Performanceprobleme Note 4

• 1.033 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lustigerweise musste ich nicht mal einen haken bei CPU einschränken setzen und man spürte es trotzdem

Es ist ein absolut gelesen gerät aber das hat eben etwas genervt

Für mich steht eines auch zukünftig fest. Ich werde mir weiterhin ein Gerät mit Vodafone D2 Branding anschaffen. Meine jahrelange Erfahrungen bestätigen sich.

Teile ich meinen Smartphones mit dass sie die Prozessorleistung drosseln sollen, reagieren sie auch träge. Wie es sein soll und muss.

Lies bitte...

Aber mag sein dass das Vodafone Rom besser läuft

Ich habe mir einmal AnTuTu angetan. Nach dem ersten Durchlauf einen Wert ermitteln lassen und nach einem 15 minütigen Rennspiel. Real Racing 3.
Die Werte zeigen lediglich die Schwankungen, die man immer beim Benchmark hat.

Anhänge

• 1425030577075.jpg
    1425030577075.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 353
  • 1425030602511.jpg
    1425030602511.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 326
beleboe schrieb:
Wie es ausschaut, scheint Vodafone D2 seine Modelle im Griff zu haben. Von all den derart zahlreichen "Problemen" der Geräte ohne Branding, kenne ich keines. Daher kann ich das alles auch nicht nachvollziehen.

beleboe schrieb:
Für mich steht eines auch zukünftig fest. Ich werde mir weiterhin ein Gerät mit Vodafone D2 Branding anschaffen. Meine jahrelange Erfahrungen bestätigen sich.

Teile ich meinen Smartphones mit dass sie die Prozessorleistung drosseln sollen, reagieren sie auch träge. Wie es sein soll und muss.

Denkst du Vodafone ändert auch im geringsten was an Kernel oder Firmware? Die passen nur das Brandingmüll an mehr auch nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vollkommen richtig!!! Ich habe bisher von Vodafone auch nur dbt Geräte bekommen, die laufen auch super.

Aber jetzt bitte Back to Topic.
Ob jetzt Vodafone oder Samsung die bessere Firmware hat, ist absolut OT.

• Danke
Reaktionen: Beutelbär
FB07 schrieb:
Denkst du Vodafone ändert auch im geringsten was an Kernel oder Firmware? Die passen nur das Brandingmüll an mehr auch nicht

Ich weiß nicht in weie weit Vodafone D2 etwas ändert und du sicherlich auch nicht. Ich weiß aber von denen, dass optimiert wurde. Vielleicht der positive Grund.

Ich gehe nachdem was ich höre und lese. Und demnach scheinen Vodafone D2 Note 4 besser zu laufen. Auch wenn im Forum Neid aufkommt.

Ahoi liebe Freunde der Performanceprobleme :D

bitte denkt daran, dass wir hier alle einen freundlichen und höflichen Umgangston pflegen und diesen auch einhalten wollen. Von daher vermeidet doch einfach gewisse Wörter, damit diese nicht falsch verstanden werden und ggf. noch zu Mißverständnissen führen.

Die Beiträge habe ich editiert und bitte euch nun wieder zurück zu kommen zum eigentlich Thema des Threads hier: Den Performanceproblemen des Note 4 - welche es zu lösen gilt. Bzw. laßt uns gemeinsam den Usern, die welche haben, helfen - auf dass ihr Note noch schneller rennt :)

Ich danke euch für eure (Mit)-Hilfe und euer Verständnis und nun wieder BTT.

Danke,

BB

• Danke
Reaktionen: plauzeee und sventehf
Moin Moin alle zusammen,

ich kann mich nur den Titel des Beitrags anschließen und bin wirklich sehr enttäuscht von der Performance meines Note 4.
Da ich viel unterwegs bin nutze ich das Gerät regelmäßig um darauf zu spielen, was sich aufgrund des super Displays natürlich anbietet, jedoch muss ich mit bedauern feststellen das fast alle Spiele nicht so flüssig laufen wie auf meinen Note 3. Nehmen wir z.B. den Shooter "Modern Combat 5", dieses Spiel kann ich wenn überhaupt mit minimalsten Grafikeinstellungen spielen, von maximaler Darstellung brauchen wir gar nicht reden, denn dann ist es absolut unspielbar, flüssig und ruckelfrei ist definitiv was anderes. Es kann doch nicht sein, dass ein Gerät mit solcher Hardware solche Performanceprobleme hat. Habe mehrmals schon das Gerät resettet und alle möglichen Sachen ausprobiert. Mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter....
Spiele mit den Gedanken einfach mal "CyanogenMod 12" zu flashen, hab damit auch gute Erfahrungen am Note 3 gemacht, aber letztendlich kann das doch nicht Sinn und Zweck sein, das man auf Custom-Roms wechseln muss um die passende Performance zu haben.....

[...]

Ich habe auf cm 12 geflasht und wie Du Dir denken kannst läuft das N4 jetzt wie eine Rakete. Allerdings nicht so zuverlässig wie Stock , Kameraergebnisse sind auf Stock viel besser und die meisten Spielereien wie der Fingerscanner laufen noch nicht.

Mich nervt das Performanceproblem auf Stock auch mächtig, deshalb wird das Note 4 auch wohl mein letztes Samsung sein. Ist schon trauig das man soviel Geld ausgibt und trotzdem keinen Unterschied zum Note 3 feststellt.

Seltsam diese Probleme.
Mein Sohn spielt neuerdings viel auf mein Note 4. Einige Spiele wurden hier von anderen genannt. Null Ruckler oder andere Probleme. Seltsam. Ob es bei anderen wirklich am Gerät liegt oder an den Veränderungen, die viele vornehmen?

Ich kann die angeblichen Probleme nicht nachvollziehen.

Treten die von Euch genannten Probleme auch auf, wenn das Note 4 im Lieferzustand ist? Ohne Apps von Drittanbieter.

Ist etwas installiert was die Leistung drosselt oder eingestellt?

Der welchem Akkustaud tritt es auf?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: koho
Mein Note 4 ist ein OXA-Gerät (Brandingfrei Europa) und läuft ebenfalls superflüssig und ohne irgendwelche Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
beleboe schrieb:
Seltsam diese Probleme.
Mein Sohn spielt neuerdings viel auf mein Note 4. Einige Spiele wurden hier von anderen genannt. Null Ruckler oder andere Probleme. Seltsam. Ob es bei anderen wirklich am Gerät liegt oder an den Veränderungen, die viele vornehmen?

Treten die von Euch genannten Probleme auch auf, wenn das Note 4 im Lieferzustand ist? Ohne Apps von Drittanbieter.

Hatte direkt nach den auspacken schon Probleme mit der Performance. Mittlerweile haben sich diese jedoch in der alltäglichen Nutzung gebessert bzw. ganz verschwunden. Sobald ich jedoch APPs starte die eine gewissen Beanspruchung wie z.B. jeglicher Art ist die Performance wie weggeblasen. Die Vermutung liegt nahe, dass die APPs einfach nicht für die Auflösung vom Note 4 gemacht sind, was natürlich zum kotzen ist, da ich letztendlich nur vom 3er aufs 4er gewechselt habe wegen des guten Displays beim Spielen :thumbsup:

Werde heute im Laufe des Tages CM12 mal ziehen und dann mal guggn was so geht.

beleboe schrieb:
Seltsam diese Probleme.

Alle Beschwerden kann ich auch nicht nachvollziehen und insbesondere was die Spieleperformance anbetrifft kann ich nicht meckern. Trotzdem hat man bei der täglichen Benutzung öfters das Gefühl dass das Gerät ausgebremst wird. Das beste Beispiel hierfür sind die recent Apps (Hardtaster links neben Homebutton), nicht das es lebenswichtig wäre aber warum braucht es teilweise 1 Sekunde bis etwas passiert nachdem der Button gedrückt wurde?
Manchmal allerdings reagiert er sofort ohne Verzögerungen!! Gewollt scheint das also nicht zu sein. Oder mal eben ein Foto machen, die App hierfür aufzurufen dauert mir einfach zu lange . Vor allen Dingen wenn man überlegt das es sich hierbei nicht um irgendeine Drittanbieter App handelt, sondern um eine Samsung eigene die nur Touchwizabhängig läuft. Bis das Foto dann schließlich geschossen wurde vergeht noch mehr Zeit!! Warum muß das so lange dauern? Das es viel schneller geht kann man sehr schön am Iphone 6 plus sehen und das Teil hat nicht so viel Dampf im Kessel wie das Note 4!!

Warum muß man so ein tolles Stück Technik so verhunzen indem man es mit Bloatware voll knallt die niemand braucht und vor allen Dingen die kaum jemand möchte?!
:confused2:

Ich besitze das N4 seit Oktober. Unverändert bis heute ist die ziemlich träge und ruckelige Google Maps-App - auch unter dem neuesten Lollipop-Update. Ein Hardreset habe ich bereits durchgeführt... Ist echt schade, da Google Maps eine essentielle App ist.

Seit Beginn der Note-Reihe nutze ich diese Geräte, doch solche Probleme in Sachen Performance kannte ich bisher nicht und werde ich auch nicht länger dulden. Für mich ganz klar das letzte Samsung Gerät, da ich ähnliche Probleme auf dem Tablet habe. Was nützt einen die beste Hardware auf den Papier, wenn es in der Realität nur am Stottern und Ruckeln ist. Das darf einfach nicht passieren bei solcher Hardware. Jegliche APP, egal ob Spiel oder sonstige Anwendungen MÜSSEN anstandslos laufen. Punkt.

Mit dem exynos Prozessor läuft das Gerät viel runder!

Habe jetzt ein z2 und es ist ein Traum zu sehen, das es absolut gar nicht ruckelt und hakt.... Und das mit eingeschaltetem stamina Modus!

Samsung hat bei dem snapdragon Note 4 irgendwas falsch gemacht.

cyber88 schrieb:
Hatte direkt nach den auspacken schon Probleme mit der Performance. Mittlerweile haben sich diese jedoch in der alltäglichen Nutzung gebessert bzw. ganz verschwunden. Sobald ich jedoch APPs starte die eine gewissen Beanspruchung wie z.B. jeglicher Art ist die Performance wie weggeblasen. Die Vermutung liegt nahe, dass die APPs einfach nicht für die Auflösung vom Note 4 gemacht sind, was natürlich zum kotzen ist, da ich letztendlich nur vom 3er aufs 4er gewechselt habe wegen des guten Displays beim Spielen :thumbsup:

Werde heute im Laufe des Tages CM12 mal ziehen und dann mal guggn was so geht.

Seltsam. Ich beobachte nichgs negatives. Apps öffnen schnell und der Rest rennt.

Hast du einmal geschaut wie die Prozessorauslastung ist?

Am Prozessor liegt es mit Sicherheit nicht. Mein N4 ist eigentlich nur mit dem "Recent Apps 1 Sekunden Hänger" belastet. Auch Google Maps läuft sauber.
Mein Kumpel hat das Nexus 6 welches ja nahezu identische Hardware besitzt. Auch er hat keine Probleme oder gar schlimme Ruckler. Diese "Android typischen Microruckler" haben wir jedoch beide AB UND ZU