Performanceprobleme Note 4

• 1.033 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hkrumb schrieb:
Hardware ist in ordnung , Software ist nie fertig ;) ...oder verbesserungwürdig ;) ...welche Software lief vorher 3 h ?

ein spiel, arcane legends heist es, aber das hab ich auf dem s4 auch immer gespielt und hatte nie probleme, es ist nur immer heis geworden

kann es sein das das note 4 die cpu runtertaktet wen es heis wird, und das s4 mache das nicht?

aber so warm war das note gar nich, kann ich mir nich vorstellen das das der grund ist :sad:

Viele Spiele sind (noch) nicht auf die hohe Display-Auflösung des Note 4 optimiert und ruckeln deswegen... Dafür könnte auch das Heißwerden sprechen.
Ist übrigens bei einigen Apps auch so!

Mach mal einen kompletten Werksreset... falls es nicht an den o.g. Gründen liegen sollte.

Und hat jetzt jemand eine Idee, wie man den Taskmanager ohne zu rooten schneller bekommt? Alles andere ist ja recht zügig. Bringt es nun etwas auf Art umzustellen?

Um wie viel schneller muss er den unbedingt werden? In welchem Zeitenbereich musst du dich unbedingt bewegen und um wie viel schneller ist es mit Rooting?

Es soll einfach zackig da sein, ohne 1-2 Sekunden Wartezeit. Es muss nicht sein. Schön wäre es trotzdem. Auf Rooten werde ich verzichten, um meiner Garantie wegen ;-)

Casius schrieb:
Es soll einfach zackig da sein, ohne 1-2 Sekunden Wartezeit. Es muss nicht sein. Schön wäre es trotzdem. Auf Rooten werde ich verzichten, um meiner Garantie wegen ;-)

"GPU rendering erzwingen" schon probiert?

(Einstellungen --> Optionen --> auf Info zu Gerät rumtippeln) Entwickleroptionen

Gpu rendering bringt nichts. Und Art wurde ja bereits erfolglos getestet. Vielleicht siehts mit den künftigen Stock Android 5 anders aus.

• Danke
Reaktionen: kolibree
Hallo zusammen. Ich habe mir extra für diesen thread einen Account erstellt.

Mein Note 4 weißt die selben Probleme auf wie vom TC. Besonders mies ist die Performance in der Amazon app (wie kann sowas nur ruckeln?!), in der selfie Kamera und ich vielen Spielen (z.B. Summoners War).
Manchmal kackt das ganze OS ab und ich muss das Gerät neustarten. Es sind kaum apps installiert, alle apps sind aus dem play store und ich nutze keine Speicherkarte. Ich habe noch keinen anderen launcher ausprobiert, habe aber gehört das es mit Nova oder Go besser laufen sollen. Unterm Strich wirklich eine Frechheit von Samsung. Solche specs, so ein Preis und dann läuft fast so schlecht wie mein altes iPhone 4.
Kann mir einer ein paar Tipps geben?

Schlecht ist das Note 4 nicht. Wie ich, gibt es auch noch andere die keine Probleme haben.
Woran es bei dir liegt, kann man so schlecht sagen.
Die Amazon App ruckelt auf meinem Note 4 nicht, auf meinem Note 8 dagegen leicht.

Sagt mal was macht ihr nur? Ich habe gar keine Probleme. Ich versteh das nicht. Mein Note 4 schnurrt wie ein Kätzschen.

• Danke
Reaktionen: jens6765, beleboe, koho und eine weitere Person
Ich habe hier irgendwo gelesen, das viele Apps noch nicht auf die hohe Auflösung des Note 4 optimiert sind. Da ich vom Galaxy S3 komme, ist das Note4 eh eine regelrechte Erfrischung für mich. Alles rennt. Einzig der Taskmanager brauch seine Zeit. Aber das hatte ich bereits geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal zum Vergleich die Amazon app runter geladen genau so wie das Spiel.
Ich habe beim meinem F Gerät keine Ruckler oder Lags feststellen können.
Mein Note 4 läuft aber allgemein sehr gut zum Vergleich dessen was für Probleme in diesem Thread beschrieben werden.
Setzte das Gerät mal aus Werkseinstellungen zurück, falls das nichts bringt -> einschicken

Das mit dem Taskmanager fällt mir auch auf. Ansonsten gibt es beim Note 4 bei der Performance bisher nichts zu meckern. Da gibt es für mich im Vergleich zum N5 mit Lollipop keinen Unterschied im Alltag. Mal schauen ob mit dem Lollipop Update dann auch der Taskmanager sich der Allgemeinen Performace anpassen wird.

Ich habe mir gestern lollipop bei meinem schwager auf dem s5 angesehen. Die neuen animationen erwecken direkt einen "smoothigen" eindruck aber performancemäßig hat sich imo nix getan.

In den zu sehenden Videos gibt es andere Aussagen. Positive.

Ich habe mir gestern lollipop bei meinem schwager auf dem s5 angesehen. Die neuen animationen erwecken direkt einen "smoothigen" eindruck aber performancemäßig hat sich imo nix getan.

Seltsam.

Vorteil beim N4 sind die 3gig RAM und die 805er CPU. Ich glaube, dass Samsung mit Android 5 noch was besser optimieren wird. Aber ich bin schon so zufrieden.

Die Auflösung ist auch höher als beim S5 - die bessere Hardware steckt da ja nicht aus Spaß drin. Momentan bin ich mit der Performance ziemlich zufrieden. Aber auch erst, seit ich in den Entwickleroptionen die GPU für 2D-Darstellung aktiviert habe. Vorher war die Alltagsperformance für ein Gerät dieser Preisklasse & Hardware absolut unbefriedigend.