C
Chefproll
Gast
Das hat (wie man in vorherigen Beiträgen nachlesen konnte) nicht die geringste Aussagekraft.budspencer123 schrieb:Dann ist dein Gerät defekt.
Den ich habe keine Probleme mit GPS. Die Satelliten und Position werden unter 10 Sekunden gefunden.
Ich erkläre es dir, werde mich auch extra einfach ausdrücken: Damit der GPS-Empfänger eine Position liefern kann, muss er genau wissen, wo die Satelliten im Moment am Himmel stehen. Dazu werden Satellitenbahndaten (da, wo die Satelliten gerade sind) aus den Funksignalen der Satelliten extrahiert (also rausgefiltert). Diese Daten werden von den Satelliten gesendet, allerdings seriell (also der Reihe nach). Das dauert über zwei Minuten.
Man muss diese Daten haben, da GPS deine Position RELATIV bestimmt; das bedeutet, dass das GPS weiß, dass es sich so und so weit von Satellit 1, so und so weit von Satellit 2 und so weiter entfernt befindet. Daraus kann man dann durch "Triangulation" (Wiki) berechnen, wo man selbst ist.
Warum geht es bei dir jetzt so schnell ? - Weil dein Note sich die Satellitenpositionen nicht über die Satelliten direkt holt, sondern die Daten per Internet bekommt. Das sorgt dafür, dass es viel schneller geht, weil man nicht warten muss, bis die Satelliten all ihre Positionsdaten gesendet haben. Das ist jetzt sehr einfach ausgedrückt.
Dein Note weiß jetzt also sofort, wo die Satelliten stecken, beginnt mit dem Empfang. Dein GPS-Empfänger "sieht" dann vielleicht auf Anhieb 5, 6 Satelliten. Das reicht für eine grobe Position. ANDERE Geräte empfangen gleich 15 oder 20 Satelliten. Dadurch wird die Position viel genauer, es macht auch nichts aus, wenn mal der eine oder andere Satellit nicht mehr empfangen werden kann. Es bleibt genau.
Beim Note 4 NICHT. Da schwankt die Genauigkeit bis zum völligen Verlieren der Position.
Dein schneller GPS-Fix sagt nur aus, dass dein Note in 10 Sekunden so viele Satelliten empfangen kann, dass es für eine grobe, unsichere Position reicht.
MEHR NICHT.
Wenn man das mit einem Auto vergleichen würde: Dein Motor springt an und du behauptet daraufhin, dass das der Beweis dafür sei, dass die Karre auch ihre Höchstgeschwindigkeit erreicht, der Verbrauch 100 %ig in Ordnung ist, es keine Zündaussetzter gibt und so weiter.
Das ist natürlich völliger Kappes.
Dennoch hört man das "Argument" - "Mein Fix geht aber ganz schnell!" (Mein Motor ist angesprungen, also läuft der Motor immer perfekt.) immer wieder. Aber immer nur von Leuten, die sich nicht besonders auskennen.
Im nächsten Beitrag zeige ich dir, wie schlecht Dein Note 4 empfängt.
Auch dazu konntest du bereits etwas in vorherigen Beiträgen lesen; das hast du aber einfach ignoriert. Solche Software rechnet GPS-Aussetzer weg, geht einfach davon aus, dass sich der Mensch mit der vorherigen Geschwindigkeit in der zuletzt bekannten Richtung weiterbewegt hat. Wenn dann wieder ein Signal empfangen wird, passt die Software die Berechnung entsprechend an, füllt die Strecken ohne Empfang einfach mit "geratenen" Daten. Deswegen siehst du das Problem nicht. Renn mal mit "GPS Test" durch den Wald. DANN siehst du das.Wenn ich Runtastic benutzte zeigt er mir genau die Route an die ich gelaufen oder mit dem Rad gefahren bin und da ist viel Wald dabei.
Darum gehts doch gar nicht. Es geht darum, dass mehr Leute auf das Problem aufmerksam gemacht werden, das Problem überhaupt sehen, sich mehr Leute bei ihrem Mobilfunkanbieter beschweren. DANN wird Samsung aktiv und wir ALLE profitieren bei den nächsten Aktualisierungen von den Korrekturen.Lass es reparieren, bringt es nichts dann kauf dir ein anderes Smartphone. Denn es hat keinen Sinn, 100 Postings darüber zu streiten ob es Indoor ein gutes GPS Signal hat oder nicht, den Samsung liest hier nicht mit und die werden keine Ingenieure dran setzten um das GPS "Problem" zu fixen.
Lapidare Worthülsen wie "kauf dir ein anderes Smartphone" sind nicht zielführend: Wir mögen unser Note 4. Warum wegschmeißen, wenn man ein Problem per Softwarekorrektur beheben kann? Nur muss Samsung erst einmal erfahren, dass es das Problem gibt.
Und dafür setze ich mich ein auch wenn es nicht allen passt, weil keiner lesen möchte, dass sein Gerät eben doch nicht so perfekt ist, wie man es sich wünscht.
Aber es kann so perfekt werden; dafür mache ich dieses Fass auf und setze mich auch gerne kleinen Angriffen aus.
[FONT="]Eben nicht. Sieh dir den nächsten Beitrag mit Fotos an.Für allen anderen funktioniert es wie es soll.
Und zwei BITTEN: 1) Schalt die Rechtschreib- und Grammatikprüfung beim Tippen ein. 2) Mach dich bitte ein wenig mit den Grundla[FONT="]gen des Themas vertraut, bevor du dich wieder äußerst: Es ist lästig, auch die ein[FONT="]fachsten Dinge erklären zu müssen. Und das auch noch immer wieder.[/FONT][/FONT]
[/FONT]
Edit:
Hören ist gut sehen ist besser:
Hier kommen ein paar Fotos, die sehr klar zeigen, wo das Note 4 im Vergleich mit anderen Geräten steht.
Foto 1 Sony Z3 und Samsung Note 4 unter Lollipop 5.0.1, DBT-Firmware.
Auch nach mehreren Minuten empfing das Note 4 keinen einzigen Satelliten.
Dieses Problem lässt sich lösen, indem man mit dem Note 4 einmal kurz nach draußen geht; dann "bekrabbelt" sich der GPS-Empfänger, schafft dann wenigstens ein paar Satelliten.
Foto 2 Samsung S4 und Note 4 unter Kitkat 4.4.4, Vodafone-Original-Firmware
S4 empfängt 5 Satelliten mit sehr gutem Signal (grün), das Note 4 keinen einzigen.
S4 wertet ALLE empfangenen Satelliten aus (keine grauen Balken), das Note 4 ignoriert die Signale von 5 Satelliten einfach (graue Balken).
Foto 3 Oben: Sony Z2 Tablet (KK). Unten: Note 4 (LP), S4 (KK), Sony Z3 (KK)
Z2, Z3, S4: KEIN Signalausfall, keine grauen Balken. Note 4: Fast Komplettausfall, 6 Satelliten komplett ignoriert.
Seht Euch auch das Video an - da seht Ihr sehr deutlich, wie der GPS-Empfang beim Note 4 schwankt; bei den anderen Geräten NICHT: https://www.youtube.com/watch?v=9W7C8wqybO4
Sieht böse aus, nicht wahr ?
Der "gemeine" Note-4-Nutzer bekommt das Problem nicht mit, da 4 Satelliten noch gerade eben für eine Positionsbestimmung reichen. Der sieht nur: "Aha, ich habe einen Fix. Dann muss ja alles in Ordnung sein."
Aber im direkten Vergleich mit anderen Geräten sieht man SEHR deutlich, was hier wirklich los ist.
Ergebnis: Ihr bekommt mit ALLEN anderen Geräten auch unter nicht optimalen Bedingungen (mieses Wetter, Wald, Häuserschluchten, Messehallen, Einkaufszentren) noch eine exakte Position, mit dem Note 4 NICHT.
Probiert das selbst aus, mit "GPS Test".
Wenn Ihr abweichende Ergebnisse habt: Unbedingt veröffentlichen ! Es ist sehr wichtig zu erfahren, ob alle Note 4 betroffen sind oder ob es auch korrekt funktionierende Geräte gibt.
BITTE: Vergleichen, Fotos machen. Und BITTE auf Aussagen wie "Also, ich bekomme aber schnell einen Fix." oder "Ich habe keine Probleme." oder "Meine Navigation funktioniert." verzichten.
Das bringt GAR NICHTS, verschleiert nur das eigentliche Problem.
Übrigens, kleine Info am Rande: Mittlerweile befassen sich die Entwickler in Korea mit dem Problem. Samsungs Level-2-Support hat das Problem mittlerweile erkannt (ich hatte sehr intensiven Kontakt mit den Leuten) und gleich direkt nach Korea eskaliert. Es ist also ernst.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: