S-Pen: Stift reagiert stellenweise nicht

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
djfunkey

djfunkey

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hallo

Habe Nein note 4 nun seit einer Woche von Vodafone bekommen.
Es ist mir aufgefallen das der spen an zwei Stellen gar nicht reagiert und an anderen falsch kalibriert ist.
Habe ein Bild angehangen auf dem man erkennt wo der Stift nicht gemalt hat...
Mit dem Finger reagierten die entsprechenden Bereiche normal.

Gibt es ein tool zum kalibrieren oder muss ich das Gerät umtauschen?
Danke und Grüße

Nachtrag:
Macht übrigens keinen Unterschied ob mit oder ohne Display Schutz Folie

Gerät ist auf aktuellem Stand, stock ohne root etc

Anhänge

• Screenshot_2015-06-26-18-43-14.png
    Screenshot_2015-06-26-18-43-14.png
    43,9 KB · Aufrufe: 856
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Da ist Dein Digitizer im Eimer. Mit Kalibrieren kommt man da nicht weiter.
Der Finger wird über die Kapazität erkannt, der Stift über eine gesonderte, sehr feine Gitterschicht im Display (Digitizer).

Gerät unbedingt umtauschen ! Ist ein erheblicher Mangel. Wahrscheinlich ein Fertigungsfehler. Die Digitizer Folie ist wohl nicht richtig verklebt worden.

LG

• Danke
Reaktionen: djfunkey
Das ist natürlich doof, hab mein Note 3 grade weg, naja hilft aber ja wohl nix.
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

hast du zufällig eine Tasche oder Cover mit einem verbauten Magneten? Das stört den Digitizer nämlich auch eine weile...

Moin. Gute Idee, ja habe ich tatsächlich. Ein "billig-Produkt"... Natürlich habe ich es auch schon ohne Tasche probiert. Mit ist der Fehler auf jeden Fall stärker. Aber auch ohne ist er vorhanden. Ich werde Montag im Shop erstmal den S-pen tauschen bzw. auf einem Andren gerät testen

Lass die Tasche mal ne Weile weg, dann geht es an den Stellen wieder.
Ich hatte das auch und verwende nun ein Filzwallet ohne magnetischen Schnickschnack.

• Danke
Reaktionen: djfunkey
hallo habe mein note jetzt einen tag und mir ist aufgefallen das es sehr langsam reagiert mit stift und auch nur mit finger auf dysplay .keine ahnung was da los ist.reagieret sehr späht es fungzioniert nur sehr langsam. keine ahnung op man das handy kalibrieren kann.soist es nicht normal

Zuletzt bearbeitet:
SkyBite schrieb:
Lass die Tasche mal ne Weile weg, dann geht es an den Stellen wieder.
Ich hatte das auch und verwende nun ein Filzwallet ohne magnetischen Schnickschnack.

Das hat tatsächlich geholfen. Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin ^^...denn der s-pen funktioniert ja auch magnetisch soweit ich weiß.
Frag' mich nur warum man dann so eine Tasche herstellt aber nun gut.

Danke für eure Hilfe :)

Hallo zusammen,
ich habe mir vor einigen Tagen mein neues, gebrauchtes (aber refurbishtes), Note 4 bestellt und mich sehr gefreut, als es heute angekommen ist. Alle Apps und Daten gleich übertragen und es funktionierte wunderbar. Bis ich den S Pen ausprobieren wollte: Leider funktioniert er nur auf der Hälfte des Displays; ziemlich genau ab der Mitte tut sich nichts mehr. Auf den beiden Tasten (Zurück, letzte Apps) unten funktioniert er einwandfrei.

Ich konnte dazu leider nicht wirklich etwas finden, trotzdem möchte ich es einmal hier probieren: Ist das zufällig ein bekanntes Problem und gibt es, was toll wäre, eine Lösung dafür? Ansonsten werde ich es schweren Herzens wohl einsenden müssen..

Danke schonmal!

Ahoi writerhof und herzlich willkommen hier im Forum!

Hast du dir mal den Thread hier Stift reagiert stellenweise nicht durchgelesen und vielleicht auch eine "Billig"-Tasche für das Note 4 im Einsatz?

BB

Die Tasche ists (leider) nicht; die hatte ich schon runtgergenommen. Außerdem ist der Fehler auf der Seite, auf der nicht der Magnet der Tasche ist.

Einfach mal neu gestartet oder ne andere Mine versucht?

Alles, was im entferntesten mit meinem Problem zu tun hab, hab ich schon probiert: Case weg, Neugestartet, Akku raus und gewartet, AirView abgeschalten, Mine getauscht..

Nach Anruf beim Samsung-Support bekomme ich jetzt einen neuen S Pen zugesendet. Ich hoffe zwar, dass das hilft, aber bin noch skeptisch.

Die Lösung des Supports ist mir schleierhaft - wenn der S-Pen oberhalb der Mitte 1a funktioniert und nur unterhalb bis zu den Softkey Tasten nicht, wie kann es dann am S-Pen liegen?

BB

Das Note hat ja einen Wacom Digitizer, der unter dem Display verbaut ist und die Stifteingabe registriert - der scheint mir defekt zu sein...

Nachdem die beiden letzten Vorschläge des Support (neuer S-Pen, Sicherer Modus) beide nicht geholfen haben, soll ich es heute einschicken. Handelt sich - denke ich mal -, wie vermutet, um den Digitizer.

Hallo Leute.
Bin seit einigen Tagen soweit glücklicher Besitzer eines Note Edge.
Allerdings muss ich leider schmerzlich fest stellen das der SPEN nicht auf dem ganzen Display funktioniert.

Im Prinzip hat der Stift auf der rechten Seite im mittleren Bereich keine Funktion.
Der Kleine Punkt der Unter der Spitze erscheint ist immer min. 1cm neben der wirklichen Spitze.
Das verhält sich auch so auf dem mittleren Bereich der Edge.
Mit dem Finger funktioniert alles Problemlos.

Kennt jemand das Problem?

Ich hab mal zwei Bilder zur Darstellung angefertigt.

Anhänge

• 2015-09-12 22.28.49.png
    2015-09-12 22.28.49.png
    44,1 KB · Aufrufe: 826
  • 2015-09-12 22.30.42.png
    2015-09-12 22.30.42.png
    52,2 KB · Aufrufe: 553
Ahoi Buschi und herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

Benutzt du zufällig eine Tasche mit Magneten? Wenn ja, bitte mal abnehmen und abwarten. Nach einer Weile sollte es dann wieder funktionieren. Wir haben zu dem Problem S-Pen funktioniert nicht im Note 4 Bereich schon einen Thread - weswegen ich dich dorthin verschieben werde, da die beiden Geräte dahingehend wohl mehr oder weniger gleich sein werden....

BB

Besten Dank.
Damit hat sich auch mein Problem geklärt. Ich benutze zwar kein Cover das Störungen verursachen könnte, trotzdem bin ich Schuld.
Ich hab nämlich eine Magnet KFZ Halterung und das Metallplätchen welches ich hinter dem Akkudeckel geklebt habe verursacht das Problem

Jetzt bin ich ganz schön erleichtert. Vielen Dank.
Jetzt muss ich mich nach net neuen KFZ Halterung umschauen