Problem mit Lautsprecher

• 51 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danny2304 schrieb:
Ich hab ein weisses und koennte es testen. Was genau soll ich machen? Hab das nicht so genau verstanden was du meinst!

Wenn ich es richtig verstanden habe...habe den Bildschirm entsperrt und mir dann die Rückseite ans Ohr gehalten. Da is dann kurz ein Minigeräusch zu hören, was mir so nie aufgefallen wäre. Meinst du das?

Habe gerade mal über das Sicherungskennwort entsperrt (als wenn der Fingerscanner nicht erkannt wird); ja, es kommt ein ganz kurzes Summen wenn ich es direkt ans Ohr halte :sleep: sieht in der Öffentlichkeit bestimmt klasse aus.
Für mich klingt das Surren eher so ähnlich die das Surren beim haptischen Feedback, quasi als Rückmeldung.

Nichts was MICH beunruhigen würde!

Das Surren ist auch nicht wahrnehmbar,lediglich das knacksen danach.
In der Öffentlichkeit fällt es nicht auf aber zu Hause und im Büro merke ich es sehr wohl.

Schei.... ich hab den selben Fehler. ;)
Aber: beim Note EDGE ist das surren leiser und der Plopp fehlt ganz. Das wäre also eine alternative für dich.

Danke fürs testen!
Das Edge hat mich eh auch gereizt aber da lese ich hier im Forum sehr durchwachsene Kritik und die leiste, weshalb ich es nehmen würde, ist ja auch noch nicht optimal Eingesetzt wie es scheint.
Bin jetzt am Überlegen ein Note 3 zu nehmen (da hatte ich das Problem nicht und das meiner Freundin hat auch nichts) und vielleicht aufs Galaxy S6 zu warten oder Xperia Z Ultra 4.

Also ich habe festgestellt, dass jedes mal, wenn ich beim Musik Player ein neues Lied anklicke kurz ein Ploppen bzw. Knacksen kommt und dann das Lied anfängt. Hört man in ruhiger Umgebung, stört mich aber nicht. Trotzdem interessant.

Scheinen wirklich mehr davon betroffen zu sein, ist natürlich sehr sehr pingelig sowas zu bemängeln, gebe ich zu.
Aber ich bin der Meinung bei bei einem gerät das knapp 700€ kostet, darf ich erwarten das sowas nicht vorkommt, wenn der Rahmen links näher am Display ist als Rechts ist mir das egal, aber solche Sachen die sich definitiv vermeiden lassen, sehe ich in dieser Preisklasse halt nicht ein.
Wenns ein 300€ Telefon wäre wärs vielleicht auch was anderes aber das ärgert mich jedes mal wieder wenn ich es in die Hand nehme.
Trotzdem ist das Note 4 ein Top Smartphone, wird schwer dafür Ersatz zu finden.

Hallo,

wie siehts aus, hat schon jemand eine "Lösung" gefunden oder bei Samsung mal nachgefragt?

Habe nämlich auch das Problem (Note4) - Eigenlich überall wo sonst ein Ton kommen würde, kommt im Lautlosmodus ein knacken dann surren und dann wieder ein knacken.
Das Surren stört nicht mal, aber das knacken ist doch schon penetrant, wenn man z.b. gerade viel bei Whatsapp schreibt.....

NERVIG!

LG

Gerade ausprobiert: Ja, ist ein Fehler.
Liegt nicht an den teils höchst fantasievollen Erklärungen, die ich hier las, sondern schlicht daran, dass Samsung den Verstärker nicht gleich nach Ende des Tons abschaltet, sondern noch ein paar Sekunden weiter laufen lässt, ohne dass ein Signal zum Verstärken anliegt. Dann werden winzige Störungen durch elektromagnetische Einstrahlungen anderer Komponenten verstärkt; das ist das "Surren".
Das Knacksen entsteht, wenn noch eine Spannung am Lautsprecher anliegt, der Verstärker dann ohne vorherigen Ausgleich der Spannung und Herunterregeln der Verstärkung auf 0 abgeschaltet wird.
Das kennt Ihr auch von der Stereoanlage.

Das Problem ist ein schlichter Programmierfehler, hat nichts mit der Hardware zu tun.

Eben kurz zur "Diskussionsethik" hier: Leute, was soll das eigentlich ?
Da findet jemand einen waschechten Programmierfehler - und wird dafür von bestimmten Leuten angepflaumt. Selbst das unerträgliche "Gib es wieder zurück und das Problem ist geklärt." war mit dabei.
Wenn Ihr Euch einen Neuwagen kauft, der Kratzer im Lack hat, wird es sicher Leute geben, die das a) nicht sehen, oder die das b) nicht stört.
Im Endeffekt habt Ihr aber richtig Kohle für etwas ausgegeben, das einen Mangel aufweist; auch wenn EUCH das nicht stört. Der Mangel ist aber dennoch da.
MICH persönlich stört der Programmierfehler nicht. Aber ich bin nicht so egozentrisch, andere Leute anzugreifen, nur weil MICH das nicht stört.
Probleme behebt man, indem man sie offen anspricht - nicht, indem man diejenigen anmosert, die das Problem nennen.
Also hört bitte auf, Leute anzupflaumen, die für viel Geld auch tadellose Qualität erwarten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ratrax
Das mit dem Programmierfehler könnte sein da es beim Galaxy Note 8.0 war als es ganz neu war, hab mir dann ca ein 3/4 Jahr später noch eins geholt und da war es nicht mehr.
Dachte dass es an einem verbauten Bauteil liegt und eine andere Charge verbaut wurde, aber an der SW könnte es auch gelegen haben.

Hab ich auch,aber bisher nie negativ aufgefallen...
naja vielleicht hat das note 4 wegen dem keine Lautsprecher vorne.. =) nach hinten hin hört man es kaum.

Guten Abend liebe Community,

habe mein Note 4 frisch aus der Reperatur bekommen, mit der Hoffnung, dass mein Lautsprecher, nachdem ein Ton wiedergegeben wurde (egal ob ein kurzer, langer oder normale Tastentöne) nicht mehr summen würde.

Das Summen / Rauschen geht circa. 3 Sekunden lang mit einem darauf folgenden knacken / knallen. Das ganze ist sehr leise, bei Zimmerlautstärke hört man das aber deutlich und es geht einem auf die Dauer ziemlich auf den Geist.

Nun ja, Reperatur hat nichts gebracht - heute nochmal Samsung angerufen, die sagen das wäre normal. Nun meine Frage an alle Note 4 Nutzer - habt ihr das auch??? :confused2:

EDIT: Geht am besten direkt mit dem Ohr an den Lautsprecher...

Ja habe hier sogar 2 mal note 4 und es ist bei mir das selbe. Wird an der Ansteuerung liegen.

Super, das wollte ich wissen. Danke.

Gerne kein Problem

Such mal im Forum, gibt es einen langen Thread zu. Ist nicht nur das Note4 sondern einige andere Samsungs auch betroffen.

Hallo Leute :)

Als ich letztens in einem ruhigen Raum war und mit meinem Handy die Mails checkte, habe ich ein kaum wahrnehmbares Geräusch, welches von meinen Note 4 ausging, gehört. Als es mir immer wieder leicht auffiel, suchte ich nach der Quelle dieses Geräusches und konnte feststellen, dass es aus der Lautsprecheröffnung heraus trat (hätte ich mir doch gleich denken können :D). Das Geräusch selbst würde ich als leichtes/leises Surren bezeichnen (außer beim Anfangen und Enden, des Surrens, macht es einen kleinen Knacks). Die Dauer würde ich auf 2-3 Sekunden einschätzen (habe es jedoch nicht gemessen). Auftreten tut dieses Surren immer dann, wenn das Display an ist und entweder eine der Funktionstasten neben des Home-Buttons gedrückt wird oder auch wenn man eine App öffnet (hin und wieder bei der Bedienung von Apps). Das Drücken des Home-Buttons verursacht dieses Geräusch allerdings nicht. Momentan gehe ich davon aus, dass dieses Geräusch im Zusammenhang mit dem Display steht und auf einen Spannungsunterschied zurückzuführen ist (Aber das sind alles nur Vermutungen).

Wie gesagt dieses Geräusch ist minimal und beim Arbeiten normalerweise nicht hörbar. Man muss sich schon in einem ruhigen Raum befinden und ein gutes Gehör haben (oder nah beim Handydisplay sein bzw. das Ohr am Lautsprecher haben) um es zu hören. Vorneweg schon mal gesagt, mich stört es nicht und ich wollte nur aus Neugierde wissen, ob es sich dabei um einen Fehler meines Handys handelt oder ob es bei allen Geräten der Fall ist? Und vielleicht weiß ja einer von euch ob ich mit meiner Vermutung (Spannungsunterschied) richtig liege (wahrscheinlich ist es eh was anderes xD)?

Wenn ihr Lust und Laune habt, könnt ihr euer Ohr ja mal zum Lautsprecher halten und das ganze Testen.
Über eure Antworten würde ich mich freuen

Lg und danke fürs Lesen,
Chaosity

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich beruhigen, bei mir summt es auch. Bei mir ist es aber nur wenn ich eine App öffne! Beim beenden oder drücken der Funktionstasten habe ich keine Geräusche.
Ich dachte immer das liegt nur daran, dass der Lautsprecher beim Öffnen einer App in Bereitschaft geht, falls was abgespielt werden soll. Wenn ich mir z.B. eine WhatsApp-Sprachnotiz anhöre, hört man einen Moment nachdem die Sprachnotiz vorbei ist, auch dieses Summen.

Ist mir auch nur am Anfang aufgefallen, weil ich das vorher nie hatte. Stört mich persönlich aber nicht.

Das Thema wurde schon mal besprochen.

• Danke
Reaktionen: Beutelbär
Korrekt und zwar hier - deswegen verschiebe ich es mal gleich mit dorthin.

Danke.

• Danke
Reaktionen: Chaosity und Autonatik