RGB- oder Pentile-Matrix?

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
KuestOne

KuestOne

Stamm-User
190
Welche Matrix hat eigentlich das Display des Note 4?

Pentile

Angeblich, oder hast du ne Quelle dazu?

Das wäre ja mies...

Wieso?
Das tab s hat auch eines und ist eines der besten Displays. Warum das alle als Riesen Nachteil sehen obwohl das Display eine Wucht ist. Wie das erreicht wird ist doch egal

• Danke
Reaktionen: MPille
In diversen Berichten liest man von einer Pentile bzw. Diamand-Matrix. Ich bin mir auch sehr sicher, dass es diese Technik nutzt, ....

....aber bei solch einer hohen Auflösung spielt es absolut keine Rolle mehr.

Das S5 sah schon sehr gut aus, das Note 4 Display sieht schon (deutlich) besser aus.

Als ich das Note 4 sah, war ich genauso begeistert, als ich mein erstes Nokia N80 in der Hand hielt mit 352x416 Pixel war es damals Ultrascharf. Genauso staunte ich wieder beim Note, also freut euch auf das neue Meisterwerk von Samsung :)

Das Note 3 hat auch eine Pentile-Matrix und man erkennt den Nachteil kaum, da die ppi so hoch ist. Mit dem Note 4 bei 2560x1440 sollte man den Nachteil überhaupt nicht mehr sehen.

Manche haben einfach Augen wie ein Mikroskop :winki:

... wegen Leute wie mir (hoffe doch das ich kein Einzelfall bin), die von Diamond Matrix oder PenTile Kopfschmerzen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Schwachsinn!

• Danke
Reaktionen: n1LzZ, buell47 und MasterElwood
Habe grade mein N3 vor mir liegen und wenn ich da genau hinschau sehe ich da die Pixel.
Wie ist das eigentlich mit dem Glas bei dem Note 4 steht das da echt durchgehend über wie bei den Lumia modellen oder ist da auch der Rahmen etwas höher als das Display wie bei dem N3 ?

Ja, Display steht über, da es an den Ecken abgerundet ist. So ähnlich wie beim S3.

Boah echt ? Bin von sowas absolut kein Fan, habe das beim S3 schon nicht gemocht. Das N4 mag ich immer weniger, erst USB 2.0(Rückschritt), Lautsprecher wieder hinten (ich weiss manche mögen das so) und jetzt find ich raus dass das Glas übersteht.
Mein Note 3 ist mir schon etliche male runtergeselgelt und sieht aus wie neu. Wenn das Note 4 fällt war es das mit dem

Den Lautsprecher hinten empfinde ich auch als Nachteil.Das ist aber das einzige,was mich stört.

Galaxy Note 4 and Note Edge OLED Display Technology Shoot-Out

Hier der Test von Displaymate. Kurzes Fazit:
Das Note 4 hat das beste Smartphone Display, dass sie je getestet haben. Es erreicht in allen Disziplinen Topwerte. U. a. eine maximale Helligkeit von 750 cd/m2, geringerer Stromverbrauch als beim Note 3 trotz des QHD-Displays, super Blickwinkel, sehr natürliche Farben, alles extrem scharf usw.

Das war eigentlich auch nicht anders zu erwarten...
Dann muss ich MaTzElUxE ja letztendlich recht geben, dass es egal ist wie sie das erreichen.
Kannte es halt nur vom Note2, dass RGB halt besser ist wie die PenTile vom S3.

Ausserdem ist die pentile seit dem Note 3 in einer Diamond Anordnung damit ist es besser als ein reines pentile.
Und ab fhd ist das vollkommen wurst.

Sehe ich auch so.

Falsche Meßmethode hin oder her, in einem spanischen Hands-on wo Note 3 und Note 4 mit voll eingestellter Helligkeit verglichen werden, sieht man einen wirklich eklatanten Unterschied !
Das Note 3 wirkt gegen das Note 4 geradezu dunkel !
Ist wirklich keine Übertreibung !