Note 4 - Der GPS-Thread

• 328 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bekomme heute meine Note 4

mal sehen wie sich die Sache bei mir darstellt !!

Werde dann hier Bilder reinstellen ,von drei verschiedene Handys , wie gesagt ist der GPS Empfang wirklich so schlecht ,geht das Teil sofort
zurück und ich warte auf den S6

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
für alle, die das Problem direkt bei Samsung melden wollen, hier die Nummer der Support-Hotline:
0180 6 67267864*

Montag Freitag: 08:00 20:00 Uhr
Samstag: 09:00 17:00 Uhr

*0,20 €/Anruf aus dem Festnetz und maximal 0,60 €/Anruf aus dem Mobilfunk (aus dem Ausland abweichend)

Der Mitarbeiter, den ich eben kontaktiert habe, konnte (durfte ?) das GPS-Problem jedenfalls nicht bestätigen.

Sorry, ich korrigiere das mal mit einem Zitat von "Chefproll":

Beschwert Euch bei Eurem Mobilfunkanbieter, wenn's
ein Vertragshandy ist, besteht auf schriftliches
Festhalten des Sachverhalts, behaltet Euch Rückgabe
vor, da es sich um einen erheblichen Mangel handelt
(auch die Akkulaufzeit in den Keller zieht). Habe ich
auch gemacht; ich kann das Note 4 jederzeit wieder
zurückgeben. Auf die Mobilfunkanbieter hört Samsung
auf Euch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ketwiesel
Danke , wollte schon im voraus danach fragen

welches Problem soll Samsung lösen.
Bei mir funzt Komoot und Navigion einwandfrei, selbst im hintersten schwarzwaldwinkel. :)

Bei an Straßen gebundene Navigation "rastet" die Anzeige gewissermaßen auf der Straßenlinie ein, daher gibt es keine Abweichungen.

Die Schwächen stellen sich erst im Fußgänger-Modus dar, wenn es "querfeldein" geht.
Ich habe heute das langjährig zum Wandern benutzte OsmAnd auf dem Note 4 getestet.
Gegenüber dem Note 2 konnte ich eine Verschlechterung der Präzision der Anzeige und kurzfristige Ausfälle sicher feststellen.

Und selbst für die, die keine direkte Beeinträchtigung der Navigation bemerken, besteht möglicherweise immer noch der erhöhte Akkuverbrauch im Hintergrund.

Gruß,
Andreas

Hallo!
Da ich am Ende des Jahres meine insgesamt gelaufenen Kilometer wissen will zeichne ich auch jeden Tag meine Hunderunde auf.
Ich starte Oruxmaps auf dem Note4 immer im Gebäude, habe fast immer direkt an der Haustür einen nutzbaren Fix.
Ich gehe dann generell erst nach dem Fixzeichen los.
Die ersten paar hundert Meter führt der Weg durch einen enge Altstadtstraße, die mit einer Schlucht vergleichbar ist.
Danach geht es durch Park und Flussaue.
Oruxmaps hat eine geniale Funktion, man kann sich verschiedene Daten unterwegs ansagen lassen, so auch wann man jeweils einen Kilometer gelaufen ist.
Meist laufe ich ca. 6 Kilometer - und die Stimme meldet immer an anderen Stellen, das wieder ein Kilometer gelaufen wurde.
Die mehrfach zum Vergleich mitgeführten Geräte (Note2/Sony Tablet und S5)melden fast immer an der identischen Stelle den gelaufenen Kilometer.
Schaut man sich die Tracks an so sieht man auch warum dies der Fall ist.
In der engen Altstadt hat das Note einen so schlechten Empfang das der Track munter verspringt, mal mehr mal weniger, wo die Anderen eine fast gerade Linie aufzeichnen.
Die laublose Zeit wird in ein paar Tagen vorbei sein, dann werden auch die Tracks im Wald wieder solche Zickzacklinien sein.
Ciao baeckus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VolkerBoss und Galaxy Domi
Langsam beschleicht mich das Gefühl , das solche Threads überflüssig sind , wenn ich das hier mal überschlage sagen 50 % alles Suppy und die anderen 50% grottenschlecht.

Wahrscheinlich liegt die Wahrheit in der Mitte

Leider kommt ,wie so oft , der DHL Bote trotz angekündigt nicht mehr.

So das ich erst Morgen mein eigenes Bild machen kann.

Hallo!
Nein - grottenschlecht ist das Note 4 in Bezug auf die Nutzung als GPS Empfänger bestimmt nicht.
Der oft erwähnte schnelle Kontakt und Fix bedingt durch die vorhergehende Serverabfrage ist z.B. wirklich besser und erheblich schneller als bei den Vorgängern.
Doch wenn man akkurate Trackaufzeichnung für OPEN STREETMAP und/oder genaue Streckenlängen z.B. für die Erstellung und Genehmigung von Wanderwegen o.Ä benötigt, enttäuscht das 4er, vor allem wenn man seine Vorgänger und Brüderchen und Schwesterchen aus dem selben Stalle kennt.
Und nun kommt mir nicht mit : "Dafür sollte man sich ein Garmin Outdoorgerät anschaffen" oder ähnlichem Gesülze, ich habe schon einige Smartphones besessen die alle Garmins und Co in die Tasche gesteckt haben was den Empfang und die Genaigkeit angeht - und seit es Orux und Locus gibt, einige Smarties sogar spritzwassergeschützt sind, sehe ich nicht den geringsten Grund mich mit den restriktiven Kartenoptionen von Garmin rumzuschlagen.
Ciao baeckus

• Danke
Reaktionen: VolkerBoss
Hallo baeckus,

für mich ist es wichtig für die Navigation im Auto , also er darf mich auch nicht in den
Karpaten , LA , oder anderen Großstädten hängen lassen , der S5 war da große Klasse .

Wenn er das macht ist alles OK

Hallo!
Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, solange du nur auf Straßen navigiert werden möchtest macht das Note mit zB. Sygic eine ganz brauchbare Figur, doch auch hier sind Ungenauigkeiten zu bemerken, wenn der Empfänger in engen Häuserschluchten oder Ähnlichem keinen genauen Fix hat, die vorhergehende Geschwindigkeit allerdings stark verändert wird und das Programm den fehlenden Fix ersetzt und nach der bisherigen Geschwindigkeit deine Position schätzt , bist du unter Umständen schon an der Abfahrt vorbeigefahren oder in die Falsche eingebogen.
Dies ist meiner Frau schon einige male passiert, wobei man einräumen muss, das sie fast nie auf das Display und brav der Stimme gehorcht:winki:.
Ciao baeckus

wenn das so ist geht das teil zurück , ich stell mir gerade vor in Brüssel um den Flughafen
rum ( Autobahn mit jedemenge Ausfahrten auf den engsten Raum ) wenn das Teil da ungenau anzeigt und ich die Ausfahrt verpasse , das wird ein riesen Umweg .

Sowas muss ich mir dann nicht antun und schon garnicht für ein Spitzen Handy was richtig Geld kostet

Hallo!
Ich würde es erst einmal selbst ausprobieren, es kommt auch immer auf das Programm an und wie gesagt, mir ist es noch nicht passiert, da ich im Gegensatz zu meiner Frau auch was mit der grafischen Darstellung auf der Karte anfangen kann.
außerdem passiert dies nur, wenn die sicht zum Himmel eingeschränkt ist.
Ciao baeckus

Ich denke hier tut sich erst was wenn ein paar Android Seiten berichten.
Und wenn ein paar mehr Leute das testen.

Also sollte mal jemand eine einfache Anleitung schreiben.

ZB. installiert my Tracks https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.maps.mytracks&hl=de fahrt ein bsichen durch die Stadt und schaut dannach auf der Map wie es rum springt.

Oder drehe unter freiem Himmel ein Video mit dem Phone eines Freundes und lasse 5 minuten GPS Test laufen.

Halt etwas das jeder tun kann, mit wenig Zeitaufwand und ohne sich 30 min einzulesen.

Keine Ahnung ob die Tips oben das Problem darstellen, schlagt mal was vor.

Und nein, ich werde nicht durch den Wald laufen.

ketwiesel schrieb:
ich stell mir gerade vor in Brüssel um den Flughafen rum ( Autobahn mit jedemenge Ausfahrten auf den engsten Raum ) wenn das Teil da ungenau anzeigt und ich die Ausfahrt verpasse
... oder hier bei mir im Rhein-Main-Gebiet die unzähligen Abbiegemöglichkeiten rund um Frankfurt und den Flughafen.

Ich bin kein Note-4-Besitzer, habe mich aber aus Interesse gerade hier eingelesen, weil ich noch immer einen Nachfolger für mein altes S2 suche, und fand dieses Posting von Chefproll nicht gleich sofort. Er hat das Dilemma wirklich geduldig und sehr verständlich erklärt. Nicht oft gibt sich jemand solche Mühe - und erntet schlussendlich derart viel Spott und Kritik dafür. Die von ihm benannte und beschriebene GPS-Schwachstelle, auch wenn sie nicht jeden im Alltag betrifft, ist für ein so kostspieliges Highend-Smartphone eher kein Aushängeschild. ;)

• Danke
Reaktionen: kaielmi und VolkerBoss
So , DHL hats geschaft , mir den Note 4 zuzustellen.

Ausgepackt GPS Test (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.chartcross.gpstest&hl=de ) Installiert.

Mal sehen ob ich hier ein Video hochladen kann ,sonst gibs Bilder.

Ich habe hier den Samsung S5 Mini meiner Frau und ein billig China Handy .

In der Wohnung dicht am Fenster

S5 Mini findet 14 Sateliten davon 6 verwertbar
Cina Handy === 9 zu == 4
Note 4 === 7 zu == mal 1 mal 2 no Fix

Freier Himmel nicht Bewölkt

S5 Mini findet 22 Sateliten davon 18 verwertbar
Cina Handy === 17 == zu == 9
Note 4 ===12 == zu == 5 mal 8 schwangt stark

die anderen beiden stabil

Auto raus Probefahrt mit den dreien

sieht nicht viel besser aus für den Note4 eher schlechter

Fazit:
das Teil geht zurück
Wie hat es Samsung fertig (in ein Handy das fast 700€ kostet) gebracht so einen mist einzubauen , das billig Teil aus China ist da besser.

Edit:

lextul schrieb:
Ich denke hier tut sich erst was wenn ein paar Android Seiten berichten.
Und wenn ein paar mehr Leute das testen.

Also sollte mal jemand eine einfache Anleitung schreiben.

ZB. installiert my Tracks https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.maps.mytracks&hl=de fahrt ein bsichen durch die Stadt und schaut dannach auf der Map wie es rum springt.

Oder drehe unter freiem Himmel ein Video mit dem Phone eines Freundes und lasse 5 minuten GPS Test laufen.

Halt etwas das jeder tun kann, mit wenig Zeitaufwand und ohne sich 30 min einzulesen.

Keine Ahnung ob die Tips oben das Problem darstellen, schlagt mal was vor.

Und nein, ich werde nicht durch den Wald laufen.

Da brauch ich nicht mal ne Aufzeichnung um zu sehen was da abgeht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: VolkerBoss und Galaxy Domi
Hab jetzt mal das Moto X 2013 rausgekramt und neben das Note 4 gelegt. War an der Glastür nach draussen.

Das Note 4 benutzt 5 von 27 Sats und das Moto X nutzt 11 von 22 Sats. Hab auch mal die Position getauscht, nicht das die 5cm nen Unterschied machen. Selbes Bild.

Da das Note 4 nen wesentlich besseren GPS Chip hat, wäre es natürlich schön, wenn das auch ankommen würde. In der Stadt in engen Häuserschluchten oder wenn es stark bewölkt ist.

/edit hab das Note 4 übrigens vor 1 Monat gekauft und es wurde 2015 gefertigt. Ist also nicht so das da etwas gefixt wurde bei neueren Hardware Revisionen.

Cover drum, wie z.B. von Spigen?

Da anscheinend nicht alle GPS Probleme haben sollten wir mehr Infos geben.
So zum Beispiel.

PDA: z.B. N910FXXU1BOB4
CSC: z.B. N910FOXA1BOB4
MODEM: z.B. N910FXXU1BOB4
GPS Problem: ja oder nein Wenn ja was genau ist das Problem
Und alle Tests sollten immer ohne Hülle gemacht werden.

Vielleicht können wir so herausfinden warum manche User Probleme haben und andere wieder nicht.

Habe den Note 4 nun zurück geschickt , ich warte lieber auf den S6 Edge

bitstopfen schrieb:
Cover drum, wie z.B. von Spigen?

nö.

Hab gestern ein Youtube video angeschaut. Bei den Notes scheint die GPS Antenne immer oben links zu sitzen wenn man von hinten auf das Cover guckt. Dann gab es Tips die Schrauben nachzuziehen, die waren wohl bei vielen älteren Samsung phones locker. Dadurch hatte die GPS Antenne keinen guten Kontakt und der Empfang war mies. Dann hat noch bei vielen funktioniert mit *#9090# im Servicemenü den NV Speicher zu rebuilden.

Letzteres brachte bei mir keine Besserung. Ersteres habe ich nicht getestet, da ich die Antenne nicht entfernen will. Keine Lust rumzuschrauben.

Ich spekuliere aber mal das das auch nichts bringt. Mein Empfang ist ja nicht immer schlecht. Gerade ist es sehr bewölkt hier und ich hatte draussen unter einem Blechdach 16 von 26 Sat in use. Das Problem das Cheftroll beschreibt war aber dennoch da. Also daß Sateliten sehr guten Empfang haben aber nicht zur Berechnung benutzt werden (grau sind). Bzw das sehr sprunghaft gewechselt wird welche Sateliten benutzt werden. Wohingegen das Moto X ein bischen schwankt aber die Sats nicht so hin und her springen. Und wenn die Antenne schlechten kontakt hätte, wäre ja der Empfang generell schlecht. Vermute ich zumindest.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:14 Uhr wurde um 12:16 Uhr ergänzt:

Polymorph schrieb:
Da anscheinend nicht alle GPS Probleme haben sollten wir mehr Infos geben.
So zum Beispiel.

PDA: z.B. N910FXXU1BOB4
CSC: z.B. N910FOXA1BOB4
MODEM: z.B. N910FXXU1BOB4
GPS Problem: ja oder nein Wenn ja was genau ist das Problem
Und alle Tests sollten immer ohne Hülle gemacht werden.

Vielleicht können wir so herausfinden warum manche User Probleme haben und andere wieder nicht.

ich bin z.Z. mit der TPD version aus NL unterwegs, also BOC3. Aber bisher war das Verhalten wohl bei allen Firmwares gleich,

Zuletzt bearbeitet: