[Sammelthread] Nach dem Update auf Android 6.0.1 - Fehler, Probleme, Lösungen

• 149 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hab ich wie gesagt schon probiert, bringt nichts !

Was spricht denn dagegen den Powersaving-Modus einfach zu deaktivieren?

Ich verwende mein Note 4 ohne den Modus (sowohl unter Lollipop als auch Marshmallow) und komme dennoch auf 5-6 Stunden Display on Time und gute Standby-Werte.

Was man auch bedenken sollte: Beim Powersaving-Mode wird hauptsächlich die Geschwindigkeit der CPU reduziert. Dadurch braucht die CPU dann aber jeweils länger um die gleiche Rechnung durchzuführen, was dazu führt, dass die CPU länger aktiv gehalten werden muss und sich erst deutlich später wieder in einen stromsparenden Schlafmodus versetzt. Läuft die CPU mit vollem Takt, dann braucht sie zwar etwas mehr Strom, allerdings ist sie auch schneller fertig und schneller wieder im stromsparenden Schlafmodus.
Die Einsparungen des Powersaving-Modus stelle ich daher durchaus in Frage und denke, dass der Vorteil eher gering ausfallen dürfte.

Hallo zusammen!

Mit Entsetzen musste ich wieder einmal feststellen, dass man unter Marshmallow sensationell am User vorbei geupdatet hat. Kein Theme Store, kein neues Layout, dafür aber das:

Der neue Energiesparmodus unterbindet jegliche Form von Synchronisation (E-Mail komplett, Messenger teilweise), Abspielen von Dateien bei ausgeschaltetem Bildschirm etc. Ein Hinweis, wie man dem Abhilfe schaffen kann, Fehlanzeige!

Zudem hat man das Dialogfenster "nur diesmal" bzw. "immer" beim Öffnen von Dateien (bzw. Links) einfach mal eben eliminiert. Sprich, öffnet man einen Dateityp (oder Link) einmal mit einem bestimmten Programm, so hat diese Zuordnung für "immer" Bestand.

Was geht mir diese ewige Update-Pfuscherei mittlerweile auf den Senkel!

Wie steht ihr zum neuen Update? Alles prima, oder?

Android 5 vs Android 6
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/thema/powersaving-mode-anders-unter-6-0-1.771703/"]Powersaving mode anders unter 6.0.1[/OFFURL]
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/thema/touch-key-beleuchtung-unter-android-6-01.771344/"]Touch Key Beleuchtung unter Android 6.01[/OFFURL]
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/thema/snap-note-funktion-nach-update-auf-android-6-0-defekt.771652/"]Snap Note Funktion nach update auf Android 6.0 "DEFEKT"[/OFFURL]
Original-Firmwares für Samsung Galaxy Note 4
[N910F][Stock ROM] *03.05.2016* N910FXXU1DPE1[6.0.1] - DBT
[N910F][Stock ROM] *04.03.2016* N910FXXS1DPC2 [6.0.1] - DBT
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/thema/neues-update-fuer-android-m.771481/"]Neues Update für Android M[/OFFURL]
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/thema/keine-schnelleinstellungen-mehr.771126/"]Keine Schnelleinstellungen mehr[/OFFURL]
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/thema/update-marshmallow-sd-karte-benachrichtigung.770121/"]Update Marshmallow SD Karte Benachrichtigung[/OFFURL]
Note 4 Android M 6.0.1 Theme ändern (ohne Root)?

Was will ich damit sagen?
Gibt bereits einige Threads, die sich genau damit befassen. ;)

Ich bin übrigens sehr glücklich über das Update, da das Note 4 jetzt endlich API Level 23 unterstützt und damit z. B. der Google Dialer kompatibel ist.
[no root][5.1] Nexus Note 4 - Wie Ihr aus dem Note 4 ein nahezu-Nexus macht

• Danke
Reaktionen: AndroMe
im powersaving mode find ich ist die performance immernoch optimal.
Was mich stört ist lediglich dass die Datenverbindung von apps im hintergrund gekappt wird.

Und ohne powersaving mode hält der akku bei mir höchstens 2 stunden mit display on und das gerät wird höllisch warm.

und hat meine probleme nicht behoben.

Kann ich persönlich nicht nachvollziehen ...
Mein Note 4 ist absolut kühl (wohl eines der kühlsten Geräte seit langem bei mir) und hält wirklich lange durch.

Könnte natürlich auch sein, dass bei Dir irgendeine Anwendung Amok läuft oder der Akku schon nachlässt.

Wird es im oberen oder im unteren Bereich warm?

Oh Mann..... ihr seid schon beim Update für Android M.

Ich habe noch nicht mal die normale 6.0.1 erhalten.:mad2: Warte jetzt schon seid einer Woche drauf mit meinem ungebrandetem Note 4.:mad2:
Keine Ahnung, warum ich nichts bekomme.

Basisbandversion: N910FXXS1COK1

Im oberen bereich, seitlich ungefähr unter der Kamera.

Die Erweiterungen zur App S-Note installiert - und alles klappt exzellent!

Also wird die CPU warm und nicht der Akku.

2 Stunden Display on Time ohne Energiesparmodus sind sehr wenig. Spielst Du evtl. viel am Note 4?

Schonmal nachgesehen, ob irgendeine Anwendung ganz oben in den Akkustatistiken liegt und die dann auch viel CPU-Zeit beansprucht?

Ich spiele garnicht. ich chatte hauptsächlich nur.

nexxxus schrieb:
Das hab ich wie gesagt schon probiert, bringt nichts !
Also bei mir geht's. Aber ist natürlich ein totales Unding, dass man nicht über den Punkt Energiesparmodus zu diesen Einstellungen gelangt.

werd wahrscheinlich in Kürze einen kompletten reflash und wipe über Odin machen und sehen wie es sich dann verhält.
Hab das seit Kitkat nichtmehr getan.
Lollipop lief aber von allen am besten.

nexxxus schrieb:
werd wahrscheinlich in Kürze einen kompletten reflash und wipe über Odin machen und sehen wie es sich dann verhält.
Um dir etwaige Mühen zu ersparen: Du bist dir ganz sicher, dass du das so gemacht hast wie in meiner Anleitung beschrieben?

Also ich hab Gestern den ES Explorer deinstalliert, aber dennoch kommt ganz kurz der Sperrbildschirm.
Sobald das Note 4 im Energiesparmodus ist, hängt es sich fast auf.

Muss ich nun echt das Handy auf Werkseinstellung zurücksetzen ?
Damit es wieder flüssig läuft?

Zudem kommt es mir vor als würde die Bildschirm sperre auf einmal schneller öffnen, auch in der Hosentasche :/

Zu was ratet ihr mir ?

Gruß Ben

Anmerkung ich weiß nicht ob es an dem Update auf MM liegt

157b8d548cd9fa1983c3c17a43eb8e7b.jpg

Wie kann man den löschen

Walkietalkie schrieb:
nexxxus schrieb:
Um dir etwaige Mühen zu ersparen: Du bist dir ganz sicher, dass du das so gemacht hast wie in meiner Anleitung beschrieben?

Ja, optimierung ist für entsprechende apps abgeschaltet, trotzdem verlieren sie die Verbindung.
Ich teste mal ob das S7 unter Marschmallow dasselbe problem hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.