Performanceprobleme Note 4

• 1.033 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eine Randfrage: Woran willst du erkennen ob das Spiel in 720p läuft?
Ich spiele es auf dem Note 4 und Note 8. Erkenne keine Unterschiede.

Kenne die Probleme nicht. Weder mit BOC3 noch mit BOC5. Letzteres kam vor kurzem bei mir per Update.

Besitze ein Vodafone D2 Note 4.

Hallo liebes Forum,

die Freude an meinem Note 4 hielt leider recht kurz. Anfangs war das Smartphone recht performant, nicht so flüssig wie ein i6 aber durchaus akzeptabel.

Installiert habe ich keine neuen Apps seit dem ersten Tag und es sind auch sehr wenige installiert. Zwei Monate lang gabs keine Probleme jetzt schon.
die Performance erinnert an ein iPhone 4 mit iOS 7.
Könnte es am Speicher liegen? Ich habe einige Videos und extrem viele Fotos. 7GB sind auf dem internen Speicher noch frei.
Ich habe 6500 Fotos davon sind allerdings rund 4500 auf der SD-Karte.

Was meint Ihr?
Danke

Updates habe ich keine gemacht. (4.4.4)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

ich habe heute ein Note 4 gekauft. Bei der 1. Einrichtung habe ich gemerkt, dass das installieren schon recht zäh war.

Sprich beim laden meiner Apps und Games - ca. 80 Stück - hat das alles über Stunden angedauert.
Hab dann kurzerhand das Gerät nochmal zurückgesetzt und von vorne angefangen.
Die SD Karte rausgenommen und gestartet.

Was mir jetzt auffällt:
Das herunterladen der Apps ist ok, aber das installieren dauert ewig.
Die Facebook App hat etwas über 40MB und braucht fast 3 Minuten zum installieren.

Ist das normal? Oder ist das Gerät defekt?
Ansonsten reagiert es eigentlich normal. Es ist nur relativ warm auf der Rückseite.

Da es nicht mein erstes Android / Note ist, wundert mich das gerade schon etwas.
Gerät ist Up2date und aus dem Media Markt. Sprich ein offenes Gerät, nicht Provider gebunden.
Android 5.0.1 ist derzeit drauf.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke!

Ist die SD Karte denn nun noch drin oder draußen?

Unabhängig davon ist das nicht wirklich normal. Die Installation von Apps dauert bei mir auf einem recht zugemülltem Note 4 auch nur ein paar Momente, vielleicht wenn es mal hoch kommt, ne Minute. Aber definitiv keine 3 Minuten...

BB

Die ist natürlich draussen.

Derzeit macht das Gerät die Updates für die Apps die installiert sind.

Dann laß das Note 4 erstmal in "Ruhe" die Updates durchführen, dann Neustart und dann versuche es ein paar Minuten später nochmal.

hast du noch irgendwelche anderen Prozesse/Updates/Syncs am Laufen, die vielleicht soviel CPU/Speicher ziehen, dass das Note 4 deswegen so lange benötigt um andere Apps zu installieren?

Ja das ist ungewöhnlich. Hab oben auf die Uhr geschaut und es waren zwischen 2 und 3 Minuten.

Nein, das Gerät ist frisch und ich mache nichts ausser die Updates die im Playstore für die installierten Apps angezeigt werden.
Mein S6 zieht das binnen Minuten durch.

Gibt es irgendein Tool mit dem man den Speicher testen kann?

Hallo,
geh mal in den Anwendungsmanager suche unter " Installierte Apps " den Goole Play Store und tätige dort " Cache löschen " bei nicht Erfolg evtl. noch " Daten löschen" dann sollte das Ganze wieder funktionieren .

PS.: ich persönlich update auch nicht alle Apps auf einmal sondern schön der Reihe nach , beim alle auf einmal hatte ich schon öfter Probleme das das nicht funktioniert und hängt !!

LG.G.

• Danke
Reaktionen: beleboe
Bei mir hatte FB app über 10 Minuten gedauert zu installieren und auch die andern apps haben ewig gebraucht beim installieren. Das war aber nur unter Lillipop der Fall.
Unter 4.4.4 installiert wieder alles Top schnell.
Das hat mich auch sehr genervt unter Android 5

Bei mir installiert sich unter 5.0.2 jede App innerhalb weniger Sekunden. Am OS kann es nicht liegen. Das glaube ich nicht.

fakt ist und das belegen viele beiträge im netz zitat.

Samsung Galaxy S5 Probleme nach Android Lollipop 5.0 Update
und das ist auch so. war selber betroffen bei meinem ersten note 4. bei meinen kindern auch. der schrott kommt mir nicht drauf. 4.4.4 leuft super. sicher gibt es welche die keinerlei propleme haben glückspilze eben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die DOT-Zeit ist bei meinem Note 4 etwas gesunken und dass es nach dem Einschalten dauerhaft mit der vollen Leistung etwas macht, dies aber beim Ladevorgang in windeseile aufhört, habe ich.
Aktuell kam ich auf 3 1/2 Tage Standby und 2 Stunden DOT. Kann sich sehen lassen.

Überwiegend aber im WLAN. Mobilfunk ist teilweise etwas weniger. Abhängig von der Qualität der Verbindung zum Mast. Etwas, was seit Beginn des Mobilfunks so ist und bei den Handys auch schon gab. Nichts neues also.

4.4.4 war und ist aber besser, wenn es um die Laufzeit geht. Und einen großen und wirklichen Vorteil bietet der Lutscher nun wirklich nicht.

Das S5 eines Bekannten ist besser geworden. Etwas zügiger öffnen Apps ( es gibt bekanntlich Personen die nicht mehr lebensfähig sind, wennn eine App nur minimal später öffnet :-D) und die Laufzeit ist besser. Wie viel weiß ich nicht. Interessiert mich auch nicht!

beleboe

bei mein erstes note 4 bin ich bald wansinig geworten,nova oder auch buzz launcher wurden angehalten. zickmal zurückgesetzt. war in handy jop selbst die sagten seit das lolippop raus ist nur propleme. habe jetzt so ungefähr eine woche mein note 4 mit 4.4.4 keine propleme. was der akku angeht intresiert mich überhaubt nicht.erstens abends ans netz und zweitens kauffe ich mir e noch einen zweiten. ist ja das schöne das er auswechselbar ist. der im handy jop sagte noch zu mir kauf dir ein iphone. ich sagte nein das kann man nicht so personalisieren. aber wie gesagt meine erfahrung mit lollipop.

uhscale schrieb:
Was mir jetzt auffällt:
Das herunterladen der Apps ist ok, aber das installieren dauert ewig.
Die Facebook App hat etwas über 40MB und braucht fast 3 Minuten zum installieren.

Ist zwar jetzt nicht notebezogen, aber da ich heute mein Nexus 6 neu aufgesetzt hab, hab ich mir
dementsprechend wieder die Facebookapp gezogen und hab gewartet, bis die Installation fertig
ist.. 3 Minuten :) Das liegt - denke ich - mit Lollipop und ART zusammen

mario1.5.1968 schrieb:
beleboe

bei mein erstes note 4 bin ich bald wansinig geworten,nova oder auch buzz launcher wurden angehalten. zickmal zurückgesetzt. war in handy jop selbst die sagten seit das lolippop raus ist nur propleme. habe jetzt so ungefähr eine woche mein note 4 mit 4.4.4 keine propleme. was der akku angeht intresiert mich überhaubt nicht.erstens abends ans netz und zweitens kauffe ich mir e noch einen zweiten. ist ja das schöne das er auswechselbar ist. der im handy jop sagte noch zu mir kauf dir ein iphone. ich sagte nein das kann man nicht so personalisieren. aber wie gesagt meine erfahrung mit lollipop.

Lollipop hat ein Eigenleben, dass bei jedem Hersteller zu finden ist. 4.4.4 ist in meinen Augen das beste OS bei Android. Persönlich rate ich heute jedem vor einem Update ab.

Was das Eierphone angeht, da gibt es auch Besitzer die unzufrieden sind. Ich kenne Personen, deren Eierphone hat nach diversen Update leichte Ruckler und die Nutzungszeit ist gesunken.
Wer sagt, ein Eierphone sei besser, unterliegt einem Irrtum und besitzt einen Tunnelblick. Probleme gibt es bei beiden Systemen und perfekt ist keines. Bei den Eierphone Usern hat man einen Vorteil. Sie glauben alles.

• Danke
Reaktionen: Autonatik
kolibree schrieb:
mit Lollipop und ART zusammen
Deine Vermutung ist richtig.
Diese Eigenschaft ist gewollt und gut so.
Dalvik nutzt JIT (just in time) Kompilierung, d.h. der Code wird erst bei der Ausführung kompiliert.

Unter ART wird die App bereits vorher kompiliert.
Dadurch dauert zwar die Erstinstallation etwas länger, dafür startet die App zukünftig schneller!

Bin echt entäuscht vom Note 4! Ich habe seit dem ich das Note 4 habe (seit Mai diesen Jahres), mein Handy 3 Mal (!) zurückgesetzt, da es einfach nur an allen Ecken und Kanten geruckelt hat und sehr sehr heiß wurde. Hab das Handy vor 2 Wochen erneut zurückgesetzt und habe jetzt ca. 50 Apps aus dem PlayStore installiert, doch hier ist anscheinend schon die Grenze erreicht, da der RAM Verbrauch nonstop bei 80-90% liegt und es immer sehr heiß ist, obwohl keine (!!) Apps geöffnet sind. Schon beim Reboot des Handys wird das Handy extrem warm und der RAM sowie CPU Verbrauch liegen hier bereits bei jeweils 90%.

Ich hatte bei meinem Note 3 mehr als 160 Apps installiert und es lief immer noch ohne Hitze Probleme oder Ruckeleien!

Mein Note 3 war gerootet um mithilfe einer App, die ganzen Autostarts beim Reboot zu verhindern. Auch wenn ich die Garantie verlieren würde, muss ich mein Note 4 ebenfalls rooten um die ganzen Autostarts der Apps zu verhindern, da mich das ziemlich auf die Nerven geht, jeden Monat mein Note 4 zurückzusetzen.

Wie gesagt, ich bin sehr entäuscht vom Note 4. Auch wenn es ziemlich schick aussieht, ist es von der Performance her die knapp 600€ (!!) nicht wert.

Da das Note 5 höchstwahrscheinlich wie das S6 wird also ohne wechselbaren Akku und ohne Speicherkartenslot, ist das Note 4 wohl mein letztes Galaxy Note Handy (bin schon seit dem Note 1 dabei).

Sorry für den langen Text, aber irgendwo musste ich es hinschreiben.

Wert ist es den Preis schon. Ruckler sind bei meinem nicht vorhanden.

Hitzeprobleme? Bei meiner Erfahrung zwischen 4.4.4 und 5.0.2 ist nur dann ein Unterschied feststellbar, wenn ein sehr langer Download gemacht wird. Dann kommt das Herz des Note 4 an 64 Grad heran.

Auch beim Punkt Reset bin ich sehr entspannt. Ich hatte diese zwar auch gemacht, nötig waren sie nicht. Wie oft geschrieben, ich müll mein Gerät nicht mit Apps voll. Ich installiere nur die Apps, die ich immer nutzte.

Was dein Problem angeht, kann man nur sehr schwer eine Lösung angeben. Da man sehr viele per Suche findet, verschwende ich meine Zeit nicht damit, sie zu nennen. Dafür gibt es die Suche. Aber normal ist es nicht. Vermute eine oder mehrere App.

Ist dein Problem auch im jungfräulichen Zustand?

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Lösungsansätze sind ja Reset oder die verantwortliche App dafür finden. Die verantwortliche App dafür finde ich auch recht schnell (mit der App "CPU Temp"), doch dann ist die nächste App der Auslöser usw. . Das geht dann soweit bis dann nur noch ca. 20 Apps da sind. Hauptsächlich sind Spiele oder "größere" Apps für die Ruckler verantwortlich. Also dürfte ich dann keine Spiele oder etwas "größere" Apps drauf haben, weil ja sonst das so hochgepriesene Note 4 durchdreht.

Im "jungfräulichen" Zustand also direkt nach dem Reset, wird das Handy trotzdem sehr warm vorallem wenn ich das Handy einrichte und die ganzen Apps aktualisiert werden.

Eventuell werde ich mein Handy in den nächsten Wochen zur Reparatur schicken, da es ja eventuell ein Hardware Problem sein kann.

Bvb fan du sprichst mir aus der Seele, mein Note4 hätte ich auch schon das ein oder andere mal an die wand klatschen können. Technik im N4 ist echt top, aber die SW dazu gehört verboten so beschissen wie die ist. KA. was Samsung da fabriziert hat, aber es kann einfach nicht sein das der Vorgänger, in meinem Fall Das Note 3-N9005 in absolut allen Belangen besser läuft als das 4er. Mit LP wurde das richtig schlimm. Und in einer Tour diese ewigen laggs und ruckler.
Note 4 Multitasking quasi 0 vorhanden da man locker 5 Sekunden warten muss bis der Manager auf geht, das läuft beim 3er um einiges besser zwar nicht perfekt aber immerhin.
Einen HW Fehler kann ich ausschliessen das das Gerät schon mehrere Male getauscht wurde. Das beste aber ist immer noch der Bootvorgang, bei KK war das Note3 ein ticken langsamer und jetzt mit LP brauch das Note 4 mehr als doppelt so lange wie das 3er.
Note 3 5.0, Note 4 5.0.1
Ich mache aber erstmal pause sonst rege ich mich noch mehr auf. Für mich war es das aber mit samsung, für mich steht fest Schöne und gute Smartphones können se bauen aber Software sollten sie den anderen überlassen!