Note 4 - Der GPS-Thread

• 328 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab alle deine Kommentare gelesen und du willst jedem ein Problem einreden, obwohl alle apps hervorragend funktionieren.
Du musst auch mal lesen was andere schreiben. Ich sage doch, wenn das Note 4 ständig unterbrochen wird und die jeweilige app dann die Daten / strecke "errechnet " muss es ja bei einem Gerät, wo es keine unterbrechungen gibt, einen unterschied geben. Ansonsten haben wir hier kein Problem, was es wert ist, so aus zu treten. ...

Aber ist mir auch Wurst, habe besseres zu tun als mir mit test apps irgendwelche Probleme ein zu reden.
Das Note 4 hat weitaus andere Mängel, die es mehr wert wären, darüber zu diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: budspencer123, jens6765 und koho
Sehe ich ähnlich... Wenn Dir @Chefproll Dein Note 4 für Deine Anwendungen zu bescheiden ist dann reklamiere oder verkaufe es!!

Hier dem Leuten beweisen zu wollen wie unterirdisch das GPS ist bringt Null. Für unsere Bedürfnisse reicht das GPS im/vom Note 4 zu 99% aus.

• Danke
Reaktionen: jens6765, Conan179 und Otandis_Isunos
Chefproll schrieb:
AlfredENeumanns "GPS Status - Test & Fix" nützt hier - so leid es mir tut - GAR NICHTS; das Ding löscht und lädt lediglich die A-GPS-Daten neu, die unter anderem Orbitaldaten erhalten. Ist leider eine vollkommen nutzlose Spielerei - Note 4 fünf Minuten bei aktivem GPS unter freiem Himmel nutzen bewirkt dasselbe.
Geht auch mit "GPS Test" von Chartcross: Einstellungen > "Clear AGPS", dann "Update AGPS".
Jacke wie Hose, Wirkung exakt null.

Äh. NEIN.

In meinem Fall war es folgendermaßen. Mein GPS bzw. die Position hat nur "getanzt". Teilweise 50m hin und her. Egal ob das Gerät ne Stunde draußen unter freiem Himmel war und Kontakt zu mehr als 10 Satelliten hatte.

Dann hab ich die App ausprobiert. Und innerhalb von Sekunden war alles kein Problem mehr. Ganz einfach

• Danke
Reaktionen: jens6765 und Conan179
Alfred: Vor ein paar Jahrzehnten empfahl man Fernsehzuschauern in einer "seriösen" Fernsehsendung, einen Nylon-Damenstrumpf über den Schwarzweißfernseher zu ziehen: Wegen Moire-Effekten könne man dann so einen Farbfernseher daraus machen.
Das Volk kaufte daraufhin wie irre Damenstrümpfe.
Gebracht hat es natürlich nichts; der Tipp war übrigens vom 1. April.

Warum ich das schreibe ? - Weil ich selbstverständlich auch die von Dir empfohlene Software ausprobiert hatte; ganz zu Anfang schon.
Die bringt GAR NICHTS.

Ich habe sie jetzt extra noch einmal heruntergeladen und gestartet.
Ergebnis: NULL.
Nach wie vor kommen die grauen Balken, nach wie vor verliert der GPS-Empfänger die Satelliten.
Sieht man auch in der App selbst - die Satellitenanzahl schwankt wie ein Schützenfestbesucher.

Vielleicht sollte ich mal einen Damenstrumpf übers Note ziehen ? ;)

---

Allgemein: Leute, wenn Ihr mit einem kaputten GPS-Empfänger zufrieden seid - schön. Es gibt aber Leute, die für ihr Geld ein einwandfreies Gerät erwarten, es gibt viele Leute, die gerne Geocaching machen, es gibt viele Leute, die in der Natur unterwegs sind.
Und die brauchen einen einwandfreien GPS-Empfänger, den jedes Smartphone auf dem Markt bietet - nur das Note 4 nicht.

Kluge, sehr wohlmeinende Äußerungen wie "Wenn Dir @Chefproll Dein Note 4 für Deine Anwendungen zu bescheiden ist dann reklamiere oder verkaufe es!!" sind ein wenig infantil: Ich habe mir das Note 4 gekauft, weil ich es mag. Und wenn Samsung nun endlich den SOFTWAREFEHLER korrigiert, der das GPS so unbrauchbar macht, ist alles in Ordnung.
Nur wenn das Volk es auch noch toll findet, einen kaputten GPS-Empfänger zu haben, wird sich Samsung nicht bewegen.
Also: Wenn Euch nicht stört, dass Euer Gerät defekt ist - freut Euch drüber, beteiligt Euch hier einfach nicht.
Durch das Schönreden eines Defektes wird nichts besser.

Mir ist klar, dass Ihr nicht hören wollt, dass Euer stolzes Gerät eine Macke hat. Man will Lob und Neid ernten, wenn man ein Flaggschiff besitzt. Mir ist natürlich klar, dass Euch das unangenehm ist, wenn öffentlich darüber gesprochen wird. Aber die Macke ist nun mal da.
Und da es ein Softwareproblem ist, lässt sich das auch beheben.
Aber dazu muss man die Klappe aufmachen, auch wenn's vielen Anwendern nicht passt.
Mit Verschweigen wurde noch kein Problem gelöst.
So langsam kommt man sich schon ein wenig wie unter Apple-Nutzern vor; die wollen auch immer dafür sorgen, dass die Macken ihrer Geräte bloß nicht öffentlich besprochen werden.

Also tragt bitte etwas Sinnvolles bei: Macht einen Fix mit "GPS Test" von Chartcross, wartet nach dem Fix eine Minute ab, macht dann einen Screenshot, postet den.
So können wir herausfinden, ob alle Geräte betroffen sind oder es sich um Einzelfälle handelt.
Also helft bitte mit, statt das Problem schönzureden oder zu versuchen, jede Diskussion darüber zu ersticken oder ins Lächerliche zu ziehen; nur so können wir erreichen, dass sich etwas zum Besseren wendet. Davon werdet auch Ihr profitieren: Nämlich genau dann, wenn Ihr Euer GPS mal nicht unter idealen Bedingungen einsetzen müsst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: VolkerBoss und LarsX
So ein Schmarr'n von wegen Neid ernten wollen... Defekt bei Samsung reklamieren... Klappe aufmachen... schönreden... etc.pp.

Wenn mir das GPS vom Note 4, in der Infrastruktur in der ich mich bewege, treue Dienste leistet kann ich nicht von einem Defekt sprechen!

Aber Du hast Recht - ich werde mich nicht weiter an Deiner Diskussion beteiligen!
smilie_sonst_007.gif

Lies Dir doch mal die ganzen Beiträge durch - scheinst ein wenig alleine mit Deinem Problem dazustehen...

Dir wünsche ich trotzdem noch viel Erfolg bei was auch immer...

• Danke
Reaktionen: jens6765
Lieber koho...
Bisher ist KEIN Screenshot aufgetaucht, der KEINE grauen Balken zeigt.
Daher kann ich nicht allein mit dem Problem dastehen.
Und es gibt auch reichlich Leute außer mir, die das Problem ebenfalls bemerkt haben - auch in diesem Thread (z. B. Nr. 95). Und wenn Du dich mal weltweit umschaust, wirst Du noch viel mehr entdecken.

Statt Dich zu echauffieren, könntest Du einfach mal einen Screenshot von "GPS Test" posten. Das würde etwas Sinnvolles beitragen. Solange wir nicht wissen, ob das Problem bei allen Notes oder nur bei wenigen Geräten auftritt, lässt sich keine pauschale Aussage treffen.
Also hilf bitte mit.

• Danke
Reaktionen: VolkerBoss
Chefproll schrieb:
Allgemein: Leute, wenn Ihr mit einem kaputten GPS-Empfänger zufrieden seid - schön.

Mein GPS hat bisher bestens funktioniert und mich von A nach B gebracht.
Ebenso "Tracke" ich unsere Wander- und Laufrouten damit, was immer sehr genau ist.
Für den Normaluser ist das GPS nicht defekt, sondern funktioniert einwandfrei.

Solangsam beschleicht mich das Gefühl, du steigerst dich in irgendwas rein. Vielleicht solltest du dir wirklich ein professionelles GPS gerät zulegen, dort gibt es bestimmt auch irgendwas zu meckern, "LED Defekt weil die immer blinkt" oder so...

Chefproll schrieb:
Lieber koho...
Bisher ist KEIN Screenshot aufgetaucht, der KEINE grauen Balken zeigt.

Man begreifst du es nicht?
Die Grauen Balken INTERESSIEREN uns NICHT, weil die Navigation funktioniert.
Da kann dein Testprogramm noch so viele Graue Balken zeigen wie es will, ich komme von A nach B und dabei ist es egal was ich verwende (Navigon, Google Maps, Runtastic etc.)

Ich verstehe überhaupt nicht was du willst.
Kauf dir ein anderes Gerät und fertig.

• Danke
Reaktionen: jens6765 und koho
Okay, Ich reklamiere mal mein Note 4 bei Samsung.

Alle meine Anwendungen, die gps nutzen, funktionieren einwandfrei frei und sind ebenso genau wie als wenn ich das selbe vom dem z3 compact meiner Freundin mache.
Aber der GPS test zeigt beu 8 satteliten 3 als graue Balken beim Note 4 an, daher reklamiere ich es, obwohl es gegenüber dem z3 ( keine grauen balken )keine eingeschränkte Funktion aufweist und es bei den apps die Routen aufzeichnen, navigieren oder runden zeit messen zu keinen erkennbaren unterschieden kommt.

Leider habe ich es nicht um tiefsten Wald bei Sturm Wetter getestet, aber egal.

Das werde ich genau so an Samsung mailen. Man muss ja ehrlich sein.

PS : ein Smartphone als status symbol zu sehen ist schon sehr weit hergeholt. Hier von Neid und "ja nix auf seine Marke kommen lassen" ist lächerlich. Wenn was kaputt ist, neu... geht mehrmals was kaputt, anderer Hersteller, anderes phone, fertig..
Ist man zufrieden, bleibt man dabei oder testen nebenher etwas anderes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: budspencer123 und koho
Ich habe alle Beiträge gelesen, aber dieser Test ist für mich abwegig. Ein GPS Test innerhalb geschlossener Gebäude ist nicht aussagekräftig. Wenn ich beweisen möchte, dass der Fix unter bestimmten Bedingungen abreißt muss ich den Test genau unter diesen Bedingungen durchführen.

Innerhalb von Gebäuden sind die Bedingungen bauartbedingt zu unterschiedlich.

PS. Ich besitze kein Note 4.

budspencer123 schrieb:
Ich verstehe überhaupt nicht was du willst.
Vielleicht solltest du einfach mal abwarten, bis du verstehst, dann erst schreiben ?
Hat wenig Sinn, Euch dasselbe immer und wieder wieder zu erläutern; wenn der Mensch nicht verstehen will, dann will er halt nicht.

Ein letztes Beispiel: Wenn man sich ein Auto kauft, das angeblich 200 PS hat, damit aber immer nur bis zum Supermarkt, nie auf die Autobahn fährt, merkt man vielleicht nicht, dass es nicht 200 PS, sondern nur 20 auf die Straße bringt. Schön für die, die es nicht bemerken. Aber die Leute, die auf der Autobahn unterwegs sind, merken es.
Dann beschweren die sich und bitten darum, dass andere Käufer doch bitte auch mal ausprobieren mögen, ob ihr Modell dasselbe Problem hat.
Nachvollziehbar, nicht wahr ?
Und dann melden sich etliche Leute, die nie auf der Autobahn unterwegs sind und denen es vollkommen egal ist, dass sie nur 20 statt 200 PS bekommen haben.
Und damit nicht genug: Diese Leute werden auch noch laut und ausfallend, wollen jede Diskussion über das Problem mit aller Gewalt unterdrücken.
Und das nur, weil SIE die 200 PS nicht brauchen und von anderen, anspruchsvolleren Leuten fordern, das gefälligst nicht als Problem zu sehen und die Klappe zu halten.
Dann kommen die üblichen Dinge wie das gekeifte "Dann kauf Dir doch ein anderes Auto !" - Und das, obwohl sich das Problem durch eine simple Softwarekorrektur beheben lässt.

Genau das passiert hier.

Noch einmal: Beteiligt Euch bitte konstruktiv, veröffentlicht Screenshots. Auch wenn EUCH das nicht interessiert - ANDEREN hilft es.
Oder einfach raushalten, statt ständig zu versuchen, die Eingrenzung des Problems massiv zu stören.
Beschimpfen dürft Ihr mich gerne privat - Ihr bekommt dann auch die passenden Antworten.
Aber HIER unterlasst bitte die ständigen Pöbeleien, sondern tragt etwas Sinnvolles bei, das ALLEN hilft, im Endeffekt auch Euch.

Danke.

• Danke
Reaktionen: VolkerBoss und Galaxy Domi
Ich habe immer zwischen 14 und 15 genutzten Satelliten, über zehn Minuten getestet. Maximal bei einem Balken Ausgrauen, kein Verlust des GPS Fixes. Und das im Büro, Dach drüber, aber viele Fenster. ;-)

Anhänge

• 1427712034075.jpg
    1427712034075.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 277
  • 1427712062288.jpg
    1427712062288.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 256
  • Danke
Reaktionen: LarsX
Danke, Michael ! ;)

Das sieht doch endlich mal gut aus - der eine graue Balken kann alle möglichen Ursachen haben. "HF geht seltsame Wege."; kennt jeder Elektrotechniker.
Wenn es nicht wie in meinem Video aussieht (https://www.youtube.com/watch?v=9W7C8wqybO4) scheint es in Ordnung zu sein.
Schau Dir das bitte mal etwas länger an, fahr auch mal mit "GPS Test" durch die Gegend: In Bewegung treten oft noch schlimmere Ausfälle auf, da ging es bei mir oft schon von 20 Satelliten auf 0 runter - Komplettausfall, und das auf freiem Land.
Wenn Dein Gerät da auch einwandfrei ist, besteht echte Hoffnung, dass es nicht alle Geräte betrifft. Dann könnte ich auch mal ein neues Note anfordern. Das habe ich bisher nicht gemacht, da andere Leute das auch schon probierten: Die sind auf 5 bis 7 Austauschgeräte gekommen - und alle hatten den Fehler.
Da riskiere ich kein Austauschgerät, das mir dann womöglich noch Pixelfehler bringt. Bis auf GPS ist mein Note absolut einwandfrei; da trenne ich mich nur ungern.

Deswegen ist es auch so wichtig, möglichst viele Leute zum Ausprobieren unter den richtigen Bedingungen ("GPS Test", Innenraum, Screenshot) zu bewegen. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: LarsX und xsamel
Während der Fahrt sieht es deutlich grüner aus, daß hier mehr graue Balken kommen ist aber doch klar, da er ständig die günstigsten sucht und die anderen fallen lässt. Während der Fahrt immer zwischen 12 und 18 Satelliten.

Anhänge

• 1427714133135.jpg
    1427714133135.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 258
  • 1427714294322.jpg
    1427714294322.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 279
Das sieht doch völlig in Ordnung aus , besser konnte das mein Samsung S5 auch nicht.

Chefproll, dein Vergleich mit dem Auto hinkt. Es müsste heißen :
Wenn dein Auto auf einem speziellem Prüfstand 20 statt 200ps hat, aber trotzdem Verbrauch, topspeed und Beschleunigungswerte stimmen, ja dann. ... Was ist dann ?
So sieht die Sache hier aus.

Man braucht die auftretenden Probleme nicht tausend mal zu predigen, wenn hier keiner die evtl. möglichen auftretenden Probleme hat.
Das hat auch nix mit der Nutzung zu tun, wenn hier einer im Wald wandert, einer mtb fährt und aufzeichnet , einer rundenzeiten misst und einer einfach nur navigiert, hat man quasi alles abgedeckt und kann dann nicht wieder mit der Aussage kommen, das hier das gps nicht richtig genutzt wird.

• Danke
Reaktionen: koho, jens6765, budspencer123 und eine weitere Person
Also ich möchte hier mal Chefproll ein großes Lob aussprechen. Er lässt sich nicht entmutigen und hat bei Samsung den Fehler gemeldet. Ich werde das gleiche tun, da ein Softwarefehler durchaus gefixt werden könnte.

Und selbst wenn es für viele kein Problem darstellt, ist es trotzdem ein Mangel, der so nicht auftreten darf.

• Danke
Reaktionen: VolkerBoss, LarsX, xsamel und eine weitere Person
Ahoi zusammen.

Nachdem nun nicht nur fast jeder Note 4 User, sondern auch andere schon Ihre Meinung hier gesagt haben und wir vom Ursprungsthema GPS somit auch ziemlich weit abgerückt sind, werde ich ab nun jeden weiteren Post, der nicht sachlich ist und sich nicht dem Thema widmet - kommentarlos löschen!

Es ist doch eigentlich ganz einfach - jeder der nicht dieses "GPS Problem" hat und der auch nicht "helfen" will, der liest entweder stillschweigend mit, löscht das Abo auf deisen Thread oder aber er nimmt sachlich und hilfreich an der Diskussion teil. Alles andere wie mehr oder weniger versteckte Polemik, unterschwellige Sticheleien werden hier nicht weiter geduldet.

Wir sind hier doch alle angemeldet, weil wir einander helfen und zuhören wollen - auch wenn man das ein oder andere vielleicht nicht gut heißen oder verstehen kann, so sollten wir doch bitte sachlich und höflich miteinander umgehen.

Ich bin mir auch sicher, dass wir das alle entsprechend können ;)

Danke für euer Verständnis und eure Mithilfe.

BB

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VolkerBoss, Galaxy Domi und Conan179
Hallo Chefproll, ich habe mir Dein Video angeschaut und den Versuch in meinem Wohnzimmer nachgestellt. Mein 2. Gerät war ein Samsung Tablet Ich kann Deine Ergebnisse voll bestätigen. Hoffentlich kann ein Update Abhilfe schaffen.

ja bestätigen kann ich es auch leider
meine anderen telefone sind besser
ist nur die frage inwiefern man es braucht
aber ein fehler ist es schon das ist außer frage