Note4 u. MirrorLink Probleme

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hanky86

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo zusammen,
ich hoffe jemand von euch kann mir genau weiterhelfen. Ich bin nun extra vom iPhone auf das note4 umgestiegen weil es mirrorlink in meinem auto unterstützen soll. Wenn ich das note4 jedoch Anschliesse versucht es mehrmals eine Verbindung herzustellen und irgendwann erscheint ein Fehler auf dem auto radio display.

Hat hier jemand schon mirror link genutzt und kann mir weiterhelfen?

LG und danke.

Also auf dem TV klappt es wunderbar... aber im Auto :confused2:
Willst Du das Handy-Display auf das Radio übertragen? Unterstützt das Radio diese Funktion überhaupt?

Ok danke. Ja das Radio unterstützt es, hab extra dafür das große Radio genommen. Bei skoda wird dann auch zB ein navi App Angeboten um dies dann auf dem Display des Autos wieder zu geben.

Schade. Investition wohl umsonst.. :)

Servus :)

Hab nun seit releease mein note 4 und bin auch sehr zufrieden.

Nun habe ich mir in meinem Golf6r ein Appradio von Pioneer eingebaut (SPH DA120) Appradio 4.

Da das note 4 die mirrorlink app bereits im system integriert hat brauch man sich ja keine software runterladen (drive link).

So laut anderen quellen benötigt das note4 nur usb für mirror link (nicht diesen komischen hdmi dings).

also hab ich mal das note am radio angeschlossen, siehe da es kommt die meldung "mirror link aktiv" sobald ich das häckchen in den einstellungen gemacht habe.

Nun dauert es ca 20 sekunden bis das note sich mit dem radio verbinden.
Auf dem handy erscheint die animation das das note nun mit dem radio verbunden ist blabla.

drücke ich nun auf "apps" beim radio öffnet sich erstmal ein screen wo ich OK drücken muss, wird wohl der hinweis sein wegen bedienung während der fahrt.

Danach komme ich auf einen screen wo ich lediglich telefonieren kann. Keine apps o.ä in sicht.

Also was um himmels willen mach ich falsch? und warum funktioniert es mit einem note3 einwandfrei?

:)

Ich verlinke mal hier hin.

ja hab ich gesehen bringt mich aber mit meinem radio auch nicht weiter

Mal in einem Pioneer bzw. VW-Forum nachgefragt ob die bescheid wissen?

Ich habe die selbe Zusammenstellung.
Bei mir ist es genauso. Über HDMI geht nur spiegeln,aber keine Bedienung auf dem Radio.
Habe mein Note4 gerootet hilft auch nicht.Das Note muss an USB-Port 2 angeschlossen werden.Aber es hilft alles nichts.

ja sehr mysteriös....!
ich hoffe das lollipop update bringt was..

Nein leider nicht habe 5.01 lollipop

In meinem neuem Passat bekomm ich auch keine korrekte Verbindung mit dem Note 4 via Mirrorlink hin.
mit dem one m8 eines Kollegen klappt es ohne Probleme.

Samsung sollte hier dringend nachbessern.

Das gleiche Problem bei Honda CR V obwohl es lt. Betriebsanleitung sowohl von Honda als auch von Samsung funktionieren sollte :-(

Moin Loitz,
in Sachen Mirrorlink und Smartphone ist es ganz einfach aber doch völlig verrückt. ich weiß das, weil ich selber wie ein Blöder gesucht habe:
Also:
ob ein Smartphone Mirrorlink-fähig ist, könnt ihr in den Einstellungen unter freigaben finden.. aber Mirrorlink ist nicht gleich Mirrorlink! Manche bieten nur ganz wenige Möglichkeiten an.. HTC oder I-Phone z.b.. am besten funzt das Sony Xperia.. das bietet fast Komplettzugriff. Allerdings ist es so, dass sich zumindest bei den Fahrzeugen, die ich kenne, das Mirrorlink wegschaltet, sobald ich anfahre.. aus Sicherheitsgründen.. was ich auch in Ordnung finde... somit ist das eigentlich Blödsinn, denn im Stand kann ich auch so auf das Handy zugreifen. Wer alelrdings meint, an der roten Ampel ode rim Stau damit arbeiten zu wollen, sollte vor Kauf klären, was genau das Handy an Mirrorlink anbietet.
Gruß aus der Pfalz!
Joe

Hi!
Mirrorlink ist am Note 4 werksseitig installiert, Honda behauptet schriftlich, Verbindung mit Note4 ist machbar, aber das Handy sagt: Verbindung nicht möglich :-(

Hallo und guten Tag,
doch doch, es verbindet ( zumindest bei meinem Passat BJ 2015, also B8) schon,dreht sich auch passend quer..alles prima! nur wenn er es getan hat, zählt er Mirrorlink-kompatiblen Apps auf. Und die sind eben nicht vorhanden.
Und die Mirrorlink-fähigen App's die man im Netz findet, sind App's, die das Fahrzeug ansich sowieso schon kann. ( navi, Steuereinheit für Musik etc.) Als ich testweise mal das Z1, oder Z3 von Sony angeschlossen habe, war alles anders und alles um längen besser,- solange man stand. Ich denke mal das hier die Komponente welches Auto und welches Handy und welches Baujahr wichtig ist. Im weiteren glaube ich, dass wir hier solange darüber diskutieren können, bis Carplay mit den gleichen Problemen kommen wird.
Zu Info's stehe ich hier gerne zur Verfügung, aber an Mirrorlink in sinnvoll brauchbarer Form glaube ich nicht mehr. Gleichwohl kann ich auch so damit leben. Und das es Autohersteller gibt, die den Leuten ein X für ein U vormachen, soll es ja durchaus geben.Wir glücklich war ich früher mit meinem Ford P7. Da hatte ich eine durchgehende Frontbank und den Ganghebel am Lenkrad. Da klemmte am " Infotainment" gelegentlich mal der dicke elfenbeinfarbige UKW/MW- Wahldruckknopf. Und unter Mirrorlink verstand ich maximal einen verstellten Rückspiegel.

Hallo
also ich habe mein Note 4 mit einem Pioneer SPH 120 DA verbunden.
Allerdings war es nicht ganz einfach. Denn eine echte Hilfe gibt es weder von Pioneer noch von Samsung .
Ich empfehle jeden den Beitrag erst komplett zu lesen bevor ihr mit der Installation beginnt.
Für die Verbindung benötigt man ein MHl-Kabel , die App Arunchained reloaded (kostet 24€ ist aber das Geld wert) und die App SuperSu. Ausserdem muss das Note 4 gerootet werden. Man kann alternativ auch die von Pioneer angebotenen Apps verwenden. Aber das Ergebnis ist dann eher mäßig.
So nun zu Installation :
Wie man das Note 4 routet müßt ihr euch woanders raus suchen. Da habe ich keine Ahnung von und habe es erst nach 3 Anläufen geschafft .
Nach dem Routen die Apps installieren.
Auf SuperSu ARUNCHAINED reloaded
Rootrechte geben.
Ausserdem am besten vorher das MHL-KABEL am TV testen. Anschließend das MHL Kabel mit dem SPH 120 DA verbinden HDMI und USB an Port 1 (der ist eigentlich für Apple vorgesehen aber ich nehme an, dass der USB nur zum laden benutzt wird) das Note 4 noch nicht anschließen. Nun öffnet ihr die App Arunchained reloaded und tippt dann auf den Schraubenschlüssel oben links und nehmt folgenden Einstellungen vor.
Rotation locker
Toggle Bluetooth on Start
Start/stopp on HDMI connect. ..
Häkchen rein alles andere ohne Häkchen
Nun geht wieder auf die Hauptseite ARUNCHAINED und tippt oben links auf das Menü.
In der vorletzten Zeile muss System App enable stehen. Wenn dort System App disable steht einfach drauf klicken. Wenn ihr das geschafft habt stellt Ihr eine Bluetooth Verbindung zum Radio her.
Anschließend schließt Ihr das Note 4 an das MHL-KABEL an.
Dann kommen einige Berechtigungsanfragen die ihr genehmigen müßt. Nun nehmt ihr die Einstellungen am Radio vor. Im HauptMenü wählt ihr nun HDMI . Nun wieder ans Note 4 und auf der Hauptseite von ARUNCHAINED reloaded auf Start tippen. Dann wieder zum Radio
und sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden erklären. Dann erscheint eine Meldung Verbindung fehlgeschlagen. Nicht erschrecken das ist normal . Dann Bluetooth auswählen. Nun erscheinen die Bluetootheinstellungen dort die Bluetooth Verbindung einmal aus und einschalten.
Nach ca 5 Sekunden sollte die Verbindung stehen Der Bildschirm schaltet mehrmals um auf die Auswahl Vorschläge nicht reagieren . Falls nicht: Das Kabel vom Smartphone trennen und dann wieder verbinden. Oder Kabel trennen und Note 4 Neustart und dann Kabel wieder verbinden.
Dieses ist aber nur bei der Ersten Verbindung erforderlich.
Für jede neue Verbindung gilt erst Radio einschalten und Bluetooth Verbindung herstellen danach das Note 4 mit dem MHL-KABEL verbinden.
Folgende Funktionen sind möglich
Das Smartphone lässt sich komplett über den Touchscreen vom Radio steuern.
Allerdings wird der Hauptbildschirm im Querformat dargestellt, so dass man leider nur auf die sichtbaren Apps zugreifen kann. Dafür habe ich bisher keine Lösung gefunden . Radiohören oder Musik vom player abspielen und gleichzeitig eine Navigationsapp nutzen.
Sprachsteuerung funktioniert auch. Freisprechen und Telefonieren auch.
Für die Navigation habe ich mir Tom Tom runtergeladen weil das Kartenmaterial ist offline.( kostet ca 20 € im Jahr) Euer GPS braucht ihr nicht einschalten wenn ihr die GPS Maus vom Radio angeschlossen habt.
Wenn ihr das Kabel für Bremskontrolle mit dem Gehäuse vom Radio verbindet funktioniert das ganze auch während der Fahrt. Ich appelliere hier an eure Vernunft. SMS Email und Whatsapp kann man unkompliziert per Sprachbefehl diktieren und versenden das sollte man aber erstmal im Stand üben. Leider habe ich noch nichts für vorlesen von Nachrichten gefunden .
Abschließend möchte ich noch anmerken das ich nie gedacht habe das ich hier mal was nützliches schreiben kann. Also wenn hier jemand Fehler findet bitte ich um Korrektur. Denn ich habe gut 3 Monate gebraucht um mein Note 4 mit dem Pioneer zu verbinden.
Diese Anleitung habe ich an einem Galaxy Note 4 mit einem Pioneer SPH 120 DA durchgeführt. Wie es sich mit anderen Smartphones oder Tabletts vehält weiß ich nicht . Aber vielleicht wagt es ja jemand mit einem anderen Modell. Dann wäre es nett wenn ihr hier reinschreibt ob es funktioniert oder eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Super Anleitung.
Bei mir geht es auch ,aber ich kann am Radio das Handy nicht bedienen.
Welches MHl-Kabel hast du

Ich habe mir bei Ebay ein ganz normales für das Note 4 bestellt für knapp 9 Euro.
Ich glaube nicht das es am Kabel liegt.
Hast Du Dein Smartphone gerootet? Hast Du bei SuperSu ARUNCHAINED Rootrechte eingerichtet?

**UPDATE**
Für den Fall das der Thread hier noch aktuell ist !! haskbill mit dem Samsung Galaxy S5 Android Version 5.0 Lollipop. Und es funktioniert!
Das ganze ist folgender maßen:
1. Roote dein Android Phone in meinem Fall: Samsung Galaxy S5. Im Netz dazu gibt es genügend Anleitungen!.
2. Wenn das Rooten erflogreich war kontrollierst du ob du die App SuperSU besitzt. Und überprüfst mit einer
3. Anschließend installierst du für 24 € die ARUNCHAINED reloaded aus dem Playstore und danach gibst du der App root Rechte mit SuperSU.
4. Nachdem die App: ARUNCHAINED root Rechte hat. Startet man diese und drückt auf dem Schraubenschlüssel oben am Rand. Folgendes stellt ihr dort ein:

• Rotation locker (Hacken machen)
  • Toggle Bluetooth on Start (Hacken machen)
  • Start/stopp on HDMI connect (Hacken machen)
Alles andere Ohne Hacken!

5. Auf der Startseite von der APP ARUNCHAINED auf die drei Punkte "das Menü" und setzt den Reiter "System App" auf "enable", indem ihr dort drauf drückt.
6. Anschließend ist die App soweit konfiguriert.

Nun App Radio dort stellt ihr den Smartphone Modus auf HDMI!

Anschließend das Smartphone über den Orginal MHL Adapter von Samsung mit Stromversorgung an USB 1 NICHT 2 Anschließen.

Nun die App ARUNCHAINED auf START drücken, sofern die App dies nicht schon automatisch durchgeführt hat. Anschließend auf "APPS" im Radiodrücken und ihr könnt das Radio bedienen.

Wenn dies nicht klappt kontrolliert ob die Bluetooth-Verbindung hergestellt ist! Danach sollte es funktionieren.

Ich denke das geht mit jeglichen Android Geräten! Habe es mit dem Samsung Galaxy S5 Android 5.0 getestet.

Zuletzt bearbeitet: