1991Patrick
Stamm-User
- 126
Ich kann dir nur sagen solange das update auf 5.1.1 reibungslos verläuft wird dein note 4 besser als dein s4 laufen. Hatte auch nen s4 und das lief auch nur gut solange man root hatte und sämtlich Apps die man nicht brauchte gelöscht hat. Davor war es okay aber nicht dolle.Galaxy845 schrieb:Ich melde mich auch mal spät zur Party
Ich habe jetzt seit 3 Monaten mein Note 4, momentan mit Android 5.0.1 (5.1.1 wird mir noch nicht zur Verfügung gestellt). Vorher hatte ich ein Galaxy S4 (auch mit 5.0.1). Ich muss sagen, dass das S4 dem Note 4 in Sachen Performance teils doch stark überlegen war. TouchWiz funktioniert wesentlich schneller, die Recent Apps brauchen nicht so ewig und auch Standard-Apps wie WhatsApp und Chrome sind wesentlich schneller geöffnet. Besonders bei Chrome fällt mir am Note 4 immer wieder auf, dass es nach dem Öffnen noch gut 2-3 Sekunden braucht, bis sich die Tastatur öffnet und ich Eingaben machen kann. Das hat beim über 2 Jahre alten S4 deutlich besser geklappt.
Bisher muss ich also sagen, dass ich vom Note 4 doch sehr enttäuscht bin. Ich sehe in der Uni häufig iPhone 6- und Galaxy S6-User und bin begeistert, wie flüssig dort alles läuft. Dann schaue ich neidisch auf mein über 500€ teures Note 4 und ruckel mich durch die Apps, um es mal etwas zu dramatisieren. Das soll nicht heißen, dass ich mit meinem Note 4 nicht zufrieden bin - das Display und die Kamera sind fantastisch und der Akku hält bei mir selbst bei starker Nutzung den ganzen Tag über. Aber das Note 4 sollte eben ein Upgrade zum S4 sein und momentan sehe ich das in der alltäglichen Anwendung nicht. Wenn ich daran denke, dass ich das Gerät noch knapp 2 Jahre haben werde, bin ich doch leicht pessimistisch. Vor allem, wenn ich mich in Diskussionen, in denen das iPhone 6 Plus dem Note 4 gegenüber gestellt werden, doch (mit Ausnahme der Stiftfunktion) häufig geschlagen geben muss.
Ich hoffe, dass Android 5.1.1 und auch bald Android 6.0 ein spürbares Leistungsplus mit sich bringen - das Zeug dazu hat der Snapdragon 805 ja.