Schief verbaute Kamera im Note 4

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann lies bitte §439 bgb durch. Mein Recht heißt ich habe die Wahl zwischen Reparatur oder Austausch innerhalb der Gewährleistungsfrist... Aber was erzähl ich das auch immer, wenn die Leute sich mit Reparatur abspeißen lassen wollen dann bitte... Selber schuld

Du hast es nur dann wenn eine Reparatur unverhältnismäßig ist, glaub mir das doch!!!
Aber glaub doch was du willst.

Nein eben nicht... Soll ich jetzt echt den Paragraphen zitieren oder wie?

Nun geilt euch doch nicht an diesem schwammigen Paragraphen auf. Im Endeffeckt kann weder Käufer, noch Verkäufer darüber entscheiden, welche Methode der Nacherfüllung angewendet werden muss. Unverhältnismäßigkeit ist immer Auslegungssache.

Vielleicht klappt ja alles so wie vom Threadstarter gwünscht. Im schlimmsten Fall bekommt er halt vorübergehend ein einfaches Ersatzhandy bis die Reparatur abgeschlossen ist.

Viel mehr stellt sich mir die Frage ob bei den schief gewickelten Geräten die optische Bildstabilisierung dann korrekt arbeitet?

Zum Paragraphen ich arbeite beim einen der größten Computer Hersteller der Welt ( Platz 2 :-\ )

Bei uns ist es so das die Kulanz also Käufer Bindung wichtiger ist, weiss aber vom Freund der im Handy laden ackert eine hinnehmbare Toleranz seitens des Käufers gibt. Bedeutet Abweichungen der Norm und das Gerät darf in seiner Funktion nicht beeinträchtigt sein, grobe Mängel klar sind sofort als Reklamationsgrund zu benennen. Bei unserem Auto war die Tür verzogen, bzw nicht richtig justiert daher war dies ein Grund zur Reklamation, obwohl die Funktion gegeben war, sie ging halt etwas schwerfällig auf und zu. Aber recht auf Austausch kann erwirkt werden, wenn es sichtbar ist und nicht minimal oder wenn der Akku Deckel des Plastikheimers (alle meine Samsung Geräte erhalten den Namen) knarzt.

Eckonism schrieb:
Nein eben nicht... Soll ich jetzt echt den Paragraphen zitieren oder wie?

Dann les dir mal den Paragraphen §440 durch. Gemäß BGB hat nämlich jeder Verkäufer das gesetzliche Recht, eine Sache zweimal verhältnismäßig einzusenden. (Stichwort Nachbesserung).
Erst wenn zwei Versuche der Nachbesserung fehlschlagen, hat der Käufer ein Anrecht auf Nacherfüllung.
Dein §439 greift leider erst, wenn die Einsendung zB unverhältnismäßig aufwendig ist o.ä.

• Danke
Reaktionen: Master_Chief_87
Das ist keine schief eingebaute Kamera. Mach mal die FotoApp an, guck auf die Rückseite und wackel ein bisschen das Telefon. Dann sieht man wie der optische Stabilisator arbeitet und sich die Linse minimal bewegt. Im "Ruhemodus" legt sich die Linse halt ab. Da ist nix schief, alles so wie es sein soll :thumbsup:

Quatsch, bei meiner Cam ist nicht die Linse schief sondern das ganze Modul, siehe den Chromrahmen außenrum...

Was ist jetzt mit Besserung, Wandlung, Tausch, oder was auch immer...?
Oder behälst es?

Vielleicht ists ja ne Limited edition ;) Gleicht beim Selfie mit der Hauptkamera die krumme Haltung aus ;)

also habe gerade deine Bilder mit meinen Note verglichen

deine Cam ist 100pro schief kann man ganz deutlich sehen

<<<will niemanden persönlich angreifen>>>

aber wer das nicht sieht der sollte mal zum augenarzt lg

Bei mir klappert die kamera ...ist aber bei allen so denk ich.Wenn ich das Handy schüttel merkt man dies sehr.

Das ist dein ois was da klappert

[...]

Das heißt? ist normal?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich sehe auch deutlich, dass das ganze Modul schief (in der Draufsicht im Uhrzeigersinn nach rechts verdreht) montiert ist. Würde ich für den Preis so auch nicht hinnehmen.

• Danke
Reaktionen: koho
Ich denke auch, dass die Kamera schief ist, allerdings ich glaube nicht,
dass es möglich sein wird, das zu reparieren. Einfach mal probieren das
Gerät zu tauschen oder damit leben. Wenn dadurch beim Fotografieren
oder Filmen keine Fehler entstehen, dann wäre das Ganze ja auch nicht
so schlimm, obwohl bei dem Preis, den man für das Note 4 bezahlen
muss, sollte es schon ohne Fehler sein.