Probleme mit Musik über Bluetooth Kopfhörer

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Whitesnake

Ambitioniertes Mitglied
6
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, mein Fachlatein ist erschöpft: ich habe mein Note 4 (kein Branding, Snapdragon-Version) versucht mit einem Jabra Revo bzw. Bose Soundlink on-ear Bluetooth Kopfhörer zu verbinden. Bei beiden habe ich das Problem, dass während ich Musik höre von Zeit zu Zeit die Musik hängen bleibt (ganz kurz aber deutlich merkbar). Manchmal als würde ein Ton etwas verlängert gespielt werden (selten), deutlich häufiger - so als würde kurz eine LP springen (ein sanftes Knacksen) und dann gleich weitermachen.

Ich hab auch das Sony Ericsson MW600-Set, das in in-ear-Kopfhörer ist. Hier tritt der Effekt auch auf, da ist die Pause sogar noch ein bisschen länger.

Ich höre die Musik mit dem Samsung Musik-Player bzw. mit Google Play Music (wobei die Musik nie in der Cloud liegt, sondern lokal am Gerät).

Das Problem tritt bei allen Musikstücken auf, egal wie sie codiert sind bzw. wo sie heruntergeladen wurden (iTunes -> mp3 Konvertierung bzw. direkt von Amazon). Die Häufigkeit mit der es auftritt variiert auch. Manchmal nur einmal pro Stück, manchmal auch häufiger.

Störquellen gibt es keine und wenn ich das ganze kabelgebund mir anhöre passt alles.

Mit meinen Ohren passt an und für sich alles, sprich das kann ich ausschließen :biggrin:
 
Da mir beim Sport das Handy in der Hosentasche zu wuchtig ist, hab ich damals nach einen Dongle gesucht. Gefunden hab ich das Sony Stereo Bluetooth-Headset SBH20.
Da dran meine InEar Kopfhörer und los geht es. Hab das seit Anfang Januar 14 und gehe regelmäßig zum Sport. Es läuft und läuft.
Getestet mit PowerAmp und jetAudio.
 
Ich habe eher das ähnliche Problem über BT Lautsprecher wie den JBL Flip 2 oder Philips SoundShooter SBT 30/00,das ich auch diese Aussetzer habe,als wenn sich die Musik verschluckt.
Kombination über das Note 4 entweder per Poweramp Player oder über den Amazon Player oder den Samsung Player on board, egal alle haben das Problem.
Ist auf die Dauer doch recht lästig,mal mehr mal weniger...
 
Es wird vermutlich schlicht ein Empfangsproblem sein.
Je nachdem, wie das Note 4 liegt, befindet sich eine Menge "Störzeug" zwischen den beiden Bluetooth-Geräten.
"Störzeug" sind Metallgehäuse (verflucht seien diese dümmlichen, für Smartphones vollkommen ungeeigneten Gehäuse), menschlicher Körper - alles, was zwischen den beiden Geräten ist. Bluetooth kommt nicht weit; und sobald feste Gegenstände im Pfad liegen, wird es übel.
Schlimm auch in der Nähe von anderen Geräten, die ordentlich Hochfrequenz in die Landschaft blasen; Mikrowelle wirkt sich im Betrieb richtig übel aus.

Tipps:
1) Note 4 aufrecht hinstellen.
2) Note 4 möglichst hoch aufstellen. (Wirkt auch bei WLAN-Routern wahre Wunder.)

Mehr ist da nicht zu machen; Bluetooth hat kaum Sendeenergie und sendet in Frequenzbereichen, in denen elektromagnetische Wellen Probleme mit Festkörpern bekommen; und da stört alles, was Masse hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Autonatik
Ich glaube zu wissen woran es liegt: nur am Note 4. Ich habe gestern nachdem ich den Thread eröffnet habe noch folgende Dinge probiert:

Mit Note 4:
.) Wenn ich die Kopfhörer direkt über Kabel anhänge passt alles
.) Solange der Bildschirm aktiv ist passt alles, schaltet er sich ab gehts los

Mit Galaxy S4 Mini:
.) Über Bluetooth passt alles

Mit iPad 2 Mini:
.) Über Bluetooth passt alles

Ich hab in anderen Foren noch ein wenig recherchiert und dort haben ein paar Leute ihr Note 4 gerootet und mittels App verhindert, dass sich die CPU runtertaktet und voila, es funktioniert. Sie vermuten, dass dieses "stottern" durch die Drosselung der CPU kommt, wenn sich das Note 4 quasi "schlafen" legt.

Die Frage ist, was ich jetzt tun soll? Ich hab Samsung auf Facebook geschrieben. Dort wurde reflexartig der Werksreset geantwortet, der natürlich nichts bringt bzw. ein Besuch in der Werkstatt angeregt (der auch nichts bringt). Was kann ich als Konsument tun? Ich bin der Meinung, dass hier Samsung beim Note 4 etwas fehlerhaft implementiert hat.
 
Das ist ja mal ein seltsames Phänomen.
Habe gerade etliche Male versucht, das nachzustellen - aber bei meiner Kombination (Note 4 und Plantronics Edge/Sony MDR-10RBT) lässt sich das Ganze auch mit aller Gewalt nicht aus der Ruhe bringen; da stottert rein gar nix.

Es mag an Samsungs Bluetooth-Implementierung liegen; die scheint mir gerade im Betrieb mit A2DP-Geräten nicht ganz das Gelbe vom Ei zu sein, muckt manchmal ein wenig je nach verbundenem BT-Gerät.
Bei mir merke ich das daran, dass z. B. angehaltene Wiedergabe oft erst beim dritten Versuch fortgesetzt wird, wenn ich die vorgesehene Taste am Headset drücke. Bei anderen Geräten (z. B. Sony Z3) funktioniert das immer auf Anhieb.

Wenn möglich, probier mal, ob es mit anderen BT-Geräten als den beiden, die Du in Nutzung hast, ebenfalls auftritt. Und vergiss bitte auch nicht, mit der Position der Geräte zu experimentieren - mal mit nur einem Meter Abstand versuchen.

DAFÜR zu rooten, die verfluchte eFuse auszulösen und auch noch vollkommen sinnlos Akku durch überhöhten Prozessortakt zu verschwenden, halte ich jedoch nicht für wirklich zielführend. Ok, immerhin zielführender als die immer gleiche Wir-lösen-alles-mit-Werksreset-Keule aus dem koreanischen Tal der Ahnungslosen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem hat leider nichts mit dem Empfang zu tun. Bei mir ist das auch, ich höre im Auto immer über BT die Lieder aus Play Music.
Ab und zu treten diese Aussetzer auf, egal ob das Handy in der Hosentasche steckt, in der Ablage über dem Radio liegt oder in der Halterung an der Scheibe steckt.

Bei meinem S4 hatte ich (seit Lollipop) das gleiche Problem, aber glücklicherweise sind die Aussetzer immer nur ganz kurz und auch nicht sehr häufig.
Insofern ist das zwar ärgerlich, aber ich persönlich finde es nicht sehr störend.
 

Ähnliche Themen

O
  • Gesperrt
  • Ostseefreund
2
Antworten
26
Aufrufe
1.350
hagex
hagex
Tecra-AT300
Antworten
0
Aufrufe
475
Tecra-AT300
Tecra-AT300
Zurück
Oben Unten