RUNTIME Einstellung ART

• 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Freeddi

Freeddi

Enthusiast
850
Kann mal bitte jemand von denen die ihr Note 4 schon haben, unter Entwickleroptionen schauen ob man da ART als System auswählen kann?

Wäre cool.
(Entwickleroptionen kann man mit 7x Auf Buildnummer drücken in den Gerateinfos aktivieren)

Habe jetzt nichts auf die schnelle gesehen.
vielleicht habe ich es auch übersehen.

Die Möglichkeit gibt es, ja. Habe es aber nicht ausprobiert.

Doch. Gibt es .

Anhänge

• uploadfromtaptalk1413456000418.png
    uploadfromtaptalk1413456000418.png
    74,5 KB · Aufrufe: 878
Hab jetzt auch auf Art umgestellt. Hat aber ziemlich gedauert und mein Handy wurde verdammt warm beim Umgebungs einrichten.

Erster Eindruck unter Art : das Ding läuft sauer geil. Apps öffnen noch wesentlich schneller . Sehr geil

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Freeddi
Was ist denn Art und was bewirkt das?

• Danke
Reaktionen: Danny2304
Art ist die neue Android Laufzeit Umgebung. Android Run time . Vorher hatten wir dalvik was noch aus der Steinzeit stammt. Gibt mit Sicherheit ne thread auf Android Hilfe. Wenn du interessiert bist les dich da einfach mal ein

Und ART ist ab Lollipop auch Standard.

Bei jedem Neustart werden aber Anwendungen angepasst. Dauert ewig.

Eigentlich nur beim ersten Neustart. Wenn es das bei jedem macht läuft meines Erachtens nach etwas falsch.

Rüschtüsch. Es werden EINMAL die Apps an die Runtime angepasst. Dauert beim allerersten Mal ewig. Danach sollte das Switchen zwischen ART und Dalvik schneller gehen. So war es zumindest auf dem S5. Sollte beim GN4 ähnlich sein.

Was im Umkehrschluß wiederum bedeuten würde, daß man irgendwelche ART-Reste im System hat, selbst wenn man wieder auf Dalvik umschaltet? Kann man die löschen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann ich dir so jetzt nicht beantworten ob da Reste zurückbleiben. Mir war es damals nur auf dem S5 aufgefallen das es beim ersten Mal übelst lange dauerte.

Wenn dem so ist, werden sie spätestens beim Fullwipe gelöscht. Selbst wenn man sie aus dem System heraus löschen könnte, geht es ohne Root sicher nicht.

Dann würde ich in der FAQ aber darauf hinweisen. Nicht jeder möchte nach dem Testen von ART ein Fullwipe machen, um unnötig belegten Speicherplatz wieder frei zu geben.

Hab das jetzt mit dem Neustart auch mal getestet und bei mir richtet er auch 57 apps nach jedem Neustart ein. Komisch. Kenne ich vom note 1 so nicht.

plauzeee schrieb:
Hab jetzt auch auf Art umgestellt. Hat aber ziemlich gedauert und mein Handy wurde verdammt warm beim Umgebungs einrichten.

Erster Eindruck unter Art : das Ding läuft sauer geil. Apps öffnen noch wesentlich schneller . Sehr geil

Werde ich bei meinem Note 4 auch gleich mal aktivieren

@oclock

Was man nicht ausser Acht lassen sollte, dass die Apps wohl etwas größer werden. Je nach App Anzahl können aus 3 GB mal schnell 4 GB werden. Jede App wächst da so um 10% bei der On-the-fly-Kompilierung in die Maschinensprache.

Wenn da aber wirklich was zurückbleiben sollte, was ich persönlich nicht glaube, dann sind das Dateien in der Größe von Kilobyte.

@All

Das mit dem Anpassen bei jedem Start ist schon merkwürdig. Vielleicht ein Bug in der FW? Samsung ist ja alles zuzutrauen.:winki:

Samsung ist alles zuzutrauen? Zumindest schaltet es sich nicht ständig ab, wie das G3 ;)

hanspampel schrieb:
@oclock
Wenn da aber wirklich was zurückbleiben sollte, was ich persönlich nicht glaube, dann sind das Dateien in der Größe von Kilobyte.

Deine Aussagen widersprechen sich etwas. Entweder glaubst Du, daß nichts zurück bleibt, dann kann aber das

Danach sollte das Switchen zwischen ART und Dalvik schneller gehen. So war es zumindest auf dem S5.

nicht zutreffen.

Hat das mal jemand hier getestet?