Performanceprobleme Note 4

• 1.033 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Galaxy845 schrieb:
Ich melde mich auch mal spät zur Party :)

Ich habe jetzt seit 3 Monaten mein Note 4, momentan mit Android 5.0.1 (5.1.1 wird mir noch nicht zur Verfügung gestellt). Vorher hatte ich ein Galaxy S4 (auch mit 5.0.1). Ich muss sagen, dass das S4 dem Note 4 in Sachen Performance teils doch stark überlegen war. TouchWiz funktioniert wesentlich schneller, die Recent Apps brauchen nicht so ewig und auch Standard-Apps wie WhatsApp und Chrome sind wesentlich schneller geöffnet. Besonders bei Chrome fällt mir am Note 4 immer wieder auf, dass es nach dem Öffnen noch gut 2-3 Sekunden braucht, bis sich die Tastatur öffnet und ich Eingaben machen kann. Das hat beim über 2 Jahre alten S4 deutlich besser geklappt.

Bisher muss ich also sagen, dass ich vom Note 4 doch sehr enttäuscht bin. Ich sehe in der Uni häufig iPhone 6- und Galaxy S6-User und bin begeistert, wie flüssig dort alles läuft. Dann schaue ich neidisch auf mein über 500€ teures Note 4 und ruckel mich durch die Apps, um es mal etwas zu dramatisieren. Das soll nicht heißen, dass ich mit meinem Note 4 nicht zufrieden bin - das Display und die Kamera sind fantastisch und der Akku hält bei mir selbst bei starker Nutzung den ganzen Tag über. Aber das Note 4 sollte eben ein Upgrade zum S4 sein und momentan sehe ich das in der alltäglichen Anwendung nicht. Wenn ich daran denke, dass ich das Gerät noch knapp 2 Jahre haben werde, bin ich doch leicht pessimistisch. Vor allem, wenn ich mich in Diskussionen, in denen das iPhone 6 Plus dem Note 4 gegenüber gestellt werden, doch (mit Ausnahme der Stiftfunktion) häufig geschlagen geben muss.

Ich hoffe, dass Android 5.1.1 und auch bald Android 6.0 ein spürbares Leistungsplus mit sich bringen - das Zeug dazu hat der Snapdragon 805 ja.
Ich kann dir nur sagen solange das update auf 5.1.1 reibungslos verläuft wird dein note 4 besser als dein s4 laufen. Hatte auch nen s4 und das lief auch nur gut solange man root hatte und sämtlich Apps die man nicht brauchte gelöscht hat. Davor war es okay aber nicht dolle.

Ja sind denn die ganzen Samsung Apps auf dem Note 4 vorhanden wie es beim S4 war oder ist TW ähnlich frei wie das S6?

Noch mehr Apps als auf den S4 ;) Du hast ja schon alleine die ganzen "Business"- und Stiftfeatures. Plus massig Bloatware von Dritten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Habe mich falsch ausgedrückt. Mir ging es um die Samsung-Bloatware wie z.B. WatchOn, ChatOn, Samsung Wallet, Samsung Hub, Billing, Kindermodus usw. Die HRS, Zalando und Pizza.de Dinger lassen sich ja löschen. War bereits beim S4 so. Nur war ich der Meunung das sich die typischen Bloatware Apps wie Billing, Hub, Wallet usw wie es beim S6 ist ebenfalls löschen lassen. Das bei einem Note Gerät die S-Pen spezifischen Apps drauf sind und die drauf bleiben ist mir schon klar. :)

Galaxy845 schrieb:
Ich melde mich auch mal spät zur Party :)

Ich habe jetzt seit 3 Monaten mein Note 4, momentan mit Android 5.0.1 (5.1.1 wird mir noch nicht zur Verfügung gestellt). Vorher hatte ich ein Galaxy S4 (auch mit 5.0.1). Ich muss sagen, dass das S4 dem Note 4 in Sachen Performance teils doch stark überlegen war. TouchWiz funktioniert wesentlich schneller, die Recent Apps brauchen nicht so ewig und auch Standard-Apps wie WhatsApp und Chrome sind wesentlich schneller geöffnet. Besonders bei Chrome fällt mir am Note 4 immer wieder auf, dass es nach dem Öffnen noch gut 2-3 Sekunden braucht, bis sich die Tastatur öffnet und ich Eingaben machen kann. Das hat beim über 2 Jahre alten S4 deutlich besser geklappt.

Bisher muss ich also sagen, dass ich vom Note 4 doch sehr enttäuscht bin. Ich sehe in der Uni häufig iPhone 6- und Galaxy S6-User und bin begeistert, wie flüssig dort alles läuft. Dann schaue ich neidisch auf mein über 500€ teures Note 4 und ruckel mich durch die Apps, um es mal etwas zu dramatisieren. Das soll nicht heißen, dass ich mit meinem Note 4 nicht zufrieden bin - das Display und die Kamera sind fantastisch und der Akku hält bei mir selbst bei starker Nutzung den ganzen Tag über. Aber das Note 4 sollte eben ein Upgrade zum S4 sein und momentan sehe ich das in der alltäglichen Anwendung nicht. Wenn ich daran denke, dass ich das Gerät noch knapp 2 Jahre haben werde, bin ich doch leicht pessimistisch. Vor allem, wenn ich mich in Diskussionen, in denen das iPhone 6 Plus dem Note 4 gegenüber gestellt werden, doch (mit Ausnahme der Stiftfunktion) häufig geschlagen geben muss.

Ich hoffe, dass Android 5.1.1 und auch bald Android 6.0 ein spürbares Leistungsplus mit sich bringen - das Zeug dazu hat der Snapdragon 805 ja.

Kann ich nicht bestätigen.

Vergleich mit S6? Logisch dass es zügiger ist. Hier stand eben Optik die Leistung auf der Agenda. Und davon hat es eigentlich zu viel.

Nein nicht S6, sondern S4.

beleboe schrieb:
Kann ich nicht bestätigen.

Vergleich mit S6? Logisch dass es zügiger ist. Hier stand eben Optik die Leistung auf der Agenda. Und davon hat es eigentlich zu viel.

hmm...egal schrieb:
Nein nicht S6, sondern S4.

Ne, er bezog sich auf meine Aussage, dass ich in der Uni neidisch auf Galaxy S6- und iPhone 6-Nutzer blicke. An der Aussage halte ich auch fest - zwischen dem S6 und dem Note 4 liegt lediglich eine halbe Generation, das iPhone 6 und das Note 4 kommen sogar aus derselben Generation. Da das Note 4, wenn man die Zielgruppe betrachtet, auf flüssiges und performantes Arbeiten ausgelegt ist, halte ich den Vergleich auch nach wie vor für ok (auch wenn das S6 natürlich schneller sein darf- nur nicht so eklatant :) ).

hmm...egal schrieb:
Habe mich falsch ausgedrückt. Mir ging es um die Samsung-Bloatware wie z.B. WatchOn, ChatOn, Samsung Wallet, Samsung Hub, Billing, Kindermodus usw. Die HRS, Zalando und Pizza.de Dinger lassen sich ja löschen. War bereits beim S4 so. Nur war ich der Meunung das sich die typischen Bloatware Apps wie Billing, Hub, Wallet usw wie es beim S6 ist ebenfalls löschen lassen. Das bei einem Note Gerät die S-Pen spezifischen Apps drauf sind und die drauf bleiben ist mir schon klar. :)

Achso - also von den genannten Programmen ist bei mir keines installiert (ich meine ich habe auch keine deinstalliert, dürften also von Anfang an nicht drauf gewesen sein).

Ansonsten muss ich nochmal betonen, dass ich von der Leistung des Gerätes enttäuscht bin, nicht aber vom Gerät an sich. Wenn du nach einem Phablet mit einer vernünftigen Stiftfunktion suchst, ist das Note 4 das richtige Gerät für dich. Wenn du den Stift nicht brauchst, dann gibt es noch ein paar Phablets (z.B. Nexus 6), die du in Betracht ziehen kannst!

• Danke
Reaktionen: x3droid und hmm...egal
Stifteingabe brauche ich nicht. Mir geht es nur um die Displaygröße, die flüssige Bedienung, eine gute Kamera sowie ein hochwertiges und optisch styliches äußeres.

1. Mag ich keine Smartphones mit abgerundeter Rückseite.
2. Waren die Kameras von Nexus Geräten nie der Oberhammer.
3. Gefällt mir das Design von Samsung Phones mittlerweile sehr gut.

Selbst das A7 würde mir Leistungstechnisch schon reichen. Nur die Kamera hat bei Low Light noch mehr Probleme als die vom Note 4. Ich frage mich halt wie man einen so großen Unterschied zur S6 Kamera und Leistung verantworten kann?!?!?

Wenn ich mir hier die Performance Probleme durchlese, scheint das Note 4 eher mit dem Note 3 und S4 verwandt zu sein als mit dem S6.

Ich kann eure Probleme echt nicht verstehen.
Und vergleicht niemals ein s6 mit nem note 4. Guckt euch die Hardware an. Das ist mit Kanonen auf Spatzen schießen. Kannst das Note 4 eher mit nem s4 oder s5 vergleichen als mit nem s6.
Bin bis her echt zufrieden mit meinem Note 4 als 2t es Handy neben meinem s6 edge. Was Performance und Akku angeht

• Danke
Reaktionen: jens6765
1991Patrick schrieb:
Und vergleicht niemals ein s6 mit nem note 4. Guckt euch die Hardware an. Das ist mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Das ist traurig. Denn das bedeutet, dass Samsung in Europa kein richtiges (2015er) High-End Phablet mit Stifteingabe liefern kann.

• Danke
Reaktionen: 1991Patrick
[...]

Das sehe ich überhaupt nicht so, das Note 4 läuft richtig flüssig und rennt. Der Snapdragon bringt gute Leistungen und ist ein Highend Phablet, das Note 5 ist bestimmt auch ganz gut

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
hmm...egal schrieb:
Das ist traurig. Denn das bedeutet, dass Samsung in Europa kein richtiges (2015er) High-End Phablet mit Stifteingabe liefern kann.
Hat samsung auch nicht.
Note 4 ist gut keine Frage, aber die Hardware ist kein high end mehr ausser das Display und der Stift.

Performance bei meinem Note 4 super. Nur ein Punkt hat seit dem Update auf 5.1.1 extrem verschlechtert. Die Auswertung von Feuchte und Temperatur per selbst geschriebener App. Vermute dass es ein App-Problem ist.

Das note 4 hat doch keinen Temperatur Sensor?

Das stimmt. Es gibt aber Messgeräte mit Bluetooth.

Alles klar

[QUOTE="...aber ein IPS Panel ist zum Amoled wie Schwarz Weiß TV.)[/QUOTE]

Da sieht man mal wieder die unterschiedlichen Geschmäcker, einer der wenigen Punkte, die mich am Note stören, ist das AMOLED-Display, ICH persönlich hätt viel lieber ein gutes IPS-Display mit "realen" Farben bzw. einer normalen Farbsättigung ;)

Die Geschmäcker sind halt verschieden. Ich frage mich nur, ob IPS vs. AMOLED etwas mit Performanceproblemen zu tun hat. ;)

• Danke
Was hat der Kameravergleich zwischen dem N4 und dem S6 mit der Performance zu tun :)

Hallo an alle !!
Habe ein Problem beim annehmen der Anrufe, welches gelegentlich auftritt. Dabei reagiert das Display nicht und ich kann daher die Wischbewegung zum Annehmen der Anrufe nicht durchführen.
Habe derzeit 5.1. ohne Root am Note4 laufen.
Hat irgendwer Lösungsvorschläge !!
Danke