Note 4 - Der GPS-Thread

  • 328 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
budspencer123 schrieb:
Dann ist dein Gerät defekt.
Den ich habe keine Probleme mit GPS. Die Satelliten und Position werden unter 10 Sekunden gefunden.
Das hat (wie man in vorherigen Beiträgen nachlesen konnte) nicht die geringste Aussagekraft.
Ich erkläre es dir, werde mich auch extra einfach ausdrücken: Damit der GPS-Empfänger eine Position liefern kann, muss er genau wissen, wo die Satelliten im Moment am Himmel stehen. Dazu werden Satellitenbahndaten (da, wo die Satelliten gerade sind) aus den Funksignalen der Satelliten extrahiert (also rausgefiltert). Diese Daten werden von den Satelliten gesendet, allerdings seriell (also der Reihe nach). Das dauert über zwei Minuten.
Man muss diese Daten haben, da GPS deine Position RELATIV bestimmt; das bedeutet, dass das GPS weiß, dass es sich so und so weit von Satellit 1, so und so weit von Satellit 2 und so weiter entfernt befindet. Daraus kann man dann durch "Triangulation" (Wiki) berechnen, wo man selbst ist.

Warum geht es bei dir jetzt so schnell ? - Weil dein Note sich die Satellitenpositionen nicht über die Satelliten direkt holt, sondern die Daten per Internet bekommt. Das sorgt dafür, dass es viel schneller geht, weil man nicht warten muss, bis die Satelliten all ihre Positionsdaten gesendet haben. Das ist jetzt sehr einfach ausgedrückt.
Dein Note weiß jetzt also sofort, wo die Satelliten stecken, beginnt mit dem Empfang. Dein GPS-Empfänger "sieht" dann vielleicht auf Anhieb 5, 6 Satelliten. Das reicht für eine grobe Position. ANDERE Geräte empfangen gleich 15 oder 20 Satelliten. Dadurch wird die Position viel genauer, es macht auch nichts aus, wenn mal der eine oder andere Satellit nicht mehr empfangen werden kann. Es bleibt genau.
Beim Note 4 NICHT. Da schwankt die Genauigkeit bis zum völligen Verlieren der Position.

Dein schneller GPS-Fix sagt nur aus, dass dein Note in 10 Sekunden so viele Satelliten empfangen kann, dass es für eine grobe, unsichere Position reicht.
MEHR NICHT.
Wenn man das mit einem Auto vergleichen würde: Dein Motor springt an und du behauptet daraufhin, dass das der Beweis dafür sei, dass die Karre auch ihre Höchstgeschwindigkeit erreicht, der Verbrauch 100 %ig in Ordnung ist, es keine Zündaussetzter gibt und so weiter.
Das ist natürlich völliger Kappes.
Dennoch hört man das "Argument" - "Mein Fix geht aber ganz schnell!" (Mein Motor ist angesprungen, also läuft der Motor immer perfekt.) immer wieder. Aber immer nur von Leuten, die sich nicht besonders auskennen.

Im nächsten Beitrag zeige ich dir, wie schlecht Dein Note 4 empfängt.

Wenn ich Runtastic benutzte zeigt er mir genau die Route an die ich gelaufen oder mit dem Rad gefahren bin und da ist viel Wald dabei.
Auch dazu konntest du bereits etwas in vorherigen Beiträgen lesen; das hast du aber einfach ignoriert. Solche Software rechnet GPS-Aussetzer weg, geht einfach davon aus, dass sich der Mensch mit der vorherigen Geschwindigkeit in der zuletzt bekannten Richtung weiterbewegt hat. Wenn dann wieder ein Signal empfangen wird, passt die Software die Berechnung entsprechend an, füllt die Strecken ohne Empfang einfach mit "geratenen" Daten. Deswegen siehst du das Problem nicht. Renn mal mit "GPS Test" durch den Wald. DANN siehst du das.

Lass es reparieren, bringt es nichts dann kauf dir ein anderes Smartphone. Denn es hat keinen Sinn, 100 Postings darüber zu streiten ob es Indoor ein gutes GPS Signal hat oder nicht, den Samsung liest hier nicht mit und die werden keine Ingenieure dran setzten um das GPS "Problem" zu fixen.
Darum gehts doch gar nicht. Es geht darum, dass mehr Leute auf das Problem aufmerksam gemacht werden, das Problem überhaupt sehen, sich mehr Leute bei ihrem Mobilfunkanbieter beschweren. DANN wird Samsung aktiv und wir ALLE profitieren bei den nächsten Aktualisierungen von den Korrekturen.
Lapidare Worthülsen wie "kauf dir ein anderes Smartphone" sind nicht zielführend: Wir mögen unser Note 4. Warum wegschmeißen, wenn man ein Problem per Softwarekorrektur beheben kann? Nur muss Samsung erst einmal erfahren, dass es das Problem gibt.
Und dafür setze ich mich ein auch wenn es nicht allen passt, weil keiner lesen möchte, dass sein Gerät eben doch nicht so perfekt ist, wie man es sich wünscht.
Aber es kann so perfekt werden; dafür mache ich dieses Fass auf und setze mich auch gerne kleinen Angriffen aus.

Für allen anderen funktioniert es wie es soll.
[FONT=&quot]Eben nicht. Sieh dir den nächsten Beitrag mit Fotos an.
Und zwei BITTEN: 1) Schalt die Rechtschreib- und Grammatikprüfung beim Tippen ein. 2) Mach dich bitte ein wenig mit den Grundla[FONT=&quot]gen des Themas vertraut, bevor du dich wieder äußerst: Es ist lästig, auch die ein[FONT=&quot]fachsten Dinge erklären zu müssen. Und das auch noch immer wieder.[/FONT][/FONT]
[/FONT]

Edit:


Hören ist gut sehen ist besser:

Hier kommen ein paar Fotos, die sehr klar zeigen, wo das Note 4 im Vergleich mit anderen Geräten steht.

Foto 1 Sony Z3 und Samsung Note 4 unter Lollipop 5.0.1, DBT-Firmware.
RlxvDpu.jpg
Beide Geräte lagen mehrere Minuten lang mit gestartetem GPS-Empfang auf dem Tisch; achtet auf den Schattenwurf das Note 4 lag sogar näher am Fenster.
Auch nach mehreren Minuten empfing das Note 4 keinen einzigen Satelliten.
Dieses Problem lässt sich lösen, indem man mit dem Note 4 einmal kurz nach draußen geht; dann "bekrabbelt" sich der GPS-Empfänger, schafft dann wenigstens ein paar Satelliten.

Foto 2 Samsung S4 und Note 4 unter Kitkat 4.4.4, Vodafone-Original-Firmware
uUUc6F8.jpg
S4 empfängt 21 Satelliten, Note 4 nur 8.
S4 empfängt 5 Satelliten mit sehr gutem Signal (grün), das Note 4 keinen einzigen.
S4 wertet ALLE empfangenen Satelliten aus (keine grauen Balken), das Note 4 ignoriert die Signale von 5 Satelliten einfach (graue Balken).

Foto 3 Oben: Sony Z2 Tablet (KK). Unten: Note 4 (LP), S4 (KK), Sony Z3 (KK)
q84AYv1.jpg
Z2: 15 Satelliten. S4: 19 Satelliten. Z3: 15 Satelliten. Note 4: 4 (!!!) Satelliten.
Z2, Z3, S4: KEIN Signalausfall, keine grauen Balken. Note 4: Fast Komplettausfall, 6 Satelliten komplett ignoriert.

Seht Euch auch das Video an - da seht Ihr sehr deutlich, wie der GPS-Empfang beim Note 4 schwankt; bei den anderen Geräten NICHT: https://www.youtube.com/watch?v=9W7C8wqybO4

Sieht böse aus, nicht wahr ?
Der "gemeine" Note-4-Nutzer bekommt das Problem nicht mit, da 4 Satelliten noch gerade eben für eine Positionsbestimmung reichen. Der sieht nur: "Aha, ich habe einen Fix. Dann muss ja alles in Ordnung sein."
Aber im direkten Vergleich mit anderen Geräten sieht man SEHR deutlich, was hier wirklich los ist.

Ergebnis: Ihr bekommt mit ALLEN anderen Geräten auch unter nicht optimalen Bedingungen (mieses Wetter, Wald, Häuserschluchten, Messehallen, Einkaufszentren) noch eine exakte Position, mit dem Note 4 NICHT.

Probiert das selbst aus, mit "GPS Test".
Wenn Ihr abweichende Ergebnisse habt: Unbedingt veröffentlichen ! Es ist sehr wichtig zu erfahren, ob alle Note 4 betroffen sind oder ob es auch korrekt funktionierende Geräte gibt.

BITTE: Vergleichen, Fotos machen. Und BITTE auf Aussagen wie "Also, ich bekomme aber schnell einen Fix." oder "Ich habe keine Probleme." oder "Meine Navigation funktioniert." verzichten.
Das bringt GAR NICHTS, verschleiert nur das eigentliche Problem.

Übrigens, kleine Info am Rande: Mittlerweile befassen sich die Entwickler in Korea mit dem Problem. Samsungs Level-2-Support hat das Problem mittlerweile erkannt (ich hatte sehr intensiven Kontakt mit den Leuten) und gleich direkt nach Korea eskaliert. Es ist also ernst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: LarsX, Forsberg, djfoxi und eine weitere Person
AlfredENeumanns "GPS Status - Test & Fix" nützt hier - so leid es mir tut - GAR NICHTS; das Ding löscht und lädt lediglich die A-GPS-Daten neu, die unter anderem Orbitaldaten erhalten. Ist leider eine vollkommen nutzlose Spielerei - Note 4 fünf Minuten bei aktivem GPS unter freiem Himmel nutzen bewirkt dasselbe.
Geht auch mit "GPS Test" von Chartcross: Einstellungen > "Clear AGPS", dann "Update AGPS".
Jacke wie Hose, Wirkung exakt null.

Erklärung, warum Leute MEINEN, dass es etwas nützt: Ein komplettes Herunterladen der Orbitaldaten von den Satelliten braucht immer mehr als zwei Minuten; sequentieller Datenstrom, der einmal "in einem Rutsch" komplett empfangen werden muss; und das auch noch, während das Gerät möglichst wenig bewegt wird.
Die Leute bekommen keine Position, warten vielleicht eine Minute ab, geben dann auf, diagnostizieren "GPS platt".
Danach probieren Sie's immer wieder mal, immer erfolglos. Weil sie nie lange genug warten, bis alle Daten empfangen wurden - wie gesagt, kann fünf Minuten dauern.
Dann nehmen Sie eine "Wundersoftware", die nix anderes macht, als die Daten einfach aus dem Internet zu ziehen - und schon kommt der Fix nach wenigen Sekunden.
Daher meint man, es würde wirklich etwas repariert. Nö. :)

Und ich liefere auch gleich eine Erklärung dafür, warum unser GPS diese Daten manchmal neu laden muss:
1) Satelliten schwirren wild durch die Gegend, verbleiben nicht "geostationär", also über derselben Stelle über der Erde.
2) Satellitenpositionen werden hin und wieder korrigiert, Satelliten werden auch ausgetauscht.
3) Wenn man sein GPS weit vom ursprünglichen Standort entfernt nutzt (Urlaub), braucht man komplett neue Daten.
Daher kommt es vor allem nach Rückkehr aus dem Urlaub vor, dass das GPS nicht mehr zu funktionieren scheint.
Ist nicht platt - einfach nur A-GPS-Daten aktualisieren; fertig.

(Habe doch mal einen eigenen Beitrag daraus gemacht - geht sonst vermutlich unter.)
---
Zu "Conan179": Jein, aber Du meinst schon das Richtige. Wenn die Daten erst einmal komplett geladen wurden (egal, ob per A-GPS oder direkt von den Satelliten), bleiben die eine Weile lang gültig. Im Gültigkeitszeitraum geht der Fix dann flott, obwohl vielleicht gar kein A-GPS im Spiel war. :) - Zusätzlich werden die Daten immer wieder aktualisiert, sobald man Satellitensignale empfängt; das GPS macht also ständig ein "Update", daher muss man die Daten nur sehr selten bewusst aktualisieren.

Denoch lohnt es sich, den verlinkten Beitrag zu lesen. Der stimmt zwar nicht überall, vermittelt aber einen guten Eindruck der Technik im Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Galaxy Domi
Hallo,
ich bin beim überlegen ob ich mir den Note 4 kaufe , wenn ich aber hier lese was für GPS Probleme auftreten ( bin öfters in den Karpaten unterwegs ,beim s5 war das kein problem , wenn dort mal der GPS Signal zusammenbricht , na dann " Gute Nacht"
Den LG 2 hatte ich damals verkauft wegen dieser probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Note 4 mit race chrono im Belgien im Einsatz (Rennstrecke ) nur im GPS Modus, kein Internet aktiviert am Note 4.
Es hat wunderbar funktioniert, 10000x schneller und besser als beim Note 3..
 
  • Danke
Reaktionen: ketwiesel und Beutelbär
OK , Danke,

Ich werd das Teil mal bestellen
 
Ganassi schrieb:
Ich hatte das Note 4 mit race chrono im Belgien im Einsatz (Rennstrecke ) nur im GPS Modus, kein Internet aktiviert am Note 4.
Es hat wunderbar funktioniert, 10000x schneller und besser als beim Note 3..

Das Note 3 war ja auch nicht gerade durch GPS-Überlegenheit bekannt.
Mach doch bitte mal in Innenräumen den Test mit "GPS Test" von Chartcross, sieh Dir zuvor mein Video (weiter oben) an, achte darauf, ob es bei Dir auch die berüchtigten grauen Balken gibt.
Ich gebe ja die Hoffnung noch nicht auf, dass es doch noch Note 4 gibt, die nicht unter dieser Macke leiden. ;)

Was aber bedeutet "10000x schneller und besser als beim Note 3" GENAU ?
 
Ja was heißt das wohl. Race chrono gestartet, 2 3 Sekunden später GPS gefunden und los gings.
Das 3er brauchte ja im Auto schon ewig um überhaupt mal den Standort zu erkennen...

Und mich interessieren irgendwelche GPS Tests nicht. Im Haus brauche ich kein GPS, und ich hatte noch kein Smartphone, was da (bei test) überhaupt mal was mit GPS hinbekommen hätte.

Draußen, wo es drauf ankommt, geht es hervorragend.
 
Das hatte ich mir gedacht.
Egal, wie oft man erwähnt, dass das Tempo des GPS-Fix kein Indikator für die Empfangsleistung ist - es kommt immer wieder.

Die restlichen Aussagen interpretiere ich so: "Der Motor meines Autos springt schnell an, also ist alles in Ordnung. Und zeigen, dass bei meinem Motor neben dem Anspringen alles so läuft, wie es soll ? NEIN ! Mir reicht es, dass er schnell anspringt."

Ich habe das SO oft erlebt: "Bei mir ist alles PERFEKT !!!" - "Echt ? Zeig doch bitte mal !" - "NEIN !!!!"

und ich hatte noch kein Smartphone, was da (bei test) überhaupt mal was mit GPS hinbekommen hätte.
Schau dir meine Videos und Fotos an. Da wirst Du feststellen, dass ALLE getesteten Smartphones einen guten Empfang in Innenräumen hinkriegen; nur das Note 4 nicht.

Tschuldige - aber damit kommen wir dem Problem nicht auf die Spur.
Es wäre schön, wenn Du auch den anderen Nutzern zuliebe dennoch mal den Test mit "GPS Test" machen und auf das Auftreten grauer Balken beim Einsatz in Innenräumen (dies sorgt für eine Simulation nicht-optimaler Empfangsbedingungen) achten würdest.
DAS hilft weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn du das hier rein theoretisch betrachten uns analysieren willst, kannst du das gerne machen.
Praktisch ist das Note 4 deutlich besser als das 3er, wenn es um GPS Empfang, strecken Messungen/Routen geht.


Keine Ahnung was euer Problem ist, meins war beim Note 3, das es im Auto oder unter freiem Himmel ewig nicht mal den Standort erkennen konnte, nur anhand des mobilen Netzes, egal ob vor der Haustür unterwegs oder on Griechenland.
Das 4er funktioniert hier deutlich besser, auch ohne Einfluss von WLAN und mobilen Netz.
 
Bitte, Ganassi...

Das bringt nichts. Dass Dein Note 3 lange zum Empfang brauchte, lag mit Sicherheit daran, dass Du keine A-GPS-Daten geladen hattest. DIE sorgen für den schnellen Sat-Fix.

Und es geht nicht darum, alles theoretisch zu betrachten - es geht darum, die Empfängerleistung in der Praxis zu beurteilen. Und das geht nun mal nur, wenn man es auch TUT.

Wenn ich Dir sage: "He, ich kann fliegen !", dann sagst Du bestimmt: "Boah, echt ? Lass ma sehen !". Dann antworte ich "NEIN !!!"
Und, glaubst Du mir dann ? ;)

Also bitte nicht einfach in den blauen Dunst hinein etwas behaupten. Stattdessen "GPS Test" laden (kostet nix) und schauen, ob in Innenräumen graue Balken auftreten. Wenn ja: Hier sagen. Wenn nein: Screenshot. Denn ich habe das Gefühl, dass Du Dir den Empfänger nur schönreden möchtest, Dich an dem schnellen Sat-Fix hochziehst, der nun wirklich nix mit Empfängerempfindlichkeit und ständigem Ausfall der Satellitensignale zu tun hat. "GPS Test" zeigt Dir und uns, was wirklich Sache ist.
Ich werde vorher auch nicht mehr antworten, da es einfach nix bringt als ständige Wiederholungen von Dingen, die schon etliche Male gesagt wurden.

Danke.

---- Ergänzung: Danke für den Screenshot - und da sind auch die grauen Balken. Dein Note hat das Problem also auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, ich hab mit meinem Note 3 über 1 jahr lang überhaupt keine GPS Daten geladen.

Hab GPS test geladen, und hey indoor läuft im empanf mit GPS only Modus auch besser als das Note 3.
Hier mal der screen.

8dd87e37ae9aa7b531a0b7e33b9975cb.jpg


Der ursprüngliche Beitrag von 13:15 Uhr wurde um 13:32 Uhr ergänzt:

In Nutzung habe ich kein Problem mit dem note.

Erklärt mir einfach mal das Problem, was in der Nutzung mit dem Telefon Auftritt und was das ganze mit dem gps Test uns jetzt bringt, außer das man ein paar Balken sieht. Was bringt das jetzt ? Alle Apps, Navis oder ähnliches funktionieren Einwand frei.

Das rum gespringe wie im Video oben, macht mein note nicht. Es bleibt konstant bei 3D fix. Auch findet er die Satelliten sehr flott und ich musste dafür nicht raus gehen oder sowas .
Man kann halt einfach nur ein anderes Telefon kaufen.
 
Lies bitte meine Beiträge auf den vorherigen Seiten. Da steht alles drin.
"Auch findet er die Satelliten sehr flott"... Wie oft noch... :/
 
Moin,
eigentlich wollte ich es ja erst nicht glauben (es betrifft ja immer nur die Anderen und nicht mein Note ...), aber das Foto sollte aussagekräftig genug sein.
Das Ergebnis ist arg ernüchternd.

Fakt ist, dass das Note4 weniger als halb soviel Satelliten wie das Note2 zur Standortberechnung empfängt (6 /14).
Dafür, dass der Test bei bedecktem Himmel und auf einem überdachten Balkon stattfand, sind 6 nutzbare Satelliten nicht viel. Jetzt stelle man sich noch hohe Bäume oder/und Gebäude vor, dann wäre ein Verbindungsabriss durchaus denkbar.

Jeder, der meint, dass es da kein Problem gäbe, stelle bitte eben diese Messung / den Vergleich selbst an.

In Konsequenz dessen erwäge ich bereits, das Note wieder zurückzugeben.
Schwer vorstellbar, dass da softwareseitig eine Abhilfe möglich wäre und auch erfolgt.

Bei der Service-Hotline von BASE weiß man zu erwartender Weise natürlich nichts davon. Werde morgen einmal einen Techniker kontaktieren.

Gruß,
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_2351.jpg
    IMG_2351.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet:
Also dann sind alle meine Samung Geräte vermutlich gleich schlecht bzw. defekt was "ihr" GPS angeht.

Obwohl das Note 4 zwar am meisten "in View" Satelliten anzeigt, sind keine grauen Balken sichtbar. Die anderen 3 Geräte zeigen nur graue Balken an, dafür mit zum Teil deutlich weniger "in View" Satelliten (4-6 ggü. 19 beim Note 4).

Bei 2 von diesen 3 Geräten (dazu zählt nicht das Note 4) gab es zwischendurch auch schon mal ein paar GPS-Fixe inkl. "bunter" Balken. Dieser Zustand währt allerdings immer nur ganz, ganz kurz und dann ist wieder alles gemischt mit grauen Balken bis hin zu nur grauen Balken.

Somit zeigen diese 3 Geräte nun genau das Problem, was das Note 4 eigentlich haben sollte.... (auch wenn das Note 4 hier in meinem Test gar keine Balken anzeigt :D )

Ein echtes Note 4 Problem ist daraus für meine Begriffe nicht wirklich ableitbar....

In der Anlage seht ihr die 4 verschiedenen Samsung Geräte.

Testbedingungen waren für alle Geräte gleich "schlecht":

Inhouse, draußen bewölkt, Wohngegend, Hinterhaus.
Alle liegen mehr oder weniger gleich weit weg vom Fenster, welches sich ca. 1,5 m links vom ersten Gerät befindet.
Bei allen wurde GPS aktiviert inkl. Zustimmung zur "Standortgenauigkeit-verbessern-Nachfrage"

Die "Testgeräte" sind von links nach rechts:
Samsung Galaxy S3, Samsung Galaxy Note 4, Samsung Galaxy Tab 7.0 Plus N, Samsung Samsung Galaxy Tab S

BB
 

Anhänge

  • DSC03006.JPG
    DSC03006.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 336
  • DSC03015.JPG
    DSC03015.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 317
Danke für die Mühe, BB ! ;)

Allerdings hättest Du ein bisschen warten müssen: Am Anfang sind die Balken immer grau, färben sich dann langsam, bis der Fix geschafft wurde.
So weit war noch keins Deiner Geräte, überall steht noch "No Fix".

Das wirre "Ausgrauen" der Balken (und damit das komplette Verwerfen der Satellitensignale) beginnt erst nach dem Fix.

Wenn Du den Fix bei allen Geräten abwartest, wirst Du vermutlich feststellen, dass die Balken bei sämtlichen Geräte farbig bleiben (die Signale dieser Satelliten werden also weiter ausgewertet), nur beim Note 4 immer wieder ausgegraut werden, damit nicht mehr in die Positionsberechnung einfließen.

Gönn den Dingern mal ein bisschen Zeit; momentan haben wir mieses Wetter - das beeinflusst den Empfang zum Negativen, verlängert die Zeit bis zum Fix.
 
  • Danke
Reaktionen: Beutelbär
Chefproll schrieb:
....
Allerdings hättest Du ein bisschen warten müssen: Am Anfang sind die Balken immer grau, färben sich dann langsam, bis der Fix geschafft wurde.
So weit war noch keins Deiner Geräte, überall steht noch "No Fix".
...

naja, mir persönlich haben über 10 Minuten Wartezeit gereicht... :biggrin:

Chefproll schrieb:
...
Das wirre "Ausgrauen" der Balken (und damit das komplette Verwerfen der Satellitensignale) beginnt erst nach dem Fix.
...

Zudem hatte ich ja oben geschrieben, dass 2 Geräte durchaus schon immer wieder mal einen GPS Fix zwischendurch erreicht hatten. Und dann beginnt auch bei diesen beiden Geräten (Tab 7 und S3) das "wirre Ausgrauen" wie du es beschreibst, bis hin zu dem Zustand, dass es nur noch graue Balken gibt!


Chefproll schrieb:
...
Wenn Du den Fix bei allen Geräten abwartest, wirst Du vermutlich feststellen, dass die Balken bei sämtlichen Geräte farbig bleiben (die Signale dieser Satelliten werden also weiter ausgewertet)
...

nein, genau das passiert nicht - im Gegenteil - alles wird grau - so wie du das Verhalten beim Note 4 beschreibst...

Oder aber ich verstehe die GPS App falsch - wenn dem so ist, dann wirst du mir bestimmt gleich helfen können :)

Hier um 15:52 eine Aufnahme inkl. GPS Fix beim Tab N Plus, einen Moment später nur noch graue Balken (siehe zweite Aufnahme)
 

Anhänge

  • DSC03005.JPG
    DSC03005.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 339
  • DSC03006.JPG
    DSC03006.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Man kann also anhand der app erkennen, daß der GPS Empfänger mies ist und auch der Empfang abbricht.
Im realen Leben, mit normaler Nutzung merkt man aber nix, weil alle apps mit GPS Ausfällen rechnen und diese quasi ausfüllen. Auch die Geschwindigkeit, wie schnell ein Standort bestimmt wird, sagt überhaupt nix aus.

Sorry, ich weiß jetzt nicht, was ich reklamieren soll. Mein Note springt nicht wild umher, es bleibt konstant bei 3d fix.

Und wenn es im Alltag nicht auffällt, bringt einem ein phone, was bei GPS test besser abschneidet, auch nix.

Oder kann das mal einer 1 zu 1 vergleichen, wie ein z3 bei runtastic die Route aufnimmt und wie es das Note 4 macht ? Zwischen aufgefüllten (weil gps verloren wurde )und per GPS ermittelten Daten muss es ja einen unterschied geben
 
Jungejunge, BB...

Da fallen mir jetzt "aus der Ferne" nur zwei Erklärungen ein:
1) Die Wettersitution ist bei Dir derzeit so dermaßen schlecht, dass die Signale wirklich so stark gedämpft, daher ausgegraut werden.
2) Das Problem hat sich per Firmware-Aktualisierung auch auf andere Geräte ausgebreitet. Sind ja alles Samsung-Geräte.
Mein S4 macht die Sperenzchen nicht (siehe Video) - allerdings habe ich das auch bewusst auf KK-Version 4.2.2 gehalten, um mir die Knox-Bedrohung zu ersparen.
Das wäre ja ein Ding, wenn mittlerweile alles von Samsung betroffen wäre. :(
Kannst Du mal die Versionen posten ? - Und den Test noch einmal wiederholen, wenn draußen gerade mal nicht die Welt untergeht ?

Wenn Samsung-Geräte absolut keinen Fix hinbekommen - kurz direkt zum Fenster damit; dann geht's. Danach kannst Du die Geräte wieder an die alte Stelle legen - die empfangen dann wieder. Keine Ahnung, warum man das manchmal auf diese Weise "anschubsen" muss; es ist halt so. ;)

Bei mir gerade (hier rumpelt und heult es wegen des Sturms im ganzen Haus):
Z3: Stabiler Fix, keine grauen Balken, aber sehr stark schwankende Signale, 9 Satelliten stabil.
Note 4: Schwacher Empfang, ständiges Ausgrauen, 1 bis 8 Satelliten, ständig schwankend.
S4: Arbeitet schon seit Minuten an einem Fix, war aber länger abgeschaltet, also keine A-GPS-Daten, eben manuell aktualisiert, erfolglos. Dann kurz am Fenster "angeschubst". Jetzt 10 Satelliten, stabil, keine grauen Balken.

Das Note 4 hat den Fix mittlerweile komplett verloren, S4 und Z3 bleiben stabil.
---
Ganassi: Bitte meine früheren Beiträge lesen - da steht, warum es in vielen Applikationen nicht auffällt und warum es wichtig ist, dass der Empfang auch bei schlechteren Bedingungen zuverlässig ist. Das ist genau das, was wir mit dem Empfang in Innenräumen simulieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

5
Antworten
0
Aufrufe
90
5amsung
5
O
Antworten
9
Aufrufe
493
midoni
M
H
Antworten
5
Aufrufe
996
HG67
H
Zurück
Oben Unten