Note 4 - Der GPS-Thread

  • 328 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich kann zumindest bestätigen, dass mein Note 4 auch dieses Verhalten mit der App "GPS Test" zeigt. Alle gut 20 Sekunden wechselt die Anzeige von 3D Fix zu No Fix und die Satelliten schwanken zwischen 3 und 12, wobei die meiste Zeit so um die 11 angezeigt werden. Der Test wurde an meinem Wohnzimmerfenster gemacht im ersten Stock eines vierstöckigen Hauses.

Ich nutze GPS vor allem zum navigieren und bisher hatte ich noch keine Probleme wahrgenommen. Aber es scheint wirklich etwas an der Software zu sein, der die Satelliten schwanken lässt.

Vielleicht behebt Samsung den Fehler mal mittels update. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-).
 
Die andere Möglichkeit wäre das die Testsoftware ein Ptoblem hat.

Beim N4 und N2 ähnliches verhalten mit dieser Software.
 
Hallo, Forsberg!

Mensch, vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Damit kann ich wirklich was anfangen.

Das große Problem ist genau das, was Du ansprachst: Wenn man draußen ist, merkt man's oft nicht. Da fallen die Satelliten so kräftig ein, dass das Note z. B. mit 12 Satelliten gleichzeitig arbeiten kann - dann fällt nicht auf, dass zwischenzeitlich 6 Satelliten einfach weg sind; sind ja noch genug restliche da.
Es wird erst dann haarig, wenn die Signale schlechter empfangbar sind, das Note dann nur noch z. B. 9 Satelliten empfängt. Das sieht man dann in meinem Video (z. B. bei 0:47): Plötzlich bleibt nur noch ein einziger Satellit übrig, der GPS-Empfang ist kurzzeitig komplett weg.
Wenn die Empfangslage noch schlechter wird, bekommt man dann gar keine Position mehr.

Das Ganze ist auch durchaus in der Praxis tödlich: Solange man perfekte Empfangsbedingungen hat (gute Satellitenpositionen "weit oben", freie Sicht), sieht alles gut aus - obwohl das Note vielleicht nur die Hälfte der Satelliten empfängt, die z. B. das S4 "sieht".
Aber sobald es schlechter wird, z. B. bei Regen, Schneefall, in Wäldern - ist der Ofen aus. Und wenn man dann im Dschungel herumhängt und nicht mehr weiß, wo man ist, ist das ein wenig lästig.
Kann natürlich auch genauso hier passieren; im Wald, in Häuserschluchten, bei miesem Wetter - und sogar, wenn die Satelliten einfach ungünstig stehen; die sind ja nicht geostationär, flitzen wie die Irren über den Himmel.

Ich wende mich gleich noch mal an Samsung. Aber ich weiß schon, wie das ausgeht: "Machen Sie einen Werksreset." und "Sie sind der ERSTE, der sich meldet." Sagen die auch, wenn man denselben Fehler schon mehr als zehnmal meldete - man ist IMMER der Erste. :D

Die miese Empfindlichkeit liegt vermutlich daran, dass Samsung nicht wusste, dass ein Metallgehäuse elektromagnetische Wellen abschirmt. Klingt bescheuert, dürfte aber so sein: Der GPS-Empfang ist beim Note 4 sehr stark von der Lage abhängig - mit dem Display zum Boden sieht es meist DEUTLICH besser aus. Man sieht dann halt nur nix mehr.
Aber der ständige Ausfall des Satellitenempfangs muss Softwaregründe haben.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:02 Uhr wurde um 11:07 Uhr ergänzt:

Georgius schrieb:
Die andere Möglichkeit wäre das die Testsoftware ein Ptoblem hat.

Beim N4 und N2 ähnliches verhalten mit dieser Software.
Nee, die Software ist in Ordnung. Erkennt man auch daran, dass sich auch der "Genauigkeitskreis" bei Google Maps immer wieder ausdehnt und zusammenzieht.
Zusätzlich habe ich auch andere Software (unter anderem GPS Essentials, GPS Status & Toolbox und wasweißichnochalles) ausprobiert - immer dasselbe Ergebnis, immer verschwinden die Satelliten.
Ich habe die Software auch auf S3 und S4, auf Z3 und Z2 Tablet laufen: Da treten die "grauen Balken" allesamt nicht auf.
Seltsam, dass es bei Deinem S4 aber der Fall ist. Bei mir läuft noch eine URALTE Firmware (4.2.2), weil ich mir die KNOX-Gängelungen nicht antun wollte. Vielleicht liegt es daran.
Wenn ja, hätten wir einen brauchbaren Hinweis auf Softwarefehler, die erst durch aktuellere Firmware-Versionen hinzukamen.
---
Nachtrag, Georgius: Tschuldige, da war ich zu dämlich, ein "N" von einem "S" zu unterscheiden. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab kein S sondern ein N4.
 
"Status-Update"

Hatte eben ein sehr langes Telefonat nebst Fernzugriff mit Samsung; erstaunlicherweise ein Mitarbeiter, der sich auskannte, also mal was Neues.

Er sah das Problem, installierte eigene Software, die dasselbe Problem zeigte.
Paralleltest mit einem Note 4 Edge - da trat das Problem nicht auf.

Weiteres Vorgehen: Er beschafft ein Note 4 ohne Edge (das kursiert derzeit im Unternehmen, ist nicht im Zugriff), testet damit, ruft mich spätestens morgen zurück und informiert mich.

Und ich gebe das dann hier weiter. ;)

Hier noch eine Zusatzinfo, die ich aber nur gebe, wenn Ihr versprecht, nicht hier darüber zu diskutieren: Samsung hat Lollipop 5.0.1 fürs Note 4 aus Fehlerkorrekturgründen zurückgezogen!
 
Das GPS-Problem ist schon seit den Note 3....nicht aus Metall) vorhanden.
Dachte, mit dem Note 4 bzw. dem Edge, welches ich habe, hätte es sich erledigt aber denkste.
An mein altes S4 kommen die nicht ran und kacken immer wieder ab, was GPS angeht.
Das nervt extrem.

Habe schon überlegt, mir für meine Waze-Navi ein einfaches Tablet zu holen und das Handy gar nicht mehr als Navi zu nutzen.....kann aber doch nicht sein, oder?

Ciao Lars
 
Hey Chefproll,

ich würde mich freuen, wenn du uns weiterhin auf dem Laufenden hälst.

Ich war am Wochenende mit dem Note 4 im Auto unterwegs und 2 mal kam auf der Autobahn die Durchsage, dass ich keinen GPS-Empfang hätte.
Das kann doch eigentlich gar nicht sein?

Hoffentlich arbeitet Samsung an einer Softwarelösung. Wundert mich ehrlich gesagt, dass noch nicht mehr Leute sich beschwert haben.
 
Habt ihr das mit dem GPS Problem schonmal ausprobiert, wenn Mobile Daten/WLAN deaktiviert sind? Oft müllt der 3G/4G Sender den GPS-Receiver voll...

Mit meinem Note3 und Offlinekarten hatte ich, außer im Tunnel noch nie einen GPS Abbruch....
 
macht sich nicht gut, wenn man eine online-Navi nutzt.....
 
Eigentlich sollte ich schon längst gelöscht sein, aber das Beuteltier wollte nicht.

Forsberg: Ich bin gerade gemeinsam mit Samsungs Second-Level-Support (das sind die Leute mit der Ahnung und den richtigen Verbindungen) an der Sache dran.
Das Problem ist übrigens auch am teils erstaunlich hohen Akkuverbrauch beteiligt.

djfoxi: Es hat nur minimal damit zu tun; die HF-Module sind mies entkoppelt, wird vermutlich am Metallrahmen liegen. Samsung hätte einfach bei Kunststoff bleiben sollen. Dreh das Note mal mit dem Display nach unten; du wirst dich wundern, wie sich der Empfang plötzlich ändert. Das hat Samsung per Unkenntnis in Sachen Hardware und HF-Technik verbockt; traurig, aber wahr. Ich habe 'ne "dicke" Amateurfunklizenz, also ein *wenig* Ahnung von der Materie.
Der Hauptgrund ist aber ein anderer.

Forsberg: Genau so äußert sich das Problem. Die meisten "Experten" hier erkennen das nicht, weil das Note meist um die 5 bis 7 Satelliten alle paar Sekunden verliert. Wenn man unter freiem Himmel ist, hat man meist über 10 Satelliten im Empfang, daher fällt es nicht auf, wenn 5 fehlen, solange noch mindestens 4 übrig bleiben. In Bewegung schwanken die Signale stärker, da fällt das dann eher auf.
Auch die "Experten", die keine Ausfälle mit ihrer Navigationssoftware feststellen und irrigerweise davon ausgehen, dass dann ja alles in Ordnung sein müsse, sind auf dem Holzweg: Navisoftware geht von sporadischen Signalausfällen (z. B. in Tunneln oder in Häuserschluchten) aus, meldet solche Ausfälle meist nicht, rechnet stattdessen mit den vorherigen Werten weiter, bis wieder Empfang besteht. Macht Google Maps mittlerweile offenbar auch. Daher GLAUBEN diese Leute, dass bei ihnen alles in Ordnung sei. Nö.

Nein, ich werde die Ergebnisse nicht mit Euch teilen. Ich habe mir das Spielchen hier und in anderen Threads eine Weile lang angesehen; der Ton macht die Musik. Wenn die hochgradig kompetenten Experten hier meinen, mich anpflaumen zu müssen, sollen sie das Problem einfach selbst lösen. Ich beantworte auch keine Privatanfragen mehr, da ich schlicht nicht möchte, dass die Besserwisser so "über Eck" an diese Informationen gelangen.
Ja, ist arschig von mir. Aber Ihr könnt Euch ja einfach sagen, dass ich selbst nix weiß, nur deshalb schweige. Dann fühlt Ihr Euch bestimmt besser. :)

Einen finalen Tipp gebe ich aber dennoch: Vergleicht die Empfangsempfindlichkeit mit anderen Geräten, nehmt dafür immer "GPS Test" von Chartcross. Dann kriegt Ihr das Heulen. KEIN GPS-Empfänger der letzten Jahre ist so taub wie das Note 4. Daran ist vermutlich auch nix zu machen; Hardwareproblem - Metallrahmen, Empfänger falsch verbaut. Samsung kann vielleicht noch den ständigen Signalausfall per Software korrigieren - im Endeffekt nützt das aber auch nicht mehr allzu viel: Die Note-4-Hardware scheint in der ganzen Serie fehlerhaft zu sein.
Was Ihr tun könnt: MECKERN, MECKERN, MECKERN, das Thema in Foren aufpeitschen!
Und das Note 4 wieder zurückgeben, wenn Ihr nicht mit dem vermutlich schlechtesten GPS-Empfang sämtlicher auf dem heutigen Markt befindlicher Geräte leben wollt: Verglichen mit Sonys Z2 Tablet und Z3 (ist wieder da, gesprungenes Display und grottige Kamera – über Second Level (geht NUR darüber) sofort kostenloses Austauschgerät bekommen), Samsungs S3, S4, Note Tab 10.1 2014 Edition und Nexus 7. Das Note 4 ist immer das mit weitem Abstand schlechteste Schlusslicht.
Vergleicht – dann werdet Ihr sehen und in Wut und Tränen geraten.

Noch'n Tipp: Bei Samsungs Hotline beschweren bringt GAR NICHTS. Die interessiert das nicht die Bohne, die notieren sich das nicht, die geben das auch nicht weiter. Ihr seid IMMER "der Erste, der sich beschwert", auch wenn Ihr den Fehler schon ein Dutzend Mal gemeldet habt; selbst ausprobiert. Die wollen nicht, findet Euch damit ab.
Beschwert Euch bei Eurem Mobilfunkanbieter, wenn's ein Vertragshandy ist, besteht auf schriftliches Festhalten des Sachverhalts, behaltet Euch Rückgabe vor, da es sich um einen erheblichen Mangel handelt (auch die Akkulaufzeit in den Keller zieht). Habe ich auch gemacht; ich kann das Note 4 jederzeit wieder zurückgeben. Auf die Mobilfunkanbieter hört Samsung - auf Euch nicht.

Alternativ: So tun, als gäbe es den Fehler nicht. Das tun die Meisten.

Und noch ein Abschiedshinweis, weil ich danach nicht mehr reagieren werde: Die Sache mit der Akkulaufzeit. Der GPS-Empfänger braucht ordentlich Strom. Und der schaltet sich immer wieder ein, wenn Ihr Google-Services nutzt – immer dann, wenn oben das GPS-Symbol in der Statusleiste blinkt; und immer wieder unbemerkt zwischendurch, wenn das Display aus ist. Google-Services rufen Euren Standort dauernd ab. Bei anderen Geräten geht das ratzfatz, ein, zwei Sekunden – fertig. Unser Note 4 aber braucht teilweise Minuten für einen Fix, weil es a) unglaublich schlecht empfängt, b) dabei ständig Satelliten verliert. Also arbeitet der GPS-Empfänger DEUTLICH intensiver als bei anderen Geräten, zieht Euch daher auch immer fein den Akku leer.
 
Hab das auch mal (Zuhause auf dem Schreibtisch bei schlechten Empfangsbedingungen) getestet und kann bei meinem Note4 keine Reduzierung der Satelliten feststellen. Einmal Fix, immer Fix.
 
@@ Chefproll
beschwerst du dich echt darüber dass du Indoor einen/keinen GPS empfang hast. Findest du deine Toilette nicht oder so ist das Problem.

Wenn du ein genaues GPS Gerät brauchst, kauf dir kein Smartphone.
Für den Alltag, Navigation reicht das Note 4 aus.
 
  • Danke
Reaktionen: jens6765
Ich wollte ja eigentlich nicht mehr - aber wenn man mich SO lockt:

Martin71: Mit welcher Software ausprobiert ? Wenn es Maps oder Navigationssoftware war - vergessen. Die zeigen das Problem nicht.
Einen GPS-Fix schafft mein Note 4 auch auf dem Schreibtisch. Aber nur mit Hängen und Würgen, Empfangsempfindlichkeit wie bei den GPS-Geräten der ersten Generationen (von denen schon der Opa am Lagerfeuer erzählte und die ich immer noch im Keller liegen habe). Sieht man aber nur mit brauchbarer Software:

Wenn es "GPS Test" von Chartcross war - bitte Video. Wäre zu schön, wenn es auch Note 4 gäbe, die das Problem nicht haben. Bisher habe ich kein einziges Video gesehen, das das Problem nicht zeigt. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :)

Der ursprüngliche Beitrag von 14:19 Uhr wurde um 14:22 Uhr ergänzt:

Zu "budspencer123":

Genau das sind die Leute, die mit solchen "lustigen" Aussagen dafür sorgen, dass sich keiner über Gerätefehler beschwert.

Lieber "Budspencer123": Hättest Du zuvor ein wenig gelesen, hättest Du das vermutlich nicht geschrieben; da bin ich aber nicht sicher.

Auch für dich noch einmal: Der Empfang in Innenräumen ist ein Indikator für die Empfindlichkeit, Qualität des GPS-Empfängers. Unter freiem Himmel klappt es fast immer, aber sobald die Bedingungen etwas schlechter werden, ist es Essig. Dazu reicht es, dass die Satelliten ungünstig stehen, das Wetter schlecht ist, Du im Wald rumläufst oder Dich zwischen hohen Häusern befindet. Dann ist's aus mit der korrekten Position.

Wenn Du nun wissen möchtest, ob Dein GPS-Empfänger unter weniger optimalen Bedingungen noch einwandfrei funktioniert, kannst Du entweder auf mieses Wetter warten und dann draußen rumlatschen - oder schlicht den Empfang in Innenräumen dazu nutzen.
Nun verstanden ?

Weiter: Die heutigen Smartphones sind mit SEHR, SEHR guten GPS-Empfängern ausgestattet, die professionellen Geräten durchaus das Wasser reichen können. Man braucht also keine separaten Geräte dafür, wenn der Empfänger in Ordnung ist.
Ein schlechter GPS-Empfänger zieht außerdem den Akku leer. Warum, steht in meinem Beitrag auf der vorherigen Seite. Lesen. Verstehen. Schreiben.

Daher zeugen Äußerungen wie Dein Schlussplädoyer nicht zwingend von erschöpfender Kenntnis aktueller Technik, so leid es mir auch nicht tut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andere Frage: Wer nutzt denn hier Navigon?
Läuft es stabil und ist es anständig auf die hohe Displayauflösung angepasst?

Ich habe vor, demnächst zum N4 zu wechseln und auf meinem Z1 läuft es einfach nur grottig: Die Schrift oben (Hinweise zu Autobahn oder Landstraße) wird zu klein dargestellt, nach einem Tunnel hängt es sich sofort auf.

Auf meinem S2 und dem S3 meiner Frau lief es immer gut und stabil.
Ach ja: angeblich soll Navigon noch Probleme mit Android 5 LP haben?
 
Was für ein GPS-Empfänger sitzt im Note und wieviel Kanal ist der?
 
Broadcom BCM47531, bis 88 Satelliten gleichzeitig.
Ironischerweise wurde genau dieser Chip für Empfang unter schlechten Bedingungen konzipiert - und genau das schafft das Note 4 nicht: Schafft unter freiem Himmel oft nur einen Empfang wie andere Geräte in Innenräumen.

Wieso fragst du?
 
ich verwende Navigion testweise paralell zum Falk Navi und überzeugt mich unter 4.4.4.
Ich hatte nie Probleme Satelliten unterwegs zu finden :love:
 
Chefproll schrieb:
Auch für dich noch einmal: Der Empfang in Innenräumen ist ein Indikator für die Empfindlichkeit, Qualität des GPS-Empfängers. Unter freiem Himmel klappt es fast immer, aber sobald die Bedingungen etwas schlechter werden, ist es Essig.

Du Widersprichst dir doch selbst.

Freier Himmel (Im Auto auf den Fahrrad und zu Fuss ist gut)
Im Haus nicht.

Was interessiert mich da wie der Empfang im Haus ist (HAHA, alles gut bei dir?).
Ist doch vollkommen Latte dass dort kein Empfang ist, so lange es im Auto, Rad, Fuss funktioniert und das tut es!

Wenn du eine GPS Genauigkeit von 1m brauchst, kauf dir ein Spezialgerät.

Offtopic der sein muss!
Für mich sieht das nach Samsung Bashing aus, den deine Beiträge wurden schon mehrfach von den Mods bearbeitet, weil du ständig den Samsung Support als dumm darstellst etc.
Wenn du so der Voll Profi bist bist, dann bewerbe dich doch bei Samsung aber lass uns mit deinem "Indoor kein GPS Empfang" in ruhe.
 
Also das ist ja schwer zu ertragen, aber Budspencer will anscheinend nichts verstehen. Natürlich braucht zu Hause niemand GPS Empfang, hier ist schon ein mindesmaß an gedanklicher Transferleistung gefragt!

Es gibt da draußen nunmal nicht nur offenes Feld und freie Sicht auf alle verfügbaren gps Satelliten. Fahr mal in einer größeren Stadt durch die Häuserschluchten, da trennt sich beim Navigieren ganz schnell die Spreu vom Weizen. Und zwar sowohl bei Smartphones als auch bei dedizierten Navis.
Ein gutes Smartphone-gps ersetzt problemlos das Navi und das Garmin z.B. beim Geocachen. Letzteres findet übrigens auch gern mal im Wald statt, auch hier ist eine gute Empfangsleistung gefragt. Ist ja nicht so schwer sich vorzustellen dass die eigenen geringeren Ansprüche nicht auf jeden anderen übertragbar sind, oder?

Als Beispiel, mein S3 erfüllt problemlos alle oben genannten Anforderungen. Von einem deutlich neueren und teureren Gerät wie dem Note 4 sollte der, dem es wichtig ist mindestens die gleiche Leistung erwarten dürfen, oder?!
 
  • Danke
Reaktionen: kaielmi
Dann ist dein Gerät defekt.

Den ich habe keine Probleme mit GPS.
Die Satelliten und Position werden unter 10 Sekunden gefunden.

Wenn ich Runtastic benutzte zeigt er mir genau die Route an die ich gelaufen oder mit dem Rad gefahren bin und da ist viel Wald dabei.

Lass es reparieren, bringt es nichts dann kauf dir ein anderes Smartphone. Denn es hat keinen Sinn, 100 Postings darüber zu streiten ob es Indoor ein gutes GPS Signal hat oder nicht, den Samsung liest hier nicht mit und die werden keine Ingenieure dran setzten um das GPS "Problem" zu fixen.

Für allen anderen funktioniert es wie es soll.
 
  • Danke
Reaktionen: jens6765

Ähnliche Themen

5
Antworten
0
Aufrufe
90
5amsung
5
O
Antworten
9
Aufrufe
493
midoni
M
H
Antworten
5
Aufrufe
996
HG67
H
Zurück
Oben Unten