Sehr heiss bei Videostream und Navigation

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich kann Dich/Euch da irgendwie nicht so recht verstehen.
Welches Manko? Es funktioniert doch alles?

Wärmeentwicklung ist ganz normal, auch wenn es evtl. nach einem Update bisschen wärmer wird. Wie gesagt, das gehört bei leistungsstarken Geräten eben dazu und ohne Lüfter zieht die Wärme eben nicht so schnell ab, weswegen passive Geräte grundsätzlich wärmer werden.

Was man immer machen kann: Reset auf Werkseinstellungen. Wenn das nichts ändert, dann ist es ganz normal und gehört so.

@syscrh Nun da kann ich jetzt nur für mich sprechen. Ich bin jemand, der Dinge hinterfragt, Probleme verstehen und sie lösen möchte. Wenn es vorher diese Probleme nicht gab, dann verstehe ich nicht, warum es sie jetzt gibt. Man hat also nicht nur Verbesserungen durchgeführt, sondern auch Verschlechterungen. Das verstehe ich auch nicht und will ebenfalls wissen warum....

Ich hinterfrage Dinge auch, allerdings sehe ich mehr Abwärme eher positiv, da anscheinend mehr Rechenleistung benutzt wird und die CPU dadurch wärmer wird.

Andererseits kann es genauso sein, dass sich bei Dir ein Prozess/eine Anwendung verklemmt hat.

• Danke
Reaktionen: Nobodys
syscrh schrieb:
Ich hinterfrage Dinge auch, allerdings sehe ich mehr Abwärme eher positiv, da anscheinend mehr Rechenleistung benutzt wird und die CPU dadurch wärmer wird.
Das sehe ich anders; gerade bei Navigation im Auto kann das problematisch werden, wenn da noch Sonneneinstrahlung hinzukommt. Mein altes LG P920 hat sich da schon mal abgeschaltet, wenn es ihm zu heiß wurde und bei meinem alten Galaxy S3 (das verwende ich derzeit als Navi im Auto) kommt es locker zu Akkutemperaturen von 45 Grad (was der Lebensdauer von LiIon-Akkus nicht gerade zuträglich ist) Da ist man froh, wenn nicht noch zusätzlich überflüssige Wärme durch die CPU erzeugt wird.

Naja, bisher hat niemand davon berichtet, dass sich das Note 4 abschaltet ...

Des Weiteren ist der Akku ja zum Glück wechselbar ...

@syscrh
Mag ja alles stimmen was du so schreibst - Aber das ich mit dem Smartphone und Navigation nur noch 3 Stunden weit komme
(jetzt mal übertrieben) Finde ich schon etwas happig! Warum soll ein Programm mehr Rechenleistung zugeteilt bekommen wie notwendig?
Ja - Ich weiß - ein Full HD Display benötigt für die Darstellung des selben Bildes mehr GPU Leistung - wenn ich aber das Display ausgeschaltet habe sollte der Energieverbrauch einer App doch auf diversen Handys in etwa gleich sein - Navigon lief auf dem Note 3 Neo flüssig - mit moderatem Energiebedarf
Es läuft auf dem Note4 flüssig mit erhöhtem Energiebedarf- Da stimmt doch einfach was mit der Zuordnung der CPU Kerne und Taktfrequenzen nicht! Das Spiele mit hoher Grafikauflösung und hoher Bildfrequenz Energie fressen - logo - aber doch nicht Applikationen die so gut wie nix zu tun haben!
Sieht man doch immer wieder auch in diversen Tests - völlig aus dem Ruder laufende Ergebnisse z.b. beim Energieverbrauch vom Browser (als Beispiel)
Handy A 3D Spiel 3 Stunden Handy B 3D Spiel 5 Stunden - Surfen über Wlan Handy A 9 Stunden Handy B 6 Stunden
Wenn Navigon jetzt Schuld wäre müsste es ja auf jedem Handy so Energiefressend sein!
My2Cent
Natürlich hoffe ich auf irgend einen Workaround oder eine Lösung - aber ich denke das können wir bei Samsung getrost vergessen!

• Danke
Reaktionen: AragornTheKing
So, kurzes Update nach Installation des neuesten Sicherheitsupdates und erneutem Wipe Cache von letzter Woche. Navigation habe ich noch nicht ausprobiert, aber ScreenMirroring läuft wieder ohne, dass das Telefon ohne Ende heiß wird. Da vermute ich einfach mal, dass nicht nur die Sicherheit gepatcht wurde, sondern auch entscheidend etwas an der Arbeit der CPU-Kerne...

... stand ja auch im Changelog - Performance, Stabilität und Akku-Leistung optimiert ... :)

@depp.jones Schon klar, nur was da steht, muss noch lange nicht umgesetzt werden... Dafür haben wir genug Beispiele in der Vergangenheit gehabt...

Hallo...ich habe hier mal mitgelesen, und kann mich nur anschließen. Mein Note 4 wird bei Navigation mit Navigon in Verbindung mit Bluetooth und Musikplayer auch sehr heiß. Jetziges Wochenende, bei den Temperaturen, (obwohl Klimaanlage im Auto an war) wurde es so heiß, daß eine normale Bedienung des Note 4 garnicht mehr möglich war. Und es soll keiner erzählen, daß das normal ist. Mit meinem alten Note 2 hatte ich diesbezüglich auch keine Probleme. Leider ist für mich das Note 4 alternativlos. Sonst hätte ich schon gewechselt. Aber den ganzen Schönheitsschrott mit nicht wechselbaren Akku will ich nicht. Achso..wipe cache partition hatte ich auch schon.

Zuletzt bearbeitet: