Samsung Galaxy Note4 wird sehr heiß nach Update auf Android 5.1.1

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

ralf.willinghoefer1

Neues Mitglied
5
Hallo,
seit dem Update auf 5.1.1 habe ich massive Probleme mit meinem Note 4. Geräte Rückseite und Display werden regelrecht heiss (auch bei Nichtnutzung in der Handytasche. Außerdem entlädt sich der Akku unheimlich schnell.
Das Gerät habe ich bereits zurückgesetzt, was aber keine Abhilfe bringt. In der Akku Statistik ist auch keine APP auffällig.
Hat noch Jemand solche Probleme?

Hallo zurück,

um es mal gleich vorab zu sagen, das Note4 wird deutlich (!) wärmer als das Note 2 bei Last. Das hab ich sofort bei Inbetriebnahme bemerkt. (Stock-ROM). V. a. bei großen Updates konnte ich das spüren und wenn die Apps danach alle optimiert wurden. Da Wärmeempfinden sehr individuell ist, würde ich hier sagen, es wurde sehr warm, aber nicht heiß, das wäre übertrieben.

Über das Update 5.1.1 kann ich nur Positives berichten. Zum einen wurde die Stagefright-Lücke gefixt, und der Akku hält länger durch, also genau das Gegenteil von dem, was Du schreibst. Und ich finde, daß die Koreaner die Wärmeentwicklung etwas besser in den Griff bekommen haben. Zwar noch nicht so gut, wie es beim Note 2 war - das wurde nie warm - aber doch deutlich besser als noch bei Kitkat.

Ich nehme an, Du hast Stock-ROM drauf? Wie viele und welche zusätzliche Apps hast Du denn installiert? Da würde ich mal anfangen, zu überprüfen, auch wenn jetzt erst mal nichts angezeigt wird.

Fazit:

Mein Note 4 war vor dem Lollipop Update schon sehr gut, ist aber dadurch noch verbessert worden. Ich war zwar zuerst skeptisch, zumal ich kritische Stimmen gelesen hatte, aber ich muß sagen, daß ich froh bin, es gemacht zu haben.

Tritt denn das Problem direkt nach dem Zurücksetzen auf, also noch bevor irgendwelche Apps installiert wurden? Ich kann auch nur bestätigen, dass sich die Wärmeentwicklung mit 5.1.1 eher verringert hat.

Kann ich leider nicht mehr sagen. Ich setze das Gerät noch einmal zurück und installiere nur das Allernötigste. Dann beobachte ich noch einmal

Mit der 5.0.1 hatte ich das Problem das das Note sehr warm wurde,für mich zu warm. Bin deswegen auf 4.4.4 zurück und alles war gut.
Mit der 5.1.1 jetzt wird nichts warm oder heiß und Akku Tick besser als mit 4.4.4
Die bisher beste Version die ich drauf hatte-null Probleme

Ps. Hatte die 5.0.1 damals mit full wipe geflasht,da ich es seid Jahren immer so gemacht hatte. Handy wurde heiß. Die 4.4.4 per full wipe wieder drauf und dann nach paar Tagen die 5.0.1 ohne wipe geflasht,nur cache wipe,alles war gut.
Die 5.1.1 jetzt habe ich ohne wipe,nur cache geleert und alles super.
Nach Jahren full wipe flashen sage ich wipe nur wenn Probleme kommen,sonst unnötige Arbeit.
Und flashe und roote schon seid Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir war die App Wifi Matic der Verursacher...

Hatte das gleiche Problem, mehrfaches rücksetzen und selbst neues Akku brachten nichts. Hab es eingeschickt.

Hallo Allerseits,bin vor kurzem umgestiegen von Note 2 auf Note 4.Habe fragen zu Temperaturverhalten von Note 4.
Laut Bedienungsanleitung wird die Note 4 heiß,also normale Arbeitszustand.Leider keine Anhaltspunkte in °C. Das ich die Note 4 mit Note 2 nicht vergleichen kann ist mir bewusst(viel potentere Hardware) ,nur habe ich verschiedene Variante ausprobiert und festgestellt folgende Temperaturen(mit Samsung Phone Info und Aida 64)
1)nur Stock 5.1.1 ohne Apps im Leerlauf,Energiesparmodus-48° bis 52°C
2)Stock 5.1.1 mit diversen Apps bis zu 90°C bei downloaden oder sogar beim surfen.
Das Gerät wird so warm das es unangenehm in der Hand zu halten ist.
Meine Frage-(um auszuschließen einen Hardwaredefekt)-wie sieht es bei euch mit der Hitzeentwicklung aus ?
Ist das normale Zustand oder besteht Handlungsbedarf?
PS:Ist nicht gerootet,die installierte Apps entsprechen der in der Note 2,die keinerlei Störungen oder erhöhten Leistung bedürfen.
Gruß an alle

Bei mir wird das Handy nur warm bei grafisch aufwändigen Spielen wie Modern Combat 5 oder Dead Triggger.
Im normalen Betrieb gibt es keinerlei erwähnenswerte Hitzeentwicklung.

Meins wird auch nicht heiss, egal was ich mache. Habe die Emotion Revulotion
10.1 drauf mit root

Auch bei mir alles normal, bisher keine übermäßige Hitze festgestellt.

Bei mir tritt auch seit ein paar tagen das Problem auf, das das Note nicht mehr über den tag kommt - in der Akku Übersicht stehen die Core Apps mit zwischen 10% und 30% einsam an der Spitze des Akku Verbrauchs.
Auch "filtert" er die Kontakte Brutal langsam - wenn ich in der Telefon App die Zahlen für die entsprechenden Buchstaben eingebe vergehen 3-4 Sekunden bevor oben der erste passende Name angezeigt wird.....

Kann nichts von dem bei mir fest stellen. Schon beim ersten Buchstaben kommen sofort Ergebnisse. Akku Top,nichts wird heiß,scrollen schnell ohne Hänger,egal wo

• Danke
Reaktionen: koho
wie bei Darkvader stelle auch ich seit dem update auf 5.1.1 (kein root) fest, das das Gerät schon bei "normaler" Nutzung (ohne Spiele) teilweise sehr heiss wird.
Auch bei mir hat sich der Akkuverbrauch bei unverändertem Nutzungsverhalten signifikant erhöht.
die Auffälligkeiten bezüglich der Kontakte treten bei mir allerdings nicht auf.

Hallo zusammen, auch ich muss feststellen, dass ich eine erhöhte Wärmeentwicklung am Note 4 bekomme. Ich kann auch bestätigen, dass nach diesem Update die Core Apps (Android System) den höchsten Akkuverbrauch verursachen. Ich komme mit sehr moderater Nutzung gerade so über den Tag mit einer Akkuladung (06:00 Uhr - 22:00 Uhr). Vor dem Update hatte ich um 22:00 Uhr teilweise noch 50-60 Prozent Akku-Kapazität übrig. Nach dem Update hab ich bei ungefähr gleicher Nutzung um 22:00 Uhr noch 10-15% Kapazität.

Hallo,
zusammen ich bin neu in der Welt von Android und in diesem Forum.

Ich besitzte seit einem über gut einem Jahr das Note 4 N910F mit 3 Brandig (Österreich), war bislang immer sehr zufrieden.

Seit vorletzter Woch stürzt es jedoch ständig ab und reagiert für sekunden nicht bzw schaltet sich ab.
"pross" reagiert nicht oder whats app oder touchwiz usw. reagiert nicht

Ich bin mir nicht sicher aber glaube, das es an der Software liegt habe schon alles, versucht micro sd raus,
3 mal hard reset bzw auf werkseinstellung zurück gesetzt und gewiped habe ich es auch schon nur da bootes es nicht von alleine und ich muss den akku raus nehmen.

Bitte um Hilfe ich weis nicht mehr weiter, spielte schon mit dem Gedanken es einschicken zu lassen nur leider ist die Garantie schon abgelaufen.

Da es auch bis jz funktioniert hatte denke ich das es im hintergrund upgedatet hat auf die 5.1.1 und die Version noch bugs enthält

Freu mich über Antworten und eure Erfahrungen

Lg Julian

Hast du es per OTA bekommen? wenn ja flashe mal mit odin die neue version mit full wipe

aber leider habe ich auch ab und zu das selbe Problem aber selten

nobby50 schrieb:
Mit der 5.0.1 hatte ich das Problem das das Note sehr warm wurde,für mich zu warm. Bin deswegen auf 4.4.4 zurück und alles war gut.
Mit der 5.1.1 jetzt wird nichts warm oder heiß und Akku Tick besser als mit 4.4.4
Die bisher beste Version die ich drauf hatte-null Probleme

nobby50, welche Rom hast du damals beim downgrade genommen und ist es relevant Cp und Bl zu ändern.
Mein note4 wird sehr, sehr heiß und Akku hält keine 6 Stunden
Mehrfach zurückgesetzt, neues Akku verschiedne Rom, alles nichts gebracht, daher letzter Versuch mit dem downgrade , wollte Xnote 4.4.4 nehmen ist aber down
Für euren Rat wäre ich sehr dankbar

Zuletzt bearbeitet: