Note 4 - Der GPS-Thread

  • 328 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gerade vergleiche ich das Note2 mit dem Note4 diesbezüglich.

Das Note4 erkennt deutlich mehr Satelliten als das Note 2
 
Ich bin mit dem GPS des Note 4 auch sehr zufrieden. Satelliten werden auch im Auto schnell und zuverlässig gefunden.
 
Ich kann auch nur positives berichten. Nutze es oft im Auto zum Navigieren mit Route 66 und bekomme immer ganz schnell ein Satfix. Ich hatte bis jetzt auch noch nie mit dem Note 4 ein GPS Hänger gehabt oder so. Hab deshalb auch mein TomTom Go 6000 wieder verkauft.
 
Die Genauigkeit von GPS ist auch nicht beliebig hoch. Aus Wikipadia:
...wird aktuell eine Genauigkeit von 7,8 m garantiert (in 95 % der Messungen).
Das ist jetzt unabhänig von der Empfängerqualität.
 
Da jetzt häufiger über das Note3 gelästert wurde hier noch
Ein Hinweis von mir:
Ich selber wollte mir schon wegen des GPS Problems beim Note3 das Note 4 kaufen. Diese ständigen neukalibrierungen gingen mir echt auf die Nerven.
Letztendlich sind es aber nur 4 Schrauben auf der Rückseite unter dem Batteriedeckel die lose sind. Habe das inzwischrn bei 7 anderen Note 3 gerichtet.
Danach lief das GPS gefühlt wie nie Zuvor.
 
Hi

Habe im Jan. mein Note 4 erhalten. Bin soweit sehr zufrieden damit. Vorhin habe ich aber mit GPS herumspielen wollen und durfte feststellen, es funzt nicht. Es kommt überhaupt kein Signal herein. Auch völlig egal welche App ich da nutze. Android selbst sucht sich schon in der Statusleiste einen vergebens ab.

Demnach wird es also ein Garantiefall sein und ich werde das Teil zurücksenden müssen.

Das Gerät ist aber gerootet. Stehe ich da nun vor Problemen? Als mein S3 zurück in die Garantie musste, es ging um diesen sudden death Fehler, war es mit original Firmware zurückflashen getan. Sieht da einer Probleme mit dem Note 4, wegen Knox & Co?

Danke im Voraus!

EDIT: Boah, ich bin total erleichtert! Habe jetzt gut und ganz zwei Stunden an dem Gerät herumgefriemelt. Zwischen Stock und Custom Kernel gewechselt. Die Caches gelöscht. Diverse Tools ausprobiert. Foren gestöbert. Weswegen ich echt schon am verzweifeln war und einen Hardwaredefekt im Sinn hatte. Habe dann aber die App "GPS Status" durchgespielt. Anschließend in "GPS Status & Toolbox" den Rauschfilter von niedrig auf mittel gesetzt... und Jesus! Blitzschnell habe ich da nun meine GPS Koordinaten stehen. Puh! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Note 4 hat bisher den besten GPS Empfänger den ich bis jetzt in einem Smartphone hatte.

Beim ersten Test am Fenster(!), hatte mein Gerät nach wenigen Sekunden über 20 Satelliten gefunden wovon mehr als 10 gelockt waren. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, waren das 11 GPS, 7 GLONASS und 4 Beidou Satelliten.

Beim Test im Auto hatte ich innerhalb von wenigen Sekunden nen Fix und die Navigation mit HERE hat problemlos funktioniert.
Bin sehr zufrieden damit.
 
Ich hatte vorher das Note und musste oft 5-10 Minuten warten, das nervte mich sehr.

Beim Note 4 findet der Datei unter 20 Sekunden statt.
 
Tag, die Herren und Herrinnen. :)

Ich bin hier "neu", aber kein Neuling. Kurz: 46 Jahre alter Sack, Redakteur - mit dem Talent, sich schnell unbeliebt zu machen, weil er nicht die Klappe halten kann. :D

Aber zum Thema: Ja, ich habe die anderen GPS-Threads gesehen; die kommen aber nicht auf den Punkt. Hat wenig Sinn, da weiter rumzustochern, wenn man das Problem nicht im Eingangspost schon klar definieren kann - da geht alles andere unter.

Sinn und Zweck: Ich habe hier ein eindeutig defekt auftretendes Note 4, vermute aber Software als Schuldigen. Bevor ich mich jetzt in wüste Tauschorgien stürze, möchte ich gerne wisse, wie das Problem bei anderen Nutzern aussieht.

Daher erst mal ein Video zum Problem (guckt nicht so sehr auf meine Spiegelung im Display; ich weiß, dass ich da doof aussehe): https://www.youtube.com/watch?v=Lhtud5Kwwzg

Achtet vor allem auf die Note-4-Anzeige z. B. bei 0:47 - da schrumpft die Anzahl empfangener Satelliten auf 1 zusammen; KEINE Positionbestimmung mehr möglich. Darüber hinaus schwankt die Genauigkeit ständig zwischen "No Fix", "2D und "3D".

Es sieht also danach aus, als würde irgendeine Software verhindern, dass alle Satellitensignale ausgewertet würden. Überdies ist die Empfindlichkeit des GPS-Empfängers richtig übel: Von allen Geräten, die ich derzeit da habe (Sony Z2 Tablet, Sony Z3 (mieseste Kamera des Marktes, gerade zur Reparatur), Samsung S4, Samsung S3, Nokia N8) hat das Note 4 den mit Abstand schlechtesten GPS-Empfang: Wo andere Geräte noch Satelliten finden, sieht das Note 4 rein gar nichts mehr. Ich fürchte, Samsung braucht noch Übung mit Metallgehäusen; man muss denen offenbar erst sagen, dass Metall elektromagnetische Wellen abschirmt. Der Empfang wird nämlich meist besser, wenn man das Note umdreht, dann aber beim Starren auf die Rückseite relativ wenig davon hat.

Das GRÖSSTE Problem: Die Leute sehen den Fehler nicht. Die sehen: "Aha, ich habe 'ne Position, also alles in Ordnung."
Wenn man dann aber mal mit z. B. Blitzer.de unterwegs ist (was ich natürlich NIE täte), hört man immer wieder zwischendurch "Suche Satelliten"; und das unter freiem Himmel.
Bei gutem Empfang verschwinden die Satelliten, wenn man sich bewegt, bei etwas schlechterem Empfang büchsen die Satelliten einfach so aus.
Kriegt man kaum mit, wenn man nicht eine Software wie "GPS Test" (die im Video) nutzt und sieht, was da wirklich passiert.

Meine Herren, ich labere schon wieder Romane...

Meine Bitte an Euch: Knallt Euch die App "GPS Test" auf's Handy (Anbieter heißt "Chartcross") und schaut mal, ob Euer Note genauso wie meins herumspinnt, ständig Satelliten ausblendet (graue Balken).

Wichtig: Sorgt für einen etwas mieseren Empfang; unter freiem Himmel sieht's meist deutlich besser aus.

Ach ja: Ich habe schon alles probiert: Neue Firmware, Werksreset, GPS-Empfänger übers Servicemenü neu initialisiert und noch etliche Dinge mehr, schlicht alles, was sich nur machen lässt.
Alles nützt nix.
Natürlich habe ich auch bei Samsung nachgefragt: Völlige Ahnungslosigkeit, wie man das vom "Support" ja durch die Bank gewohnt ist. :/

Gerüchteweise bekam ich mit, dass Google-Dienste für das Problem verantwortlich zeichnen könnten; aber da wurde noch nie jemand konkret.

Wenn ein paar Meldungen zusammenkommen, können wir uns vielleicht ein Bild machen und dem Ärger auf die Spur kommen.
Ich möchte mich nur äußerst ungern von meinem Note trennen; ist einfach ein gutes Ding - mit Wechselakku und Speicherkarte; ein S6 kommt daher nicht als Alternative in Frage, weil es einfach keine Alternativen bietet.

Ach ja und BITTE, BITTE, BITTE: Die Geschwindigkeit der GPS-Positionsbestimmung hat nichts mit dem Fehler zu tun. Ich sage das, weil ich bei XDA ebenfalls einen Thread laufen habe, ständig sage, dass es NIX damit zu tun hat - aber mir dann Leute ständig antworten, dass bei Ihnen alles in Ordnung sei, weil der GPS-Fix ja schnell käme. Argl... :/
Da könnte man echt aus der Haut fahren: Ich schwadroniere die ganze Zeit über die ausfallenden Satelliten und die miese Empfindlichkeit - und ständig kloppt einer dazwischen, so in der Art "Der lüüüügt ! Mein Note schafft einen Fix in 10 Sekunden, das ist der Beweis !" Ja, danke für das Gespräch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Chefproll,

also mein Note hat einen blitzschnellen Fix ...:flapper:.

Nein, ernsthaft: ich habe dein Problem nicht. Unter GPS-Test werden mal mehr, mal weniger Satelliten angezeigt aber in der realen Welt - sprich bei der Navigation mit GMaps, Here, Navigon und Blitzerwarner gibt es keinerlei Verbindungsabbrüche.

Auch im Vergleich zu anderen mir vorliegenden Geräten (S2, Note 1,2,3, Tab Pro 8.4, Asus Tab) hat das Note keinen schwächern Empfang unter schlechten Bedingungen).

Habe eine 910-F.

Gruß

Inuit
 
Hallo in die eisigen Fernen ! ;)

Danke für Deine Rückmeldung.

Wichtig wäre: Kommt es auch bei Dir zu diesen "grauen Balken" - oder bleibt ein einmal empfangener Satellit felsenfest gelb, orange, rot oder grün ?

Ich las von Leuten, die mittlerweile ihr SIEBTES Note 4 haben; allesamt mit dem typischen "GPS-Fehler": Verlorene Satellitensignale, miese Empfindlichkeit.
Daher will ich kein Note 4 bei Vodafone nachordern, wenn eh keine oder kaum eine Chance besteht, dass es besser werden könnte.

Deine Antwort macht mir jetzt schon ein wenig Mut. :)

Ach ja: Als "Neuling" darf ich noch nicht auf "Danke" klicken (wird bei mir nicht einmal angezeigt); sonst hätte ich das getan.
 
Bei mir auch alles bestens. Nutze das Note 4 seit über 3 Monaten und sehr oft Navigation und noch nie ein aussetzer gehabt. Der Satfix ist auch Super schnell immer.
 
[...]

Habe ich's nicht gesagt ? Das mit dem schnellen Satfix kommt immer. :D

Cobra: Auch ein Danke an Dich - und ebenfalls die Bitte, mit "GPS Test" mal nachzuschauen, ob es bei Dir auch zu den "grauen Balken" (siehe Video) kommt. Das wäre klasse ! :smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also so eine Schwankung wie bei Dir gibt es bei mir nicht. Aber mal was anderes. Was interessiert mich diese App wenn ich in der Praxis null Probleme beim Navigieren mit dem Note 4 habe? Nutzt du dein Smartphone um von der Küche ins Wohnzimmer zu navigieren. Richtige Bedingungen sind draußen und da bin ich top zufrieden mit dem Note.
 
Also, soeben nochmal getestet indoor direkt unterm Dach. Also nix freier Himmel, ergo eher suboptimale Empfangsbedingungen.

Hier habe ich im Wechsel gelbe und orangene Balken und vereinzelt graue Balken. Aber ich habe nie nur graue Balken. Der GPS-Statusbutton bleibt immer auf grün. Also kein Verlust des GPS-Empfangs.

Und wie gesagt, unter realen Bedingungen, im Auto, hinter bedampfter, mit Heizdrähten versehener Frontscheibe, im Wald und dazu noch bei Schneefall keinerlei Aussetzer mit den o.g. Navigationsprogrammen.

Ich denke, dass du vielleicht doch über einen Austausch deines Gerätes nachdenken solltest.

Gruß Inuit
 
Hallo!
Ich benutze das Note 4 zwar auch ab und zu zum navigieren (Sygic), doch täglich zum Aufzeichnen meiner Trainingsläufe/Wanderungen/Wettkämpfe/Openstreetmap.
Bei Androidgeräten nutze ich vorrangig das omnigeniale Oruxmaps-Programm.
Dieses Aufzeichen tue ich nicht seit gestern, sondern seitdem es tragbare GPS Empfänger gibt.
Diverse Garmin/Magellan/Mynav/Twonav-Geräte, Windows 5/6.5 und Androiden habe ich dafür benutzt.
Ich denke die größten Ungenauigkeiten in der Aufzeichnung hab ich mit dem Note 4.
In dichten Wäldern, Schluchten - und seinen diese aus Häusern, sind die Tracks grobe Schätzungen und die zum Vergleich mitgeführten Geräte (Galaxy S5 /Xperia Tablet/Garmin Virb) zeigen erheblich genauere Ergebnisse.
Da Orux, wie auch Lokus und andere Outdoorprogramme die wirkliche Position anzeigen, nicht wie die KFZ Naviapps, die Ungenauigkeiten von mehreren hundert Metern zulassen und nur suggerieren, das man sich noch auf der richtigen Straße befindet, sind solche Programme zum testen der realen Empfangsqualität erheblich besser geeignet.
ciao baeckus
P.S. die Xperia Kameras sind alle Scheiße....
 
cobra1OnE schrieb:
Also so eine Schwankung wie bei Dir gibt es bei mir nicht.
Hast Du graue Balken ? - Das ist das Wichtige.

Aber mal was anderes. Was interessiert mich diese App wenn ich in der Praxis null Probleme beim Navigieren mit dem Note 4 habe? Nutzt du dein Smartphone um von der Küche ins Wohnzimmer zu navigieren. Richtige Bedingungen sind draußen und da bin ich top zufrieden mit dem Note.
Ach, wie oft habe ich das schon gelesen... :)

Aber ich antworte Dir gerne: Für mich sind zwei Dinge absolut entscheidend bei einem Smartphone: Kamera und GPS.
Warum, kannst Du langatmig (aber wohl sehr unterhaltsam) [URL="http://chefproll.blogspot.de/"]hier nachlesen.[/URL]
Kurzform: Ich bin im Urlaub meist weit abseits der normalen Touristengebiete unterwegs, nicht selten auch im Dschungel. Da habe ich alles andere als optimale Empfangsbedingungen, muss mich auf einen guten GPS-Empfänger felsenfest verlassen können.
Der GPS-Empfänger meines Note 4 ist, so wie er jetzt arbeitet, ein halbes Todesurteil. Vergleich mal die Empfangsleistung mit der des Z2 Tablet im Video; da krisse Anxt ! :D
http://chefproll.blogspot.de/

Der ursprüngliche Beitrag von 18:35 Uhr wurde um 18:41 Uhr ergänzt:

Inuit schrieb:
Hier habe ich im Wechsel gelbe und orangene Balken und vereinzelt graue Balken. Aber ich habe nie nur graue Balken. Der GPS-Statusbutton bleibt immer auf grün. Also kein Verlust des GPS-Empfangs.
Aber es sind graue Balken da, nicht wahr ?
Unterm Dach ist der Empfang (je nach Dachmaterial) meist nicht schlecht; hängt aber stark von Witterungsbedingungen und aktueller Satellitenkonstellation ab.

Und wie gesagt, unter realen Bedingungen, im Auto, hinter bedampfter, mit Heizdrähten versehener Frontscheibe, im Wald und dazu noch bei Schneefall keinerlei Aussetzer mit den o.g. Navigationsprogrammen.
Ich habe gelernt, mich nicht darauf zu verlassen. Ich mache die Sache schon sehr lange, arbeitete auch mal für "Groundspeak"; wenn Du Geocaching machst, sagt Dir das bestimmt was.
Kommerzielle Apps arbeiten sehr oft mit Ausgleichsalgorithmen, die einen einwandfreien Empfang vorgaukeln, den es tatsächlich aber nicht gibt.
Daher werden sich viele Anwender eines GPS-Problems oft gar nicht bewusst; erst dann, wenn es wirklich ans Eingemachte geht.

Ich denke, dass du vielleicht doch über einen Austausch deines Gerätes nachdenken solltest.
Und ob ich das tue; seit Tag 1 meines Note-4-Besitzes. Nur wenn ich in den "blauen Dunst" nachbestellt, will Vodafone erst das alte Note 4 zurück - dann wäre ich tage- bis wochenlang "ohne", könnte nicht spontan in den Urlaub aufbrechen, wenn ich einen günstigen Flug entdecke.
Deswegen die Nachfrage hier. ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 18:41 Uhr wurde um 18:48 Uhr ergänzt:

baeckus schrieb:
Dieses Aufzeichen tue ich nicht seit gestern, sondern seitdem es tragbare GPS Empfänger gibt.
Ich bin auch seit Anfang an dabei; habe sogar noch einen "Gecko" und einen Garmin der 60er-Serie; mit dem guten transflektiven Display. :)

Ich denke die größten Ungenauigkeiten in der Aufzeichnung hab ich mit dem Note 4.
In dichten Wäldern, Schluchten - und seinen diese aus Häusern, sind die Tracks grobe Schätzungen und die zum Vergleich mitgeführten Geräte (Galaxy S5 /Xperia Tablet/Garmin Virb) zeigen erheblich genauere Ergebnisse.
Leider auch meine Erfahrungen. :/ In den letzten fünf Jahren war kein GPS so schlecht wie das des Note 4. Mannmann; hoffentlich handelt sich sich wirklich um Einzelfälle.

Da Orux, wie auch Lokus und andere Outdoorprogramme die wirkliche Position anzeigen, nicht wie die KFZ Naviapps, die Ungenauigkeiten von mehreren hundert Metern zulassen und nur suggerieren, das man sich noch auf der richtigen Straße befindet, sind solche Programme zum testen der realen Empfangsqualität erheblich besser geeignet.
Huch ! Siehste ? So etwas ähnliches schrieb ich vorhin auch schon. :D
Das ist halt der große Knackpunkt: Man muss mit Spezialsoftware ran, um zuhause ausprobieren zu können, wie sich der Empfänger unter schlechten Bedingungen schlägt.

P.S. die Xperia Kameras sind alle Scheiße....
Da kann ich leider nicht widersprechen. Da, schaut Euch DAS an; selbst aufgenommen:
http://i.imgur.com/lIreDNF.jpg
und
http://i.imgur.com/G9qyC4f.jpg

Ich war SO enttäuscht, als ich das Z3 ausprobierte; damit hatte ich beim besten Willen nicht gerechnet. Und KEIN stolzer Besitzer warnt einen. :/
 
@Chefproll: ich hatte deine Odysee bei XDA verfolgt. Ich denke, dass es hier auf das gleiche herauslaufen wird. Dem "Normaluser" reichen die GPS-Fähigkeiten aus, da im Alltagsbetrieb völlig ausreichend. Wenn du "höhere" Ansprüche hast, ist das Note wahrscheinlich nicht das richtige Gerät für dich und auch ein Austauschgerät würde dir hier nicht weiterhelfen.

Eine aus meiner Sicht vollgerichtige Entscheidung wäre ein anderes Smartphone bzw. ein entsprechenden GPS-Gerät.

Ich weiss, das würde dir an anderer Stelle auch schon mehrfach angerufen. Ist aber wohl - auch für deinen Seelenfrieden das Beste.
 
Ahoi Chefproll und herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

Ich habe mal die besagte GPS App installiert - auf dem Note 4 und meinem alten S3. Auf dem Note 4 bekomme ich "inhouse" gar keine Satelliten => No Fix.

Beim S3 ging es dagegen relativ schnell. Aber auch hier habe ich zwischendurch immer wieder graue Balken - bis hin zu dem Zustand, dass es nur noch graue Balken gibt. Und das, obwohl ich vorab schon den 3D Fix mit dem S3 hatte. D.h. auch hier werden die Satelliten ausgeblendet und damit gibt es das Problem wohl nicht nur auf dem Note 4 ;) aber immerhin erhalte ich hier aus dem Stehgreif die Satelliten, was mir beim Note 4 nicht so ohne weiteres gelingen will.

Habe ich persönlich deswegen Probleme im Alltag damit? Nein, absolut nicht. Weder bei meinen Navigations-Apps noch bei Blitzer.de (womit ich selbstreden nie unterwegs bin) habe ich (außer im Tunnel) Probleme. Auch keinerlei Hinweise auf "verlorene Satelliten" oder Verbindungsabbrüche. Für mich als "Normalo" ist es okay.

BTW:

Ich habe dich in den schon existierenden GPS-Thread verschoben, da es dort thematisch auch schon um dasselbe ging wie in deinem Thread und wir nicht noch eine Diskussion außerhalb diesen Threads brauchen.

Und bitte hier keine weiteren Diskussionen über die Kameras führen, dafür haben wir auch schon Threads (entweder bei uns, wenn es um die Note 4 Kamera geht, oder aber im Sony Bereich). :)

Danke.

BB
 
Inuit schrieb:
@Chefproll: ich hatte deine Odysee bei XDA verfolgt.
Ach, daher kamen mir Name und Bild so bekannt vor ! :D
Ich denke, dass es hier auf das gleiche herauslaufen wird.
Ja. Trotz Video scheint nicht so recht anzukommen, wo das Problem liegt.
Wenn du "höhere" Ansprüche hast, ist das Note wahrscheinlich nicht das richtige Gerät für dich und auch ein Austauschgerät würde dir hier nicht weiterhelfen.
Wenn ich nur mal sehen könnte, wie es bei Anderen aussieht. :/
Meine Ansprüche halte ich aber nicht für überzogen - all meine derzeitigen Geräte haben einen ziemlich guten GPS-Empfänger. Nur das Note 4 sticht heraus, weil es SO DEUTLICH schlechter als alle anderen Geräte empfängt und ständig Satelliten aus der Berechnung ausschließt. Das kann echt nicht normal sein.
Aber das Problem besteht halt darin, dass man das nur im Vergleich bemerkt, der "Normalanwender" davon ausgeht, dass alles in Ordnung ist, wenn er unter freiem Himmel seine Position erfährt.

Eine aus meiner Sicht vollgerichtige Entscheidung wäre ein anderes Smartphone bzw. ein entsprechenden GPS-Gerät.
Ich kann einfach nicht glauben, dass das Note 4 so viel schlechter als das S4 empfängt, das immerhin zwei Generationen zurückliegt.
Aber vielleicht kommen ja doch noch ein paar Fotos oder Videos, damit ich wenigstens mal vergleichen kann.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :)
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
0
Aufrufe
90
5amsung
5
O
Antworten
9
Aufrufe
493
midoni
M
H
Antworten
5
Aufrufe
996
HG67
H
Zurück
Oben Unten