Note 4 startet nicht mehr - Verifying DMVerity Hash Tree

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MTX371

Neues Mitglied
1
Moin Ihr Wissenden,

ich bin ein ganz normaler User, wie die meisten von "denen da draußen"...

So habe ich mich auch all die Jahre gefreut, dass meine Handies so tadellos liefen...
Genau wie mein Note 4 bis vor ca. 12 Wochen...

Der Akku war platt und ich habe einen neuen gekauft. Anscheinend war es ein nicht originaler, denn da finden die Probleme erst richtig an... Das gute Stück hat sich einfach selbständig runtergefahren, hat Bildschirme eingefroren, war tierisch langsam und und und. Total nervig. Ich wollte die Daten immer sichern und ein Backup machen, habe mich aber leider nicht getraut.

Und nun ist es so gekommen wie man es sich nicht wünscht...
Jetzt geht gar nichts mehr...

Handy lässt sich noch starten, geht dann aber automatisch immer in den Recovery Modus. Dort kann ich natürlich einige Funktionen auswählen, allerdings ALLE mit demselben Ergebnis - das Handy schaltet sich ab. Factory Reset habe ich natürlich nicht ausprobiert. Ich will nicht meine ganzen Bilder verlieren und teilweise sind auch wichtige Infos in den WhatsApp-Chats.

Wie kann ich nun weiter verfahren, dass das Handy zumindest erstmal ganz normal bootet?
Oder wie kann ich jetzt meine Daten da runterziehen? Habe schon ein bisschen was gelesen, dass man was vom Rechner installieren könnte... Aber wie gesagt - ich nix wissen und nix können...

Wer kann mir BITTE (!!!) helfen?!?!
Fahre auch gerne wohin - am besten im Hamburger Raum oder Umland...

Danke im Voraus!

LG,
Tim

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Kai44137 - Grund: Threadtitel angepasst - Gruß Kai44137
Hallo Tim und herzlich Willkommen :)
Auch wenn es blöd klingt: Hast Du schonmal versucht, mit eingestecktem Ladegerät zu booten?

Für mich hören sich die Anzeichen nach einem defekten Flashspeicher (eMMc) an.
Manche behaupten, dass es kurzfirstig hilft, wenn man das Handy ins Eisfach legt (-> keine Ahnung,wie lange man das tun sollte!).
Mit etwas Glück kommst du so an die Daten ran.

Guten Morgen,

@kai:
funktioniert nix...
Wenn sich das Handy runtergefahren hat, muss ich den Akku auch erstmal ca. ne Minute rausnehmen...
Wenn ich es direkt wieder anschalten will passiert nichts...

@Yannick:
danke für den Tipp - habe ich auch gerade gelesen...
Vielleicht probiere ich das mal aus...

Nächste dumme Frage:
wie komme ich dann an die Daten ran - wie kann ich am einfachsten (für einen Dummen... ;) ein Backup machen (am besten vom gesamten Inhalt des Handies inkl. Einstellungen) wie beim Apple-Mutbewerber... :)
[doublepost=1519029287,1519029212][/doublepost]Ach so...
Kann ich nicht irgendwas mit dem Rechner machen?
Keine Ahnung, ob das funktioniert, aber das Handy bietet mir ja im Rebcovery die "ADB-Möglichkeit" an...
Nur habe ich keine Ahnung wie...

MTX371 schrieb:
ein Backup machen (am besten vom gesamten Inhalt des Handies inkl. Einstellungen) wie beim Apple-Mutbewerber..

Gar nicht!
Datensicherung bei Android sollte man immer selbst betreiben. Fotos, Kontakte, Termine usw. lassen sich bei Google sichern, ein GMail Konto hat man ja sowieso.
Apps laden theoretisch selbstständig auf ein neues Gerät runter, wenn man die Sync aktiviert hatte. Funktioniert aber auch nicht immer zu 100%
Einstellungen kannst Du vergessen, ohne Root und ein entsprechend angelegtes Backup.

Für Backup Strategien gibt es einen eigenen Bereich. Das wird Dir, um Nachhinein aber auch nichts nützen. Oder Du schaffst es halt, dass Dein Gerät solange an bleibt, bis Du es mit einem PC verbunden hast und Fotos und Co heruntergezogen hast.

Backup- und Sicherungsapps

ADB ist natürlich eine Möglichkeit, dass scheinst Du ja schon gefunden zu haben.

• Danke
Reaktionen: Reddy
Was willst du retten?
Wenn ich etwas vom Flashspeicher bräuchte, dann wären das vermutlich nur Bilder, die sich dorthin verirrt haben, da ich normalerweise nur auf SD-Karte speichere.
Hierzu würde es reichen, wenn es gelingt, das System noch einmal für längere Zeit zu booten bzw. mit einem PC zu verbinden und dann die Daten rüberkopieren.

Telefonspeicher und sonstige Einstellungen werden bei mir automatisch per Cloud (Samsung-Cloud und Google-Cloud) gespeichert.
Anmerkung: Auch die Bilder könnte ich automatisch in der Cloud speichern, aber das lasse ich nicht zu.

Stimmt, die Samsung Cloud gibt es ja auch noch, die hatte ich ganz vergessen.

Es könnte sich natürlich auch anbieten, mal einen Original-Akku auszuprobieren, da die Probleme erst auftraten, als ein Fake-Akku benutzt wurde...

Wirklich "lebensnotwendig" sind halt nur die Bilder (Kinder etc.)...
Das wäre schon sehr unschön, wenn ich an die nicht mehr rankäme...
Muss ich mich mal mit befassen, wie man die Dinger denn (bestenfalls) jeden Tag automatisch sichert...

Ja, ein original Akku wäre sicherlich nicht verkehrt. Ich weiß allerdings nicht, ob da wirklich eine Kausalität zwischen dem Fake-Akku und dem schlussendlichen Absturz besteht.

Ich habe momentan zu viel um die Ohren, dass ich mich wirklich damit beschäftigen kann...
Hatte die Akkus mal ein paar Stunden ins Eisfach gepackt (hatte ich gelesen) und werde sie gleich mal einsetzen, wenn sie wieder Raumtemperatur haben...

ICh glaube, bei dem Tipp mit dem Eisfach ging es um den EMMC-Speicher. Der sitzt aber im Gerät, nicht im Akku ;)

Ach so, vielleicht wichtig, habe ich gar nicht erwähnt...

Wenn ich das Handy einschalte kommt der 1. Bildschirm, links oben in der Ecke steht klein in leuchtendem Blau "Recovery Mode".
Dann lädt er weiter und zeigt den Droiden "Systemupdate wird geladen" (oder so ähnlich). DANN kommt der eigentliche Recovery Mode mit den 6-8 Auswahlmöglichkeiten (von denen keine funktioniert)... Wenn ich dann was antippe kommt "Verifying DMVerity Hash Tree"... Und dann fährt er entweder runter oder geht ins Recovery Menü zurück...
Lustig! ;)
[doublepost=1519074924,1519074875][/doublepost]Dann wandert das Handy heute Nacht ins Eisfach...
Bei den Akkus sollen sich angeblich auch irgendwelche "Sachen" wieder richten, dass sie mehr Saft haben...
[doublepost=1519075174][/doublepost]So, das mit den Akkus hat nix gebracht...
Und auch nicht mit dem booten mit Ladekabel dran, was Du vorgeschlagen hattest Kai...

Gibt´s hier denn keinen Spezi, zu man mal hinfahren könnte und der sich das anschaut?
Ich war lange in diversen anderen Foren unterwegs und da gab´s immer irgendwie ne "Hilfeliste" mit Usern, die anderen helfen wollten...

Akkus und eisige Kälte sind in der Regel keine gute Idee.
Zudem würde ich den Akku als Fehlerquelle ausschließen, sonst würde es mit Netzteil funktionieren.

PS: Wo sind deine Bilder gespeichert? Im Normalfall verwendet man ein Micro-SD-Karte.
Da man die Karte mit mit einem Cardreader (z.B. am PC) auslesen kann, wäre die Rettung relativ einfach.
Wenn du den internen Flash genommen hast, dann musst du das Handy wieder zum Laufen bringen.
Was sagt dein PC, wenn das Handy angeschlossen ist? Taucht das Handy als Netzlaufwerk auf?

Tja, wenn ich das so 100%ig wüsste...
Ich hoffe natürlich, dass sie auf der Karte gespeichert sind...

Habe schon versucht, die Karte auszulesen - passiert nichts...
Rechner (Mac) sagt gar nichts, wenn das Handy angeschlossen ist, ebensowenig, wenn ich die Karte in den Cardreader stecke...

Hast Du beim Mac die Android App drauf?
Sonst ist es eher Glücksache das da was angezeigt wird.

Ööööhm, nö...
Welche ist das genau?

guck ...
Bildschirmfoto 2018-02-20 um 10.46.56.png

Es gibt positive Neuigkeiten...
Die Bilder waren alle auf der SD-Karte und somit nicht weg!
Sehr gut!

Das Handy läuft allerdings immer noch nicht.
Würde ja gerne mal ein paar Bilder von den einzelnen Bildschirmen posten, aber geht ja nicht... :(

Soll ich das Handy denn nun noch mal ins Gefrierfach packen, dass dieser ominöse eMMC wieder wachgerüttelt wird? *GRINS

• Danke
Reaktionen: Reddy
Also, ich versuche noch mal, alles genau zu dokumentieren...

Irgendwas ist auch mit dem Akku...
Handy lag nun einen Tag rum, dann muss ich den Akku erstmal rausnehmen, ne Minute warten und dann geht´s an...

Das Erste was passiert ist "Systemupdate wird installiert" mit dem Manick (ca. 1 Min.)...
Dann kommt "Kein Befehl" mit "totem Droiden" und Ausrufezeichen.
Danach kommt der Recoverymode...

Ganz oben steht
Android Recovery
MMB29M.N910FXXS1DQI6
samsung/trltexx/trlte
6.0.1/MMB29M/N910FXXS1DQI6
user/release-keys
Use volume up/down and power.

Reboot system now
Reboot to bootloader
Apply update from ADB
Apply update from SD card
Wipe data/factory reset
Wipe cache partition
Mount/system
View recovery logs
Power off

Ganz unten steht
Supported API: 3

# MANUAL MODE #
-- Applying Multi-CSC...
Applied the CSC-code : VD2
Successfully applied multi-CSC.

Kann ich nicht irgendwie über den Rechner (ADB) ein Update einspielen?
Und wenn ja, welches ist das, wo kriege ich das her und wie mache ich das?

Wenn ich irgendwas anwähle kommt
"Verifying DMVerity Hash Tree..."

Danach geht´s aus...
[doublepost=1519298219,1519296601][/doublepost]Ist das hier mein Fehler?
Video

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal versucht, über Smart-Switch die Wiederherstellung der Firmware anzustoßen?

Ich habe ja keine Ahnung - erwähnte ich das schon? :biggrin:
Was ist das, wie geht das?

Kannst Du was zu dem Video sagen, das ich verlinkt habe?
Soll ich das mal probieren oder macht das keinen Sinn?

Intention:
wieder auf die Oberfläche kommen und ne Datensicherung machen.
Danach würde ich das Handy entsprechend auf Werkseinstellungen zurücksetzen.