Root und Garantie

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MrAnderson

Neues Mitglied
3
Hallo leute, ich hab mir nach 6 jahren iphone endlich ein android handy gekauft (note 4).
die frage die sich mir nun stellt ist, das wenn ich das gerät roote, erlischt da die garantie?
falls ja, kann man es zu einem späteren zeitpunkt wieder so herstellen, dass man nicht merkt, dass es gerootet wurde?

Garantie erlischt beim Rooten, Wiederherstellung in den Ursprungszustand danach nicht mehr möglich (Stichwort: Knox).

schade :(
kann man ohne rooting denn ntfs mit der 6.0.1 benutzen oder grössere dateien von apps wie navigon etc auf die SD ohne root lagern?

Sowas hängt immer von der jeweiligen Anwendung ab. OsmAnd+ kann die Karten auf die SD-Karte auslagern.

Was spricht denn gegen exFAT als Dateisystem? SD-Karte ins Note 4 einlegen, dort formatieren und Du hast exFAT als Dateisystem (zumindest bei einer 32 und 64 GB Karte).

@syscrh android formatiert mit exfat? ich dachte immer fat32.
na wenns exfat ist, dann brauch ich nicht zwingend ntfs.

danke, soweit wurde mir geholfen :)

nun wart ich erstmal bis das gerät da ist und dann anpassen. es werden sich sicher noch einige fragen ergeben. ^^

Zumindest haben mir schon diverse Samsungandroididen meine 64 GB SD-Karte mit exFAT formatiert und ich bilde mir ein, dass es das Note 4 genauso macht. Ansonsten kannst Du es ja auch am PC mit exFAT formatieren. Lesen und Schreiben kann es das Note 4 (zumindest meine ich mich so zu erinnern).

Momentan betreibe ich das Note aber ohne SD-Karte, da ich mit dem internen Speicher gut auskomme. ;)

Ansonsten wünsche ich viel Spaß mit dem Note 4 :) Bin auch erst seit April 2016 mit dabei und bin immer noch schwer begeistert vom Note 4!

ja Samsung's Firmware kann exfat schon seit dem S3.

• Danke
Reaktionen: syscrh
danke euch, exfat funktioniert, allerdings bringts mir nicht viel.
ich hätte ntfs gebraucht um grössere files per sharedownloader zu laden.
wie ich fest gestellt habe, kann sharedownloader nicht auf die SD schreiben.
bekomme die meldung, dass es keine schreibrechte auf die SD hat.

ohne root wirds wohl nicht gehen. muss mir das mal genauer durch den kopf gehen lassen.

Das liegt dann aber daran, dass das Programm die API für die SD-Karte nicht implementiert hat. Der Entwickler hätte dafür seit Android 5.0 Lollipop Zeit gehabt ...

ja ich weiß, hab den entwickler vor 1 std auch eine mail geschrieben. ist ja auch egal. werde die tage garantiert routen.
da es ein gebrauchtes gerät ist, hat es eh nur noch 6 monate garantie.
ausserdem kann ich hardware selber reparieren, falls was sein sollte.

hatte mein gerät wegen Kamera defekt mit root eingeschickt = > kein problem gewesen