Performanceprobleme Note 4

• 1.033 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,

also: nach langem lesen im Note 4 Forum komme ich zu dem Schluss, dass es keine Lösung gibt.....?!

Ich habe verschieden Launcher probiert. Dadurch wurde es leicht besser.

Firefox und Facebook sind gefühlt unbrauchbar und das nutzen macht echt kein spass. Aber selbst im Chrome ruckelts derbe.

Ich habe auch weiter recherchiert und habe überall die selbe Antwort gefunden: Es ist wohl leider "normal" und es heisst warten auf Lollipop.

Einzig eine andere ROM könnte die Lösung bringen.... aber dann fällt die Garantier weg....

Ich werde mein Gerät zurück geben. Ich empfinde es als Zumutung, dass ein so teures Gerät eine schlechtere Performace hat als ein Iphone 4, dass 4 Jahre alt ist.

Vielen Dank nochmal. Falls euch noch was einfällt einfach melden, da ich frühstens eh erst Monatg die Rückabwicklung machen werde.

Nein. Bloß die GPU nütz sich scheller ab. Dafür hält die CPU länger

Wie kann sich eine gpu "abnutzen"? :-D

• Danke
Reaktionen: kolibree
Ich kann die Probleme nachvollziehen. Ich denke ja immer, es würde von Note zu Note besser werden, aber irgendwie wird es das nicht. Bei mir hat das aber bestimmt mit den Hunderten Apps zu tun. Ich habe schon bei den meisten den Autostart deaktiviert, dennoch läuft immer eine Menge im Hintergrund mit. Es ist schon komisch, da hat ein Gerät die zurzeit beste Hardware (Snapdragon 805, 3 GB RAM) und müsste eigentlich vor Kraft strotzen, dennoch hakt es immer mal wieder mal. Da erwartet man wirklich mehr.

In Testberichten werden meist immer Geräte frisch aus der Verpackung getestet und durch die Homescreen gewischt. Na ja, bei einem fast nackten Gerät ohne Fremdapps erwarte ich eigentlich, dass man wenigstens ohne Verzögerung durch die Seiten des Homescreens wischen kann. Das sollte so selbstverständlich sein, dass es eigentlich keiner Erwähnung mehr bedarf. Das "Drama" fängt dann an, wenn man sein Gerät mit weiteren Apps oder Launchern individualisiert.

Vielleicht wird das alles mit den Snapdragon-810-Modellen und Android Lollipop besser, wenn alles unter 64bit läuft. Ich hoffe ja, wie gesagt, jedesmal auf die Besserung.

Andererseits gibt es irgendwie keine Alternativen. Mein iPad läuft flüssiger, aber zu einem iPhone konnte ich mich noch nicht durchringen. Da passt zwar die Geschwindigkeit, aber dafür fehlt so manches andere.

...war spass glaub ich...

Das Problem wird immer bestehen bleiben. Je schneller die Hardware, umso anspruchsvoller die Apps. Wer hätte vor 2 Jahren gedacht, was unsere Handys heute alles können ... Programmierer werden immer an die Schmerzgrenze gehen und die Hardware ausreizen.

Ich wette, wenn du einen 2 Jahre alten Browser installieren würdest, würde da nichts ruckeln ... der hätte wesentlich weniger zu tun ...

Also mein Note kam heute Original verpackt an das ruckelt sich zu Tode und touch wiz Start beendet sich nach Start der Kamera und in 2 Stunden 50 % Akku weg toll.

Schau mal bei Energiesparen was bei dir so viel Akku benötigt

@josy1982: Welche Apps hast du nachträglich installiert? Oder war das "out of the box" und nichts weiter an eigenen Apps zusätzlich rauf gepackt?

Mal das Note 4 einfach neu gestartet?

Hast du eine SD Karte drin?

War der Akku überhaupt bei 100% als Du es ausgepackt hast? Bei mir war zu rund 60% geladen und nach 2 Stunden einrichten, probieren, rumfummeln stand er dann auch auf 50%.

Mag sein nur komisch das diese Probleme bei iOS erheblich geringer sind trotz schwächerer Hardware.
Samsung ist einfach zu d.....h um die Software auch gut anzupassen. Denn bei solcher Hardware muss das Gerät flitzen ohne ende

Warte erst mal ein paar Tage/Akkuladungen ab und schau ob es nicht besser wird. Falls ja meldest dich einfach nochmal

saroman schrieb:
Mag sein nur komisch das diese Probleme bei iOS erheblich geringer sind trotz schwächerer Hardware.
Samsung ist einfach zu d.....h um die Software auch gut anzupassen. Denn bei solcher Hardware muss das Gerät flitzen ohne ende

Genau das ist mir auch aufgefallen. Wie bereits erwähnt finde ich es auch albern, wenn in Testberichten bei einem frisch ausgepackten Smartphone durch die Homescreens gewischt und dann davon gesprochen wird, dass alles flüssig laufe. Der Härtetest kommt dann erst später im alltäglichen Gebrauch. Mich würde mal interessieren, ob dies bei Nexus-Geräten mit Stock-Android besser ist als bei Geräten mit eigener Benutzeroberfäche und Herstelleranpassung.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:45 Uhr wurde um 19:12 Uhr ergänzt:

Im Note 4-Forum wird bei Performanceproblemen empfohlen, in den Entwickleroptionen von Dalvik auf ART umzustellen sowie GPU bei 2D-Darstellung zu aktivieren.

http://www.mobiflip.de/android-umstellung-dalvik-art-anleitung/

http://www.gizmodo.de/2013/11/07/art-schluckt-dalvik-wir-haben-android-4-4-turbo-ausprobiert.html

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht normal josy

murri hat Recht, genauso wie ein Auto min. 5Tkm braucht um einen einigermaßen korrekten Verbrauch zu haben benötigt ein Akku ein paar Ladungen.

josy1982 schrieb:
ruckelt sich zu Tode und touch wiz Start beendet sich nach Start der Kamera.

Also ich finde das nicht normal!

Hallo,

ich habe jetzt den Touchwiz-Start zurück gesetzt und die Daten gelöscht ruckelt trotzdem und baut sich langsam auf. Also Funktionen sind alle ok und Antutu sagt mir genau 50 Tausend Benchmark Wert an. Das Note 2 und 3 hatte ich auch da war das nicht lief viel flüssiger.

Achja sollte noch bescheid geben wegen Akku da ist alles ok bei mir.

Werksreset hat auch nicht geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun bei dem nexus 7 meiner Tochter läuft alles wesentlich flüssiger als bei Samsung.

Auf der anderen Seite, warum soll ich an einem Smartphone rumfummeln und sachen umstellen ? Es ist die Aufgabe des Herstellers dafür zu sorgen das alles sauber läuft, und wenn nicht sollte der Hersteller zügig mit Updates helfen und nicht erst Monatelang warten

Es sind einfach die Kleinigkeiten die mich immer wieder an Samsung stören. Was nutzt eine 2,7 GHz getaktete CPU mit 3 GB RAM wenns doch nicht flüssig läuft und eine lächerliche Dualcore CPU mit der hälfte des Taktes zeigt wie es geht.

Mein Edge geht nun wieder zurück