Note 4 - Der GPS-Thread

• 328 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jetzt muss ich mich auch mal dazu äußern. Ich verfolge den Thread schon einige Zeit und war erstaunt, als ich etwas von schlechtem GPS Empfang hörte. Auch ich habe das Phänomen mit den grauen Balken in der GPS test app. Aber eben auch nur in der App. Andere apps wie z.b. GPS Status zeigen diese Erscheinung nicht. Was aber viel wichtiger ist, in der Praxis läuft alles wie geschmiert. Bin gerade mit dem Auto nach hause gefahren und habe die strecke aufgezeichnet. Das Telefon auf dem Beifahrersitz. Ich hatte keine Abweichung, die größer als 2m war. Man konnte sogar erkennen, auf welcher Spur ich auf der Autobahn gefahren bin. Auf Arbeit in einer Halle mit Metalldach habe ich eine Abweichung von ca. 5m. Und zu hause wohne ich im 2. Von 3 Stockwerken und ich kann bei Google Maps genau sehen in welchem zimmer ich gerade bin. Was ich sagen will ist, dass alles einwandfrei funktioniert obwohl ich das Phänomen auch habe, aber eben auch nur in der App. Ich hab keine große Ahnung von der Technik im Detail, aber für mich klingt das nach einem Komatibilitätsproblem der app mit dem N4. Aber wie gesagt, ich bin kein Experte, kann aber die einwandfreie Funktion des GPS im Praxisgebrauch bestätigen. Grüße...

• Danke
Reaktionen: koho und Sizilianer42
Das Problem in diesem Thread ist definitiv nicht, wer hier was behauptet oder wie viel (Halb-)Wissen jemand hat oder nicht hat. Problematisch ist der Umgangston, der mitunter ganz schön ausartet. Sei es nun Spott, den jemand über sich ergehen lassen muss, der sich Mühe gibt und etwas zum Verständnis beitragen möchte, oder Beschimpfungen, wenn Kollege X meint, Kollege Y habe keine Ahnung und solle still sein. Kommt mal runter. Wem missfällt, was er inhaltlich hier zu lesen bekommt, dem steht es ihm frei, den Thread nicht weiter zu beachten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Galaxy Domi
Also, ich werde mal das S5 (Android 4.4.2) meiner Frau und mein Note 4 testen. Mit der GPS Test App kommt das raus:

Anhänge

• 1428078450769.jpg
    1428078450769.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 262
Hallo ,
hab das gerade durch , ich habe den Note 4 kurz getestet ,bei klaren Himmel .

Daneben hatte ich den S5 Mini meiner Frau

So getestet

1. Note mit TomTom App laufen lassen und den Mini im GPS Test
(https://play.google.com/store/apps/details?id=com.chartcross.gpstest&hl=de)

Der Note war Ok außer eine Ecke wo der Empfang immer schlecht ist , kam die Meldung kein GPS Empfang

Der Mini hatte immer noch 7 verwertbare

Dann Mini mit TT APP und der Note mit GPS Test .

ums kurz zu machen beim Note kam an der selben stelle (mit GPS test) No Signal
beim Mini alles gut.

Was ich damit sagen will wenn man nur 4 Satelliten hat und 2 fallen aus wirds arg

bei 17 wenn da 10 wegfallen ist immer noch kein Problem

Und nebenbei ich hab das A6 Patent ,damit weiß ich wieviel Satelliten man braucht

Die Aussage "Andere apps wie z.b. GPS Status zeigen diese Erscheinung nicht" stimmt nicht. Bei GPS Status gibt es gar keine Möglichkeit Balken anzuzeigen. Deshalb können sie auch nicht grau werden. Außerdem schwanken auch hier die Satelliten pausenlos.

Meiner Meinung nach wäre das Note 4 für die Navigation aufgrund des schönen großen Displays perfekt. Aber am GPS müssen sie noch arbeiten.

Also bei der GPS Status App, die ich drauf habe, werden definitiv Balken angezeigt.
3e62185fa84d3a2d223e69bf6243409d.jpg
Wie man sieht auch graue. Dieser Effekt tritt, wie vorhin schon beschrieben in der Form wie bei GPS Test nicht auf. Es werden zwar einzelne, schwächere Satelliten mal grau, aber nicht so, dass mit einem Mal alle weg sind und einen Augenblick später wieder da.

Bin gerade eine große runde spazieren gegangen und habe die Strecke aufgezeichnet. Selbst im dichtesten Wald habe ich eine Abweichung von maximal 3m.

Nur mal zum Verständnis: Wann braucht man denn genauere werte? Mir fällt keine outdoor Aktivität ein, bei der man solch genaue werte braucht. Ich bin selbst Geocacher und aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass ich noch nie einen Cache gefunden habe, der exakt da lag, wo mich mein GPS Gerät hingeführt hat. Oftmals liegen die Caches irgendwo im Umkreis von 50m. Ich weiß, dass es hier nicht darum geht, aber ich versuche es nur zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: budspencer123
Majorbondas schrieb:
Also bei der GPS Status App, die ich drauf habe, werden definitiv Balken angezeigt.
[..]
Wie man sieht auch graue. Dieser Effekt tritt, wie vorhin schon beschrieben in der Form wie bei GPS Test nicht auf. Es werden zwar einzelne, schwächere Satelliten mal grau, aber nicht so, dass mit einem Mal alle weg sind und einen Augenblick später wieder da.

Bin gerade eine große runde spazieren gegangen und habe die Strecke aufgezeichnet. Selbst im dichtesten Wald habe ich eine Abweichung von maximal 3m.

Hallo,

Ich hab dieses Phänomen der grauen Balken auch nur bei “GPS Test“. Bei GPS Status und Toolbox werden nicht alle auf einmal grau wie bei der anderen app.

Die Abweichung liegt bei mir zwischen 3 & 8 m...Also nicht schlechter wie beim S4

Grüße
Sizilianer42

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: budspencer123
Moin,
der erste Eindruck einer Aufzeichnung:

Note2:
Braucht erst einmal länger den Weg zu finden (langer Abriss), zeichnet dann aber kontinuierlich bis zum Ende auf.

Note4:
Findet den Anfang schneller, hat dann aber im Verlauf zwei Abrisse und hört mit der Aufzeichnung gänzlich auf, als es etwas schwieriger wird.

Von den ersten Startschwierigkeiten abgesehen, ist der tatsächliche Weg auch wesentlich "homogener" mit dem Note2 nachzuvollziehen.

Die nebenbei abgelesene Anzahl der nutzbaren Satelliten betrug beim Note4 meist nur 50% gegenüber dem Note2.
Mit anderen Worten: Wo mir das Note2 noch zwischen acht und zehn nutzbare Satelliten bestätigt, ist das Note4 hart am Abreißen der Verbindung.
Solange wie eine Verbindung besteht, liegt die Genauigkeit des Note4 aber durchaus in einem durchschnittlichen Bereich von 10 Metern.

Die Testaufzeichnung erfolgte mit OsmAnd+ im Fußgängermodus (Aufzeichnungsintervall: 5 sek ), gleichzeitig mit beiden Geräten, bei optimalem Wetter und einigen Erschwernissen (Hauseingangsnische / Carport).
Der Test mag kein Beweis sein, bestätigt aber gewisse Vermutungen.

Gruß,
Andreas

Anhänge

• Note2.jpg
    Note2.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 268
  • Note4.jpg
    Note4.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Sei mir nicht böse, aber in den Gegenden wo du rumgelaufen bist hätte auch mein Note 4 keine Probleme.
Aber das weist du ja, denn wir haben ja oft genug daraufhingewiesen, das Probleme an Problemorten auftreten, wie (Häuser)Schluchten, dichte Wälder oder derer Kombinationen, die z.B. die Vorgänger nicht hatten.
Ciao baeckus
P.S. Was ich absolut nicht verstehe ist das beharren darauf, das ein Smartphone nicht so gut sein muss, wie ein reines Outdoorgerät.
Ich erwarte von einem so hochpreisigen Taschencomputer auf allen Ebenen mit vergleichbaren "Spezialisten" adäquate Leistungen.
Musik muss so gut klingen wie mit einem reinen Mp3 Spieler, Fotos auf dem Niveau einer Allroundeinsteigercamera usw.....

Du hast recht, das GPS im Note 4 ist schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andreas X und Forsberg
Hallo!
Erstens hoffe ich nicht auf ein Update, denn ich vermute ein Konstruktionsproblem, und zweitens kann ich dich verstehen, wenn ich mit meinem Gerät so wie du zufrieden wäre würde ich mich hier gar nicht erst beteiligen, so hielt ich das zB. bei allen Diskussionen um Kratzanfälligkeit Schönheitsfehlern, Spaltmaßen usw.......ich begrüße deine Einstellung uns, dem GPS-Empfang gegenüber kritischeren Menschen diesen Disput zu überlassen.
Schöne Ostern und allzeit guten Weg wünscht
baeckus

Hallo Leute,

meine Erfahrungen sind sehr differenziert. Bei Copilot habe ich gar keine Probleme. Weder springen des Pfeils, Verlieren des GPS-Signals. Das gilt auch für Städte. Mache gerade Urlaub in Bremen.
Bei Tomtom (neueste Version) habe ich nur Probleme. Auf Land geht es noch, in der Stadt nicht zu gebrauchen. Ständig Verlust des GPS Signals.
Wenn ich bei Copilot stehen bleibe, bleibt der Pfeil total ruhig, kein Signalverlust.

Bei Tomtom ständiges Drehen des Pfeils in allen Himmelsrichtungen. Auch das unterscheiden der unterschiedlichen GPS-Varianten (A-GPS, Wlan usw.) bringt keine anderen Ergebnisse.
Google Maps empfinde ich auch als weniger empfindlich.
Vielleicht Wunschdenken. Mein Note 4 hat Android 5.01,nicht gerootet

Tja, bei mir ist Copilot nicht mehr zu gebrauchen. Da wird teilweise unter freiem Himmel gar kein GPS Signal gefunden. Auch Oruxmaps findet oft kein Signal. Mein Gerät ist nicht gerootet..ich fahre mit Android 4.4.4.

So macht das jedenfalls keinen Spaß :thumbdn:

Ich hatte auch das Note II und habe darauf Copilot nd Oruxmaps laufen gehabt...ohne Probleme. Ich gehöre zu denen, die "Mobile Daten" und "GPS" immer nur aktivieren, wenn es benötigt wird.
So habe ich es auch mit dem Note II gehalten. Wenn ich jedoch die "Mobile Daten" aktiviere, kommt der SAT-Fix sehr schnell. Ohne die Option passiert jedoch meist nix. Auch das war beim Note II anders. Kann es auch etwas mit den Modi GSM/LTE zu tun haben?

Wie nutzt Ihr denn GPS? Habt Ihr dabei immer WLAN ODER mobil Daten an? Ich nicht...das hatte ich aber bei keinem meiner bisherigen Smartphones und da war ein Signal immer sehr schnell da, was na joch nix über die Genauigkeit aussagt, aber mit der 4er bekomme ich ja nur selten mal ein Signal, wenn mobile Daten nicht aktiv ist.

Ich habe eben mal GPS Test im geschlossenen Raum, nahe am Fenster laufen lassen. Auch nach ca. 10 Minute kein Satfix und auch überhaupt keine Balken...weder grau noch farbig. Nur 28 in View, das war's

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben das Update auf BOC3 (150 MB) installiert. Anscheinend wurde das GPS Problem noch nicht gelöst, wie ich bereits mitgeteilt habe.

Welches Update? Hats Du das manuell installiert? Was meinst Du mit BC03?

Habe auch noch mal rumgetestet. Also ohne Mobile Daten zu aktivieren geht eigenltich nix mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin über Geräteinformation und dann Software-Updates gegangen. Die Android Version bleibt gleich, nur die Basisbandversion bzw Buildnummer , letzte 4 Buchstaben haben sich wohl geändert. Notiere Dir diese Nummer vor dem Update.(Ich habe ein freies Note 4).

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch gemacht eben....bei mir sei alles aktuell

So leute zurück zum Thema!

• Danke
Reaktionen: Beutelbär
@magura:
Tja, bei mir ist Copilot nicht mehr zu gebrauchen.
Lief denn bisher/anfangs alles ohne Schwierigkeiten ?

Normalerweise sollte das GPS auch ohne Anbindung an Funk/WLAN-Netze autonom arbeiten.
Tut es das nicht und empfängt überhaupt kein Signal, so hat es doch eher einen generellen Fehler und wäre evtl. ein Fall für den Service ?
Vorausgesetzt, du kannst falsche Einstellungen ausschließen.

Gruß,
Andreas

ich habe aber auch mit oruxmaps kein Signal ohne mobile Daten, auch mit GPSTest dauert es ewig, bis unter freiem Himmel ein Saftig zustandenkommt