S Pen: Text kann verschoben werden, Bilder nicht. Fehlermeldung: Nicht unterstützt

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
woodyfranky

woodyfranky

Erfahrenes Mitglied
54
Hallo,
endlich habe ich mein Note Edge erhalten. Ein Hauptgrund für die Anschaffung war auch die Möglichkeit, mit dem s Pen bequem Texte und Bilder usw. zwischen zwei Fenstern durch Verschieben zu kopieren.
Anm.: Da diese Funktion vermutlich beim Note 4 und beim Note Edge gleich läuft, stelle ich mein Problem hier ins umfangreichere Note 4 -Forum.

Das Problem: Während ich Texte aus Mails, Nachrichten usw., nach Markieren, mit dem Verschiebe-Icon im s Pen -Menü einwandfrei in das zweite Fenster verschieben/kopieren kann, geht das bei Bildern mit keiner der multiwindows-Apps. Z.B. wenn ich von der Galerie ein Bild in das zweite Fenster Eigene Dateien bringen will, dann kann ich das gewünschte Bild zwar markieren und anfassen und sichtlich auch in das andere Fenster bewegen. Es bleibt dann aber nicht dort, sondern springt ins ursprüngliche Fenster zurück und im Zielfenster erscheint nur kurz die Meldung "Nicht unterstützt". So geht das bei Bildern bei allen multiwindowsfähigen Apps. Bilder lassen sich ebenso nicht in Mails hineinbringen.

Frage: Was kann ich unternehmen, damit diese wichtige Funktion auch für Bilder zum Laufen gebracht wird? Oder mache ich hier einfach etwas in der Bedienung falsch, d.h., dass das Kopierverschieben bei Bildern anders gehandhabt werden muss als bei Texten? Ich habe im 196-Seiten-Handbuch aber keinen Hinweis auf letzteres gefunden.

Danke für Eure Unterstützung

Ahoi woodyfranky.

Eigentlich mußt du immer nur nachdem du ein Foto markiert hast bzw. das Foto in der Galerie Ansicht vor dir hast, mit dem S-Pen nochmal direkt auf das Foto drücken und gedrückt halten. Dann erscheint eine blaue 1 bzw. das Foto wird nochmal in klein dargestellt (je nachdem ob das Foto vorher schon markiert war oder du es in der Vollansicht im geteilten Fenster hattest). Nun aber nicht los lassen, sondern du mußt das Foto per Drag & Drop in das zweite Fenster (Samsung Mail) ziehen und es erst dort dann los lassen. Anschließend wird es als Anlage eingefügt.

BB

Hallo Beutelbär, danke für die präzise Beschreibung. Genau so mache ich es seit einem ganzen Tag. Wenn ich das Foto drücke, gedrückt lasse und ins andere Fenster verschiebe, wird das kleine Bild dort angezeigt und kann hin- und her bewegt werden. Sobald ich dann den Druck auf den Pen aufhebe, springt das Bildchen ins Ursprungsfenster zurück und im Zielfenster erscheint die Meldung "Nicht unterstützt". Erst dachte ich an einen Defekt des Pen, aber beim Verschieben von markiertem Text funktioniert ja das Verschieben, d.h. beim Wegnehmen des Druckes bleibt das Verschobene am Zielort. Nur bei Bildern war dieses Vorgehen noch kein einziges Mal erfolgreich. Muss doch eher ein Softwarefehler sein?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:53 Uhr wurde um 16:10 Uhr ergänzt:

Noch eine Beobachtung: Was ich beschrieben habe, bezog sich auf das Verschieben eines Bildes in klein. Wenn das zu verschiebende Foto schon geöffnet war, wird es, blau umrahmt, blockiert, d.h. es lässt sich nicht im geringsten ins Zielfenster bewegen. Entsprechend kommt auch gar keine Fehlermeldung

Der ursprüngliche Beitrag von 16:10 Uhr wurde um 16:14 Uhr ergänzt:

Und noch etwas: Neustart bringt auch keine Verbesserung.
Was kann das nur sein??

Merkwürdig. Was sein kann, ist das deine beiden Multi-Windows-Apps oder eine davon nicht mit der Drag&Drop Funktion kompatibel sind. So schaffe ich z.B. nicht mit der Galerie und dem Solid Explorer Bilder zu kopieren, wohl aber mit der Galerie und dem Samsung Explorer "Eigene Dateien".

Ähnliches beim Einfügen eines Bildes in die EMail - hier nutze ich die vorinstallierte Email App (mit dem roten @Zeichen) sowie die hauseigene Galerie. Solange ich das Bild per Drag&Drop VOR die Signatur schiebe klappt es einwandfrei. Platziere ich das Bild dagegen versehentlich auf oder hinter die Signatur geht es nicht, wobei hier dann manchmal auch die Meldung kommt "Nicht unterstützt".

BB

Von Galerie in Eigene Dateien bzw. umgekehrt: Geht auch nicht, auch nicht, wenn die Bilder nur am Gerätespeicher, nicht auf der externen sd liegen...