Performanceprobleme Note 4

• 1.033 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Note 4 ist ja auch schon 2 Jahre alt und nicht mehr auf aktuellen Stand der Technik ;-) Außerdem wird das Note 4 mit jedem System Update absichtlich langsamer gemacht und das ist keine Verschwörungstheorie, sondern es ist mir selbst aufgefallen und das nicht nur auf dem Note 4.

Sorry, aber da muss ich widersprechen. Mein Note 4 rennt erst, wie es soll, nach dem 2. Update auf MM 6.0.1. Vorher war es aber ehrlich gesagt, eine lahme Krücke. Mein Note 2 und das S5 liefen bis dahin geschmeidiger.

Trotzdem werde ich mir in Kürze das Note 7 (in schwarz) gönnen. Evtl. behalte ich das Note 4 als Reserve. Man weiß ja nie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Phoenix-CGN
Der Anwendungsmanager braucht bei mir 5 Sekunden bis er die apps anzeigt dann ruckelt noch akles wenn man schnell nach unten scrollen will.
Wie lange dauert bei euch das öffnen des Anwendungsmanager ?

Bei meinem Gerät öffnet sich der Anwendungsmanager quasi sofort, d.h. ca. 1/10 sec. Auch scrollen funktioniert ohne ruckeln.
Ich habe allerdings den Nova-Launcher drauf. Weiß nicht, ob das entscheidend ist.

Dann hast du ein Wunder Handy. Mein 910F und das von meinem Freund brauchen beide 5 Sekunden und das 910C von meiner Frau 4 Sekunden.

• Danke
Reaktionen: BVB-Fan
@mach6

Ok. Damit ich hier nicht als Wunder-Prediger da stehe, habe ich ein kleines Video mit meinem Iphone 5 auf die Schnelle gemacht.
Link: https://dl.dropboxusercontent.com/u/36849420/Note4.mp4

Mein Note 4 (SM-N910F / DBT) läuft unter Android 6.0.1 - Build-Nr.: MMB29M.N910FXXS1DPE6 super flüssig.
Launcher ist Nova.

Zu den 4-5 Sekunden delay bei Dir weiß auch keinen Rat, sorry.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich kann die Datei leider nicht öffnen aus der Dropbox. FEHLER! (Hast Du evtl. nicht in den öffentlichen Ordner hoch geladen und den öffentlichen Link bereit gestellt? Dropbox verlangt Anmeldung)
Wie meinst Du das genau? Gerätemanager?

PS: Muss mal eben 10 min. mit meinem Westie gassi gehen. Bin gleich wieder da!
PS2: erldedigt. Kann los gehen ...

PS3: Hier nochmal ein Videolink: https://dl.dropboxusercontent.com/u/36849420/Note4_2.mp4

PS4: War es das, was Du sehen wolltest?

PS5: Performance Probleme gibt es überhaupt keine. Das Teil geht ab, wie Schmidt's Katze. Bin echt happy.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der Anwendungsmanager ;-)
ab0e2f1bee6387851532ddc16c2d35a7.jpg

PS nicht vorher öffnen das es schon im Hintergrund geladen hat. Am besten nach einm Neustart.

Hi mach6,

ist genau, wie bei Dir. Dauert 4-5 Sekunden bis die Apps angezeigt werden. Das erste Scrollen ist auch ruckelig. Nach ein paar Sekunden scrollt es aber flüssig.
Ich denke, die 4-5 Sekunden Wartezeit liegen darin begündet, dass das System erst einmal alle installierten Apps "einliest". Ist für mich aber ok. Kann damit leben.

Hat aber eigentlich nichts mit Performance-Problemen zu tun, da dieser Anwendungsmanager -von mir- eigentlich nicht häufig gebraucht wird. Anwendungen deinstalliere ich z.B. direkt im App-Drawer.
LG

Ja aber es dürfte nicht sein bei einem Gerät dieser Klasse, das 2 Jahre alte Honor 6 Billighandy läuft total rund und installiert auch apps schneller wie das Note 4 unter Android 6.
So läuft mein Note auch rund ohne ruckler. Mfg
PS. Am 910C ist das ruckeln im Gerätemanager nicht vorhanden und es ist beim Installieren auch schneller. Da hat der Exynos mehr Saft im Getriebe gg

Ich denke bei Samsung ist eben die Firmware anders gestrikt, z.B. wegen Knox usw. Ist halt eine andere Philosophie

In der App "Go Speed" z.B. öffnet sich der APP Manager sofort. Da kannst du auch z.B. (mehrere) Apps nach Auswahl deinstallieren.

PS: Ist keine Werbung für die APP, reiner Bezug auf die "Performance Probleme", die in meinen Augen nicht wirklich existieren.

LG