Probleme mit MHL/HDMI und USB OTG

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

oelchen

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hi! Ich habe Probleme, MHL mit dem Note 4 zu benutzen. Ich habe einen LG Monitor (IPS227L), der neben einem HDMI auch einen extra MHL Eingang hat. Es liegt auch ein MHL-Kabel bei, das mit meinem früheren LG P880 Smartphone wunderbar funktioniert hat (automatische Erkennung und Wechsel in den Medien-Abspielmodus in einigermaßener Qualität).

Wenn ich mein Note 4 mit diesem Kabel an meinen Monitor anschließe, passiert einfach gar nichts (weder auf dem Telefon noch auf dem Monitor). Und Optionen dafür habe ich in den Samsung-Settings nicht gefunden.

FRAGE 1: Kann man das Note 4 überhaupt mit einem MHL-Kabel an ein Display anschießen? Wenn ja, welche Standards müssen die Komponenten erfüllen?

Dann habe ich mir so ein "HDMI Connection Kit" (einen Adapter mit HDMI-Buchse, SD/MicroSD-Cardreader, USB-Anschluss und Mini-USB-Stromversorgung) gekauft. Große Enttäuschung: stets muss auch die Stromversorgung angeschlossen sein, damit USB-Stick oder (!) HDMI-Kabel erkannt werden. Und beides zusammen geht schonmal gar nicht. Auch ist die Display-Qualität dermaßen schlecht: erstmal ist das Bild weiterhin im Hochformat, und dann noch nicht einmal mit der vollen Auflösung (1080 Zeilen wären das; vielmehr ist es grob pixelig). Schade, ich hatte wirklich gehofft, mein neues Phone bisweilen auch mal als Desktop-Ersatz nutzen zu können.

FRAGE 2: Ist das alles für das Note 4 normal, oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Witzig auch: der USB-Stick darf als letztes angeschlossen werden, aber HDMI muss mit Strom bereits angeschlossen sein, damit es beim Verbinden den Adapters am Phone erkannt wird.

Nun überlege ich, mir diese Samsung Multimedia Dockingstation für das Note2/Note3 zu kaufen. Allerdings habe ich an anderer Stelle gelesen, dass der früher damit automatische Desktop-Modus im Note 4 gar nicht mehr existiert, und sich das ganze daher eh nicht lohnt.

FRAGE 3: Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es diesen Desktop-Modus noch? Kann man mit diesem (oder einem anderen) Dock HDMI/MHL und USB parallel am Note 4 verwenden? Kann man auch mehrere USB-Geräte (Stick/Maus/Tastatur) parallel verwenden?

Was hat Samsung sich dabei eigentlich gedacht? Bei dem Note 2 und 3 war das alles irgendwie besser/einfacher, wenn das, was ich im Netz dazu gefunden habe, stimmt. Ich verstehe ja irgendwo, dass jetzt immer auch Stromversorgung erforderlich ist (ok, vielleicht nicht bei einem USB-Stick). Aber die weitere Einschränkungen bzw. Rückschritte?

Wenn das hier nicht alles an meiner Blödheit liegt, bin ich aber wirklich enttäuscht von Samsungs Business-Flagschiff. :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsungs Business-Flagschiffe wünschen sich Kabellos verbunden zu werden.
Und das klappt auch hervorragend über WLAN und Bluetooth.
Bildschirmspiegelung geht am Monitor, TV, PC, Notebook usw.
HDMI-Übertragungen mit AllShareCast-Dongle, Chromcast usw.
Wenn an deinem Monitor ein PC drannhängt probier mal SideSync aus dem Playstore.
 
Ok, danke, klar geht es kabellos. Und im Einzelfall mag das auch praktisch sein. Aber mir fehlt dafür noch die Empfangshardware und es ist doch irgendwie verlockend, mit einer Steckverbindung alle Geräte verfügbar zu haben. Und meinen PC mit Q6600 CPU und 100 Watt Leerlaufleistung anzuschalten, um mein Handy zu spiegeln... nicht mein Ding. Langfristig werde ich in die Drahtlosoptionen aber mal reinschauen!

Ich habe mittlerweile ein wenig weiter recherchiert, man findet ja immer noch was neues. Daher kann ich meine Fragen aktualisieren:

1) Habe ich also ein MHL1-Kabel erwischt, wenn es mit dem Note 4 nicht kompatibel ist?

2) Ist dieses HDMI-Connection Kit vielleicht ein Billig-Adapter und zickt deshalb so rum?

3a) Das Samsung Dock für das Note 2/3 soll gut funktionieren und alle Anschlüsse gleichzeitig bereit stellen. Kann das jemand bestätigen?

3b) Und gibt es damit auch diesen Desktop-Mode noch? Ich nehme mal an, damit ist im Wesentlichen automatisches Widescreen gemeint, oder?


EDIT: RTausB, ich bin wirklich dankbar für die Tips, aber ich würde diese Dinge hier einfach gerne verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, es ist auch etwas schwierig aus deinem Eingangspost herauszulesen
was du mit dem ganzen Kabelgewirr anstellen möchtest.
Eins kann ich dir gleich sagen, falls du irgendwas irgendwohin und dauerhaft
von deinem N4 transferieren möchtest brauchst du Strom. Und da reicht ein
500 mW Netzteil nicht und ein USB-Anschluß vom PC oder Lappi
auch nicht. Du brauchst das 2000 mW Netzteil sonst läd sich der Akku nicht
auf und du kannst zukucken wie dein N4 seine Energiereserve verliert.
Zu deinen aktualisierten Fragen :
1. Kann das N4 über USB überhaupt MHL ?
2. Vielleicht einfach nicht kompatibel mit Samsung ?
3. Auf Samsungs Webseite fürs N4 unter Zubehör gibt's eins
4. Diesen "Desktop-Mode" hat mein N4 nicht mehr ( hatte ich beim Note 3 Neo unter Einstellungen-Zubehör)
dein Edit. einfach mal was ausprobieren
 
Ich muss gestehen, dass ich nicht so recht weiß, was ich von deinem letzten Post halten soll. "Kabelgewirr" finde ich doch recht unangemessen. Ich habe ziemlich genau aufgeschrieben, was ich wie ausprobiert habe (2 Lösungen), und was dabei passiert ist. Und was ich damit anstellen möchte, ist eigentlich auch klar: mir über die Schnittstellenfunktionalität des Note 4 klar zu werden und - wie ich ja bereits einmal geschrieben habe - das Note 4 bisweilen als Desktopersatz nutzen zu können.

Klar brauche ich Strom. Aber für ein normales USB OTG Kabel benötige ich keinen zusätzlichen Strom (auch nicht beim N4, und für drahtlose Übertragungstechniken auch nicht. Auch habe ich gelesen, dass mit dem Note 3 auch nicht immer externer Strom für Docking-Funktionen notwendig war. Keine Ahnung, ob das tasächlich so ist. Du müsstest es eigentlich wissen.

Danke allerdings für den Tip mit dem originalen N4 Ladegerät! Vielleicht kann ich damit Teile meiner Unklarheiten beseitigen (oder mich wenigstens auf die Verwendung einer qualitativ hochwertigen Docking-Lösung vorbereiten).

Zu deinen Antworten/Fragen?:
1) Das das N4 grundsätzlich nicht MHL spricht, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das ist doch eine für Smartphones etablierte Technik, oder? Ich würde mich aber freuen, wenn jemand aus dem Forum hierzu etwas sagen könnte! Meine Vermutung ist aktuell halt, dass es mit MHL 1 nichts mehr anfangen kann. Aber das ist gefährliches Halbwissen. Und natürlich habe ich versucht das herauszufinden, aber meine Google-Recherche hat hier nichts erbracht, und "MHL" findet sich leider auch nicht im N4-Benutzerhandbuch.
2) Das kann eigentlich nicht sein, weil es dem Hersteller nach konkret für Samsung-Geräte (Note 3/S4) gedacht ist. Und inkompatibel hat dann ja auch Ursachen, meist dass irgendwelche Standards nicht erfüllt sind (das schließt auch "crappy hardware" mit ein). Und an sowas bin ich auch immer interessiert.
3) Danke, das werde ich mir einmal ansehen.
4) Auch hierfür vielen Dank, auf so konkrete Erfahrungen hoffe ich hier!
Was aber deinen Zusatz angeht: in meinem konkreten Fall heißt das dann ja "Kauf dir doch diese Docking-Station und probiere es selbst aus." Aber um abzuklären, was mit einer Anschaffung erreichbar sein wird, und was nicht, dafür gibt es doch solche Foren! Wo User Fragen beantworten, auf die sie schnell eine Antwort wissen, genau wie ich sehr gerne Fragen beantworte, auf die ich schnell eine Antwort weiß.

Insgesamt höre ich aus deinen Antworten und Kommentaren so einen genervten Unterton raus, der mir sagt, dass ich dir mit irgendwas auf die Füße getreten bin. Und dabei bin ich doch eigentlich nur den Machern dieses "Business-Flagships" auf die Füße getreten, oder?

Naja, in jedem Fall vielen Dank für deine Unterstützung.


EDIT: Deine Antwort 3 kann ich übrigens nicht bestätigen. Dort gibt es 43 verschiedene Zubehör-Artikel (die ich mühsam, immer 4 auf einmal, aufklicken muss), und darunter ist keine Dockingstation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Schon ok. Und danke für die Links!
 

Ähnliche Themen

O
  • Gesperrt
  • Ostseefreund
2
Antworten
26
Aufrufe
1.350
hagex
hagex
O
  • Ostseefreund
Antworten
18
Aufrufe
1.478
Ostseefreund
O
Tecra-AT300
Antworten
0
Aufrufe
475
Tecra-AT300
Tecra-AT300
Zurück
Oben Unten