Note 4 - Der GPS-Thread

• 328 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was machen wohl alle die, die hier nichts mehr posten? Haben Sie sich mit den Gegebenheiten arrangiert?
Verfassen sie Besserungsvorschläge und schicken diese an Samsung Germany?
Ich hätte auch'n Vorschlag:
Echte Navihardware (Antenne?) in die Handys einbauen und verprellte Kunden "glücklich" machen!
Wusstet Ihr, dass ein Navi für 90,-€ nur Satelliten zur Navigation nutzt und kein Mobilfunknetz?
Also geht es doch!
Schöne Grüße

Ich habe hier bis jetzt nur mitgelesen, kann aber folgendes beitragen:
Ich habe durch o2 premium das note 4 schon 2 mal tauschen können. Geräte waren jeweils von Januar, März und April.
Alle haben das schlechte gps, das beim navigieren auch regelmäßig für über 30 Sekunden abschaltet.
Ich würde das Note ja gerne ganz zurück geben, wenn ich den Stift nicht bräuchte.
Mehr als an Samsung schreiben kann man nicht machen.

@roboduck
Hast Du schon an Samsung geschrieben??
Ne Reaktion bekommen?
Der S-Pen is ja nich zu schlagen... Das wissen die genau!

Habe das Note4 wieder aus der Reparatur und gleich GPS Test Plus probiert, aber das GPS ist genauso mies wie vorher!
Wer bitte schön hat denn schon was erreicht, am besten bei Samsung?
Bitte bitte Bescheid geben!
Danke!!

Hier scheint es ja wirklich massive Unterschiede bei den Note4's zugeben.
Wir nutzen das N4 auch für Geocaching und haben nie irgendwelche Unregelmäßigkeiten beobachtet.

Martin71 schrieb:
Wir nutzen das N4 auch für Geocaching und haben nie irgendwelche Unregelmäßigkeiten beobachtet.
Im Normalbetrieb ohne widrige Umstände ist auch meist alles scheinbar in Ordnung.
Wird aber z.B. bei bewölktem Himmel das dichte Laubwald-Blätterdach nass, könnte es Schwierigkeiten geben.
Am deutlichsten wird das Problem, wenn man das Note4 mit der App "GPS-Test"
GPS Test – Android-Apps auf Google Play
im direkten Nebeneinander-Vergleich mit einem zweiten/dritten ... anderen Phone prüft.
Bisher hat jedes (auch Billig-) Phone deutlich besser als das Note4 abgeschlossen.

Bei mir streikt das (Navi-) Note beispielsweise gelegentlich mit "GPS-Sinal verloren", wenn ich es nicht als Fahrer an der Frontscheibe kleben habe, sondern als Beifahrer im Autoinneren (je näher in Richtung Dach, um so wahrscheinlicher) die Kartendarstellung genauer betrachten möchte.
Das hat das alte Note2 früher nie beeinträchtigt.

Was mich auch skeptisch stimmt -nämlich dass manche Geräte nicht betroffen sein sollen- liegt daran,
dass auch wirklich jeder, der das Note des GPS´ wegen getauscht hatte, nie ein neues bekam, das wirklich besser war.

Albe Do schrieb:
Wer bitte schön hat denn schon was erreicht, am besten bei Samsung?
Als Privatperson ? - Niemand, - zumindest nichts Konstruktives, meines Wissens nach.

Warten wir mal noch die 5.1 ab ...
Gruß,
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar mittlerweile auch kein Fan des Note 4 mehr aber beim GPS gibt's keine Probleme. GPS Test Note 4 und Galaxy S5 und beim N4 hatte ich 8 Satelliten in Use und beim S5 schwankte der Wert zwischen 2 und 0 Satelliten da kein GPS Fix nach 2 Minuten zu Stande kam.
Da wo das S5 mal einen Satelliten gefixt hatte war der Empfang zum Satellit identisch (schwanke leicht mal etwas besser mal schlechter zum N4)

Also ich bin weiterhin Fan des Note 4 muß aber gestehen daß der GPS Empfang hier im Urlaub mit dem Note 4 im Vergleich zum Xperia Z3 unterirdisch ist. Das Z3 hat immer sofort GPS und das Note 4 braucht deutlich länger.

Hallo zusammen,

ich scheine das selbe Problem zu haben wie viele andere Note 4 Besitzer. Andere Smartphones haben einfach besseren GPS Empfang. Habe gerade noch folgendes Video gefunden: Exakt das ist auch mein Problem:

ich habe ein neues Galaxy Note 4 mit Telekom Branding.
Android 4.4.4
Model : SM-N910F

Nachdem das erste Gerät beim GPS ständig Aussetzer und andere Probleme hatte, mit denen es quasi nicht möglich war richtig zu navigieren, habe ich direkt ein Austauschgerät bekommen. Mit diesem scheint nun eine Navigation möglich zu sein, allerdings immer noch kein Vergleich zu meinem Vorgänger Modell Samsung Galaxy S4. Die GPS Navigation benutze ich berufsbedingt extrem viel und ist noch wichtiger als das telefonieren für mich.

Die ganzen Tipps im Internet habe ich abgearbeitet. Also diese hier:
Galaxy Note 4: 14 Problems Users Have and How to Fix Them | Page 15 | Digital Trends
+
A-GPS Daten aktualisiert.

Ich habe die beiden Apps GPS Test und GPS Essentials installiert und dort sieht man doch extreme Abweichungen. Das S4 bekommt alle Satelliten rein, sieht alle, nutzt auch alle immer und behält diese auch. Er nutzt quasi 20 und mehr gleichzeitig und hat damit eine extreme Genauigkeit. Das Note 4 bekommt so 10 rein, verliert aber auch mal wieder welche, so dass er nur 3 oder 4 hat. Die Genauigkeit (Accuracy) ist teilweise 33 Feet (note 4) gegenüber 10 Feet (S4).

Außerdem hat das S4 selbst im Gebäude eine sehr gute Verbindung und beim Note 4 fast alle Satelliten weg sind. Das sieht man auf Screenshot 3.

Dazu kommt, dass bei schlechtem Wetter das S4 alle Satelliten bekommt wie beim guten Wetter, aber das Note 4 dann einen 50% Einbruch aufweisst.

Ich hätte daher eine Bitte an die Community. Könnt ihr diese Apps mal installieren, und mir sagen, wie viele Satelliten der bei euch anzeigt. Und welche Genauigkeit diese Apps bei euch anzeigen. Gerne auch die Screenshots hier posten
Mich würde interessieren, ob mein Austauschgerät auch eine GPS Macke hat oder ob es bei allen Note 4 das selbe Problem ist.

Vielen Dank vorab,
Marvel

Anhänge

• drauen_1.JPG
    drauen_1.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 371
  • draussen_2.JPG
    draussen_2.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 360
  • gebaeude.JPG
    gebaeude.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 384
Moin Marvel.
Wenn Du Dir einmal den kompletten Thread zu Gemüte führst, wirst Du feststellen, dass Du mit dem Problem nicht allein bist.

Ich habe das 4er mit dem Note2 oben im Thread verglichen.

Wenn ein Update auf 5.1 nichts verbessert, bleibt alles weiterhin beim Alten.

Ganz lapidar :
Es ist nun einmal so.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass Samsung hier beim Update auf 5.1 Abhilfe bringen wird, aber das lässt sich erst sagen, wenn es denn da ist.
Kurz: Warten wir es ab und lassen uns überraschen. :D

Hatte jetzt das Note 4 relativ viel mit GPS und Navigation benutzt und bemerkt, dass das Gerät Probleme hat den GPS Fix erneut zu finden, wenn man bspw während einer Navigation unterbricht (Bildschirm ausmacht) und dann nach 5 Minuten wieder anstellt. Dann hat es wieder Ewigkeiten gedauert, bis der Fix auf's neue da war.

BB

Ich kann die GPS-Probleme gar nicht nachvollziehen - ich hatte jetzt sogar einigemal einen Fix im Wohnzimmer - ist mir mit meinem Z1 noch nie passiert...

Stimmt, scheint tatsächlich so zu sein. Habe es mal ans Fenster gelegt und mit GPS Test probiert. Der Fix hat da natürlich etwas gedauert. Aber im Gegensatz zu 5.0 bleiben die Statusbalken fast permanent farbig und werden kaum noch grau...

Bei mir scheint es auch besser zu sein. Es gibt jetzt keinen No Fix mehr und die Balken bleiben farbig. Aber es gibt sicher noch Verbesserungspotential. 5.1.1 ist aber ansonsten gut geworden, weil allgemein das Tempo zugenommen hat. Sehr gut Samsung :)

Es ging hier meines Wissens nie!!! um den Fix...!!!
Weil bei mir nach Monaten normaler GPS-Nutzung von heute auf morgen Probleme auftauchten suchte ich hier nach einer Lösung. Ich hatte fast jeden Tag das Note an der Scheibe zu hängen. Alles ganz normal... Dann fing es aus heiterem Himmel an zu spinnen. Da es auch über Bluetooth mit dem Auto verbunden ist, gingen mir dir laufenden Ein-und Ausbuchungen gehörig auf die Nerven. Das Gerät ist nicht heruntergefallen und ich hatte auch keine neue App installiert und automatische Updates sind bei mir nicht erlaubt. Erst dachte ich auch an Wolken und schlechtes Wetter (so ein Unsinn). Später schien dann die Sonne (Autobahn) und trotzdem wurde alle paar Minuten ein Abbruch der Verbindung gemeldet. Sehr ärgerlich! Dann dachte ich an einen defekt. Konnte ich mir aber auch nicht so richtig vorstellen, da es monatelang perfekt funktionierte, ohne jegliche Aussetzer! Da es hier auch keine Lösung gibt, hab ich dann mal folgendes probiert: Ich habe testweise mal den Zwischenspeicher des Gerätes gelöscht! Hier hatten sich ca. 4 GB angesammelt. Ob ihr es glaubt oder nicht, danach ist nun alles so wie vorher. Ich hatte keine Aussetzer während der letzten Fahrten mehr. Genauer gesagt, die letzten 100 km funktionierte alles tadellos. Vorher alle 2-3 min Abruch und kurz danach war die Verbindung wieder da.
Ich hoffe, ich melde mich mit diesem Lösungsansatz nicht zu früh. Aber ich habe beschrieben, wie es bei mir war.
Testprogramme werde ich mir deswegen nicht installieren, weil mir egal ist, wie viel Satelliten mein GPS empfängt. Es muss einfach nur fehlerfrei im Auto funktionieren. Ob ein Upgrade hilft, weiß ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dabei der Zwischenspeicher automatisch gelöscht wird...
Probiert es einfach mal aus. Vielleicht hilft es und vielleicht auch nicht...

Gutes Gelingen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey erdbaer1. Ich und mein Vorgänger haben hier nicht von einem Fix oder schnellen Fix geschrieben/berichtet. Mir ist schon klar, dass ein schneller Fix überhaupt nichts mit guter GPS-Verbindung zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meister erdbaer, die meisten hier wissen schon das der erste GPS-Fix nicht das Problem beim Note 4 war, sondern die mangelhafte Stabilität des Signals. Das du das nicht mit einer App testest, ist deine Sache. Aber ich habe es nun mal so gemacht. Und da habe ich den o.g. Unterschied festgestellt. Und das könnte bedeuten, dass das GPS-Problem möglicherweise mit 5.1 behoben wurde. Aber das wird sich sicher noch zeigen.

• Danke
Reaktionen: Beutelbär
Ich finde es übrigens unmöglich, wie hier mit Chefproll umgegangen wurde. Deswegen auch meine ersten beiden Sätze...
Und Grisgramix, habe ich dir auf den Schlips getreten? Wenn ja, war es nicht meine Absicht!

Ahoi zusammen.

Ich habe mal den ein oder anderen Beiträge etwas entschärft - und bitte hiermit eindringlich die Wortwahl eurer Beiträge zu prüfen. Jegliche Provokation oder Entgleisung werde ich zukünftig kommentarlos löschen. Genauso wie Off-Topic!

Laßt uns bitte sachlich und objektiv diskutieren. :)

Ich finde die Beobachtungen übrigens sehr spannend und freue mich auf "meine" Tests und persönlichen Erfahrungen, wenn ich die 5.1.1. erhalte. Bis dahin schon mal Danke für eure fachlichen Beiträge.

BB

• Danke
Reaktionen: erdbaer1