Note 4 verliert Netzverbindung

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

zaphod1988

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Note 4 (Lollipop) gelegentlich die Netzverbindung verliert bzw. nicht wieder aufbaut. Das scheint vor allem dann zu passieren, wenn ich zwischenzeitlich irgendwo bin, wo es sowieso keinen Empfang gibt (im Aufzug z.B. - ist aber normal und war mit allen anderen Handys vorher auch so). Durch Aktivieren und Deaktivieren des Flugzeugmodus lässt sich schnell Abhilfe schaffen - ist aber natürlich trotzdem nervig, wenn man nicht aufs Handy guckt und zwischenzeitlich nicht erreichbar ist. Weiß jemand Rat?

Hallöle,
hatte das Problem auch schon mal mit einem Tablet. Habe damals das WLAN auf Standard 802,11n+g einstellen müssen (stand vorher auf 802,11n+g+b) und das Problem war gelöst.
Gestern hatte ich mit meiner Huawei Watch auch wieder so ein WLAN Problem. Da mußte ich im Router den WLAN-Funkkanal ändern. Stand vorher auf Automatik (hat sich immer auf Kanal 12 eingewählt und da waren schon mehrere mit unterwegs) und habe jetzt auf Funkkanal 8 gestellt (da in der Nachbarschaft kein weiterer auf dem Kanal unterwegs ist) und siehe da, wieder Problem gelöst.
Versuche doch auch mal die beiden Möglichkeiten. Vielleicht hilft es ja.

Da hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. :) Bei mir ist die mobile Datenverbindung bzw. der Empfang weg, nicht das WLAN.

Oh, sorry. Habe bei Netz nur WLAN im Kopf gehabt. Wenn ich mir das noch einmal durchlese, stelle ich fest, das ich mich verlesen habe :crying:

1. Bist du rein zufällig bei O2 oder Eplus? Falls ja stell mal das Roaming ein. Da die beiden Netze ja zusammen gehören und das Handy dann zwischen den beiden Netzen wechseln kann.

2. Gehe mal in Einstellung/Weitere Einstellungen/Mobile Netzwerke/Netzmodus dort ist bei mir angemakert: LTE/WCDMA/GSM (automatisch verbinden). Falls du kein LTE hast, kannst du auch das zweite nehmen. Hauptsache automatisch verbinden ist angemakert.

3. Vielleicht mal neue APN-Zugangspunkte + Interneteinstellungen per SMS zukommen lassen. Gibt es vom Netzanbieter auf deren Internetseite oder Google :biggrin:

Sonst weiß ich leider auch nicht weiter.
Gute Nacht und viel Glück :thumbsup:

Ja, bin bei o2. Vielen Dank erstmal für die Vorschläge. :thumbup:

Ich probiere das mal aus, glaube aber nicht, dass es daran liegt. Der Empfang ist ja vom Prinzip her da, nur das Handy verbindet sich nicht wieder, wenn er mal weg war.

Also,ich war vorher Jahre bei Base und nie Probleme.Vor einem halben Jahr bin ich nach Smartmobile,also O2 Drillich. Seid dem passiert es mir immer wieder das ich mich neu im Netz registrieren muss,wenn ich zb von unterwegs wieder in der Wohnung bin. Habe schon Netz messen lassen und steht auf automatisch,vorher bei Base auf gsm. Geht mir tierisch auf den Sack.Und das alles nur weil der Vertrag billiger war.
Mit Roaming hab ich noch nicht versucht.

Roaming ist aber für Datenverbindung. Es geht aber um das Netz ansich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöle, ich meine das in diesem Fall das Roaming für die automatische Netzwahl (Wechsel zwischen o2 und Eplus) zuständig ist. Bin mir da jetzt aber auch nicht sicher.

Habe mit meinem Note das gleiche Problem. Kommt man aus einem Bereich
ohne Netz-Empfang (GSM) wieder in den Empfangsbereich, holt sich das Handy kein Netz.
Erst wenn in den Flugmodus und wieder zurück gewechselt wird.
Netz ist Drillisch O2.
Datenroaming einschalten hilft auch nicht.
Eingeschstellt ist die automatische Suche von LTE/WCDMA....

Hat jemand ev. eine Lösung?

Beste Grüße

Hallöle,
hast du mal oben von Post 4 den 3. Punk kontrolliert. Man kann sich die APNs per SMS zukommen lassen (da muß man eine SMS an eine Nr. schicken und man erhält eine SMS mit den APNs zurück die man speichern muß)
oder in Einstellung/Weitere Einstellungen/Mobile Netzwerke/Zugangspunkte
1. die Werte manuell anpassen oder
2. komplett löschen und über die 3 Punkte oben rechts auf standard zurück setzen und er sucht automatisch nach den richtigen Einstellungen.
Hatte am Anfang mit Winsim auch erst Probleme aber jetzt läuft alles, weiß aber nicht mehr genau was es war, ist schon einige Monate her.

Ja, habe ich gemacht. Auf der Web-Site des Anbieters kann man sich die Konfig-SMS zusenden lassen.
Habe ich installiert, aber Fehler besteht weiterhin. :-(

Dann vielleicht mal die APNs löschen und mal das Handy nach den passenden APNs suchen lassen. Ich meine das hat bei mir geholfen, aber wie gesagt bin ich nicht mehr ganz sicher. Falls das nicht geht kannste dir die ja mit der SMS wiederholen, bleibt ja im Handy gespeichert. Einfach Nachrichten/SMS App öffnen, oben rechts auf die 3 Punkte und dann auf Konfigurationsnachrichten gehen, da ist die dann versteckt.

• Danke
Reaktionen: Klickmich1
Okay. Ich versuch das mal. Benötige nur eine netzfreie Umgebung. Ich berichte......
Danke vorerst.

Gerne. Wenn das nicht geht weiß ich leider auch nicht weiter :crying:
Evtl. noch nen kompletten Werksresett :confused2: aber ich drücke dir die Daumen :thumbup: das es so geht.

• Danke
Reaktionen: Klickmich1
Da ich vorher mit Base keine Probleme hatte,gehe ich ganz stark von Drillich aus. Würde mal behaupten mit direkt O2 wäre es auch nicht. Sind die Dritt Anbieter schätze ich.

Apn ist für Internet,darum geht es hier nicht. Datenverbindung aus,Netz auf nur gsm,dreußen alles gut,kaum in der Wohnung netz weg. Neu Registrieren und dann geht wieder. Selbe Spiel bei Netz Autom.

Ich habe genau das selbe Problem, bin aber bei 1&1 im D Netz, also Vodafone.
Bei mir ist auch sporadisch das Netz weg und bucht sich nicht mehr automatisch ein. Dann hilft bei mir auch nur der Flugmodus oder ein Neustart.

Scheint also nicht ausschließlich an O2 zu liegen.

APN habe ich nun neu installiert. Bisher keine Probleme......