Performanceprobleme Note 4

• 1.033 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir läuft es auf ART auch total beschissen. Und wenn SHealth nicht funktioniert, kann ja schon was nicht stimmen. Sowas macht für mich keinen Sinn.

Kann ja nicht sein das es in allen Tests in den Himmel gelobt wird und hier haben wir schon 21 Seiten mit Leuten die Probleme haben.
Hatte jetzt in kurzer Zeit Note 3, iPhone 6 +, Mate 7 und Note 4 und das flüssigste war das iPhone und das Mate 7 gefolgt vom Note 3.
Die Mega Hardware im Note 4 muss doch besser laufen, vor allem ist der Snapdragon ja auch im Nexus 6 verbaut und soll dort klaglos funzen.
Kann ja nicht schon wieder an Touchwiz liegen, oder hat hier schon alternativlauncher getestet und kann bestätigen das es mit Nova, Google und Co. besser läuft?

ratrax schrieb:
und das Mate 7 gefolgt vom Note 3.

Mate 7: 1920x1080 = 2073600
Note 4: 2560x1440 = 3686400

Das sind 56% der Pixel im Vergleich zum Note 4. Ich denke da liegt der Hund begraben.

Gruß

Bei mir läuft es tadellos seit dem ersten Tag,nur eben nicht auf ART,wie hier manche schreiben.
Die hier Probleme haben,sind Einzelfälle und Probleme hast mit jedem Smartphone.

• Danke
Reaktionen: koho
Mein Note4 hat keinen Snapdragon, also 8 Kerne. Das Problem liegt nicht in der Zahl der Arbeiter (8 statt 4), sondern in der Größe des Arbeits-Raumes (RAM) bzw. in der falschen Programmierung von Android mit ünnötig gehäuften, gestapelten Apps im Hintergrund. Die braucht (fast) kein Mensch.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:06 Uhr wurde um 13:24 Uhr ergänzt:

ratrax schrieb:
Kann ja nicht sein das es in allen Tests in den Himmel gelobt wird und hier haben wir schon 21 Seiten mit Leuten die Probleme haben.
Hatte jetzt in kurzer Zeit Note 3, iPhone 6 +, Mate 7 und Note 4 und das flüssigste war das iPhone und das Mate 7 gefolgt vom Note 3.
Die Mega Hardware im Note 4 muss doch besser laufen, vor allem ist der Snapdragon ja auch im Nexus 6 verbaut und soll dort klaglos funzen.
Kann ja nicht schon wieder an Touchwiz liegen, oder hat hier schon alternativlauncher getestet und kann bestätigen das es mit Nova, Google und Co. besser läuft?
@ratrax
Habe seit gestern den Nova Launcher drauf, ist beim Einrichten mal kurz abgestürzt, seit dem aber nicht mehr. Denke ich werde das Gerät die nächsten Tage noch rooten und die Google+Co Programme, die eindeutig keine Funktion haben aus dem Hintergrund verbannen, mal sehen mit Greenify Root oder Titanium Backup (kann man notfalls wieder rückgängig machen).

Das Display und die RAM-Größe kann ich ja nicht mehr ädern, aber für fast 800€ Neupreis will ich die nächsten 2 Jahre was "erfreuliches" in der Hand halten ...

Mein ungerootetes Note C mit Exynos läuft auf ART und Apex-Launcher nach wie vor absolut butterweich und tadellos.

Mir fehlt hier die Info was denn konkret nicht optimal läuft.

Einige Beiträge hier kommen mir sehr subjektiv vor.
Andere scheinen krampfhaft nach Lags zu suchen.
Mit Feststellungen wie, dass genau dieser Vorgang XY aber auf einem anderen Gerät besser läuft interessieren mich auch wenig. Das sind doch keine wirklichen Perfomanceprobleme.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MPille und koho
Habe soeben auch auf ART umgestellt. Evtl werde ich meinen Launcher dann doch nochmal umstellen. Momentan läuft s wieder prima, nix mit TouchWiz Start angehalten. Vielleicht erspare ich mir den Garantieverlust durch Root.

Mit ART ging der private Modus bei mir nicht mehr.

@Ron Swanson: Zitiere bitte Richtig, ich habe das oben gekürzte von dir verlinkte Post nicht geschrieben.

Ich suche nicht krampfhaft nach Rucklern, sie sind einfach da, unter Art viel weniger als unter davlik aber da.
Komischerweise funktioniert die Facebook und SHealth App jetzt einwandfrei, habe NICHTS geändert, nicht mal neu gestartet.
Facebook z.b lagt unter Davlik erheblich mehr als unter Art, am Mate 7 hingegen läuft es großteils Butterweich.
Der Taskmanager dito, unter davlik ruckelts, mit Art kein Problem.
Die Probleme werden unter Lollipop eh hinfällig sein wie es momentan den Eindruck macht, nur sehe ICH keinen großen Performance Sprung vom Note 3 zum Note 4 bei der Bedienung,Apps die Leistung erfordern laufen natürlich besser.

• Danke
Reaktionen: Ron Swanson
Mein Touchwiz - Start Problem hab ich jetzt auch behoben
Gmx APP und allaboutsamsung APP weg jetzt läuft es wieder flüssig :) danach noch mal Cache/ Daten gelöscht fertig
Nur hab ich auch auf Art umgestellt wird aber unter dalvik wahrscheinlich auch laufen, aber ich bleib bei Art.

So hier kurz einen Testbericht gemacht mit Note 3 und Note 4.
Das Note 4 taktet scheinbar nicht richtig laut Benchmark.

Anhänge

• IMG-20141214-WA0000.jpg
    IMG-20141214-WA0000.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 300
  • 2014-12-14 14.23.26.png
    2014-12-14 14.23.26.png
    82,5 KB · Aufrufe: 311
Welche App ist das denn?

3D Mark , Firestrike

• Danke
Reaktionen: Trevor70
Nein, ist ein PC Mark von der selben Firma.
Da wird Browserspeed, Video, Bild etc getestet.
Hab auf Davlik umgestellt, selbes Ergebnis.

• Danke
Reaktionen: Trevor70
Ooops, ok. Danke ;)

So siehts bei mir aus:

20394447cr.jpg

Das s5 lte+ schafft ~4700 Punkte, zum Vergleich.

Gerade mit dem Shield Tablet getestet, da komme ich auf 5400Punkt, die CPU ist aber auch nicht voll ausgelastet wie beim Note 4.
Könnte mal jemand netterweise mit der Octacore Version den Test machen oder mit einem Galaxy Tab Pro oder ähnlichem Gerät mit der gleich hohen Auflösung?
Vielleicht liegt es an den niedrigeren Auflösungen das die Geräte soviel mehr Punkte machen.

Mit Sicherheit.