Note 4 macht den MP3-Player überflüssig

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spica-Maus

Spica-Maus

Erfahrenes Mitglied
276
Hi,

ich weiß nicht, ob das jedem bekannt ist, aber ich wollte mal nachfragen, wieviele von Euch das Note 4 hin und wieder auch zum Musik hören nutzen?

Bei meinem Note2 wußte ich, daß der Audio Chip von Wolfson verbaut ist, aber beim Note4 war ich zuerst nicht sicher. Das lag aber auch daran, daß ich letztens auf dem Weg von der Arbeit nach Hause im RE mit den mitgelieferten Stöpseln Musik gehört habe. Naja, ich war schon etwas enttäuscht, die Auflösung war nicht berauschend, Bässe recht schlapp auf der Brust, und überhaupt, kein so sauberes und klares Klangbild, wie ich es a) von meinem Note 2 und b) alternativ von meinem Cowon iAudio U3 gewöhnt war.

Aber da hab ich dem Note 4 Unrecht getan, denn zuhause habe ich diegleiche Musik mit den UE triple.fi 10 gehört, und ab da war ich wieder vollkommen "beruhigt". Wenn mich meine Ohren nicht getäuscht haben, klang die Musik mit diesen In-ears genauso gut, wenn nicht sogar noch einen Hauch besser (druckvoller, klarer) als beim Note 2, was ich auch schon als herausragend empfand.

Ich hab nun recherchiert und gelesen, daß die Kooperatin von Wolfson ME und Samsung auch beim Note 4 "Einzug gehalten hat", was mich sehr freut. Hier nachzulesen:

Samsung Note 4 & Alpha Teardown

Ich bin sehr begeistert, und hoffe, daß einige andere in diesem Forum das auch sind. ;)

Allerdings hört man das wirklich nur mit guten Ohrhörern, mit preiswerten Stöpseln beraubt man sich echt der Möglichkeiten, die das Note 4 - auch in Bezug auf Musik - bietet.

• Danke
Reaktionen: Marcus34266
Ich höre ausschließlich über Bluetooth- Kopfhörer von Philips. begeistert bin ich auch vom Sound. Nur weiß ich nicht ob es am note liegt oder an den Kopfhörern... Vielleicht kann mich jemand erleuchten :)

Das Note 4 hat einen sehr guten Soundchip und die Kopfhörerbuchse hat einen Widerstand unter 1 Ohm. Deshalb kann man daran sehr gut einen Multi BA Inear-Hörer wie denTF 10 anschließen, ohne dass dessen Frequenzgang verfälscht wird. Das Note 4 mit der App Neutron Music Player, einer 128 GB Micro SD Karte mit über 400 Alben im flac Format und einem guten Inear ist meine persönliche Kombi und die daraus resultierende Klangqualität war beim Erwerb des Note 4 kaufentscheidend.

@Autonatik

Kommt glaube ich drauf an, WAS für einen Bluetooth-KH von Philipps Du hast. Da gibt es ziemliche Preisdifferenzen.

Meine Erfahrung ist, daß eine sehr gute Quelle nichts "nützt", bzw. diese gar nicht komplett ausnutzt, wenn man nur einen mittelmäßigen Kopfhörer nutzt. Das merkt man aber selbst erst dann, wenn man sich nach einer gewissen Zeit umorientiert und sich teurere Kopfhörer gönnt. Dabei muß man für "etwas" mehr Klang in Relation gesehen "sehr viel" mehr Geld hinlegen, und das möchte nicht jeder.

Ich hab vor vielen Jahren mit den Creative EP-630 angefangen, dann ging ich über zu den UE super.fi studio 3, und diese waren schon deutlich besser. Nach einer weiteren Zeitspanne hab ich mir dann die UE triple.fi 10 gekauft, und die sind es! Einfach nur klasse, vorausgesetzt, man hat UE TF10-Ohren. Wenn die In-Ears nicht 1a sitzen, dann ist das schlecht.

Von daher kann ich Deine Frage nicht beantworten.

@S5!

Danke für Deine Erklärung. Das mit dem Widerstand < 1 Ohm hab ich gar nicht gewußt.

Wow, FLAC ist natürlich schon was völlig anderes als popeliges MP3, auch wenn ich hier schon die höchste Bit-Rate genutzt habe. Da würd ich auch gerne nochmal den Unterschied hören wollen. ;)

Ich höre mit den mitgelieferten Kopfhörern täglich ca. 6h Musik und bin sehr zufrieden damit.

Hallo cust,

danke auch für Deine Antwort. Ja, verstehe ich, wäre ich auch, wenn ich nicht mit der Zeit herausgefunden hätte, daß es deutlich (!) besser geht. Aber das kostet natürlich, aber es hat sich gelohnt. Ich hab noch gute Ohren und freue mich, wenn ich mich mit dem Note4 und den Ultimate Ears ausklinken kann.

Ich höre viel Musik mit den Note4 und ich liebe es ob über Bt mit mein Bose Soundlink 3 oder mit meine Iphone 6 Kopfhöre die ein guten sound haben finde das Note 4 einfach nur geil hatte bis jetzt jedes Note und bleibe der reihe treu Mfg Marcus

Hallo Markus,

danke auch für Deine Antwort. :)

Ich bin auch ein Fan der Note-Reihe, zumal ich den S-Pen nur in Benutzung habe. Ich könnte mich inzwischen kaum daran gewöhnen, wieder Finger zu benutzen. Allerdings ist mir heute beim direkten Vergleich doch aufgefallen, was für einen guten Player ich habe. Das Note 4 und auch das Note 10.1 Edition 2014 und das alte Note 2 klingen mit dem Soundchip von Wolfson wirklich klasse, aber ich finde, daß mein Conwon iAudio U3 (den es nicht mehr gibt) doch noch einen Tacken besser ist im Klang. Noch "wärmer", klarer, druckvoller. Aber das ist meckern auf hohem Niveau. Bin schon sehr zufrieden.

• Danke
Reaktionen: Marcus34266
Spica-Maus schrieb:
aber ich finde, daß mein Conwon iAudio U3 (den es nicht mehr gibt) doch noch einen Tacken besser ist im Klang. Noch "wärmer", klarer, druckvoller.

In Kombination mit dem Neutron Musicplayer schlägt das Note 4 den genannten Cowon iAudio U3 klanglich (welcher in Kombination mit dem UE TF 10 sogar einen ganz leichten Tiefbass Abfall hatte; da der Widerstand der Kopffhörerausgangsbuchse dieses Cowons auch etwas höher ist, hat er einen leichten Höhenabfall mit dem UE TF 10. Das klingt dann warm).

Das ist ja das schöne am Note 4. Klasse Hardware zum Musikhören, die mit der entsprechenden App einem guten MP3 Player ebenbürtig ist.

Zum Thema Musicplayer App gibt es allerding einen extra Bereich hier im Forum:

Foto und Multimedia

Glaube ich Dir. :) Ich betrachte meinen Thread jetzt auch als erledigt, denn es freut mich zu lesen, daß ich nicht die einzige bin, die den tollen Klang zu schätzen weiß. Von den anderen tollen Sachen, die das Note 4 kann, gar nicht zu reden.

LG, Spica-Maus

Ich muss mich korrigieren... ich habe bisher immer mit meinen alten Note 2 in-ear Kopfhörern gehört und heute mal die vom Note 4 getestet... Die Klangqualität ist mit den Note 4 Kopfhörer grausam schlecht!

Hi cust,

danke für Deinen Hinweis. Ich hatte mich bei Deinem ersten Beitrag schon gewundert, aber nichts dazu geschrieben, weil ich Dir nicht zu nahe treten wollte. Denn schließlich hört und empfindet jeder die Musik anders, und die Geschmäcker sind auch sehr verschieden.

Aber:

Ich habe wie schon geschrieben mit Billig-In-Ears angefangen, und mich immer weiter gesteigert. Und DAS hört man, selbst wenn man nicht audiophil ist. Die UE Triple.fi 10 sind eine Klasse für sich, ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den mitgelieferten Stöpseln. Aber gut, daß Du es selbst bemerkt hast.

:)

Moin Spica,
- In-Ears, jenseits von 300-400 € ???
Ultimate Ears triple.fi 10 Ohrhörer blau: Amazon.de: Elektronik
Es lebe der Wohlstand.

Wenn man Wert auf etwas Anständiges legt, packt man die mitgelieferten In-Ears wahrscheinlich gar nicht erst aus.
Man muss aber als Normal-, und Geringverdiener nicht unbedingt ein bis zwei Wochen nur für die zwei Teilchen knuffen.
Zwischen 50 - 100 € gibt es durchaus Angebote, - die wie ich meine -, in einem "Blindtest" den Deinigen ebenbürtig erscheinen können.
Bist du überzeugt davon, den Unterschied zu bemerken ???

Gehör ist meist etwas Subjektives, was jeder anders empfindet, - wer mag, darf dafür auch gern etwas mehr ausgeben.
Und wenn es irgendwo etwas hapert, gibt es noch eine Equalizer-App für die Feinheiten.

Musik aller möglichen Genres ist aus meinem Alltag nicht wegzudenken.
Aber selbst die besten In-Ears ersetzen nicht das genussvolle Räkeln vor großvolumigen JBL-Boxen, bei denen von den Bässen nicht nur ich, sondern (zu ihrem Leidwesen) auch die Nachbarn etwas davon haben.

Mein technisches Verständnis bezüglich veröffentlichter Daten zum Note4, - die Audio-Qualität betreffend, tendiert gen Null.
Was ich mit meinen - auch nicht "Null-acht-fünfzehn" In-Ears eingepustet bekomme, stellt mich zufrieden.
RHA MA350 Aluminium Geräuschisolierende In-Ear: Amazon.de: Elektronik

Spätestens seit dem Note2 brauche ich keinen MP3 - Player zum reinen Musikhören mehr.
Wichtig ist mir, dass die Ausgangsleistung hoch genug ist (manche Titel muss man einfach laut hören können), und dass ich einen Equalizer dazuschalten kann, um Frequenzeinbrüche in meinem Hör-Spektrum auszugleichen. All das ist möglich.

Nicht zu erwähnen vergessen: Die Speichererweiterung mittels ext. Micro-SD-Card auf 124 GB. Da haben sich bestimmt inzwischen zwei Non-Stop-Musik-Wochen über eigene Dateien, Spotify (in max. Auflösung) und YouTube-Videos (meist längere Konzerte) angesammelt.

Der Lautsprecher auf der Rückseite des Note4 mag vielleicht für das Gespräch mit der Mutti oder die Tagesthemen ausreichen ..., - zu mehr taugt er nicht.

Einziges Manko (auch in Foren nachgefragt): Es scheint keine App zu geben, die aus einem Titel A-B eine Wiederholungs-Ausschnittsvariante A1-B1 zulässt.
So, als wollte ich innerhalb eines Songs nur das etwas kürzere Schlagzeugsolo mehrfach hintereinander wiederholen lassen. Beim Sprachenlernen wäre es wichtig, aus einem längeren Dialog einzelne Sätze zur Wiederholung extrahieren zu können.
Mein 08-15 MP3-Player mit einem unbeleuchteten 1 x 3cm LCD-Display kann das !

Gruß,
Andreas

Gruß,
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas!

Moin Spica,
- In-Ears, jenseits von 300-400 € ???

Nein, damals, vor ca. 6 Jahren habe ich 255 Euro bezahlt. Auch viel Geld, ich weiß, aber ich hatte mir das zu diesem Zeitpunkt gut überlegt. Außerdem hab ich dafür gespart. ;)

Es lebe der Wohlstand.

Nein, das siehst Du falsch. Ich kann mich nicht beklagen, aber reich bin ich nicht. ;)

Zwischen 50 - 100 € gibt es durchaus Angebote, - die wie ich meine -, in einem "Blindtest" den Deinigen ebenbürtig erscheinen können.
Bist du überzeugt davon, den Unterschied zu bemerken ???

Mag sein, die Technik schreitet ja voran, aber zwischen meinen damaligen Erst-In-Ears (Creative EP630) und den aktuellen UE TF10 liegen klanglich Welten. Das hört man m. M. n. auch dann raus, wenn man keine Superohren hat. Ich habe aber noch gute, bzw. sehr gute Ohren (vom Ohrenarzt vor kurzem noch bestätigt), wenngleich ich mich nicht als audiophil bezeichne, aber das hatte ich ja auch geschrieben. Aber ich bin fest davon überzeugt, den Unterschied zwischen niedrigpreisigen In-Ears rauszuhören und meinen UE. Die Auflösung ist eine ganz andere, ich hörte mit den UE Instrumente, wo die Creative nur Matsche produziert haben, von dickem Bass übertüncht. Beim UE ist alles sehr ausgewogen, weder sind die Bässe zu fett, noch die Höhen zu schrill. Alles stimmig, aber dennoch kraftvoll und sehr differenziert. Ich spüre förmlich, wie zum Beispiel der Drummer sein Gerät bedient, wie die Finger des Gitarrespielers über die Gitarre gleiten.

Man kann das auch schwer beschreiben, denn wenn ich die UE auf habe, dann tauche ich in die Musik ein. Ich genieße das richtig. Mit den Ohrhörern davor hatte ich definitiv nicht so einen Hörgenuß, zumal die einzelnen Instrumente nicht derart klar aufgelöst wurden. Aber das soll jetzt keine Lobeshymne auf die UE TF10 werden. Ich hab sie halt und bin froh darüber, denn heute kriegt man sie kaum noch, und wenn, dann zu einem extrem hohen Preis.

Spätestens seit dem Note2 brauche ich keinen MP3 - Player zum reinen Musikhören mehr.

Da hast Du recht, weil auch hier der Wolfson ME-Audiochip verbaut wurde, und der ist schon sehr sehr gut. Allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt, wo ich mein Note 2 gekauft hatte, schon den MP3-Player. Bei mir halten die Geräte alle lange durch. :) Und ich finde den Cowon iAudio U3 halt vom Klang noch einen Tacken besser als das Note 4, allerdings kenne ich nicht die Möglichkeiten des von S5! genannten Players, daher glaube ich ihm, daß der noch mehr kann.

Gruß zurück, Spica-Maus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.