Performanceprobleme Note 4

• 1.033 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aber die Verschlüsselung ist nicht aktiv, oder?

Beutelbär;8889563 schrieb:
Ahoi,

Bitte schweift nicht wieder vom Thema ab...

Die Diskussion darüber könnt ihr im Laberthread im Off Topic Bereich weiterführen.

Danke

Auch wenn es euch nicht gefällt, aber kann es sein dass ich es allmählich übertreibt? Ihr meint bei jedem bisschen euch melden zu müssen. Das nervt auch!

Ich wollte erst schreiben was meine Frau sagt, aber das lasse ich lieber. Sie lacht nur noch.

Updates betreffen auch die Performance.

• Danke
Reaktionen: AngelArtur, rickbade, mach6 und eine weitere Person
Ahoi beleboe,

das ist doch eigentlich ganz einfach: halte dich an die Regeln und die Themen frei von Off-Topic. Dann müssen wir Moderatoren nicht ständig eingreifen und dich daran erinnern, warnen oder schlimmstenfalls verwarnen.

Die Threads haben ein Thema und alles was nicht zu dem Thema des Threads gehört, hat dort nichts zu suchen, damit andere User nach dir sich nicht durch ellenlange Post von Update-Gerüchten durchquälen müssen, wenn sie auf der Suche nach Informationen sind zum Thema Perfomance sind.

Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein, es geht doch nicht darum euch zu ärgern, sondern darum "euch" hier ein Forum zu bieten, in dem man in den Threads das bekommt was man sucht: Passende Antworten, die zum Thementitel gehören.

Für alles andere was dort nicht hinein gehört, könnt ihr euch selbstverständlich auch bei uns unterhalten/diskutieren, aber dazu macht ihr entweder einen Thread im passenden Forumsbereich auf oder diskutiert das in der Plauderecke.

Und nun wieder zurück zum Thema - weiteres Off Topic werde ich kommentarlos löschen!

BB

• Danke
Reaktionen: Conan179 und jens6765
Ja, hast Recht.

Habe seit gestern auch ein Note 4, gebraucht über Ebay 4 Wochen alt Telekom Branding. Installiert war zu dem Zeitpunkt Kitkat 4.4.0 und es lief soweit gut. Habe dann gestern noch das Lollipop Update gemacht und bin ein wenig schockiert, ich spiele zwar selten auf meinen Smartphones aber wenn dann sollte das entsprechend der Hardware flüssig gehen, also Simpsons tapped out und Hearthstone installiert und getestet. Beide Spiele laufen extrem langsam, Simpsons krebsen mit ca. 5 fps über den Bildschirm und in Hearthstone lädt alles ewig und die Animationen sind ebenfalls von Rucklern unterbrochen.

Habe mich versucht hier und in verlinkten Beiträgen mit der Materie zu befassen, ebenfalls alles gemacht was vorgeschlagen wurde. Cache gelöscht, Auslieferungszustand mittels Bootmenü etc., kein Erfolg. Dachte eigentlich das solch lahmes Gegurke sich auch in den üblichen Benchmarks wiederspiegelt also mal Antutu installiert. Ergebnis sind 49392 Punkte und somit sogar leicht über dem Vergleichs Note 4 aus der Liste.

So, nun ist guter Rat teuer oder schwer zu erhalten.

Möglichkeiten die ich hier so herausgelesen habe:

Downgrade auf 4.4.0 Kitkat mittels Odin und Telekom Rom
Downgrade auf 4.4.0 Kitkat mittels Odin und DBT ROM (debranding?)

Die üblichen Verdächtigen Downloadseiten und auch welche die hier verlinkt sind habe ich angesteuert, teilweise 404 Seite nicht gefunden oder Download nur mit OCH und 15 kb/s.
XDA hat auch keine guten Links zur Hand wo man wenigstens mit 100kb/s ziehen kann, sind ja immerhin 1,68GB die es zu verarbeiten gilt.

Nachdem ich nun ein wenig in dem Offtopic der letzten Seiten verloren ging und 20 Reiter in Chrome offen habe die mir nun nach einer kurzen Pause nichtssagend gegenüberstehen frage ich mal in die Runde wer es wie genau gehandhabt hat und evtl. auch mit brauchbaren Links dienen kann.

mfg Dennis

Ich würde dir einen clear wipe empfehlen und dann cm draufballern oder simplrom. Letzteres ist halt auf tw basis aber der ganze bloatmüll ist weg.
Was ich mir noch vorstellen kann ist, dass die spiele nicht auf die auflösung angepasst sind.
Der user godlike hier hat die gleichen performanceprobs wie du in spielen.

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft Hearthstone ohne Probleme mit Lollipop.

supasonic schrieb:
Ich würde dir einen clear wipe empfehlen und dann cm draufballern oder simplrom. Letzteres ist halt auf tw basis aber der ganze bloatmüll ist weg.
Was ich mir noch vorstellen kann ist, dass die spiele nicht auf die auflösung angepasst sind.
Der user godlike hier hat die gleichen performanceprobs wie du in spielen.

Von Custom Roms will ich eigentlich Abstand nehmen, habe zu Galaxy S3 Zeiten jedes Rom geflasht das irgendwie auf XDA released wurde, am Ende habe ich jeden Tag mehr Stunden mit flashen und Sicherung einspielen verbracht als die Sache wert war. Mich stört die Bloatware grundsätzlich nicht solange es nicht dauernd irgendwo piepst oder sonst auf sich aufmerksam macht.
Will auch wenn ich das gute Teil irgendwann verkaufen sollte ein gutes Gefühl dabei haben, wer kauft schon gerne verbastelte Möhren.

Beide Spiele werden permanent aktuell gehalten, Simpsons als Beispiel lädt alle 2 Tage nen Content Patch in dem auch immer kleine Tweaks eingebaut sind sofern nötig.
Hearthstone sollte nach dem was ich so gehört habe auf allen Auflösungen komplett flüssig laufen, ist ja auch relativ neu auf Smartphones und gut supportet seitens Blizzard.

Ich habe tatsächlich auch nur die 2 Spiele installiert da ich nicht so der Smartphone Gamer bin, dafür steht hier nen dicker Rechenknecht.

Mich macht nur stutzig das Benchmarks keinerlei Probleme machen und sogar extrem gute Ergebnisse liefern.

Denke ein Downgrade wird es wohl werden, gewiped habe ich nun schon mehrfach ohne Erfolg. Sollte jemand also gut funktionierende Links haben würde ich mich darüber freuen. Gerne auch ein DBT, dann wird halt debranded.

Ich werde die beiden games mal intallieren wenn ich wieder da bin ausm urlaub. Dann berichte ich mal.

Beutelbär;8610434 schrieb:
wie vorher auch -> ausgestellt.

Und GPU Rendering erzwingen aktiviert.

Danke dafür. Seitdem läuft mein Note 4 (N910F, 5.0.1, VF) so flüssig wie bis noch nie. Spezielle Anwendungen wie Spiele werde ich noch auf Performance testen - bspw. war Sim City BuildIt seit dem Wechsel zum Note 4 für mich unspielbar, insbesondere nach dem Update auf Lollipop.

Habe dieses Simpsen Spiel rinmal installiert und es reagiert flüssig. Nutze Lollipop ohne zusätzliche Einstellungen.
Ohne GPU Rendering.

beleboe schrieb:
Habe dieses Simpsen Spiel rinmal installiert und es reagiert flüssig. Nutze Lollipop ohne zusätzliche Einstellungen.
Ohne GPU Rendering.

Kann auch sein das wenn du ein komplett neues Spiel anfängst es ohnehin flüssig läuft, im späteren Verlauf hat das Smartphone schon sehr viel zu berechnen, seien es 50 Toons die durch die Gegend laufen oder die ganzen Gebäude und die Interaktionen damit. Mein LG G2 hat keine Probleme damit, ebenso mein iPad Air, nur das dusselige Note 4 zickt.
Alternativ auch mal Jetpack Joyride und Plants vs. Zombies 2 installiert, laufen auch nicht flüssig und ruckeln, ich werd noch zum Hirsch. :(

Kauf dir ne playsi :p

Hast du schon mal über den Taskmanager alle Apps gelöscht?

Hatte vor einigen Wochen mit unterschiedlichen Smartphones die Feststellung gemacht, dass man dadurch etwas an Performance gewinnen kann. Ist nicht eine Menge, aber etwas.

Bei läuft Real Racing 3 auch zügig. Das einzige Spiel, welches ich spiele. Neben Schach.

Das schöne Note...warum hat es nur diese lags :)
Das Nexus 6 mit der gleichen Ausstattung läuft wohl

Keine Ahnung warum dein Note Lags hat meines hat jedenfalls keine. :biggrin:
Ich habe die N910FXXU1BOC5 drauf.

• Danke
Reaktionen: jens6765
Meins läuft mittlerweile mit 5.0.1 auch richtig gut. Anfangs als das Update frisch OTA rein kam war es fast nicht zu gebrauchen. Akku Verbrauch bei ca 10% je Stunde. Und ständige Hänger. Nach ungefähr 3 Tagen hat es sich aber eingependelt und alles läuft einen Ticken schneller als mit KitKat. Auch der Akkuverbrauch ist wieder Top. Übrigens besser, weit besser als beim Nexus 6 meines Kumpels. Ich komme mit ca 6-7 Stunden DOT gute 2 Tage mit einer Akkuladung durch. BT ist immer an.

Mit Stromsparfunktion?

Also ich bin auf ein S6 umgestiegen. Aber nicht aus Performance Gründen. Das Note 4 lief meiner Meinung nach trotzdem einwandfrei. Und die Gedenksekunden kann man etwas reduzieren wenn man die Animationen verkürzt.

Was für Gedenksekunden. :confused2: