Performanceprobleme Note 4

• 1.033 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Für mich kommen nur die älteren samsung in frage wegen wechselakku und SD-Slot. Meine notes haben im moment 160GB 32+128gb. Desweiteren auch wegen den einfachen rooten. Ich hatte vor kurzen nen Sony xperia sonst was, da habe ich das überhaupt nicht hinbekommen mim root etc.
Vodafone sagte ich soll nen Iphone oder S6 nehmen, aber den in meinen augen einwegelektroschrott können die behalten

räusper....
Bitte kommt zum Thema Performance zurück. Für Themen zur Kaufberatung haben wir hier ein eigenes Unterforum ;)
Danke!

• Danke
Reaktionen: koho
Habe auf meinem Note 4 mal bestimmte Spiele und Emulatoren ausprobiert aber es scheint so als würden diese langsamer laufen als auf meinem HTC One M8.

Auch wenn ich stresstest und stablilitätsprogramme ausführe sehe ich dass die CPU nicht auf ihre volle 2.7ghz getaktet wird und zwischen 1.7ghz und 2.3ghz schwankt.
die CPU kommt dabei nie über 50%.

kann das jemand bestätigen?

Der Energiesparmodus ist ausgeschaltet also daran wirds nicht liegen.

Nutze die aktuellste Firmware mit Android 5.0.1

Nö. Mein Vodafone D2 Note 4 kommt hin und wieder ohne mein Nachhelfen auf die volle Leistung.
Bei bestimmten Berechnungen liegt es oft zwischen 883 MhZ und knapp 2 GhZ.
Heute wurden kurzzeitig Werte um 1,2 GhZ erreicht.

Also man merkt z.B bei Nova 3 dass es nicht so flüssig läuft wie etwa auf dem HTC One M8.
Von der Framerate her ist es mehr so wie auf dem Galaxy S3 vergleichbar.
In Gefechten mit vielen Gegnern droppen die frames auf spürbaren ~15fps was nicht sehr toll ist.

Kann auch an der Auflösung liegen. Das Note 4 hat ja so eine "übertrieben hohe"

Hab mir das Smartphone jetzt nicht Primär zum spielen gekauft aber dennoch ein Kritikpunkt,
da man von einem Snapdragon 805 eine höhere Leistung als bei einem 800 oder 801 erwartet, was aber nicht der Fall zu sein scheint.

Die Overall Benchmarkergebnisse von Antutu liegen dennoch im Bereich des Note 4 und höher als beim Note 3/HTC One M8,
scheint also kein Fehler zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich anders.

Wie schon einmal geschrieben habe ich mehrfach die Performance getestet. Note 3 und Note 4 mit den selben Datensätzen gefüttert. Beim Note 4 mit Lollipop, das ich habe, war das Note 3 ohne Lollipop langsamer.

In Videos schneidet das Note 4 sehr gut ab. Ich habe aber auch gehört, dass die Auflösung bei einigen Spielen ein Problem ist.

Ich denke dass nur wenige Apps mit der Auflösung klar kommen. Überwiegend wird Full HD genutzt. Reicht locker.

Spiele finden den Weg zu mir nicht.

Wie genau hast du beide Geräte verglichen? mit welchen apps?

Ist eine App, die es im Store nicht gibt. Es handelt sich hierbei um rein berufliche Datensätze. Daher werde ich keine Einzelheiten mitteilen.

Ich hatte das Ganze schon einmal gemacht. Dabei ging es um Werte wie Temperatur und Feuchte. Hierbei wurden die Daten über gut einem Monat zuerst mit der App LonoMeter vom Gerät zum Messen von Feuchte und Temperatur ausgelesen. Diese dann exportiert und mit einer anderen App ausgelesen, die zwei ehemalige Pocket PC User Freunde programmiert haben. Hierbei sieht man eine Grafik.
Beide Datensätze befanden sich auf beide Note-Geräte. Das Note 4 mit Lollipop 5.0.1 war bei der Ausrechnung und anzeige schneller. Das Note 3 hat weiterhin 4.3.

Für den Vergleich azs Neugier die einzig greifbare Lösung.

Hallo beleboe,
beleboe schrieb:
Das Note 4 Display hat keinen Mehrwert und den anderen Prozessor wird man nur im direkten Vergleich bemerken. Wenn man wirklich unvoreingenommen ist, kommt unterm Strich ein Unentschieden heraus.

Nicht selten rate ich oft zu einem Vorgänger-Smartphone.
Ein Problem des Snapdragon 805 sind mMn auch die Cachegrößen: L0 hat gerade mal 4K und L1 auch nur 16K; andere CPUs wie die Exynos und Tegra4 z. B. haben 32K L1-Cache.
Als Schachspieler hast Du vermutlich auch Droidfish installiert, oder? Ich habe mal das Note 4 (mit Exynos) meiner Kollegin mit meinem Note Edge (mit SD 805) verglichen und die Ausgangsstellung mit jeweils einem Kern berechnen lassen. Der SD schaffte nur knapp über 200KN/s, während der Exynos über 400KN/s schaffte. Und das, obwohl der SD mit 2,7 GHz und der Exynos mit nur 1,9 GHz taktet! Sogar mein Gigaset 1030-Tablet mit 1,7 GHz Tegra 4 schafft mit ca. 260 KN/s deutlich mehr als der SD! (für die Nichtschachspieler: KN/s bedeutet berechnete Stellungen pro Sekunde x1000)

Sogar mein altes Galaxy S3 mit popeligen 1,4 GHz Exynos 4412 kommt mit 175 KN/s nahe an den SD 805 ran.

Ich vermute, dass die kleinen Caches des SD 805 für die anderen Benchmarks (Antutu usw.) reichen und die marketingwirksamen Ergebnisse nicht bremsen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bauerjansen
Der Exynos ist oft besser als der SD.

Auf meinem Tausch Note 4 habe ich Droidfish derzeit nicht installiert. Schach spiele ich derzeit mit den guten alten Schachcomputer. Aber ein Programm kommt wieder drauf.

Interessant Deine Werte.

Also manchma dreht das Teil echt durch, plötzlich reagiert es träge und lässt sich nicht entsperren :-( wie sieht es denn mit dem 5.1 Update aus kommt das auch mal endlich?
Ich mag das Note 4 ja wirklich aber es gibt so Situationen da muss ich mit dem Kopf schütteln

• Danke
Reaktionen: Autonatik
ca das weiß nur der weihnachtzmann mit dem update

@domy1985
das fällt mir seit ein paar tagen auch auf.... Ich denke ich werde mein 4er mal platt machen und hoffen das es wieder sauber läuft...

Kann ich unter 5.0.1 nicht bestätigen... es läuft wie ne eins... habs aber erst 1 Woche... der Akku ja hält einigermaßen...
Aber Performance probleme oder Hitzeprobleme hab ich nicht...

Ich habe es seit Anfang an drauf... Somit ist das leider kein Wert mit 1 Woche

Mhm kann sein... aber ich Benutz es echt dauerhaft und hab selbst bei 10 geöffneten Apps (ja übertrieben) keine Probleme...

Ich habe 2 4er in Benutzung und somit kann ich auch eine langfristige und doppelte aussage ;) ot ende

Gibt es eigentlich eine custom Rom die die Probleme relativiert?

Habe seit knapp einer Woche mein Note 4 und hatte vorher knapp einen Monat lang ein S6. Perfomancetechnisch liegt das Note 4 weit über dem S6. Keine Ahnung warum, aber ich nutze die Geräte auf gleiche Weise (gleiche Apps, selbe Nutzungsverhalten...). Finde das Gerät läuft sehr fluffig. Beim S6 hatte ich z.B. ständig Mikroruckler im Taskmanager und im Einstellungsmenü. Habe aber aktuell noch 4.4.4 drauf, da mir die aktuelle Lage mit 5.0.2 hier garnicht zusagt. Mal sehen wie es mit 5.1.1 oder Android M wird, falls das Note 4 dies irgendwann mal bekommen sollte.

Zuletzt bearbeitet: