Note 4: Unterschiedliche WLAN Verbindungsgeschwindigkeiten

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Weil dein Router halt nicht mehr her gibt. Nur weil er auf 5 GHz funkt, heißt es nicht das er auch 300 Mbit/s bringt.

Mir wäre es egal wenn bei mir nur mit 100 sendet da ich eh nur 100 an Internet rein bekomme

Also nochmal

Im WDR 4300
Note 4 funkt bei
2,4Ghz mit 144Mbits
5 GHz mit 300Mbits

Mein Router 1043nd 300Mbits Router nur 2,4Ghz
Funkt das Note 4 mit max 130Mbits. Meine Frage warum nicht auch mit 144Mbits

Vielleicht das mal umstellen

Anhänge

• 1426438390094.jpg
    1426438390094.jpg
    2 KB · Aufrufe: 253
Wenn ich nur auf N Only stelle können sich ältere Notebooks oder Smartphones die nur B Standard beherschen nicht mit dem Router verbinden.

Richtig.. Aus dem Grund habe ich den Router gekauft, da ich mit meinen "neuen" Geräten im 5ghz senden kann aber meine alten Geräte trotzdem noch gehen ohne 2 router hin zu stellen

Der ursprüngliche Beitrag von 18:00 Uhr wurde um 18:03 Uhr ergänzt:

Aber b sendet nur noch uralte maschienen... Alte Geräte haben eher g als standart

Mal ne andere Frage:

Warum stören dich denn 14 Mbit/s Bruttodatenrate ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Autonatik
Meinte G nicht B Standard stimmt.

stören tun die natürlich nicht diese paar MB. Wollte halt einfach nur wissen warum bei diesem Router 144Mbits bei dem anderen Router 130Mbits.

Weil die Router halt schlechter ausgestattet sind und nicht den MIMO-Modus durch fehlende Antennenzahl ausnutzen.

• Danke
Reaktionen: humiboy
Das hab ich auch vorhin in deinem Link gelesen das es an diesem MIMO Modus und den fehlenden Antennen vielleicht zu tun hat.

Dann ist doch alles gut und die Frage sollte geklärt sein?!

Bei mir schwankt er oft zwischen 144 und 130 aber daran hängt en nur altes zeug mit einer höchst Übertragung von max 75

Also bei meinem Note 4 hat es sich geklärt. Wenn wir schon dabei sind. Ein Verwandter hat ein LG G2 das hat ja auch Wlan AC usw. Das LG verbindet sich leider auch nur mit 72Mbits im 2,4Ghz Netz und 5GHZ Netz nur 150Mbits. Bei meinem Router auch nur 65Mbits. Diese Unterschiedlichen Übertragungsraten die versteh ich nicht. Das Note 4 ist ja doppelt so schnell in beiden Netzen

Es kommt auch immer ein bisschen auf die Verträglichkeit untereinander an. Das Note 3 hatte am Anfang sehr große WLAN-Probleme mit AVM-Routern. Vielleicht verwendet ja LG nur eine Antenne oder maximal 2, aber nutzt kein MIMO-Modus. Alles möglich.

Ich würde vermuten das dass LG nicht mehr unterstützt...

Beim Note 3 ist es ja nicht anders. Das verbindet sich auch ja nur mit 65Mbits obwohl das Note 4 im selben Router mit 130Mbits verbindet

Vielleicht hat Samsung auch gespart.

Ist aber schon komisch wie die alle funken

Habe note 4 und 3 (meine frau).

Das note 4 hat ist mir aufgefallen die stärkere wlan verbindung und bessere gsm eigenschaften. Beides sind snapdragon modelle.

Hallo Note 4 Besitzer :)

Ich habe kürzlich das Note 4 bekommen und die Gelegenheit genutzt mein WLAN zuhause aufzurüsten.

Es ist ein Netgear Nighthawk R7000 geworden (AC1900MBit/s).
Dass die 1900Mbit/sec nur graue Theorie sind ist mir klar, was ich jedoch nicht einschätzen kann ist die maximal mögliche Übertragungsgeschwindigkeit von Dateien von/zum Note 4.

Unter den WLAN-Einstellungen werden mir 866Mbps angezeigt (das gibt mir ja nur den "Sendemodus" an der soweit ich weiß durch die Anzahl der Möglichen Funkverbindungen zwischen Mobiltelefon und Router vorgegeben wird.

doch welche realen Übertragungsraten sind möglich?

Beim Kopieren einer ca. 3GB großen Filmdatei erreiche ich eine Transfergeschwindigkeit von ca. 15-17 MB/sec. was in etwa 120-136 Mbit/sec entspricht.

Ist das die maximale Transferrate des Note 4 (begrenzt durch die Hardware) oder habe ich noch einen Flaschenhals irgendwo?

Ich hoffe einer von euch hat schon Erfahrungen damit und kann mir etwas weiterhelfen.

Grüße aus Wien