Performanceprobleme Note 4

• 1.033 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wundergerät würde ich mal ausschließen. Da von der Hardware alle gleich sein sollten. Außer natürlich N910 F bzw. C.
Ich besitze das F Modell wobei das C noch besser laufen soll.
Es kann sich ja nur um einen Softwareunterschied (Firmware bzw. Apps)handeln.
Mein Firmware ist die N910FXXU1BOC3 [5.0.1] - VD2
Externe SD Karte ist eine Samsung Memory 32GB PRO.
Wie läuft den dein Note ohne MikroSD Karte?
Energiesparmodus auf AUS?
Wenn ich am Wochenende mal Zeit finde kann ich ja ein kurzes Video von meinen Note4 machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre cool. Bitte auch mal in dem Video nach einem Neustart genügend Apps öffnen und dann die Recent Apps Taste betätigen. Dann wirst du sehen was ich meine :) Es liegt aber zum großen Teil definitiv an der schlecht optimierten Samsung ROM. Das Z3 Compact meiner Kollegin rennt wie hulle. Taskmanager zwar auch gefühlt ne Mikrosekunde Bedenkzeit aber sonst Pfeilschnell!

Wenn ich die SD rausgebe ist dss selbe. Stromspar Modzs benütze ich nie. mfg

Leute, Mikrosekunde, Mikroruckler...mal ehrlich...es ist ja richtig, dass man sagt, für die Kohle, kann ich ja wohl ein schnelles Gerät erwarten, völlig okay aber macht mal einen Factoryreset bzw. auf Werkseinstellung zurück (vorher natürlich Daten sichern), dann läuft das Ding auch wieder flüssig. Ich denke das vermeintliche ruckeln usw. liegt an irgendwelchen Apps und suboptimaler Software und nicht an der Hardware des Note 4. Mal noch was zu Benchmarks, ich hab das C- Model und hatte anfangs als es neu war, was um 54000 Punkte, jetzt nur noch was um 42000 rum und ich fühle rein subjektiv keinen unterschied zu vorher...nur soviel zum thema Microsekunden und so...
gruss rick

Nö. Ich hab das Teil ausgepackt, so wie es war, keine Apps und nix und trotzdem habe ich diese Ruckler.
Guck dir mal die Windowsphones, iOS oder die Sony/Nexusgeräte an. Dann weißt du was smooth ist. Selbst wenn man irgendwo was laden muss, dann kann wenigstens ne schöne Animation oder so machen und nicht einfach nur ein stumpfes erscheinen oder rumgezuckel da.
Dem Laien wird es in der Tat nicht auffallen oder Leuten die von noch älteren/schlechteren Geräten umsteigen. Ich für meinen Teil werde immer den Flagshipjoker ziehen und das Note 4 ist eines Flagships, auch zu den Preisen, einfach nicht würdig. Ganz im Gegenteil das S6/Edge, mal von den Kratzerproblemen abgesehen.
Wie godlike schon sagte. Es macht mehr Sinn zu optimieren, statt das tausendste und völlig sinnfreie Feature in TW reinzudrücken, einfach nur um es zu haben und eine Zeile mehr auf der Featureliste zu haben.
Diese Mentalität spiegelt sich aber im Portfolio von Samsung wieder. Ein neuer Tag, ein neues Smartphone wird angekündigt.

vieleicht hast du wirklich dem berühmten ,,Griff ins Klo'' gemacht, mag auch alles so sein, wie du sagst aber ich habe keine Ruckler und hatte auch schon andere Smartphones in der Hand...Ist auch nur meine subjektive Meinung. aber du hast völlig recht, das mit dem Sinn auf Optimierung, statt uns mit immer mehr Idiotischen Features zu nerven...
Gruss Rick

Zumal Samsung Ja TouchWiz in Griff bekommt, seh ich ja jetzt an meinen S6. Das ist das erste Samsung Gerät Wo ich den Stock launcher nutze. Und das mag was heißen bei mir, da ich wirklich sensibel bin was Performance angeht.
Die sollten so schnell wie möglich TW auf allen 2014er Modellen anpassen via update, da es nur positive Resonanz dafür gibt !

also mein Note 3 lief runder als das Note 4. Bin sehr enttäuscht

So war es bei mir auch. Dachte anfangs, dass es mit Lollipop besser würde, aber das hat leider nur bedingt eine Besserung gebracht.
Egal. Hoffen wir auf das Note 5 :) Denn an sich ist das Note ja einfach ein geiles Teil. Man braucht kein Tablet mehr und kann damit einfach alles regeln :)

um das Geld erwarte ich das ein Handy rund läuft mit den heutigen Prozessoren. Das LG G2 läuft rund gggg

Ja finde es nur schade das Samsung sich kein bisschen bemüht um das note 4. Sondern schon am note 5 Schustert

Persönlich gesehen wüsste ich auch nichts was zu verbessern sei.
Zumindest meines macht sich sehr gut. Obwohl mit Lollipop die DOT etwas gesunken ist.
Zwar könnte ich einmal in den Einstellungen schauen, derzeit gibt es viel wichtigeres. Das Leben besteht nicht nur aus einem Smartphone.

Alles Ansichtssache. In dem Preissegment indiskutabel für mich.

Nicht nur.

Natürlich gibt es wichtigeres. Jedoch bin ich, und vermutlich viele hier, ein Perfektionist und möchte daher das volle leistungsspektrum abrufen. Jedoch geht das nicht, weil die Software das Handy kastriert.

Ich nutze gerade die Simplerom mit Emotionkernel R11 inkl. der Synaptic Kernelsteuerungssoftware. Den CPU-Gov habe ich auf Yank-Aktive gestellt und es läuft wirklich alles fliessend und Butterweich. Schön ist das trotzdem nicht, da Samsung eigentlich diese Arbeit für uns erledigen sollte. So muss man sich halt wieder an die Devs auf XDA oder hier wenden. Ehrlich gesagt habe ich bisher meine ganzen Androiden modifiziert, weil es mir spass macht. Anderen fällt sowas sicher zur Last. In der Auslieferung fühlte sich das Note4 etwas schneller als mein modifiziertes Galaxy S3 an. Dem Note4 kommen auch die 3Gb Ram zu gute. Aber modifiziert sieht die Welt für das Note4 schon wieder besser aus.

Hier gehts zum angesprochenden Kernel:
[TW][Emotion Kernel][SM-N910F][18-April-2015][5.0.1]Emotroid Team Htcspain - Post #1 - XDA Forums

Die Synaptic Software gibt es im Store umsonst.

Einzig die Recent Aps. Die gehören eigentlich von der Taste gebannt.

Zuletzt bearbeitet:
supasonic schrieb:
Das wäre cool. Bitte auch mal in dem Video nach einem Neustart genügend Apps öffnen und dann die Recent Apps Taste betätigen. Dann wirst du sehen was ich meine :) Es liegt aber zum großen Teil definitiv an der schlecht optimierten Samsung ROM. Das Z3 Compact meiner Kollegin rennt wie hulle. Taskmanager zwar auch gefühlt ne Mikrosekunde Bedenkzeit aber sonst Pfeilschnell!

Hier mal ein kleines Testvideo Qualität ist leider etwas schlecht.
Beim betätigen der Recent Apps Taste sind 18 Anwendungen aktiv.
Ich habe die Stockrom N910FXXU1BOC3 5.0.1.- VD2 ohne root oder sonstiges installiert. Habe nach dem Update von Kitkat auf Lollipop noch nicht mal einen Fullwipe gemacht.
Mit einer Costumrom könnte man die Performace sicher noch steigern, aber ich muss sagen das ich mit der Performace der Stockrom doch schon sehr zufrieden bin.
Werde demächst aber trotzdem auf eine Customrom umsteigen da ich gerne etwas basteln will.

Anhänge

• Kleiner_Test.mp4.zip
    7 MB · Aufrufe: 128
Langsam bin ich ratlos was das Thema note 4 in dessen Performance angeht.
Hab das Gefühl das jedes gerät Eine andere Performance hat lol

Wie gesagt ich habe noch nicht mal einen Fullwipe nach dem Lollipop update gemacht. Und die ganze Bloatware von Samsung ist auch noch drauf.
Ich verwende Nova launcher aber selbst der Tochwizz launcher war fix.

Und wie sieht das in Sachen Performance bei spielen aus bei dir ? Z.b. DeadTrigger 2 oder Modern combat 5?