Ok Google Probleme trotz 4.4.4

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DM72

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Hallo!

Ich habe beim Suchen 2 threads gefunden zu einem "Ok Google" Problem, das aber für Lollipop war und andere Symptome zeigte.

Ich habe seit meinem Wechsel vom Note 3 auf 4 ein Problem mit dem "Ok Google everywhere"

Auf dem Note 3 funzt das perfekt und ohne Probleme aber auf meinem Note 4 funktioniert das, nach einem Neustart erstmal so wie es soll und irgendwann hört es auf zu funktionieren.

Bzw es passiert folgendes:

"ok Google" springt zwar an und antwortet sogar (sprachlich) zeigt aber nix an. Weder beim Zuhören diesen roten Punkt, noch listet es Suchergebnisse auf. (Antworten auf Sachen wie "Wie wird das Wetter" gibts aber, per TTS)
Außerdem reagiert es, wenn das so ist, nicht auf Autovoice Sprachbefehle.
Geht man per widget rein, ist aber alles normal.

Hat das noch jemand und weiß, was das verursacht? (Tasker und Autovoice nachträglich ausmachen, hilft nicht. Hatte vor allem Autovoice in Verdacht, da es in das OK Google Dings eingreift.)

OK. Ich weiß jetzt was es auslöst.
Wenn ich das "Recognize" widget von AutoVoice benutze ist "ok Google" bis Reboot des Phones kaputt. :sad:
Nervig. Beim Note 3 ist das nicht. Ich frag mich ob das bei allen Note 4 Leuten so ist, die Autovoice benutzen.

Ich weiß nicht genau ob es hilft weil ich nun 5.0.1 benutze.
Ich musste S-Voice Deaktivieren damit ich ok googlle everywhere nutzen kann. Seit dem funktioniert es aber wie erwartet.

Und wenn man möchte, dass es auch bei gesperrtem Gerät und im Standby funktioniert, aktualisiert man S-Voice auf die aktuellste Version und trainiert den "OK Google"-Befehl neu. Dann wird der in S-Voice hinterlegt und weckt das Note 4 auch aus dem Schlaf.
Google Now wird also durch S-Voice gestartet. Seltsam, funktioniert aber. Und der Akkuverbrauch ist erstaunlicherweise auch vollkommen in Ordnung, obwohl das Note 4 jetzt ständig zuhören muss.

Wenn's bei Euch nicht funktionieren sollte, macht Ihr eine frische Firmware-Initialierung mit Kies; dafür braucht Ihr Modell- und Seriennummer. Vorsicht: Alles geht wie immer verloren; wenn Ihr schon Lollipop drauf habt, wird wieder Kitkat 4.4.4 installiert.
Dann Google Now auf den neusten Stand bringen, die Option zum Immerzuhören in den Google-Now-Einstellungen aktivieren - dann bietet Euch Samsung sofort eine Aktualisierung der S-Voice-Software an. Machen; dann geht's IMMER, auch bei gesperrtem Gerät, auch im Standby und überall sonst.
SO war das von Google gedacht; und es ist einfach nur ungemein praktisch.

Glaubt Ihr nicht ? - Da: http://youtu.be/SgfcYYV04FU

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie hast du das hinbekommen das Svoice automatisch Google Now startet ? Bei mir startet immer nur S Voice.

Wie ich schon schrieb: Ich hatte Lollipop drauf, habe dann aber wegen den noch üblen Fehlern der Firmware wieder auf KK rückgestuft.
Ganz normal über Kies, Firmware-Initialisierung mit Modell- und Seriennummer.

Dann das Google-Now-Widget installiert. Im Begrüßungsbildschirm kam dann der Hinweis auf "Always on" (oder wie immer das hieß) - draufgetippt, dann kam eine Einblendung von Samsung, die mir ein S-Voice-Update anbot, damit Google Now auch im Standby und auch sonst überall funktioniert.
Gemacht, Stimme trainiert, fertig.

Dann klappt es wahrscheinlich nicht, weil ich Lollipop drauf habe.
Bei mir sind die Felder ausgegraut...

Ja, das wird's sein - unter LP wurde mir das Update auch nicht angeboten - erst als ich wieder auf KK rückgestuft hatte.