Schlechte Audio-Qualität Kopfhörerausgang

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TurricanM3

Stamm-User
98
Ist irgendwie bekannt, dass der KH-Ausgang minderwertig ist?
Ich habe ein Grundrauschen bei Audioausgabe, das nervt ziemlich Abends bei sonst absoluter Stille.

Komme vom Note 3 und da ist mir sowas bislang nicht negativ aufgefallen. Werde das aber mal noch genauer testen müssen.

Wenn das so normal ist, dann ist das aber ein ganz großer Haken an dem N4... =(

nicht das ich wüsste.
ich habe null Probleme damit.

wäre sonst bestimmt hier auch schon erörtert worden.

• Danke
Reaktionen: TurricanM3
Guten Nabend.
Das klingt eher nach einem Hardware Defekt.
Ich würde probieren die FW neu aufzuspielen, wen das nichts bringt, muss es repariert werden.

• Danke
  • Danke
Nicht das wir uns falsch verstehen:
Ich rede hier von minimalem Grundrauschen. Hört mal nachts ein Lied auf der allerersten Lautstärkestufe (das gerade Ton kommt), hört man es am deutlichsten. Sobald der Ausgang aktiviert wird, rauscht es hörbar. Das hört bestimmt auch nicht jeder User oder stört sich daran. Natürlich rauscht es nicht, wenn man nur die Kopfhörer einsteckt - es muss schon etwas wiedergegeben werden.

Beim Note 3 ist das VIEL besser. Ich nutze dort Viper4Android und habe eine Badewannenabstimmung, rauscht trotzdem so gut wie gar nicht.

Stelle ich das N4 im Hochtonbereich genauso ein, rauscht es so deutlich, dass das in allen leisen Passagen einfach nur nervt.

Ich habe auch mal etwas gegoogelt, das N4 (910F) hat wohl einen billigen Audio DAC. Das N910C den wohl deutlich besseren Wolfson - super! =(

Das hier ein Defekt vorliegt glaube ich nicht, weil ich vom Note 1 hinsichtlich Audio auch nicht begeistert war, kenne noch ein Handy bei dem das auch rauscht. Ich bin nun kein audiophiler Enthusiast, aber es stört mich trotzdem. Ich bin momentan schon am Überlegen das Handy deshalb zu verkaufen. Dafür nutze ich den Kopfhörerausgang zu oft.

Werde mal noch eine andere ROM samt Kernel probieren.

Hallo!

Konnte ich bisher nicht feststellen.

Gruß, René

• Danke
Ich habe den Fehler gefunden:
Emotion Kernel!

Sobald der geflasht ist, wird die Soundquali so schlecht.
Ich muss das aber noch genauer testen. Der Nameless Kernel klingt jedenfalls VIEL besser.

Tipp :
nimm den AEL 8.4

Danke! Eigenartig dass im xda sowas steht. Finde auch keinen anderen Sammler dazu.

So Leute an der Stelle ist es jetzt genug mit dem Offtopic!

äh?
wo is das OT??
das ist sein Problem und nicht der Kopfhörerausgang...
man könnte aber den thread Titel umbenennen!

• Danke
Ab Beitrag 8 geht es darum welcher kernel empfohlen wird.
Wie TurricanM3 schon schreib, das problem wurde durch einen anderen Kernel gelöst.

Also der AEL Kernel leidet unter dem gleichen Problem - für mich ebenso unbrauchbar.

Hört das denn sonst wirklich niemand hier mit guten Kopfhörern und den beiden Kerneln? Zur Erinnerung: Lautstärke auf Stufe 1 stellen und bitte mal in ganz leisen Passagen horchen. Ich nehme sogar leichte Störfrequenzen wahr.

Mit dem Nameless Kernel keine Probleme. Zufälligerweise haben genau die beiden Kernel Probleme, die im Kernel Adiutor einen Reiter "Ton" haben? Beim Nameless gibts den nicht.

schade...
kann ich leider nicht nachvollziehen woran es liegt.

• Danke
Ich habe rausgefunden woran das liegt:
Standardmäßig ist bei den custom Kerneln "Lock Audio Headphone Gain" aktiv. Das sorgt für die störenden Geräusche. Man hat mich das Zeit gekostet. Sobald man die Option per Adiutor oder Synapse deaktiviert ist alles normal.

• Danke
Reaktionen: maximus78
Auch wenn mein Beitrag nicht sonderlich hilfreich ist, wollte ich mal meine Erfahrung zum Klang schreiben. Ich habe am Equalizer von meinem Note 4 ewig rum geschraubt, aber ich habe nicht Ansatzweise den Klang erreicht wie am S6.