Note 4 hängt und startet vollständig neu

  • 88 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja
Warten wir's ab wie lange die Reparatur hält.
Möglicherweise ist auch die jetzt verbaute Ersatz-Hauptplatine aus einem anderen Fertigungslos und hat
nicht mehr diesen Serienfehler...
mir war es die 169,90 EUR wert , weil es aktuell auch für das Note4 keine vernünftige Alternative gibt. Das ist zumindest mein Wissensstand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte vor ein paar Tagen ein Mainboard-Tausch bei einem Note 4. Das Mainboard war gebraucht und war vorher in einem irischen Gerät (anhand des CSC-Codes ausgelesen). Ich bin gespannt wie lange das Gerät durchhält. Und ob der Speicherfehler in den Mainboards generell ein Problem der gesamten Modellreihe ist oder nur auf bestimmte Regionen begrenzt.
 
So, nun hat nach dem ersten Note4 ( "mmc_read failed"-Text beim Start im Recovery-Modus, nach 2,5 Jahren) auch das Zweite (3,5 Jahre alt), den Geist aufgegeben.

Diesmal wird der Fehler ( "mmc_read failed" ) aber nicht angezeigt. Statt dessen ging das Phone, welches eigentlich fast tadellos funktionierte, in einen Bootloop über, aus dem ich es nur noch ein einziges mal erwecken konnte.
Keine Chance, durch Akku-Pausen, Neustarts und ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen im Recovery-Modus, etwas daran zu ändern.
Schlussendlich habe ich mittels Odin die letzte vierteilige Firmware geflasht (gelungen und ohne Fehlermeldung), was jedoch an den Bootloops nichts änderte.

Hier zur Anleitung: [Anleitung] Flashen einer Firmware mit Odin und zu:
[Diskussionsthread] Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

Inzwischen müsste sich eines der letzten, "Neuen", Exemplare, die nicht aus New York oder China kommen, und keinen Phantasiegewinn erzielen sollen, für 176 € auf dem Postweg zu mir befinden.
Wenn es denn wirklich - lt. Verkäufer - neu ist, lasse ich es mir gefallen, wenn es nur 2-3 Jahre hält.
In der Zeit sind fest verbaute Akkus mindestens einmal teuer ausgetauscht worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kai44137
Nach über 4 Jahren, 5 Monaten und 11 Tagen regelmäßiger Nutzung hat mein Galaxy Note4 nun auch der eMMC Fehler ereilt.

Seit gestern das volle Programm: Gerät friert ein, mehrere Reboots in kurzen Abständen, eMMC failed Meldung, lässt sich meist erst gar nicht mehr einschalten. Hin und wieder hilft es den Akku eine Zeit herauszunehmen, dann startet es wieder, bis alles von vorne beginnt.

Tja, das war dann wohl leider. Hätte es gerne noch länger genutzt aber eine Reparatur macht wirtschaftlich keinen Sinn mehr.
 
Hallo zusammen
Note 4 810 f macht Probleme es startet manchmal eher selten. Und am besten wenn der Akku raus war und es ein paar Stunden nicht benutzt war. Und manchmal fährt es direkt oder erst nach einen reboot hoch. Oft fährt es hoch und befindet sich wie in einer Schleife bis zum Samsung Bild und rebooted wieder.. Bleibt nur noch der Akku raus zu nehmen.
Oder es fährt bis zu einem gewissen Punkt unterschiedliche Punkte kein Muster zu erkennen bleibt stehen und wird warm.. Bleibt nur noch den Akku rauszu nehmen.
Es ist auch schon im TWRP eingefroren.. Wieder Akku raus.
Gestern abend ist es hochgefahren... Bis zum Lineage konnte alles machen ist auch nicht warm geworden hatte es 2 Stunden laufen.. Nach Neustart wieder hängen geblieben.
Es wurde schon der dalvick Cache gelöscht werksreset durchgeführt und Lineage geflasht.. Alles bisher ohne Erfolg die Probleme bleiben immer noch.

Wer hat eine Lösung parat?

Danke im voraus
 
Yannick1 schrieb:
Freu dich nicht zu früh. Mein Note 4 war vor ca. 17 Monaten in Reparatur und fängt so langsam wieder an zu zicken
(Systemfriert manchmal ein paar Sekunden ein, SView Cover Bild ändert sich alleine, geschlossenes Cover wird nicht erkannt, SVoice stürzt ab. Das waren damals die ersten Symptome, bis ein paar Monate später dann nichts mehr ging).

Meine Vermutung hat sich erst nach ca. weiteren 17 Monaten bewahrheitet (bzw. 34 Monate nach Mainboard-Tausch). Das Mainboard ist also wieder kaputt. Inzwischen bin ich auf Samsung A71 umgestiegen.
Wenn ich Langeweile habe, werde ich aus Fernost ein neues Mainboard bestellen (ca. 25 - 30 Euro) und eventuell versuchen, das Note 4 noch einmal zum Leben zu erwecken und dann als Navi und Audiogerät im Auto zu nutzen. Momentan mißbrauche ich ein relativ lahmes S5Neo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yannick1 schrieb:
Momentan mißbrauche ich ein relativ lahmes S5Neo.
Mit einer debloated Stock ROM (auf der jeder überflüssige Ballast weg ist) und einem custom-Kernel solltest Du aus dem S5 aber mehr Speed rauskitzeln können, gerade wenn es nur als Navi eingesetzt wird. Das "Neo" kenne ich zwar nicht, aber das ältere S5 (G900F) läuft rein als Navi absolut perfekt. Eigentlich fast zu schade dafür.

Gruß, Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Das S5 läuft gefühlt schneller als das Neo. Ich muss aber erwähnen, dass ich zwischenzeitlich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe und inzwischen ist es nicht mehr extrem träge, obwohl wieder die gleichen Apps drauf sind.
 
Yannick1 schrieb:
...eventuell versuchen, das Note 4 noch einmal zum Leben zu erwecken...

Ich habe inzwischen ein Mainboard von Ali Express bestellt. Lieferzeit ca. 6 - 7 Wochen!
Mainboard-Tausch ist nichts für schwache Nerven. Der Rahmen war so festgeklebt und zusätzlich geclipst, so dass ich zuerst das geklebte Display lösen musste, um von der anderen Seite dranzukommen.
Um das Display wieder zu befestigen, habe ich einen neuen Rahmenkleber in der Bucht dazu bestellt.
Schwierigkeitsgrad meines Erachtens sehr hoch, da alle Verbindungsstücke sehr leicht beschädigt werden können und ich auch sehr viel Angst hatte, dass das Display brechen wird.
Nach dem Zusammenbau bootete das Note 4 in englischer Sprache (Android 6.01).
Nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen startete das Board in Französisch.
Anschließend habe ich DTM-Firmware geflashed und dann DBT-Firmware.
Nun ist das Note 4 wieder 100% ein "deutsches Handy", bei dem der Multi-CSC auf DBT gesetzt ist.

Anmerkung: Direktes Flashen auf DBT hatte keine CSC-Änderung bewirkt, weil die DBT-Firmware auch den XEF für Frankreich enthielt. Daher der Trick mit dem Umweg über die DTM-Firmware.
Und falls einer denkt, wozu der CSC-Wechsel gut sein soll: Da es keine Updates mehr fürs Note 4 gibt, ist die Änderung des CSC völlig sinnfrei. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

5
Antworten
0
Aufrufe
102
5amsung
5
H
Antworten
5
Aufrufe
1.003
HG67
H
O
Antworten
9
Aufrufe
496
midoni
M
Zurück
Oben Unten