Performanceprobleme Note 4

• 1.033 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist mit weniger rucklern unterwegs

supasonic schrieb:
Nix. Hab nova drauf gemacht. Auf art gestellt und das rendering erzwungen. Mach dir keinen koop. Ich bin halt ein mega pingel :cool:

Und du kommst mit dem ewig langem Startvorgang mit ART klar ?

Ich boote das tele nicht jeden tag. Habs eingeschaltet und seitdem läuft das ;-)

Heute hat meins einfach so einen Neustart gemacht und dann war warten angesagt. Das hat hier auch jemand bei seinem N4 berichtet nach Umstellung auf ART. Ich habe die gleichen Einstellungen wie du und bin auch sehr zu frieden, bis zum Neustart :)

Also das hatte ich bisher noch nicht

ist bei mir auch nicht sofort aufgetreten. Mal schauen, vielleicht war das auch nur einmalig :)

Schrammel schrieb:
Heute hat meins einfach so einen Neustart gemacht und dann war warten angesagt. Das hat hier auch jemand bei seinem N4 berichtet nach Umstellung auf ART. Ich habe die gleichen Einstellungen wie du und bin auch sehr zu frieden, bis zum Neustart :)

das hatte ich auch nach einigen Stunden das einfach das Gerät neugestartet hat, deshalb bin ich wieder auf Dalvik gewechselt. Es gibt noch einige Apps die Probleme machen und Android 4.4.4 ist auch nicht Bugfrei. Ich warte einfach bis Lutscher rauskommt. Kommt ja bald.

• Danke
Reaktionen: Schrammel
drmaniac schrieb:
das geht leider, wegen dem Inhalt der beruflich bezogen ist, nicht.

Evtl. kann man es ja nachstellen: ca 120MB groß, genutzt wird eine 128bit AES Verschlüsselung und zum öffnen wird z.B. EZPDF Reader genutzt.

Habe den Versuch nicht vergessen.
Derzeit gibt es wichtigeres für mich. Werde es aber auf jeden Fall machen.

Handelt es sich bei der besagten PDF um eine die auch bebildert ist?

Habe das Note jetzt knapp eine Woche. Wäre tatsächlich wieder zurück gegangen, die Performance für diese Hardware war für mich unterirdisch. Nach dem Wechsel auf den Google Launcher und die Aktivierung der GPU zum Rendern in den Entwicklungsoptionen kommt es mir vor, als hätte ich ein anderes Gerät. Steht hier bestimmt schon irgendwo. Trotzdem: es ist absolut empfehlenswert. Das Note ist so pfeilschnell.

Beste Grüße

Ich verwende denn Nova aber dennoch ist es nicht lag frei. Irgendwo hakt es immer, vor allem aber beim scrollen in diversen apps.

• Danke
Reaktionen: Trevor70
Das Ruckeln mit scrollen in Apps liegt aber auch meistens an den Apps und nicht am Gerät!

Nee denke ich weil mit dem Oneplus hatte ich das nicht und das hatte eine schwächere cpu und gpu.

Das Problem ist warscheinlich auch,daß die meisten Apps nicht auf QHD Displays optimiert sind.

Ja denke auch das es an der Auflösung liegt. Hatte auch das LG G3 und da war es das selbe nur das dieses auch eine schwächere cpu hatte.

Das Ganze ich vermutlich komplexer als wir es uns ausmalen können. Ich denke da spielen viele unterschiedliche Dinge eine Rolle, welche das Ganze flüssig machen lässt oder halt auch nicht...

Ich freue mich auf die zukünftigen Updates (Lollipop!).

Ja, das Gerät ruckelt und zuckelt, und das auch direkt nach dem Factory Reset. Fällt vor allem auch im Browser hin und wieder auf.

Ist nicht so schlimm, wie ich es auf anderen Samsung Geräten schon erlebte, aber im Vergleich zu aktuellen Nexus Geräten, HTC Geräten, Sony Geräten, Motorola Geräten, ... doch deutlich spürbar.

Aber ich denke, wer sich Samsung kauft weiß, worauf er sich einlässt. "Lustig" finde ich, dass ich schon seit dem Galaxy S2 bei jedem neuem Samsung Gerät lese (sowohl in Tests als auch in Foren), dass das Gerät nun das erste ruckelfreie ist. S2, S3, S3 LTE, S4, S5 (sogar 3x, einmal defekt und einmal Farbwechsel), Note 2, Note 4... habe sie alle besessen (+ Galaxy Tab S 10.5). Keines ruckelfrei. Lustig auch, dass immer so viele glauben, dass es noch ein Update geben wird, welches alles besser macht. Nie erlebt! Wobei immer wieder einige meinen, nun sei es flüssiger. Hab schon vor Jahren hier im Forum gefragt: Wenn es ja vorher ach so flüssig war und nun nach dem Update noch flüssiger, ist es dann nun überflüssig?

Und die User, die immer wieder schreiben, bei ihnen gibt es kein ruckeln / zuckeln, mit denen möchte ich mich gerne mal treffen und mir davon selbst ein Bild machen :)
Habe noch KEIN Samsung Gerät ohne Ruckler und Zuckler gesehen, weder bei mir, noch im Laden, noch bei Freunden, noch bei Kollegen. Im MediaMarkt wollte mir auch ein Verkäufer weis machen, dass ein S5 und Tab S 10.5 absolut überhaupt nie ruckelt und konnte es mir nicht glauben. Ich habe es ihm auf allen seinen Vorführgeräten vorgeführt und er war erstaunt. Ich wunder mich, wie einem das nicht auffallen kann?

Wem keine Ruckler / Zuckler auffallen: Freut euch und sucht nicht danach. An alle anderen: Lernt damit leben oder sucht euch ein anderes Gerät. Vor einer gründlichen Touchwiz Überarbeitung rechne ich nicht mit Besserung und Jahre lange Erfahrung bestätigt dies.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Trevor70, Scoty, kolibree und eine weitere Person
Svendrae schrieb:
Aber ich denke, wer sich Samsung kauft weiß, worauf er sich einlässt.

Kann ich nicht als negativ heran ziehen.

war auch nicht negativ gemeint :) Grundsätzlich bin ich keinem Hersteller oder Modell gegenüber negativ eingestellt.
Zumal Samsung z.B. mit dem S-Pen oder der Dualwindow Funktion einige echt tolle Dinge anstellt.

Tipp um die (Scroll)- Performance in Facebook spürbar zu verbessern:

Deaktivierung der Funktion "Video-Autoplay" :

1.

2c4a4d43a6b1b94d9abc3a09191dcf0b.jpg

2.

b73796854cf453e8dc11c8081239f25b.jpg

3.

b04465c8be6eee7803dcfd0d0a6bfdc4.jpg

• Danke
Reaktionen: slind
Es steht ja im Raum, dass das S6 Touchwizz deutlich verschlankt werden soll. Warten wir mal ab, ob es seinen Weg auch auf das Note findet.

Traurig ist einfach, dass viele andere Hersteller deutlich bessere und performantere Software schreiben. Wenn sich mit Lollipop nichts tut, wird es auch beim Note 4 nichts mit einer ganz flüssigen Performance.