Schnelle Umfrage zum Note 4 und Edge

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wirst Du Dir das Note 4 kaufen, das Edge, ein anderes oder gar kein neues Smartphone

• Umfrageteilnehmer
    97
Bluebrain

Bluebrain

Enthusiast
950
Würde mich sehr interessieren, wie Ihr zu der Neuvorstellung von Samsung steht.

das Edge hat einen kleineren Akku , eigentlich sollte ich das normale Note 4 bevorzugen ...eigentlich ! ...

Bei mir isses so, bin noch unentschlossen überhaupt das Note 3 zu ersetzen, würde im Falle dessen aber glaub das Edge priorisieren, weils was neues ist....

Man hat man mich damals mit dem ersten Note ausgelacht, und jetzt wolln alle eins :)

Ich bin noch relativ unentschlossen. Meine VVL steht zwar an, aber ob es nun ein iPhone 6, Note 4 oder doch das Alpha wird, steht noch nicht so richtig fest.
Alle drei Geräte sprechen mich an, haben aber auch Sachen die mich stören.
Ich warte die Präsentation des iPhone ab, warte dann ein paar Tage und entscheide dann aus dem Bauch.

Wenn dann aber das normale Note 4.

Das stimmt leider.
3.000 statt 3.200mAh
Das sind jedoch nur ca. 6%.
Oder anders gesagt: würde bei den persönlichen Nutzungsgewohnheiten das klassische Note 4 12 Stunden halten, wäre das EDGE bei identischer Nutzung bereits nach 11 1/2 Stunden leer.

Ich glaube jedoch, dass man in der Praxis mit dem Edge länger über die Runden kommt, weil man mit dem Edge Display besser informiert ist und dadurch das Handy seltener einschaltet nur um nachzusehen, was da jetzt genau für eine Nachricht oder was auch immer gekommen ist.
Zumal durch das aufwecken aus dem Standby das ganze Gerät ja auch voll aufgeweckt wird und es dann erst mal wieder dauert, bis es "einschläft".

Wie gesagt, nur eine Vermutung von mir, der Logik nach.

Nachtrag:
Okay, das Edge Display verbraucht natürlich auch wieder Strom.

So oder so. Ich denke, dass der Unterschied nicht gravierend sein wird.
Da gibt es viel mehr, womit man Energie sparen kann, oder umgekehrt, den Akku schnell leer bekommt.
Guter Netzempfang z.B. spart ordentlich. Ein paar Minuten zocken kostet dagegen schnell mal ein paar Prozentpunkte Akku.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte eigentlich "wenn überhaupt, dann das Edge" angekreuzt:confused2:. Bin nicht sicher, ob ich nach N1,N2,N3 nicht doch mal das Lager wechseln sollte.
Für so wenig neues, gehören die mal abgestraft.
Grundsätzlich bin ich ein Freund von Innovationen und die lassen ja wohl beim Note 4 zu wünschen übrig:sad:.
Und nein, nicht der Verbraucher fordert alle Jahre ein Feuerwerk, wir sind nur der Konsument und werden so erzogen, da wird ein Schuh draus.
Ich hatte fest mit einer IP Schutzklasse gerechnet, die wenigstens einen kurzen Wasserunfall standhält.... aber so, ein bisschen schnellerer Prozessor, ein bisschen mehr Speicher, die neue Software und neue Anwendungen werden das wieder fressen, wie immer:winki:.
Ein Xperia Z Ultra Nachfolger mit Blitz im Zusammenspiel mit einem HTC mini+ das wäre mein Gerät:thumbsup:. Dann darf das auch gerne von Samsung sein:biggrin:.

Wenn überhaupt kaufe ich mir ein Edge. Das Note 4 hat im Vergleich zum Note 3 keine nennenswerte Vorteile, schon gar keine die 500€ und mehr rechtfertigen würden...

Das Note Edge zwar auch nicht aber da ist es halt... :love: .... :lol: .... :thumbsup:

Ich greife beim note 4 zu. Hans schon vorbestellt. Das edge ist ganz nett, aber denke mal das es beim ersten Sturz auf die edge direkt kaputt ist . dann lieber das normale n4 .

Wenn verfügbar nehme ich eventuell ein EDGE.

Ach ja und für die VR natürlich noch das normale N4. :D

Edge aber das Note 3 ist bis auf die Kamera gleich. Die Auflösung ist zwar besser aber fhd ist nicht grobpixelig.

Vielleicht warte ich sich bis Frühjahr 2015 ab, um zu schauen was kommt.

marcodoncarlos schrieb:
Edge aber das Note 3 ist bis auf die Kamera gleich.

Naja, ein paar mehr Unterschiede sind da schon noch!

Snapdragon 805 statt 800*
mit Adreno 420 statt 330*
Bluetooth 4.1 statt 4.0 (Details »hier)
WLAN +ac
MHL 3.0 statt 2.0 (Details »hier)
+ Hall-(Magnetfeld-)Sensor
+ Fingerabdruck-Scanner
+ UV-Sensor
+ Pulsmesser

Und eben, wie schon von Dir erwähnt, die bessere Kamera mit optischem Bildstabilisator sowie die QHD-Display-Auflösung (was jedoch im Vergleich zu FHD in der Tat kein "Killer-Feature", aber für ein derzeitiges Flagschiff-Gerät nun mal zumindest Marketing-technisch notwendig ist)

* zum Prozessor:
805 statt 800 klingt erstmal nach nicht viel, der 805er bietet aber im Vergleich zum 800er:
- Ardeno 420 statt 330 (20% weniger Stromverbrauch bei 40% mehr Leistung)
- Hardware H.265 Decoder
- doppelte Speicherbandbreite
- eMMC Interface 5.0 statt 4.5 (doppelte Geschwindigkeit!, FW-Update-fähig)
- Schnittstelle zur Kamera: 1.200MP/s statt 640MP/s

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodoncarlos und meistermax
Bei mir wirds nix neues. Ich bleib bei meinem Note 2.
Ob sich das Display des Edge wirklich so positiv bemerkbar macht, oder ob es einfach nur ne Spielerei ist muss sich erst zeigen. Und dem Note 4 würde ich höchstens eine Chance geben wenn wir hier den Exynos bekommen.

@Bluebrain: Deine Liste ist aber nicht ganz korrekt.
WLAN ac hatte das Note 3 auch schon und auch den Hall Sensor.

• Danke
Reaktionen: marcodoncarlos
SimsP schrieb:
@Bluebrain: Deine Liste ist aber nicht ganz korrekt.
WLAN ac hatte das Note 3 auch schon und auch den Hall Sensor.

Stimmt. Hast recht.
Fehlt aber in den meisten Spezifikationstabellen!

Für mich ganz klar das Edge !
Endlich mal was neu aussehendes !
Kann wirklich nicht nachvollziehen,warum teilweise behauptet wird das die Kante keine sinnvollen Funktionen bietet !?
In den bisherigen Videos kann man das doch ganz klar sehen ,das daß kleine "Zusatz"display durchaus sinnvoll genutzt werden kann !
Was den etwas kleineren Akku betrifft, so habe ich noch das Note 2 mit einer 3100 mAh Batterie.
Der Akku des Edge ist dann gerademal 100 mAh kleiner als der meines Note 2, aber wenn mann den technischen Fortschritt der CPU's seit den letzten 2 Jahren bedenkt, dann dürfte ich in Sachen Akkulaufzeit keinen nachteiligen Unterschied feststellen .
Eher würde ich trotz kleineren Akkus eine längere Akkulaufzeit erwarten !

Zuletzt bearbeitet:
Bluebrain schrieb:
Naja, ein paar mehr Unterschiede sind da schon noch!

Snapdragon 805 statt 800*
mit Adreno 420 statt 330*
Bluetooth 4.1 statt 4.0 (Details »hier)
WLAN +ac
MHL 3.0 statt 2.0 (Details »hier)
+ Hall-(Magnetfeld-)Sensor
+ Fingerabdruck-Scanner
+ UV-Sensor
+ Pulsmesser

Und eben, wie schon von Dir erwähnt, die bessere Kamera mit optischem Bildstabilisator sowie die QHD-Display-Auflösung (was jedoch im Vergleich zu FHD in der Tat kein "Killer-Feature", aber für ein derzeitiges Flagschiff-Gerät nun mal zumindest Marketing-technisch notwendig ist)

* zum Prozessor:
805 statt 800 klingt erstmal nach nicht viel, der 805er bietet aber im Vergleich zum 800er:
- Ardeno 420 statt 330 (20% weniger Stromverbrauch bei 40% mehr Leistung)
- Hardware H.265 Decoder
- doppelte Speicherbandbreite
- eMMC Interface 5.0 statt 4.5 (doppelte Geschwindigkeit!, FW-Update-fähig)
- Schnittstelle zur Kamera: 1.200MP/s statt 640MP/s

Schnelleres LTE
Doppelt so schnelles charging
Glas bruchsicherer
S-PEN mit neuen Funktionen (Mouse Mode = AWESOME)
Download-Booster
Ultra Power saving Mode
Mehrere Microphone für Konferenz & 360 Grad Sound Recording
Automatisches umwandeln von Bildern in Text und Grafik
Deutlich verbessertes Multitasking
und und und...

Und das Killerfeature: ES PASST INS GEAR-VR :drool::drool::drool:

Bin über das Ergebnis wirklich verwundert.

Das Note 4 kommt mir absolut veraltet und uninteressant vor, seit ich das Edge gesehen habe.

Note 4 ist die typische Verbesserung,die auch Apple mit dem Iphone Jahr für Jahr macht, aber das Edge hat was richtig Innovatives an sich was das note Uralt aussehen lässt (auch wenn es das natürlich nicht ist).

Also für mich käme nur das Edge in Frage nach meinem Note 2.

Ein normales Upgrade (höhere Display Auflösung,schnellere CPU usw) ist für mich uninteressant. Dafür ist das Note 2 immer noch zu geil.
Da kann ich auch aufs Note 5 oder 6 warten.

Aber das Edge hat was geniales an sich :thumbup:

Aber wie gesagt, meine persönliche Meinung.

Was ich bis jetzt so in diversen Foren, Blogs, etc. gelesen habe, sind die Gründe unterschiedlich, warum einige das EDGE nicht mögen:
- sie sehen nicht das Potential von diesem Zusatzdisplay
- das Handy schaut dadurch unsymmetrisch aus
- Sorge darüber, dass man ständig dran kommt beim halten und etwas verstellt am gebogenen Display
- Sorge darüber, dass der gesamte Bildschirm gleich bricht, wenn es einmal auf die Kante fällt
- sie glauben dem Gerücht, es würde 1.000 Euro kosten

Naja, ich selbst bin total heiß auf das Edge.
Aber ich bin auch skeptisch.

Den inzwischen bin ich ein Fan von Tempered Glas Displayschutz. Sowas kann man beim Edge aber vergessen :(
Genau so wie die klasse Spigen Tough Armor Cases für den Urlaub. Die schützen in Verbindung mit dem Tempered Glas das Note 4 perfekt.

Beim Edge geht das nicht, da das Case auf der einen Seite offen sein muss, sonst kann man die Edge ja nicht bedienen :(

Und was ist mir den genialen Samsung Flipcovern?
Das muss ja vorne kleiner/kürzer sein, damit man die Edge noch sieht. Und wenn es nicht kürzer ist, dann steht der letzte 1-2cm in der Luft und knickt irgendwann in der Tasche einfach ab.

Daher verstehe ich die Skepsis. Ich selbst werde auch warten bis ich es in der Hand hatte und dann entscheiden ob ich es wirklich kaufe, oder doch das altmodisch aber praktische Note4 nehme.

MfG
Alex

Also wegen dem Display mache ich mir am wenigsten Sorgen.
Mein S4 ist mir leider schon ein paar mal runter gefallen. Schutzhülle oder Displayschutzfolie verwende ich nicht.

Leider hat es dadurch rundherum kleine und mittelgroße Kratzer, Dellen und Abplatzungen.
Das Display jedoch ist noch wie Fabrikneu!

Wenn ich mich nicht täusche, hat das S4 Gorilla Glas 2. Das Note 4 und das Edge haben Gorilla Glas 3.
Das ist also nochmal besser.

Und zur Info: Gorilla Glas IST ein "Tempered Glas"!

Und bzgl. Covers für das Edge wird sich Samsung ja vielleicht noch was einfallen lassen.
Z.B. ein durchsichtiger Bereich an der Stelle des Edge-Displays.
Touch würde da ja hindurch funktionieren. Funktioniert ja sogar beim S4 mit Lederhandschuhen.

Ansonsten tut es aber sicherlich auch eine gute(!) Displayschutzfolie.
Aber bitte keine Mobi, Mubi, Billig-irgendwas, 10 Stück für 2 Euro, sondern z.B. eine 3M Vikuiti DQC160. Die kostet dann halt auch 10-15 Euro für 1 Stück, dafür hat man dann aber auch 1-2 Jahre Ruhe. Keine Blasen auch wenn von einem DAU aufgebracht, kein Ablösen am Rand, etc.

Aber prinzipiell gebe ich Dir recht.
Ein paar Ideen wird es schon brauchen, die abgerundete Display-Oberfläche zu schützen.

• Danke
Reaktionen: dr_mordio
Naja, es kommt immer auch auf das Glück an.

Mein Note 2 ist auch mehrfach gestürzt und es ging immer gut, aber Einmal ist es genau mit dem Display nach unten,in einer Werkhalle mit StahlFliesen gefallen und darüber geschlittert.
Danach hatte es schon 2-3 Schöne Kratzer im Display, aber zum Glück immer noch keinen Bruch.

Daher mag ich Tempered Glas als extra Schutz.
Denn die Optik und auch das Gefühl beim wischen und auch bei der Pen Benutzung sind wie beim Original Screen ohne alles.
Das kann keine Folie so gut.
Und wenn da ein Kratzer rein kommt, kann man das Glas ablösen und das originalglas ist noch unbeschädigt.

Aber ich habe ja keine Eile. Ich werde mir beide Notes genau anschauen und hoffe das es das Edge wird.

MfG
Alex