Seit 5.1 sperrt mich der Fingerabdruck aus

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

roboduck

Stamm-User
321
Seit 5.1 DBT (ganz normal OTA) zeigt mein per Fingerabdruck gesperrter Schirm ein merkwürdiges Verhalten:
Nach ein paar Stunden im gesperrten Zustand wird mit beim aufwecken nicht der Lockscreen mit der Möglichkeit zur Entspeerung mit Fingerabdruck gezeigt, sondern das Gerät will sofort das Sicherungkennwort haben. Es kann sich auch niemand daran zu schaffen gemacht haben.
Nun kommts: wenn ich spasseshalber 5 mal ein falsches sicherungskennwort eingebe, kommt die Fehlermeldung:
"5 mal FINGERABDRUCK nicht erkannt, bitte 25 Sekunden warten"

Hilfe?
Jemand eine Idee?

Hast du schon mal versucht es neu einzurichten?

Danke fur Deine Antwort.
Ja, habe ich.
Ich wusste mein alternatives Kennwort nicht mehr (oder meinte der mit Sicherungskennwort was anderes?) und musste das Telefon per Remote (fmdmymobile Samsung) entsperren. Dann muss man den gewünschten Lockscreen ja neu einstellen.
Die Finger habe ich vorsichtshalber auch nochmal neu gescannt.

Ahoi.

Ich nehme mal an, dass auch kein Pfeil unten sichtbar ist, der daraufhin weist über den Homebutton zu streichen, oder?

Ansonsten erhalte ich die Meldung
"5 mal FINGERABDRUCK nicht erkannt, bitte 25 Sekunden warten"

nach 5 maliger Falscheingabe auch, scheint also ein Übersetzungsproblem zu sein und wohl hat nicht primär mir deinem Problem zu tun.

Ich habe momentan sonst keine weiteren Probleme nach dem Update auf 5.1.1. (inkl. vorherigem Werksreset).

BB

Hey Leute, ich habe am Sonntag das 5.1 Update per OTA geflasht und ich habe ein ähnliches Problem mit dem Fingerabdrucksensor. Ich hoffe das passt hier in den Thread rein. Es passiert folgendes:

Power Taste drücken -> Bildschirm geht an -> Finger abtasten lassen -> Fingerabdruck wird erkannt -> Bildschirm wird entsperrt -> Bildschirm geht aus (??) -> Power Taste erneut drücken -> Bildschirm geht wieder an und ist entsperrt (??)

Das hatte ich vorher nicht und frage mich ob ein Werksreset helfen könnte? Was meint ihr?

Hier hilft auch kein Full Whipe. Habe mich nach dem OTA Update dann doch mal entschieden mein Note 4 zurück zusetzen. Ich habe trotz Neueinrichtung das selbe "Problem". Ich sehe es nur nicht als Problem an. Also bei mir genau so:

Power Taste drücken -> Bildschirm geht an -> Finger abtasten lassen -> Fingerabdruck wird erkannt -> Bildschirm wird entsperrt -> Bildschirm geht aus-> Power Taste erneut drücken -> Bildschirm geht wieder an und ist entsperrt

Des weiteren werden meine Fingerabdrücke seit dem Update 5.1.1 etwas schlechter erkannt als bei der 5.0.1. Seit dem Update habe ich vermehrte Fehlerkennungen, was ich früher nicht hatte.

Also "normal" ist das Verhalten definitiv nicht. Bei mir funktioniert es wie man es sich vorstellt:

Power Taste drücken -> Bildschirm geht an -> Finger abtasten lassen -> Fingerabdruck wird erkannt -> Bildschirm wird entsperrt

Alles andere wäre für mein Verständnis fehlerhaft.

DDviSioN schrieb:
...
Des weiteren werden meine Fingerabdrücke seit dem Update 5.1.1 etwas schlechter erkannt als bei der 5.0.1. Seit dem Update habe ich vermehrte Fehlerkennungen, was ich früher nicht hatte.

Hast du deinen Fingerabdruck 2 mal registriert oder nur einmal. Ich habe drei verschiedene Finger jeweils 2x "registriert" und die Fehlerquote ist recht gering.

Man brauch den Powerbutton gar nicht drücken.

Homebutton gedrückt halten, fertig.

• Danke
Reaktionen: Beutelbär
@Beutelbär:
Ich habe auch drei Fingerabdrücke gespeichert. Da es zu vermehrten Fehleranzeigen kommt, habe ich sie natürlich mehr als nur einmal registriert. Die Fehlermeldungen bleiben. Aber he was soll es. In jedem Handy ist ein anderer Sensor eingebaut, einer arbeitet besser, der andere schlechter und wir haben ja auch unterschiedliche Finger. Ich empfinde das nicht als Problem. Da wird eben einmal mehr drüber gestrichen und fertig.

• Danke
Reaktionen: Beutelbär
Danke für die Rückmeldung. Dann kann ich mir zumindest die Neueinrichtung sparen....ist aber schon nervig.
Das Merkwürdige ist, dass es nur sporadisch auftritt und ich bin mir nicht sicher aber evtl. mit den Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm zusammenhängt. Wenn keine da, dann klappt es normal. Mit Benachrichtigungen nicht. Ich beobachte das mal weiter...

Deaktivier doch die Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm.

Erledigt....ich beobachte mal und melde mich wieder.

Ein Satz mit x, das war wohl nix...Problem besteht immer noch. War wohl nur ein Zufall. Ich deaktieviere das Entsperren per Fingerabdruck und nehme was anderes.
Nur um zu sehen ob es damit besser klappt.

Hab den halben Tag auf Sperren mit Kennwort umgestellt. Keine Probleme.
Hab zurückgestellt auf Fingerabdruck...Problem wieder da

Zu meinem ursprünglichen Problem vom Ausgangspost ist das vom Vorposter angesprochene jetzt auch bei mit aufgetreten.
Das Problem mit der sicherheitskennwort tritt bei mir aber nur auf, wenn ich meine Heimatadresse als Lockscreenfreie Zone angegebem habe.

kann das so bestätigen, der Fingerabdruch-Scanner ist mit der 5.1.1 verbuggt.
Teilweise reagiert das Note 4 nicht beim entsperren usw.

Wipe erfolglos. Das hatte ich auch bei allen Firmwares ( DTM, PHN und DBT).

Habe jetzt auf andere Entsperrmethode gewechselt und keine Probleme mehr.

Da muss wohl noch ein Update hinterher!

Bei mir eher umgekehrt, seit 5.1.1 arbeitet der Scanner zuverlässiger. Ich habe natürlich nach dem Update meine FA neu registriert. Ich drücke jetzt nur noch den Home-Button, halte den gedrückt und streiche den Finger nur noch runter, funktioniert jedes mal.

Ich hab zwar keine Lösung aber durch einen Zufall folgendes festgestellt:
Wenn das N4 gesperrt ist, Power Taste drücken und warten bis der Bildschirm wieder aus geht, dann wieder Powertaste drücken und entsperren....dann geht es.
Sehr merkwürdig.
Mit dem Dimmen kann das nicht zusammenhängen oder? Denn das will auch nur immer dann wenn es Lust dazu hat. Nur mal so am Rande erwähnt...

Ich nehme so lange eine andere Methode bis ein Update erscheint.

Ich habe zur Zeit das Problem, dass mein Fingerabdruck beim entsperren angenommen wird aber das Display nach dem Entsperren gleich wieder ausgeht und ich erst erneut das Display wieder anmachen muss um auf den Homescreen zu gelangen. Dieser Fehler sollte doch eigentlich seit dem letzten Update (ca 80 MBYTE ) behoben worden sein. Habe das Gerät mehrmals zurückgesetzt und im Recoverymodus ebenfalls einen Wipe ausgeführt. Dennoch besteht das Problem.

Ich hatte auch immer dieses Problem mit dem Fingerprint wenn ich mein Display entsperren wollte, nach dem entsperren wurde das Display immer schwarz.

Ich habe rumprobiert und schlussendlich habe ich das Smart Lock von google Deaktiviert, und seither habe ich keine Probleme mehr.

Anhänge

• 2015-10-06 19.28.02.png
    2015-10-06 19.28.02.png
    109,2 KB · Aufrufe: 331
  • 2015-10-06 19.28.37.png
    2015-10-06 19.28.37.png
    127,5 KB · Aufrufe: 378
  • 2015-10-06 19.31.23.png
    2015-10-06 19.31.23.png
    36,8 KB · Aufrufe: 341
  • Danke
Reaktionen: Xeles