Sehr heiss bei Videostream und Navigation

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AragornTheKing

AragornTheKing

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo zusammen,

da ich unter dem anderen Thread keine Antwort erhalten haben, poste ich mein Anliegen noch mal etwas aktueller.

Seit ca. 1 Woche habe ich das update auf 6.01 gemacht. Danach habe ich ein Wipe Data/factory reset gemacht und auch ein Wipe Cache. Soweit läuft es ganz gut, jedoch wenn ich aus dem Internet Videos an den Fernseher streame, oder die Navigation nutze, wird das Gerät hinten und vorne sehr sehr heiß. so heiß, dass ich Angst habe, dass mir das Teil abbraucht und ich es dann erstmal für eine gewisse Zeit ausschalte. Da das vorher nicht aufgetreten ist, kann ich nur das marshmallow dafür verantwortlich machen.Hat jemand vielleicht auch das Problem? Und macht es einen Unterschied ob man einen Wipe Data/Factory Reset macht, oder über die Software die Werkseinstellungen zurücksetzt??

Lieben Dank im Voraus für die Hilfe.

Gruß

Niemand der helfen kann???

Hast du einen Ersatzakku zur Hand?

• Danke
Reaktionen: dongle
Leider nein. Abe das Akku verhält sich ausser bei diesen Dingen"normal"...

Hi
Das gleiche Problem wie bei mir. Habe allerdings 'nur' das Update geladen und alles gelassen. Seitdem wird es auch wie bei Aragorn sehr heiss...vorher hatte ich nie solche Probleme...zudem geht dann der Akku ziemlich schnell in die Knie...

Mi ist aufgefallen das es bei Here Maps extremst heiß wird. Bei Google Maps ist das nicht der Fall

Wie ladet ihr Euer Gerät? Ich habe es jetzt mal nicht mit Quick Charge geladen und hab den Eindruck dass es besser ist. ...

Ich habe auch erhebliche Temperaturprobleme und einen sehr hohen Akkudrain trotz neuer Akkus (Original). Nach dem Update hatte ich gewiped und benutze nur Slow-Laden. Es nervt.

meins auch extrem heiß, cpu hatte schon temp von 63° hab echt angst das das ding kaputt geht.

@Galaxytabber2012 Habe Quick Charge noch nie genutzt. Mache das Telefon meist aus, oder versetze es in den Flugmodus und lade dann. Wie gesagt, hatte vor dem Update keine derartigen Probleme...

Ich habe das gleiche Problem (Update 6.0 ohne wipe). Bei mir wird das Teil beim Aufruf von News Republic oder Spiegel online extrem heiss.
Müsste somit eigentlich an Marshmallow liegen.
Ich hoffe bloß, dass Samsung hier mitliest und schleunigst einen entsprechenden patch bereitstellt.

Warum sollte Samsung hier mitlesen? Schreib den Support doch selbst an.

• Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007
Gerade Spiegel Online getestet und mein Noti wird da auch nicht warm. MM dirty update gemacht. Habe nur bei Here Maps das Problem gehabt.
5929fe72fcd5a88685c68530ca68ba27.jpg

@aragontheking
Schade. ..Dann hängt das doch nicht mit Quick Charge zusammen. ..Ich werde weiterhin alle Möglichkeiten mal durchtesten...Bis zum nächsten Update will ich ja nicht warten

Das ist irgend etwas generelles beim Note 4 - Navigon auf dem Note3 Neo nach 4 Stunden Navigation (ohne Display) Parallel dazu Musik per BT aufs Headset (Motorrad) ca.25% Akkuverlust - Das hab ich beim Note 4 innerhalb einer Stunde!
Irgendwie scheint die CPU dabei immer auf Volldampf zu laufen! Das Note3Neo wurde dabei überhaupt nicht warm - das Note4 wird richtig warm
Das hat sich auch nicht verbessert von 5.X nach 6.X - Es hat also nichts mit dem Update zu tun - ICh nutze bisher kein Quickcharge!
[doublepost=1465309978,1465309411][/doublepost]Die Akkustatistik behauptet
Navigon 55min CPU Vordergrund 2min30 Wach bleiben 32sek GPS 1Std 32 Verbrauch 152mAh
Musik 40M 20sek WACH 44min 46Sek 124mAh
Mal angenommen BT würde auch 120mAh in der Zeit verbrauchen
kämen wir auf ca. 370mAh - ganz grob .......das ist weit von 25% Akkuverbrauch total entfernt!
Warum hält der Musikplayer die CPU so lange wach???????

Xi-bit schrieb:
meins auch extrem heiß, cpu hatte schon temp von 63° hab echt angst das das ding kaputt geht.
63°C sind (noch) nicht Besorgniserregend. Da geht noch keine cpu kaputt, das regelt die Software. Bei Multitasking wird auch der 820er gerne mal 60°C warm. Beim s4 pro nach 15 minuten Asphalt 76°C, hatte auch schon mal 93°C,weiß nicht warum, da hab ich dann mal lieber aufgehört ^^. Und keine Schäden. Der Prozessor schaltet bei 120°C ab, qualcomm ist ja nicht dumm die wissen am besten wann schluss ist. So viel sorgen wollte man sich nicht machen, das ist eine leistungsstarke CPU ohne aktivkühlung. Vielleicht mal in den Kühlschrank legen?

• Danke
Reaktionen: syscrh
Unter 90 °C sehe ich keinen Grund sich Sorgen zu machen. Ab 100 °C ist's dann extrem kritisch. Alles drunter sollte aber kein Problem für die Hardware sein. ;)

Zu heiß werden kann die CPU auf jeden Fall nicht, denn dafür sind genug Schutzmechanismen verbaut (Throttling, Abschaltung).
Insofern würde ich mir da keine Gedanken drüber machen. ;)

• Danke
Reaktionen: einhuman197
So, ein kurzes Update vom Samsung-Service. Nachdem ich 2 mal den Live-Chat aufgesucht hab und beide Male vor Beendigung des Gesprächs rausgeflogen bin, habe ich eine Mail geschrieben und um Rückruf gebeten. Eine wirkliche Lösung konnte mir die Dame dann auch nich anbieten außer, dass es sein kann, dass durch die komplett neue Software von Marshmallow, bestimmte Apps mehr Akku ziehen. Ich bräuchte mir auch keine Sorgen bzgl. der Überhitzung machen, denn wie syscrh schon sagte, Abschaltungsmechanismen verarbeitet sind, die das Telefon dann entprechend ausschalten. Sie hat mir angeboten, dass ich das Telefon einsende und dort noch mal die Hardware geprüft wird. Das halte ich allerdings für unsinnig, da wie gesagt vor dem Update alles in Ordnung war. Jetzt muss ich mir wohl extra noch ein Navi zulegen, da ich das Telefon dieser Hitze nicht mehr aussetzen möchte, egal was die Dame und syscrh sagen ;-)
Naja... Ein paar Monate noch, dann ist hoffentlich das Note 6 oder 7 raus... Schade eigentlich. Hatte mein Note bis Marshmallow sehr gern. Und nein, ich möchte nicht wieder downgraden, denn bis auf diese beiden, aber für mich doch sehr entscheidenden Dinge, läuft das Gerät viel flüssiger als vorher.... Aber, da das Problem ja nicht unbekannt ist: vielleicht kommt ja noch mal ein Update.... Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben. :)

Naja, es liegt auch irgendwie in der Natur der Sache, dass viel Leistung viel Abwärme erzeugt. Insofern werden High-End Geräte immer ein klein wenig heiß. Aktuelle Mittelklassegeräte hingegen arbeiten meist sehr kühl und eine Gehäuseerwärmung kann kaum festgestellt werden. Weniger Leistung = weniger anfallende Wärme.
Wenn einen heiße Gehäuse stören, dann ist man auf jeden Fall in der Mittelklasse besser aufgehoben, da dort weniger Abwärme anfällt ;)

Beispiel:
- LG G2: Das Gerät wurde immer sehr warm im Bereich der Kamera, selbst bei mittlerer Belastung -> Ja und? Hab ich trotzdem normal gefordert, wenn es das nicht aushält, dann geht's eben zu LG in die Reparatur

Gegenbeispiel:
- bq Aquaris X5: Aktuelles Mittelklassetelefon mit Snapdragon 412 -> Bleibt selbst unter Volllast relativ kühl. Die Hitze verteilt sich allerdings ein wenig auf den Metallrahmen.

Ich kann auch von meinem Note 4 bestätigen, dass es unter Belastung ein wenig wärmer wird und sich der Akku dadurch auch schneller entleert als noch unter 5.1. Das war beim LG G2 auch so mit dem Update auf Android 5.0. Sorgen mache ich mir überhaupt keine, denn ich habe noch fast zwei Jahre Garantie und Gewährleistung und ich verwende das Gerät ja sachgemäß (kein Root), insofern wäre das dann Aufgabe des Herstellers das zu beheben. Des Weiteren ist es bei einem normal funktionierenden Gerät ausgeschlossen, dass es einen Überhitzungstod erfährt.
Ich kann daher nur jedem raten: Verwendet das Gerät einfach und macht euch über derartige Dinge nicht so viele Gedanken. Im Gegensatz zu einem Notebook muss beim Smartphone weder Wärmeleitpaste erneuert werden, noch der Lüfter gereinigt/getauscht werden. ;)

@syscrh: Wenn ich ein 08/15-Handy hätte haben wollen, hätte ich mir auch eins geholt... ;-) Mit "ein wenig wärmer" hätte ich auch kein Problem, da unter Lollipop bei manchen Anwendungen das Gerät ebenfalls "etwas wärmer" wurde. Aber mit "heiß" habe ich sehr wohl ein Problem. Vor allen Dingen mit der Frage nach dem Warum? Warum ein Update rausbringen, um dann festzustellen, dass zwar vieles verbessert, aber auch verschlechtert wurde. Man müßte das eine doch auch ohne das andere hinbekommen. Das schaffen diverse Custom-Roms ja auch. Auch ich habe das Note weder gerootet noch sonstwie manipuliert. Daher hoffe ich, dass bald etwas kommt, dass dieses Manko behebt...

• Danke
Reaktionen: Galaxytabber2012