Performanceprobleme Note 4

• 1.033 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
koho schrieb:
Welche T-Mobile Bloatware meinst Du, die man nicht deaktivieren kann?

baeckus schrieb:
Hallo!
Ich habe auch ein Gerät von der Telekom, deshalb meine Frage, welche Anwendungen starten denn automatisch?
ciao baeckus

Ich kann z.B. die ganzen Telekom-Apps, Picasa, Dropbox, Amazon, verschiedene Play-Dienste etc. nicht deaktivieren.. Wie viel Resourcen die wegnehmen ist jetzt Spekulation meinerseits.

Hier mal eine Auswahl meiner deinstallieren Apps... weshalb das bei Dir nicht gehen soll ist mir ein Rätsel!

Anhänge

• Screenshot_2014-11-21-17-51-47.png
    Screenshot_2014-11-21-17-51-47.png
    903,7 KB · Aufrufe: 511
koho schrieb:
Hier mal eine Auswahl meiner deinstallieren Apps... weshalb das bei Dir nicht gehen soll ist mir ein Rätsel!

Funktioniert wirklich nicht. Nach der Deinstallation gibt's ein Update ausm Playstore und die App ist wieder drauf

Auto updates ausschalten

Ich hab ein N4 ohne Branding und es ruckelt auch ab und zu.

Genau, Auto Update Haken raus und dann ist Ruhe... im Anwendungsmanager kannst des einstellen.

Hallo!
Bei mir startet eigentlich keine Anwendung der Telekom automatisch, es taucht auch keine bei irgendwelchen analyseprogrammen auf.
Das Einzige was mich stört ist so einiges was Android bzw. Google einem so mittlerweile antut, aber dazu kann weder Samsung noch die Telekom was.
Wenn es die für mich wichtigen Apps auch für Windows geben würde, wäre ich vielleicht schon ganz beim "Klassenfeind" gelandet.
Ciao baeckus

Die Apps gehen nicht komplett weg, die Telekom-Apps z.B. lassen sich nur deaktivieren, nicht komplett deinstallieren. Und bei anderen wiederum lassen sich nur die Updates deinstallieren, nicht die ganze App.

PleasantChaos schrieb:
Ich kann z.B. die ganzen Telekom-Apps, Picasa, Dropbox, Amazon, verschiedene Play-Dienste etc. nicht deaktivieren.. Wie viel Resourcen die wegnehmen ist jetzt Spekulation meinerseits.
Ganz oben schriebst Du zwar deinstallieren dann aber wieder deaktivieren.
Und deaktivieren reicht mir, da die Apps nicht automatisch starten und Updates bzw. Benachrichtigung bekomme ich auch nicht.

Dann musst halt rooten, Samsung ist ja nicht unbekannt was Bloatware angeht...ebenso die Provider! Das weiß man vorher und braucht nicht enttäuscht sein.

Just my 2 Cents

baeckus schrieb:
Hallo!
Bei mir startet eigentlich keine Anwendung der Telekom automatisch, es taucht auch keine bei irgendwelchen analyseprogrammen auf.
Das Einzige was mich stört ist so einiges was Android bzw. Google einem so mittlerweile antut, aber dazu kann weder Samsung noch die Telekom was.
Wenn es die für mich wichtigen Apps auch für Windows geben würde, wäre ich vielleicht schon ganz beim "Klassenfeind" gelandet.
Ciao baeckus
Bei mir ios aber habe einige tausend in android investiert mit gewissen daten welche serverbedingt nicht auf ios zu übertragen sind. :mad:

ich melde mich mal zwischendurch, bin zwar mit der neuen Smartwacht die ganzen Tage am spielen und nutze dadurch das handy viel weniger, ABER

Dies absolute Trägheit des Note4 wenn man in den 3D-Taskmanager geht durch pressen des linken Buttons ist ECHT nervend.

auch Umstellung der runtime hat das nicht verbessert.

Ich weis nicht was Samsung da gebastelt hat, aber ich hoffe mit Lolipop wird der Lolipop-Taskmanager verwendet (den hat Samsung ja nachgebaut) und dass der dann ohne Verzögerung funktioniert

Hallo Android Freunde!

@Eckonism:
Habe mir mal 7 Seiten des Threads durchgelesen und auch dein Problem.
Es ist eigentlich einfach zu beantworten... Das ganze wird mal wieder an Samsungs "Touchwiz" liegen und das ziemlich viel Bloatware
vorinstalliert ist, die man teils entfernen kann und den Großteil wiederrum nicht - nach dem nächsten Update
wird der ganze "Schmarrn" wieder neu installiert. :(

Ich denke TW bremst das System aus und das war auch schlussendlich der Grund,
weshalb ich das S5 G900F und das G901F (S805 CPU) verkauft habe und zum HTC One M8 griff. Ich hatte immer wieder Lags und Bugs,
zudem OHNE ROOT erhöhten Akkuverbrauch und immer wieder Apps von Samsung die Daten saugen (Stichw.: DcmProvider, SamsungLink...).
Als ich dann Root via Towelroot hatte (Downgrade der FW von nöten), konnte ich beim S5 LTE+ einiges
abstellen und löschen, dann ging es auch. Allerdings ist das keine langfristige Lösung, denn wenn 5.0 kommt,
möchte ich nicht rooten und dank Samsung ohne Garantie dastehen. Denn dann tauschen sie bei einem Kamera-Defekt bspw. das
Mainboard des Gerätes kostenpflichtig für 200-250€, was ich nicht einsehe.

Dein M7 ist halt absolut entschlackter von der Oberfläche her ggü dem Note 4.
Und der RAM ist auch weniger voll mit irgendwelchen Diensten. Ich würde rein von der Performance des M7/M8 sagen,
dass diese wie ein Nexus5 (auch gehabt) laufen. Auch die HTCs sind nicht perfekt, dass sicherlich,
doch macht HTC m.M.n. die bessere SW und nützlichere Features ggü Samsung.
Bei Samsung habe ich oft das Gefühl, dass das ein oder andere Feature halbherzig umgesetzt sind.
Bin sehr gespannt, ob sich alle Apps/Bloatware mit 5.0 bei Samsung deinstallieren lassen werden :)

Bevor der ein oder andere sich angegriffen fühlt:
Ich hatte eigentlich ausschließlich nur Samsung Handys, seit dem S1 (S2-5,Note1-3..) und kenne
viele der Macken und auch Pros, aber nicht desto trotz verhunzt Samsung sich selbst
immer wieder und stärker die Oberfläche. Es kann ja nicht sein, dass man mit derart starker Hardware
noch Lags etc hat. :/
Da läuft selbst das Moto G flüssiger ...
Ich hoffe Samsung investiert mal mehr Geld in die Software, damit die Geräte flüssiger laufen
und entschlackt das TW mal enorm oder lagert einfach die Apps in den Playstore aus, wie es auch HTC zB tut.
Somit kann jeder selbst entscheiden was er davon braucht.
Der Schritt die Gerätezahl (sorry, ab Mitte 2014 verlor auch ich den Überblick) zu senken die jährlich erscheinen,
ist schon mal der erste positive Schritt.

Halte das Note 4 dennoch für ein ansprechendes Gerät, aber wie ich lese hat sich bei TW, leider
nicht wie erhofft so viel getan. Einziger Wermutstropfen wird dann sein, dass der Gerätepreis
schnell sinken wird und das Gerät dann seine 450-500.- wert ist.

Allen dennoch viel Spaß mit ihren Notes ;)

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Also bei mir ist der taskmanger sehr schnell und auch sofort da wenn ich die taste drücke.

ich frag mich wieso. ich hab kein gebrandetes Gerät und auch sonst nichts wildes mit gemacht. Manchmal dauert es <1sec manchmal aber auch 3-4sec bis die Übersicht kommt.

Den Launcher habe ich schon gewechselt,

man Leute ich bekomme Angst wenn ich das hier so Lese.....
Ich habe mir Gestern meinen Vertrag verlängert und eben das Note 4 bestellt.
Ich hoffe ja das ich nicht auch diese Probleme habe, ansonsten kann Base sein Handy wieder haben :biggrin:

es ist halt so:

- Anwendungen starten dauert (deutlich und messbar) länger als mit dem Note3

- Lesen/Beschreiben des internen Speichers per USB ist langsamer wegen Wegfall UBS3 Buchse

Trotzdem ist es ein total geiles Gerät und ich habe gerne gewechselt:

- das Display ist der Knaller und je nach Anwendung sieht man auch die gesteigerte Auflösung sehr deutlich

- der fingerprintscanner funzt gut, Entsperren ist damit für mich einfacher als per PIN dauernd das Gerät freizuschalten

- das Design ist für mich total genial, es sieht für mich 100x besser aus als das Note3 (wenn man das Note4 nicht in ein dickes Case packt ;))

- Und für mich der Sabber-Grund überhaupt: Einsatz im Gear VR!

Ich lebe mit dem Speed und denke Updates und Lolipop werden es schon richten :)

Übrigens nutze ich die LG G Watch R mit dem Note. habe mir die GearS angesehen (hatte vorher Gear Uhren) aber imho ist die nicht nur maßlos zu teuer sondern funktionell wesentlich schlechter (zu dunkel, nicht rund :D, akku zu schnell leer usw) als die LG Uhr

andvol schrieb:
Also bei mir ist der taskmanger sehr schnell und auch sofort da wenn ich die taste drücke.
Bei mir ebenso!

Ich habe hier keine Lags oder Ruckler, kann auch keine grossartigen Verzögerungen feststellen. Animationen sind über die Entwickleroptionen auf "aus", mit Nova habe ich die Scroll und Open Geschwindigkeit aufs Maximum.
Die Geschwindigkeit des Kernels habe ich etwas raus genommen (alle vier Kerne auf 2.57Ghz), das ganze auf global -12mV undervolted. Läuft wie geölt. :wubwub:

Zuletzt bearbeitet:
Naja finde die performance ok aber auf dem sony z3 geht es flüssiger auch auf dem iphone 6. Das note 3 meiner frau lagt auch wie das note 4 im browser oder bilder. Zwar nir minimal ist aber sich erst wegen des touchwiz mit einem 24 kerner und 16 gb ram mit den neuem ram bausteinen und schnelleren flashspeicher total flüssig

...Der war gut wegen 24-Kerner und 16GB RAM :D