Problem mit Lautsprecher

• 51 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

ratrax

Stamm-User
88
Schön langsam verzweifle ich.
Hatte das selbe Problem schonmal bei einem Galaxy Note 8, Note 10.1 und Jetzt beim Note 4.
Ca 3 Sekunden nach der letzten Tonausgabe, egal ob Displayton, Video, Musik etc. hört man ein "ploppen" vom Lautsprecher auf der Rückseite.
Hat das Problem noch jemand? Ist mir zu Hause aufgefallen weil es sehr ruhig ist, im Büro unter Tags ist es leider auch nicht lauter, also wäre es dort auch störend.
Ich verlinke gleich eine Audioaufnahme die ich mit einem NOTE 3 gemacht habe, vielleicht ist jemand so nett und testet mal bei seinem NOTE 4, entsperren und sperren genügt eigentlich,dann hinten hören obs rauscht und dann knackt/ploppt, klingt wie eine Mini Rückkopplung :/

Der ursprüngliche Beitrag 11.12.2014 von 23:41 Uhr wurde 12.12.2014 um 00:02 Uhr ergänzt:

https://www.dropbox.com/s/7lhyv7zlb3bgz81/AUD-20141211-WA0003.3ga?dl=0

ratrax schrieb:
[...]Hat das Problem noch jemand?[...]
Nein.
Gerade hier im Büro getestet (bin der Erste hier = Totenstille).

• Danke
Reaktionen: ratrax
Ok noch komischer, habe das Handy auf Lautlos, gerade eine Whatsapp Nachricht bekommen, ploppt genauso!
Es muss also keine Tonausgabe direkt erfolgen, sondern nur so als wenn eine wäre und dann rauschts ca. 3 Sekunden und dann der knackser :/

Hast das Problem auch wenn das handy auf werkseinstellung zurück gesetzt wurde und du nichts installiert hast?

Werde ich testen, bei den anderen Note Geräten die das hatten brachte es leider nichts.
Klingt so als ob zuviel Spannung an den Lautsprecher kommt irgendwie.

Das hat jedes Samsung Gerät. Das ist aber trotzdem sehr leise und stört mich nicht.

Mein Note 3 hatte es nicht, Mega 6.3 sucht nicht.
Mein 2. Note 8 was ich 3 Monate nach dem ersten kaufte hatte es auch nicht mehr.
Ich hab jetzt rausgefunden das es irgendwie mit der Displayspannung zusammen hängen muss.
Lautlos Display aufwecken wieder sperren, ist nichts.
Aufwecken, aufs Display drücken das die Wellen kommen und wieder sperren(ohne Tonausgabe) und man hört ein Rauschen aus dem Lautsprecher und das besagte knacksen.

Krass was ihr hier alles so feststellt. Hab das grade mal ausprobiert und höre auch 3 Sekunden so ein surren und dann ein ploppen. ABER : Sowas merkt man doch im Alltag nicht. Das kann mir keiner erzählen. Hätte ich das hier nicht gelesen wäre es mir nie aufgefallen. Musste mein Ohr an den Lautsprecher halten damit es überhaupt zu hören ist. Also stört überhaupt nicht. Wer sowas hört stellt sein Handy grade auf den Prüfstand. Sucht doch nicht krampfhaft nach irgendwelchen knacksern und Micro Kratzern und was weiß ich sondern erfreut euch an eurem smartphone und an dem was es alles tolles kann.

• Danke
Reaktionen: koho
Nein ich habe nicht explizit nach Fehlern gesucht, mir ist das zu Hause aufgefallen.
Habe vielleicht leider ein sehr gutes Gehör und dadurch ist mir das Aufgefallen.
Wäre ja kein Problem wenn ich nicht wüsste das es auch anders geht.
Beim Note 8 war es beim später gekauften, wie gesagt, nicht mehr.
Ich hatte es auch noch bei keinem anderen Hersteller außer Samsung, also dürfte es an irgendwelchen Bauteilen liegen.
Und im Büro ist es bei mir auch sehr ruhig und da fällt es mir auch auf wenn ich etwas mit dem Handy mache.

So, gerade Austauschgerät von Amazon erhalten, selbes Problem wieder.
Komplett nacktes Gerät ohne irgendwelche Zusatzapps oder Simkarte drinnen, also dürften mehrere Geräte betroffen sein wie damals beim Note 8 auch, was ich befürchtet hatte :/

Und nochmal, das ist kein defekt.

Schlechte Sounddatei wohl eher

Wo ich den Thread gerade lese, habe ich auch einmal einen "Test" unternommen, kurz eine Audiodatei abgespielt und dann wieder pausiert. Bei mir tritt ebenfalls ein leises Surren auf, das mit einem Plopp-Geräusch endet. Mir ist das bis vor wenigen Minuten überhaupt nicht aufgefallen und es stört mich auch nicht weiter, da diese Töne eben nur sehr leise zu hören sind und man sie wie in meinem Fall überhaupt erst bemerkt, wenn man die falschen Sachen im Internet liest. :winki:

Nur mal so. Hatte vorher das iphone 6 Plus und das 6er und wenn man dort z.B. nur sein Finger auf dem Home Button legt wenn es im Betrieb ist, dann hört man auch ein leises Surren wenn die Umgebung komplett ruhig ist. Das ist auch kein defekt. Es gibt leute die müssen einfach immer Fehler finden damit Sie Glücklich durchs leben schreiten.

• Danke
Reaktionen: koho
Soll ich mich jetzt entschuldigen das ich das ohne suchen gehört habe?
War im Wohnzimmer am einrichten des Note 4 und fiel es mir auf.
Bin inzwischen dahinter gekommen das es mit dem Display zusammenhängt und nicht mit Ton Wiedergabe.
Wenn ich den Ultraenergiesparmodus aktiviere ist das Geräusch komplett weg.

Kann mir nicht vorstellen das dies so sein muss weil es bei Meinem Note 2,3 und dem 2. Note 8 auch nicht war.
Sollen es von mir aus Serientoleranzen sein, aber beim iPhone 6+ fiel MIR z.b. Kein surren oder Summen auf.
Das Plop hingegen sehr wohl beim Note, das Surren hört man nur wenn man das Handy aus Ohr hält, das ist mir auch egal, stören tut mich das knacken vom Lautsprecher weil ich immer extra hinhöre wenns ruhig ist (was bei mir 80% des Tages der Fall ist) und dann denk ich mir "um 650€ muss ich das nicht haben wenns mein 300€ Mega 6.3 nicht hatte"
Ist Einstellungssache, klar, habe es aber 2 Kollegen in der Firma gezeigt die mich zunächst belächelt haben und die haben dann auch nur geschaut und gedacht was das soll.
Einer mit Galaxy S3 der andere mit S4 ohne Knacksen.

Mein Tipp. Gib es wieder zurück und das Problem ist geklärt.

Ja mache ich jetzt eh, habe gestern 2 Anrufe und 1 Email von Amazon erhalten, bin normal keiner der Artikel 5x hin und hersendet, da kann ich echt nur sagen, Hut ab vor Amazon, selten so eine Kulante Firma erlebt.
Das Problem ist nur dass das Gesamtpaket ja eigentlich Hammer ist vom Note, Kamera schnell und gut, Display Top, Akku komme ich auch auf 2 Tage obwohl ich erst 2x geladen habe, weiss jetzt keine alternative zuj Note 4, hätte das Gerät echt gerne von den Daten her, die Gear VR ist auch ein Kaufargument für mich, werde mir mal im Mediamarkt vor ort den Aussteller ansehen und testen ob dort das Problem auch auftritt.
Könnte vielleicht netterweise noch jemand mit einem weissen Note 4 auch testen ob das bei ihm ist? Bin schon soweit das ich mir ein weisses anstatt des schwarzen nehme falls diese "Abweichung" bei der Charge nicht auftretten sollte.

Ich hab ein weisses und koennte es testen. Was genau soll ich machen? Hab das nicht so genau verstanden was du meinst!

Wenn ich es richtig verstanden habe...habe den Bildschirm entsperrt und mir dann die Rückseite ans Ohr gehalten. Da is dann kurz ein Minigeräusch zu hören, was mir so nie aufgefallen wäre. Meinst du das?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das meint er.

Wenn du es direkt ans Ohr hältst nachdem du entsperrt hast sollte es surren für ca. 3 Sekunden, das stört mich nicht, ist auch nicht wirklich hörbar ausser man hält es ans Ohr.
NACH diesen Sekunden "plopp" der Lautsprecher kurz, als ob er eine Rückkopplung hat wegen zuviel Spannung, so wie ein Subwoofer im Auto bei unsauberer Masse z.b. nur halt in leise ;)
und dieses "knacken" ist mir aufgefallen, nicht nur beim Note 4 sondern schon beim Note 8, Note 10.1 2014 etc.