Note 4 - Der GPS-Thread

• 328 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Talkline, also T-Mobile

was meinst Du mit C oder F AndreasX ?

Interessant wäre ja noch ob eine Custom-ROM Besserung bringt

Malhzeit.
Hat denn schon jemand versucht dem GPS Beine zu machen, mit FasterGPS & GpsFix ? Bei FasterGPS, kann man dann das Land & Kontinent einstellen. Vielleicht hat Samsung da was grundsätzlich falsch abgespeichert, so dass das GPS Probleme hat mit seinem Fix.

Der Dev, der das Note 4 betreut (CM) hat herausgefunden, dass das Problem bei der erste Revision hardware bedingt ist. In anderen Worten braucht Ihr gar nicht auf eine Update warten - GPS bricht immer ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah. Bei dir liest sich das so als wenn jemand von Samsung, der als Dev das Note4 betreut, diese Aussage gemacht hat.
Auch habe ich nichts in dem Thread gefunden.

Also, ich hab ein N910F, laut Phone Info am 24.11.2014 in Vietnam zusammengeschraubt, mein Baseband ist N910FXXU1POF1, Android Version ist die 5.0.1 - das Problem besteht weiter, gps ist einfach schlecht mit aussetzern, beidou-Satelliten werden garnicht gefixt. Die beidou-satelliten werden auch beim s5 seit lollipop nicht mehr gefixt, mit 4.4.2 funktionierte es noch. da das note4 schon mit Version 4.4.4 auf den markt kam, gibt es keine Chance auf android 4.4.2 zurück zu flashen.
bei meinem ersten note4 dachte ich, es ist defekt und habe mir ein anderes neues note4 erstritten - leider mit dem gleichen gpsfehler.
wenn es keine Änderung mit android 5.1 gibt werde ich es verkaufen.

p.s. was ich sehr schade finde ist die Tatsache, dass dieses Problem in keiner Zeitschrift beachtet oder besprochen wird, so dass auch kein druck auf den Hersteller ausgeübt wird. hier und in anderen foren sind wir mit dem Problem alleine....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UweJansen
Hallo, bin neu im Forum, habe aber auch sehr starke Probleme mit dem GPS vom Note4!
Die von "Chefproll" geposteten Beiträge vom März (habe das Note4 erst 3 Wochen und daher war mir dieser Thread bis jetzt unbekannt) sprachen mir aus der Seele;
Ihr wisst schon: modernes Flaggschiff und sch____ GPS!
Das S4 war dagegen spitzenmäßig!
... Wenn sich vielleicht mehrere zusammen tun und z. B. in einen Samsung Shop gehen, könnten wir da nicht vielleicht doch etwas erreichen?

Wollt noch sagen, dass es (für mich hier im Ruhrgebiet) in Dortmund einen gibt; kann man nich da mal auf die Theke hauen und sagen, dass hier was nicht stimmt mit den "Leistungen" des GPS beim Note4?!
Schönen Gruß

Hallo!
Haben sich die GPS Probleme irgendwie gelöst bei Euch?
Ich habe mein Note4 wegen des schlechten GPS-Empfangs zur Reparatur an den Mobilfunkanbieter geschickt. In 10 bis 14 Tagen bekomme ich Bescheid, was los ist. Dann schreibe ich hier, wie es gelaufen ist.
Im Übrigen wurde mir gesagt, dass in Deutschland rund 5000 Exemplare des Note4 verkauft wurden bis jetzt....
Grüße ☺

Nein, von alleine hat sich das noch nicht gelöst - und softwareseitig gab es noch keine Verbesserung. Zudem das sogar laut einem unbestätigten Post hier aus dem Thread auch kein Problem sei, dass sich mit neuer Software lösen läßt.

Mein Note hat kein Probleme mit dem GPS, selbst in meiner Wohnung bekomme ich ein gps fix und er behält ihn.

Anhänge

• 2015-07-13 23.20.48.png
    2015-07-13 23.20.48.png
    115,6 KB · Aufrufe: 252
  • Danke
Reaktionen: jens6765
@Beutelbär
Ich fürchte auch sehr, dass es ein Hardwareproblem ist, sicher, weil wie schon oft zu lesen S4 (und S2! Ich hatte beide) das nicht hatte, die Satelliten schlecht zu finden oder gar unter freiem Himmel (gestern noch getestet!) zu verlieren!
Natürlich hat auch mein Provider
(2 Anrufe meinerseits, 2 Mitarbeiter des Callcenters)
gesagt, das Problem sei unbekannt und auch "von Samsung noch nicht kommuniziert worden"!
Auch glaube ich, die bauen die Geräte mehr auf Performance als auf echte Allround-Tauglichkeit, was ich sehr schade finde!!
Dazu: Beim S6 (im TV hieß es vor 8 Tagen, Samsung hätte schon 10 Mio Geräte verkauft...) ist wohl auch ein ähnliches GPS Problem Fakt und bezüglich Allround-Tauglichkeit: Miracast™ und Intel's WiDi sowie WifiDirect soll's nach "aeromobile" da nicht mehr geben!
Achso: ob es beim Note4 mit einer Software möglich wäre, das GPS Problem zu lösen weiß ich nicht!
Was ich nur bemerkenswert finde ist ein Bericht, in dem es heißt, eine mit Rootrechten abgeändert Datei würde den GPS fix nicht nur beschleunigen sondern auch halten, aber rooten und will ich nicht.
Grüße

@Conan179
Was Du berichtest ist ein Indiz für einen Hardwarefehler denke ich und das gibt mir Hoffnung, es wird bei meinem Note4 behoben!
Traut Euch, die Geräte zu reklamieren, denn es geht ja um einen "Defekt" und nicht um "Nichtgefallen".
Nichts desto Trotz bin ich gespannt, was die "Handywerkstatt" herausfindet.
So long
Gute Nacht

"Achso: ob es beim Note4 mit einer Software möglich wäre, das GPS Problem zu lösen weiß ich nicht!
Was ich nur bemerkenswert finde ist ein Bericht, in dem es heißt, eine mit Rootrechten abgeändert Datei würde den GPS fix nicht nur beschleunigen sondern auch halten, aber rooten und will ich nicht."

Wo steht das - eine interessante Möglichkeit..... lg volkmar

@Albe Do
dir auch einen schönen tag....
fasterfix bringt es nicht, dafür sollte man sein note4 nicht rooten....
lg volkmar

Sorry, das wusste ich nicht!

Moin,
in #95 hatte ich mein Note4 meinem alten Note2 gegenübergestellt -mit dem bekannten schlechten Ergebnis des Note4.
Hier kann ich es, - hergestellt am 28.02.15 mit einem anderen Note4, - gefertigt am 09.06.15 - vergleichen.

Beide Geräte zeigen mit der Test-App dabei das gleiche, schlechte Ergebnis.
Bei der schwankenden Darstellung ist kurzzeitig jedes Phone zeitweise etwas besser, aber schlussendlich lässt sich kein Sieger feststellen.
Das Herstellungsdatum habe ich auf den Screenshots vermerkt.

Wenn als also Problem hardwareseitig bedingt sein sollte, so hat man jedenfalls im Laufe der Monate nichts daran verbessert.

Anhänge

• Screenshot_2015-07-14-15-38-30.jpg
    Screenshot_2015-07-14-15-38-30.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 217
  • Screenshot_2015-07-14-15-39-25.jpg
    Screenshot_2015-07-14-15-39-25.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Mein Note4 ist vom Dezember 2014.....
"Natürlich" hat Samsung nichts geändert am Gerät, denn es fehlt ein echter Shitstorm auf Samsung!
Wie kriegt man das hin?

Es ist doch sicherlich so, dass Samsung eher neue Geräte auf den Markt bringt und wenig Interesse am Nachbessern der "alten" hat, was wohl auf die meisten Smartphonehersteller zutreffen dürfte, oder was...?
Wenn das so wäre ist es extrem schade!
Dieser Thread hat ja auch "nur" eine begrenzte Tragweite, denn wen ausser uns hier kümmert es noch, ein so schlechtes GPS zu haben?
(Bekanntmachung ist wichtig!)
Moderne Geräte überschwemmen den Markt und wenn man sich so Dinger anschaut wie das S6 (iPhone-Clon??) blendet es schnell Defizite der Vorgängermodelle aus; so denken wohl die großen Firmen.
Ein Gps-Thread hier bei AH zum S6 zeigt nun:
auch dieses Alu-Glas-Ding ohne wechselbaren Akku und ohne SDHC-Slot hat eine miese Satellitenortung und kostet im Mittel 900,-€!
"Weisse Bescheid!" (Horst Schlemmer)
Bis später ☺