Note 4 - Der GPS-Thread

  • 328 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Code, den du angegeben hast, geht bei mir nicht
 
Wenn diene Vermutung richtig ist hört sich das ganze nach einem Softwareproblem an.
Darum sollte man auch die eingesetzte Firmware angeben.
 
ketwiesel schrieb:
Habe den Note 4 nun zurück geschickt , ich warte lieber auf den S6 Edge

Das ist leider keine Option. Ich werde nicht auf SD Karten oder wechselbaren Akku verzichten.

Und phones damit + sehr guter Kamera + LTE Cat 6 gibt es nicht viele.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:21 Uhr wurde um 12:26 Uhr ergänzt:

farid1979 schrieb:
Der Code, den du angegeben hast, geht bei mir nicht


ja, s war *#9090# , dann im menü Key input oder sowas. Dort erst mal ein große Q und Enter, dann 0000 und Enter. Dann paar Sekunden warten. Dann war rigendwo in den Settings "NV rebuild".

Ist aber auch egal, bringt ja eh nix. Hatte ich auf XDA gelesen glaubich.
 
Ja klar, ein Versuch wars mal Wert
 
Ich kann Chefproll's Erkenntnis nur bestätigen.
Bei schlechten Bedingungen ist der GPS Empfang meines Note 4 gegenüber meinem alten S3 unterirdisch.
 
Ja, da schliesse ich mich auch an. Hab heute mal während der Autofahrt GPS test+ mitlaufen lassen. Und nicht alle Satelliten, die in Sicht waren, wurden benutzt. Ich glaube aber, das es ein softwareproblem ist, da es mit meinem Note definitiv mal besser aussah. Hänge gleich mal noch ein Bild hier mit an. Ich bin mit eigentlich sicher, das mein Note 4 unter 4.4.4 wesentlich besser abschnitt. Im Moment läuft mein Handy mit Bobcat V4 (BC3). Kann es vielleicht sein, das das Modem auch fürs GPS zuständig ist? Wenn ja, vielleicht ist die BC3 Firmware fürs Modem einfach schlecht?

Die genaue Base ist XXU1BOC3


1c93c5d21e7e9cce3e103187853bc8fe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch 4.4.4 drauf , da sah es genauso aus , wenns besser gewesen wäre hätte ich den Note4 behalten.
Du hast ja noch 6 verwertbare Satelitten,bei mir waren es laufend 4 bis 8 unter freien himmel und Sonnenschein, jawohl gabs gestern auch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ketwiesel schrieb:
Ich hatte noch 4.4.4 drauf , da sah es genauso aus , wenns besser gewesen wäre hätte ich den Note4 behalten.
Du hast ja noch 6 verwertbare Satelitten,bei mir waren es laufend 4 bis 8 unter freien himmel und Sonnenschein, jawohl gabs gestern auch
Vor einiger Zeit hatte ich aber auch schon einmal zwölf Satelliten zur Verwertung. Aber es ist ok, mein Navigationsprogramm läuft problemlos , geocaching mach ich nicht, von daher ist für mich alles ok. Ich bin nicht auf eine cm genaue Positionierung angewiesen. Und in der Wohnung brauch ich auch kein GPS, den Weg zum Klo finde ich auch so :cool:
 
Bin gerade auf der Landstraße gefahren bei Nieselregen und bewölkt. Hatte immer zwischen 6-10 Satelliten zur Verwendung. Den fix habe in nie verloren.
Mir ist aber aufgefallen das die Anzahl der Satelliten nicht unbedingt etwas mit der Genauigkeit zu tun haben. Ich habe teilweise mit weniger Satelliten eine höhere Genauigkeit.
 
farid1979 schrieb:
Vor einiger Zeit hatte ich aber auch schon einmal zwölf Satelliten zur Verwertung. Aber es ist ok, mein Navigationsprogramm läuft problemlos , geocaching mach ich nicht, von daher ist für mich alles ok. Ich bin nicht auf eine cm genaue Positionierung angewiesen. Und in der Wohnung brauch ich auch kein GPS, den Weg zum Klo finde ich auch so :cool:


Ja ist ja alles gut und schön , aber lass mal schlechtes wetter sein und in Hochhausschluchten was dann.

Mein Samsung S5 und auch der S5 Mini meiner Frau , haben laufend 12 bis 18 verwertbare Signale , wenn da mal 4 oder fünf ausfallen durchs schlechtes Wetter kein Problem , aber beim Note 4 ...........

Ich hatte ja noch die möglichkeit vom kauf zurück zutreten , sicher ist sicher
 
Ich habe heute abend mit einem Techniker von Samsung gesprochen. Er sagte mir, dass das Problem bekannt sei. Er selbst habe eine entsprechende Mitteilung an Samsung geschickt. Er habe die Mitteilung erhalten, dass es per Software demnächst behoben wird. Ob es allerdings schon beim nächsten Update in 3 bis 4 Wochen (geschätzt) dabei ist, konnte er nicht sagen, auf alle Fälle aber bei einem nachgeschoben Update kurz danach. Er bestätigte auch, dass 5.01 wegen Bugs zurückgezogen wurde. Chefproll hatte also in allen Punkten recht.
Allen ein schönes Osterfest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BUFUMAN, netcrawler, Beutelbär und eine weitere Person
Vielen Danke für die Informationen. Es ist beruhigend, zu hören, das Samsung sich der Sache annehmen will. Dann wollen wir mal hoffen, das bald Besserung eintritt.
 
ohne irgendwelche ausführlichen Test's durchgeführt zu haben, kann ich auch bestätigen dass die Navigation nicht wirklich einwandfrei funktioniert.
Komme vom Huawei P6, und hatte damit ähnliche Probleme. Hätte meine Note heute fast aus dem Fenster.......
Beim Endurowandern am letzten WE auch, runtastic meinte mich ständig neben der Strecke gesehen zu haben, oder es fehlten mal ein paar hundert meter.
Hoffentlich ist das wirklich softwareseitig behebbar, sonst bin ich vom Regen in die Traufe.
Bin aktuell auf 5.01 - N910FXXU1BOB4, und habe zum Testen das LED flipcase zu Hause gelassen.
 
Hallo!
Mal ein paar Worte zu den oft erwähnten Hüllen.
Nach einigen Jahren mit GPS-Geräten und als solche benutzten Smartphones kann ich nur sagen, das normale Taschen und Schutzhüllen nur ganz geringen, unmerklichen, eigentlich nur messbaren Einfluss auf die Genauigkeit ausüben.
Es mag vielleicht Behältnisse geben, die stärker stören, doch habe ich noch keines besessen und da es mir immer auf guten Empfang ankam, wurden auch alle darauf getestet
Viel wichtiger ist das Gerät nicht vom Körper abschatten zu lassen, denn die Körpermasse mit ca. 70% Wasser + Kleidung + Ausrüstung, ist schon eine recht große Barriere.
Also wenn man das Handy zB. in einer Gürteltasche trägt kann es sein, das keiner der hinter einem liegenden Satelliten vernünftig empfangen werden kann.
Falls noch eine Wampe darüber hängt wird es natürlich noch krasser:biggrin:!!
Bei wichtigen Streckenmessungen ist mein Empfänger immer auf der Schulter befestigt.
Besser wäre ja noch auf dem Kopf, aber man macht sich ja sowieso schon lächerlich genug..........:winki:.........und meine Frau würde überhaupt nicht mehr mit auf Wanderung gehen.......
Ciao baeckus
 
Vielleicht sollte man sich auch an die Computer Bild wenden. Bin zwar kein Freund von ihnen, aber wenn die daraus eine kleine Story machen, dann wird Samsung eher reagieren.

Den Aussagen des Technikers von Samsung vertraue ich da nicht besonders. Ich habe schon so oft von irgendwelchen Firmamitarbeitern gehört, dass das Problem bekannt sei und bald gelöst wird. Meistens ist nichts dergleichen passiert.
 
Nun ja, ich denke, dafür ist das Thema nicht massentauglich genug. Man denke an die spöttischen Kommentare und Kritiken, die Chefproll sich anhören durfte, nachdem er es gewagt hatte, ein wenig differenzierter in diesem Thread auf die Thematik einzugehen.
 
Angeblich war das Problem bereits im November bekannt und sollte mit
KTU84P.N910FXXU1ANK4 behoben sein:

Samsung Galaxy Note 4: Firmware Update verbessert Performance und Stabilität
Das Update, das gegen Ende November erstmals in Deutschland und Griechenland aufgetaucht war, ist nun in weiteren Ländern darunter Österreich verfügbar. Es ist aber noch immer Android 4.4 KitKat.
Ein Problem bei der vorigen Version war auch das ungenaue GPS. Das kam etwas überraschend, nach den Erfahrungen mit dem extrem genauen GPS des Galaxy S5. Aber das wurde nun offenbar korrigiert, denn sowohl in Ingress als auch in HERE Maps wird die Position nun exakt dort angezeigt, wo man wirklich ist.

Samsung Galaxy Note 4: Firmware Update verbessert Performance und Stabilität


Mein Phone wurde mit dieser Version ausgeliefert, mein Testergebnis zusammen mit dem Note2 war eindeutig unbefriedigend (Beitrag 95 / https://www.android-hilfe.de/forum/...er-gps-thread.620461-page-5.html#post-8752469 )

Gruß,
Andreas

382489d1427634659t-note-4-der-gps-thread-img_2351.jpg


@budspencer123: Die meisten der "unqualifizierten Kommentare" kamen bisher allerdings von dir.
Der Test stammt vom 27.12.2013 und hätte wahrscheinlich das Note4 disqualifiziert, wäre er aktueller gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer verlangt hier eine Genauigkeit von unter einem Meter? So schlau sind wir auch, das wir wissen, das es für Zivilisten nicht möglich ist. Mir persönlich ist es egal, ob mir 6 oder 15 Satelliten sagen, das ich mich gerade auf der A3 befinde.
Und chefproll hat ja nur versucht, zu erläutern, was es mit den grauen Balken auf sich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

Erstmal muss ich sagen, dass der Effekt der grauen Balken auch bei meinem Note 4 zu beobachten ist. Aber die angezeigte Genauigkeit stimmt mit der des S4 (welches daneben lag) überein.

Ich war diese Woche das erste mal mit dem Note 4 joggen und beim betrachten der Strecke viel mir auf, dass diese teilweise neben der Straße lag. Da hab ich die Route mit aufgezeichneten Strecken des S4 verglichen, die aber ebenso daneben liegen (ausgezeichnet alles mit runtastic). Ich finde daher, dass die Aufzeichnung der Route nicht ungenauer / schlechter ist als am S4. Nach meinen Erfahrungen wird bei runtastic, wenn das GPS verloren geht, zwischen dem letzten bekannten Punkt und dem “neu“ gefixten Punkt eine gerade Linie gezogen. Es wird nicht anhand einer Straße oder Weg die Route “nachgebaut“. Ich hatte hier einen Beitrag gelesen, wo dies mehr oder weniger falsch drin stand.

Beim Geocaching hatte ich auch noch keine Probleme

Ich finde die Initiative von Chefproll dennoch gut...vielleicht bringt es ja was :)


Grüße
Sizilianer42
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
0
Aufrufe
90
5amsung
5
O
Antworten
9
Aufrufe
493
midoni
M
H
Antworten
5
Aufrufe
996
HG67
H
Zurück
Oben Unten