Note 4 - Der GPS-Thread

• 328 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn ich es richtig gelesen habe, dann hatte Chefproll schon eine Lösung. Da gab es die 5.1.1 aber noch nicht, oder?
Schade, dass er hier vertrieben wurde!

Nein, er hatte keine Lösung.
Wenn man sich so weit wie Chefproll aus dem Fenster lehnt, muss man auch kritische oder spöttische Kommentare vertragen.

Gerade das erste mal gps mit 5.1.1 richtig ausprobiert im Auto mit Google Maps. Die reinste Katastrophe nur Abbrüche bzw immer wieder Verlust des Signals. Vollkommen klarer Himmel. Unbrauchbar.

Was mir noch aufgefallen ist das wenn man zb gps anschaltet und dann die App "gps test" startet, kommt NICHT sofort das blinkende GPS Icon, sondern erscheint erst nach ca 30sek.

Kenn das nur so das das blinkende Icon sofort kommt und dann beim fix dauerhaft zu sehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe das N4 jetzt 2 mal mit Navis getestet: V-Navi, OSM Scobbler und Google Maps über 4 mal 50km.
Alle paar Kilometer friert das Navi ein, keine Bewegung mehr für mehrere Sekunden und dann rückt die Karte schlagartig ne riesen Strecke nach. Alles Autobahn!!!
Unglaublich, wie schlecht das GPS ist. Das es beim Walken Mist ist habe ich schon länger raus, aber auf der Autobahn?

Bis in bälde

Das ist ja das Problem, das GPS schaltet sich ab und nach 30 Sekunden wieder an.
Mir ist aber aufgefallen, dass das Problem nach einem Neustart manchmal 24 Stunden nicht auftritt.
Den miserablen Empfang könnte man ja noch verschmerzen , aber dass das GPS ausgeht (symbol verschwindet dann auch aus der Infozeile) macht mich wahnsinnig.

Unter 5.0.1 oder schon unter 5.1.1 ?

Dieses temporäre Ausschalten des Empfängers habe ich bei meiner letzten Navigation auch festgestellt. Alle paar Minuten hat sich beim Navigieren der Empfänger scheinbar abgeschaltet (auch kein Geblinke des GPS Symbols), und nach nach ca. 30 Sekunden wieder eingeschaltet.Das aber nur für die erste halbe Stunde der Fahrt. Später dann kein Abschalten mehr (dankenswerterweise da, wo ich dann ohnehin wußte wie es weiter geht).
War das erste Mal der Fall, ansonsten auch bei wesentlich längeren Strecken nie gesehen dieses Verhalten.
Beim Tracken von Laufstrecken ist mir sowas auch noch nicht passiert, das sieht immer ziemlich sauber aus.
Bisher also ein einmaliges Vorkommnis.
Alles unter 5.0.1.

Genau! Das Symbol verschwindet und taucht irgendwann wieder auf. Wenn man keinen Empfang hat, müsste es doch eigentlich nur blinken. Hab genau dieses Problem unter 5.1.1 leider unter 5.0.1 nicht getestet.

Edit:
Hier GPS close to unusable :/ | Samsung Galaxy Note 4 | XDA Forums

In Post 272 scheint es eine eventuelle Lösung zu geben. Ist zwar vom Note 3 soll aber auch beim 4er funktionieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo soll da die Lösung liegen? Es wird beschrieben, wie ein verbogener Pin, verursacht durch eine unsachgemäße Reparatur, gerichtet wird? Das wäre dann nachvollziehbar, wenn ALLE Note 4 falsch montiert wären...

Im weiteren thread Verlauf berichten mehrere das es bei Ihnen geholfen hat. Soweit mein schlechten englisch Kenntnisse mich nicht täuschen wird auch vom reinigen dieser Kontakte gesprochen?? Oxidation etc?

Oxydation ?
Meine Frau hat ein nagelneues N4 und der Empfang ist genauso mies, wie bei meinem, welches im Februar 15 gefertigt wurde.
Und mein Empfang war von Anfang an schlecht.

Das GPS ist mies.
Finden wir uns damit ab und hoffen, dass 5.1.1 eine Verbesserung bringt. Soll ja jetzt die Tage kommen.

Ich hatte vorige Woche das Phone als Navi auf Kreta mehrmals benutzt. Gelegentliche Abbrüche, mit denen ich aber leben konnte.
Im Wald beim Geocaching wird es jedoch weniger zu gebrauchen sein. Da würde ich lieber das alte N2 nehmen.

Vielleicht hat das Schrauben und Reinigen bei manchen wirklich etwas gebracht, - dann war das aber auch wirklich nötig.
[DOUBLEPOST=1441720191,1441718934][/DOUBLEPOST]
rambus schrieb:
Genau! Das Symbol verschwindet und taucht irgendwann wieder auf. Wenn man keinen Empfang hat, müsste es doch eigentlich nur blinken. Hab genau dieses Problem unter 5.1.1 leider unter 5.0.1 nicht getestet.

Hast du das Phone gerootet ?
Nicht, dass es mit dem Update nur noch schlimmer wird ...
:scared:
Dann lasse ich das lieber erst einmal bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist gerootet mit 5.1.1.Wenn da nicht irgendwie eine Lösung kommt werde ich es wohl auch verkaufen, falls ich es so noch los werde.

Edit:
Heute mal auf cm das GPS ausprobiert. Trotz dichtem Nebel fix bekommen, Signal stabil keine Abbrüche. Heute Nachmittag nochmal probiert, auch ohne Probleme.

Bei mir haben zwei Sachen geholfen, damals aber noch nach dem Update auf 5.0.1:

1. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
2. Deaktivieren der Standortabfrage (Wetter) beim Sperrbildschirm

Keine Ahnung warum 2. bei mir notwendig war, aber diese Einstellung hat bei mir reproduzierbar dazu geführt, dass das GPS regelmäßig die Position verloren hat.

Nur kurz die Info:

Das Update auf 5.1.1 hat in keinster Weise etwas gebracht.
Es wäre auch zu schön gewesen.

Gruß.
Andreas

So unterschiedlich kann das sein. Seit 5.1.1 sind meine Tracks ein Stück genauer als vorher. Und auch der komische Ausfall, den ich bei einer Navigation mal hatte, ist bisher nicht wieder aufgetreten.
Ich kann also momentan nicht behaupten unzufrieden mit der GPS-Leistung zu sein.

Sehr merkwürdig das alles.
Der Ausfall, der alle Paar Minuten das gps für 30 Sekunden abgeschaltet hat, ist seit 5.1 weg. Die Genauigkeit ist aber genau so unpräzise wie vorher auch.

Was verstehst du unter Genauigkeit? bzw. welche Genauigkeit erwartest du? Seit der 5.1.1 habe ich eine Genauigkeit bis 3m - das war mit den vorigen Versionen nicht möglich...

Die Genauigkeit hat sich schon erhöht, macht sich beim Geocachen bemerkbar. Aussetzer hatte ich auch in vorherigen Softwareversionen nicht.

volkmar110 schrieb:
Was verstehst du unter Genauigkeit? bzw. welche Genauigkeit erwartest du? Seit der 5.1.1 habe ich eine Genauigkeit bis 3m - das war mit den vorigen Versionen nicht möglich...
Ich habe hier neben dem Note 4 noch ein S5 liegen. Wenn ich die beiden ans Fensterbrett lege, bekommt das S5 einen Fix mit einer Genauigkeit von 9 Metern. Das Note 4 bekommt....richtig, gar nichts, nur ein paar verkümmerte kleine rote Balken.
Ich habe beide Geräte mal zum Navigieren im Auto mit Google Maps nebeneinander verglichen (als Beifahrer).
Das S5 war vorbildlich, das Note 4 fuhr manchmal auf der Landstrasse parallel zur Autobahn nebenher, an Ampeln wechselte es prompt die Richtung, fuhr für 200 Meter weiter auf Straßen, die wir gerade verlassen hatten.
Immerhin ist der Bug weg, das das GPS sich immer ausgeschaltet hat.
Aber ein sensibler GPS Empfang sieht anders aus.

ja das s5 ist wirklich vorbildlich, das note4 bekommt ja jetzt einen fix der baidou Satelliten,das s5 auch?