Performanceprobleme Note 4

• 1.033 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dieses Problem ist mir fremd.

Was bei einigen half: Werksreset. Irgendwann kommt die Frage wie das Gerät eingerichtet werden soll. Als Neugerät und es werden einige Backups angezeigt. Bei diesem Punkt als Neugerät auswählen. Keines der angezeigten Backups. Mit dieser Option werden keine App Backups und Einstellungen zurück gespielt. Lediglich Adressen und Termine. Nach erfolgter Einrichtung werden alle ab Werk installierten Apps einem Backup unterzogen. Ist dies vollzogen, kann man das Gerät nach seinem Bedarf einstellen. Man sollte aber hierbei nur dass einstellen, was auch tatsächlich genutzt wird. Ebenso die Helligkeit. Es ist unnötig aus dem Display eine Sonnenbank zu machen. Auch wenn es cool aussieht.
Innerhalb von Räumen reicht locker die manuelle Regellung. Draußen ist die Automatik ratsam.

Ist alles eingerichtet installiert man all die Apps, die auch wirklich genutzt werden. Es lohnt nicht eine große Anzahl von Apps zu installieren, von denen die Mehrheit selten genutzt wird. Es gibt Apps die man sich locker schenken kann, weil es sie auch als Internet Seite für mobile Geräte gibt. Ebenso benötigt man nicht jede App um Einstellungen am Smartphone vorzunehmen. Alles erreicht man auch ohne zügig.

Das ist nicht mein erstes Smartphone und ich habe schon so einiges an Erfahrung gesammelt ;-) Ich habe alles schon berücksichtigt und habe nur ca. 25 Apps installiert und der letzte Reset war vor mehr als 2 Wochen. Seit dem ich das Note 4 habe, habe ich schon 4 Resets gemacht und nach einigen installierten Apps (anscheinend liegt die Grenze bei 25), fangen die ganzen Probleme an. Ich habe mich im Netz mal umgeschaut und wenn es nicht an der Hardware liegt, dann an Android 5, da sehr viele Apps noch nicht für Android 5 angepasst sind und so die ganzen Probleme entstehen.

Bekannt ist, das die Versionen 5.0 bis 5.0.2 nicht so der Hit sind. Besonders die Laufzeit lässt bei einigen Smartphones nach. Verwundert bin ich aber darüber, dass jedes S5 in meinem Umfeld keine Probleme mit dem Lutscher hat.

Ich kann soweit nicht klagen. Noch nicht so ganz nachvollziehen kann ich bei mir die derzeitigen Schwankungen der Laufzeit und DOT. Letzteres schwankt zwischen 5 1/2 bis 3 1/2. Auffallend ist, Standby komme ich auf 3 Tage. Sobald das Gerät sich arbeitsmäßig betätigen muss sinkt die DOT teilweise deutlich. Bei der immer gleichen Arbeitsweise. Dabei stelle ich im Vergleich mit 4.4.4 fest, die Zeit des Deep Sleep sinkt mit Lollipop doch zügig, wenn man das Gerät nutzt und benötigt länger um aus der aktiven Zeit wieder im Ruhezustand zu kommen. Die Performance ist dagegen sehr gut. Auch bei meiner derzeitigen Anzahl von um die 35 nachträglich installierten Apps. Die auch deutlich höher war.

Bin gespannt wie Dein Ergebnis nach der Reparatur/dem Austausch ist.

Ein schlechtes Gerät ist das Note 4 aber nicht. Denn gerade mit 4.4.4 arbeitet es sehr gut. Meine Ergebnisse findet man im Forum.

Hi

ich habe exakt die gleichen Probleme wie bvb-Fan.

Das Gerät wird unheimlich lahm sobald das Gerät Updates macht oder viele Schreib/Lese Aktionen kommen.

Sonst reagiert das Handy ok.
Ein Hardware defekt schließe ich aus. Hab im Media Markt das Gerät einmal getauscht und beide waren exakt gleich lahm.

Also was tun ?

Gute Frage, zu der ich keine Antwort habe. Denn so ganz kann ich es nicht nachvollziehen.

Im November 2014 erwarb ich das Note 4 und hatte mit dem Gerät bis vor zwei Tage keine Probleme.
Vor zwei Tagen führte ich einen 1:1 Austausch durch Vodafone D2 durch. Grund war ein Gerätedefekt. Auch mit diesem Produkt derzeit keine Probleme. Apps installieren sich sehr zügig.

Die frage ist eher zu stellen ob wir es anders auffassen wie du.

Selbst wenn ich die Email aufmache und im Posteingan bin, muss das erst laden bevor ich was sehe. Das deutet auf extremen lahmen Zugriff hin.

Wenn ich Mails empfange sind diese immer sofort bei mir sichtbar, sobald ich sie öffne. Auch Anhänge.

Du verstehst falsch.
Wenn ich die app öffne steht erst da: lädt

das habe ich nicht auf dem S6 oder meinem iPhone

Den Kreis meinst Du, den man beim Download von Mails bekommt? Wenn ja, der ist bei maximal für 1 Sekunde sichtbar.
Sehe ich nicht als dramatisch an.

Lädt steht bei meinem Note 4 nicht.

Aber dies mit S6/iPhone vergleichen?

Der interne Speicher des S6 ist deutlich schneller und bei iPhone sehe ich einen 64 bit Vorteil und bestimmt ist dessen interne Berechnung ebenfalls schneller.

@beleboe
Da siehst du das ich mir die Probleme nicht einbilde. Der Knaller war ja damals beim Apps einrichten ist die CPU über 90Grad warm geworden(Ich suche mal den Screenshot und lade den hier hoch). Daher auch meine Rede, das Ding ist der Größte Rotz den Samsung je auf den Markt geschmissen hat. Selbst mein Note 2 lief in allen lebenslagen besser als das 4er. Das Samsung es mit 5.1.x besser macht bezweifel ich mal ganz stark
Und wieso hast du bitteschön eine 5.0.2er Rom ? AOSP oder Sammy ? Ich nutze Sammy Only.
Ich habe die böse vermutung das Samsung mit dem 5.X Update das Gerät schlechter gemacht hat um mit dem S6 besser dazustehen.
Oder wie kannst du mir erklären das mein N3 weitaus besser läuft als das 4er obwohl beide LP haben? Bekommt zwar keine Benchmarkkrone läuft aber trotzdem gefühlt besser als das S6 meines Nachbarn. Das hat sich beim Einrichten auch mal die 1 oder andere Denksekunde gegönnt.

Anhänge

• 11270409_559750817497813_6761697285498797040_o.jpg
    11270409_559750817497813_6761697285498797040_o.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BVB-Fan
5.0.2 war ein Fehler von mir.

Das Samsung es absichtlich schlecht gemacht hat glaube ich nicht. Dafür erwarte ich stichhaltiges. Keine Vermutungen.

Bis auf eine geringere Nutzungszeit kann ich nicht klagen. Zwei zu 100% identische Datensätze auf Note 3 und Note 4 zeigten bei einem Vergleich, dass mein Note 4 Berechnungen erkennbar schneller erledigt hat. Ebenso werden Apps zügig installiert. Wie schnell dies geschieht, ist bei mir von der Größe der App abhängig.

Mit 4.4.4 funktioniert das Note 4 auch besser, als mit Lollipop.

Warum Dein Note 3 angeblich besser funktioniert als das S6 kann ich nicht sagen. Habe die Geräte nicht vor mir. Sorry.

Zum Thema Denksekunde: Erst einmal Schmunzeln. Was ist daran zu dermaßen schlecht? Ist Deine Lebensqualität gefährdet? Kenne ich von vielen Smartphones. Selbst vom Wunder iPhone.

Was das Thema denksekunde angeht finde ich es nur enttäuschend das das S6 ja einen ach so tollen schnellen speicher haben soll, und dann kommen trotzdem diese laggs. Ich muss aber auch dazu sagen das ich auf sowas sehr empfindlich reagiere. Selbst das Iphone 6 was mir nen kumpel damals schmackhaft machen wollte wurde von mir in die knie gezwungen :D

Beim 4er ist das eigentlich egal ob KK oder LP keins der beiden lief bei mir bisher wirklich zufriedenstellend. Aber KK lief deutlich besser das stimmt schon.
Spiele ja auch schon mit den gedanken das 4er zu verkaufen und noch ein 3er zu holen und wenn das 4er irgendwann mal anständig laufen sollte nochmal ein Versuch zu machen. Da das 4er denk ich mal noch länger updates als das 3er bekommen wird. So groß unterscheiden sich die ja nicht.

Was habe ich oft geschrieben? Der Großteil im Forum und der heutigen Generation ist das Problem. Alles muss perfekt sein und wenn nicht ist es Mist. Auch ein schneller Speicher ist kein Garant gegen die Denksekunde. Dies wird sich nie verhindern lassen. Zeige mir vor Ort ein Smartphone... bei dem dies nicht vorkommt. Mir kam noch keines unter.

Jedes Smartphone kann man an seine Grenzen bringen.

Ich habe andere Erfahrungen gemacht.
Mit Lollipop funktioniert mein Note 4 schneller als mit 4.4.4. Dagegen ist die letzt genannte Version im Verbrauch besser.

Im Grunde spricht nichts gegen das Note 3. Denn im realen Alltag ist der Unterschied nicht sehr groß.
Das Note 4 Display hat keinen Mehrwert und den anderen Prozessor wird man nur im direkten Vergleich bemerken. Wenn man wirklich unvoreingenommen ist, kommt unterm Strich ein Unentschieden heraus.

Nicht selten rate ich oft zu einem Vorgänger-Smartphone.

Mal schauen was 5.1.1 bringt. Die Nutzer werden es berichten.
Beim S6 soll sich der Verbrauch angeblich verbessern. Mannwird es lesen können.

• Danke
Reaktionen: koho
Akkuprobleme habe ich bei LP keine weder mim 3er noch mim 4er. Dafür aber die elendige Performance beim 4er. Ich vermute das der Deepsleep zu Hart eingestellt ist und ebenso die CPU zu schnell drosselt. Weil es auch oft bis zu 5 Sekunden dauert bis das 4er aufwacht. Was mir auch in letzter Zeit immer wieder auffällt ist das wenn man das 4er neustartet und es hochgefahren ist, dauert es oft mehere Minuten bis ich endlich meinen Pin eingeben kann, dieses Phänomen hatte ich auch unter bestimmten KK Versionen.

• Danke
Reaktionen: domy1985
Ja es drosselt! Ja auf jeden Fall ist dies der Fall...beleboe scheint ein Top Gerät erwischt zu haben, ich hab mich schon vor längerer Zeit über dieses laggen beschwert.
Was ich sagen kann : N910C mit dem exynos Prozessor läuft besser!

Zum 910C Exynos kann ich nichts sagen da ich nur das 910F habe. Mich kotzt wie gesagt die sache an dass das 3er in allen lebenslagen besser läuft, trotz schwächerer HW. Und defekte kann ich ja ausschliessen, Habe mal bei den D2 umtauschbelegen geschaut ich habe sage und schreibe 8 Tauschbelege hier. 9 Mal die gleichen Probleme mit der performance etc. sprechen für mich nach SW Fehler nicht mehr nicht weniger.

Dann hast Du doch Recht auf Wandlung.

Lollipop bereitet auf vielen Smartphones Probleme.

Also, ich hatte die 5.0.1 drauf gehabt. Mit factory reset.
Das Note lief in allem besser und schneller. Akku war zwar weniger aber ging. Nur wurde ständig das Handy heiß, deswegen bin ich zurück. Anderen Grund hatte ich nicht. Ob 5.1.1 besser dabei ist muss man warten, aber muss ja dieses Jahr erst kommen. Wenn ich sehe wer alle 5.1.1 schon kriegt und wie oft das S 6 noch auf gebessert wird, fällt mir zu Samsung nichts mehr ein

@beleboe
Und welches Gerät solte ich da nehmen ?
Das Note 3 ist bei D2 nicht mehr im Programm. Habe schon überlegt das Note Edge aber die Edge finde ich persönlich mehr als überflüssig.

Benötigst Du den Stift? Wenn nein, wie wäre es mit einem Sony oder Huawei?

Werde ein P8 bekommen. VVL von meinem Sohn. Sollte zwar ein S6 sein, will aber mal schauen wie Huawei ist.

Hast Du Vodafone mal wegen einer Wandlung angesprochen?