Performanceprobleme Note 4

• 1.033 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Glaub mir, lass es!
Ich hatte jetzt das F und das C und war in beiden Fällen enttäuscht, wobei das F meiner Meinung nach eine Zumutung ist. Nicht in Spielen oder so, aber in der Alltagsperformance. Es ist überhaupt nicht smooth. Wirklich enttäuschend. Ich mag Samsung sehr, obwohl ich aktuell ein Iphone nutze, aber ich bin auch bereits zu kritisieren wenn etwas nicht passt. Du wirst hier genug Leute haben, deren Notes absolut smooth laufen.... wenn du verstehst was ich meine ;-)
Zusätzlich hat mich der Fingerprintscanner aufgeregt. Mein absoluter Traum wäre ein Note 5 mit:
- FM Radio
- Exynos
- Smooth wie das S6
- SD Slot
- Wechselakku
- S6 Fingerprintscanner

Ich denke auch, dass wir das so bekommen werden, ausser dem FM Radio, was ich sehr schade finde. Im Note ist ja genug platz um einen Slot zu realisieren und die Zielgruppe ist allgemein anders. Da kann man auf das Glasgehäuse verzichten. Bzw ich würde darauf verzichten.

hmm ok. Also das klingt so als ob sich seit meinen letzten Note 4 nichts wirklich getan Hat an seitens der performance.
Und ja, ich hoffe auch das das Note 5 vom Design her Wie das s6 wird und ebenso so skandalöse performance hat. Denn der exynos Chip der da am arbeiten ist, ist echt der Wahnsinn.
An die sd Karte glaube ich persönlich leider nicht mehr.

Dein antutu vom cm12 sagt halt nix aus. Hatte gestern mit stock boc3 52900 Punkte

Benchmarks sind nur schall und rauch. Was zählt ist wie das telefon sich im alltag schlägt und da isses imo bestenfalls mittelklasse-smartphonestyle.

• Danke
Reaktionen: x3droid
Da hast Du absolut recht supasonic.

Ich bin ein Note-Liebhaber und Besitzer seit der ersten Generation. Dass ein Note 4 mit diesen Hardware-Spezifikationen immer noch gelegentlich ruckelt ist wirklich nicht nachvollziehbar und maßlos enttäuschend. Ich sehe die Probleme eindeutig auf der Softwareebene.

Ich bin mit dem Note 4 wegen des spitzen Bildschirms und der hervorragenden Kamera mehr als zufrieden. Mein "altes" Iphone 5 läuft aber immer noch bedeutend flüssiger, als das Note 4 - mit sämtlichen von mir ausprobierten Original und Custom-Roms (4.4.4 & 5.0.1)

Die absolut geniale Akkulaufzeit ist jedenfalls ein Killerargument für das Note 4, wie auch die Oculus Gear-VR Brille. Auch wenn das Note dort manchmal wegen Überhitzung "pausieren" muss. :rolleyes2:

Ich hoffe Google&Samsung packen mit Update auf 5.1 noch was drauf und arbeiten auch mal an diesen Performance-Schwächen, anstatt ständig neue Features zu erfinden, wobei die Nützlichsten unverständlicherweise oft schon bei neuen Firmwares aussortiert wurden.

Nun folgt teilweise OT:

Fakt ist: Android ist und war ein Betriebssystem, welches dem Nutzer manchmal viel Sachverstand und Eigeninitiative abverlangt. Schade eigentlich. Dafür könnte man sagen, es ist ein offenes System. Was aber auch nicht mehr so stimmt. Und mit jeder neuen Android-Version gibt es neue Einschränkungen :mad: (z.B. Schreibrechte ext. Speicherkarten, Wegfall USM-Mode etc.)

Noch max zwei, drei große Fehltritte aus Googles und Samsung Ecke, dann verabschiede ich mich von diesem teilweise dämlichen und unausgereiften System, welches es bis heute nicht geschafft hat eine ordentliche Synchronisierung mit Mac / PC hinzukriegen, ohne auf die monströsen Software-Aufsätze der Smartphonehersteller angewiesen zu sein, die keinerlei Einheitlichkeit in Umfang oder Bedienung bieten.

LG

Ahoi,

bitte kommt zum eigentlichen Thema zurück und schweift nicht noch weiter ins Off Topic ab. Das zukünftige Note 5 und irgendwelchen Fehltritte haben hier in dem Thread nicht wirklich was verloren. ;)

Danke,

BB

"Schön" , dass es nicht nur mir so geht. Finde die Performance des Note 4 katastrophal. Es kann ja jeder von Task Manager halten was er will, aber wenn ich manchmal nicht Cleanmaster einsetzen würde, um mal alles zu cleanen, könnte man das Note 4 wegen den ganzen Freezes kaum mehr benutzen. Mich regt das auch ziemlich auf. So langsam erwäge ich auch den Umstieg auf eine AOSP-Rom, obwohl ich das eigentlich vermeiden wollte, weil Samsung sich langsam aber sicher soweit Stock Android vom Design her genähert hat, dass ich auf CM und co eigentlich verzichten könnte. Ich hoffe, dass das in der Hinsicht Samsung noch ausbessert.

Das größte problem ist einfach beim Note 4, meiner Meinung nach, die völlig überladene veraltete TouchWiz Oberfläche

Deswegen hoffe ich ja auf das neue, geile S6 tw! Das soll ja wirklich mal smooth laufen. Also beim note 5.

Da wird aber jedoch kein passendes update kommen fürs das Note 4
Man kann da nur hoffen das mit 5.1 etc Besser wird und das grundlegende problem behoben wird. Denn ich hatte weder in den Filialen noch km freundeskreis, ein Note 4 in der Hand welches es geschafft hat laggfrei z.b. dead trigger 2 mit max settings zu bedeufern. Und das ist bei der Hardware schon ziemlich peinlich. Denn selbst Mein altes Note 3 schafft das ohne Probs

Hier wurde ja schon geäußert, dass es möglicherweise an der auflösung liegt.

Kann das nur nicht glauben wenn einer sagt das alles flüssig läuft. Sei es jetzt der alltägliche Gebrauch oder anspruchsvollere apps wie Games etc.

Also bei mir was es halt so, dass ich mir echt verarscht vorkam ^^ gibst 600€ für n telefon aus und dann sowas -_- obwohl ich sagen muss, dass das C besser, runder läuft als das F.

Klar, keine Frage. In den Moment wo ich einen nicht unerheblichen Betrag für ein Smartphone zahle, erwarte ich auch das es rund läuft. Zumal es, muss man immer wieder sagen, definitiv nicht an der Hardware liegen Kann.
Support seitens Samsung Gibt es nicht, denn da werden die Probleme als solche nicht erkannt auch wenn man Videos etc schickt.
Kann das nicht ganz nachvollziehen.
Dennoch bin ich halt immer noch am überlegen, da ich das note ungern aufgeben möchte :-/

was ich auch komisch finde ist, dass dann z.b. bei Chip.de das handy wochenlang auf platz 1 der bestenliste ist. es wurde jetzt erst durch das s6/edge abgelöst. nur weil man flüssig durch die homebildschirme strafen kann, isses ja nicht gleich platz 1^^

Ja weil die Geräte viel zu sehr nach irgendwelchen benchmarks bewertet werden, was meist nichts mit der alltäglichen Nutzung zu tun Hat.

Ich kann gut verstehen warum das Note 4 wochenlang Platz 1 auf der Chipbestenliste war.
Ich bin hochzufrieden mit dem Note4. Klasse Performance, keine Ruckler auch keine Mikroruckler, schnelles Multitasking, Multiwindow, S-Pen Untertützung usw....
Was soll ich sagen die beste Investition seit langem.:biggrin:
Und das ganze zur Zeit noch mit Stockrom und Nova-launcher.
Am Wochenende werde ich mal die Emotion Revolution NoteIV r5.1 testen mal schauen ob es noch besser wird.
Ich kann nur sagen ein rundum tolles Gerät einzig der GPS Empfang könnte etwas besser sein.

Ps.:
Super Akkulaufzeit habe ich noch vergessen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MPille
Das meine ich, godlike. Mit dem gerät zufrieden zu sein ist ja voll ok. Sich in die tasche zu lügen, dass das teil keine ruckler und insbesondere mikroruckler hat, entspricht einfach nicht den tatsachen. Bin auf der arbeit und hab hier nur edge, sonst würde ich dir mal ein paar videos linken auf youtube. Da sieht man deutlich die ruckler, mikroruckler, gedenksekunden speziell bei der recent apps taste. Ich könnte jetzt natürlich fragen warum ausgerechnet dein note 4 diese probleme nicht hat, aber ich kenne die antwort ja schon :)

• Danke
Reaktionen: mach6
Fakt ist es hat, wie alle meine bisherigen Geräte mikroruckler. Der 08/15 nutzer wird davon aber kaum bis gar nichts merken.

Habe mein Note 4 jetzt den 4. Tag und hatte extreme ruckler.
Habe gerade meine SD Karte direkt im Note Formatiert und die ruckler sind zu ca. 70 % weniger geworden.
Muss jetzt noch weiter sehen was die restlichen ruckler bewirken.

@Polymorph dann musst du ja ein Wunder Gerät erwischt haben ;-)