Note 4 - Der GPS-Thread

  • 328 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie oft noch ?
Wie oft muss man Dinge bis ins allerletzte Detail erklären, damit nicht ständig wieder jemand genau dieselben Aussagen trifft, weil er vorher nicht gelesen hat, worum es überhaupt geht ?
Wenn Du den Sinn nicht verstehst, Farid, dann LIES doch einfach mal, was vorher alles geschrieben wurde. Und DANN schreibst Du erst.

Ganz kurz noch einmal:
1) Der GPS-Empfänger des Note 4 empfängt VIEL schlechter als der anderer Geräte. Wenn andere Geräte z. B. 20 Satelliten empfangen, kann es vorkommen, dass das Note 4 nur 7 empfängt - oder GAR KEINE.
Wenn ich im Wald mit einem Z3 noch vollen Empfang habe, habe ich mit dem Note 4 GAR KEINEN Empfang mehr.
Wenn ich bei miesem Wetter zwischen Häusern unterwegs bin, habe ich mit dem Z3 noch eine genaue Position, mit dem Note NICHT.
Der Innenraumempfang dient dazu, diese schlechten Bedingungen zu simulieren. Du kannst stattdessen auch gerne im Unwetter im Wald rumirren, wenn Dir das lieber ist.
3) Wenn es DIR reicht, dass Du zum Flughafen kommst, ist das ja schön. Aber wenn andere Leute Ihr Note auch im Wald oder zum Geocaching einsetzen möchten, das aber nicht geht, dann ist das sehr ärgerlich. Nicht alle Note-Nutzer wollen nur zum Frankfurter Flughafen. Echt.


Und wieder kommt kein sinnvoller Beitrag zum Problem - nur wieder der Beleg, dass Leute ohne jeden Anspruch an die Qualität des GPS-Empfängers gar nicht verstanden haben, wo das Problem überhaupt liegt.

Ja, mich ärgert das.
Bitte LEST zuerst, bevor Ihr Euch dazu äußert.

Ich werde trotzdem nachher mal das GPS vom Note 3 meiner Frau und meinem Note 4 vergleichen, um mal zu sehen, ob dort auch graue Balken angezeigt werden.
Danke, besänftigt mich jetzt wieder ! :D
Bitte nimm "GPS Test", mach erst nach fünf Minuten Screenshots, am besten ein Video - und schreib unbedingt auch dazu, welche Firmware im Note Deiner Frau sitzt.
Ich habe den üblen Verdacht, dass es die aktuellen Samsung-Firmwares sind, die den Fehler verursachen.

Tipp, damit Du ein Gefühl dafür bekommst: Vergleich Dein Note 4 mal mit Geräten anderer Hersteller; wieder in Innenräumen - bei schlechten Signalen zeigen sich GPS-Empfindlichkeitsprobleme besonders deutlich, weil die Verarbeitung schwacher Signale genau das ist, was die Technik in den letzten Jahren in den Griff bekommen möchte - zum Beispiel, um Navigation in Messehallen oder Einkaufszentren - oder schlicht bei miesen Umgebungsbedingungen zu ermöglichen. Unter freiem Himmel sieht auch ein fast tauber Empfänger meistens noch gut aus.
Wenn Du das gemacht hast, wirst Du merken, dass mit dem Note 4 etwas gewaltig nicht stimmt.
Und um herauszufinden, ob das alle Geräte betrifft, müssen wir echt mal zusammenhalten. Das mit der Empfindlichkeit kann ein Hardwareproblem (Metallrahmen) sein; aber der ständige Ausfall des Signals (graue Balken) lässt sich per Software beheben.
Also lohnt es sich, etwas dafür zu tun. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Rallinski62
Dann verkauf dein Note 4, wenn du damit kein Geocaching veranstalten kannst. Meine Güte. Fühl dich nicht gleich so angegriffen, nur weil andere mit ihrem GPS im Note 4 zufrieden sind. Und greife vorallem nicht andere an, die nicht deiner Meinung sind. Ich hab manchmal das Gefühl, du erklärst die Leute, die nicht deiner Meinung sind, für völlig plemplem. Lies dir mal vorallem deine Beiträge in diesem Thread durch, und überlege mal, wie das auf andere wirkt. Sagt dir jemand, das sein GPS läuft, brauchst du ellenlange Beweise in Bildern und Videos. Sonst stempelst du es ab, du hast ja keinen Beweis. Bekommst du Videos und Bilder, reibst du dir die Hände und sagst dir :" ich hab recht, ich hab recht"

Was bringt es dir. Wahrscheinlich wird bei jedem Note 4 der ein oder andere graue Balken zu sehen sein, und wahrscheinlich liegt es sogar am Metallrahmen, das das GPS im Note 4 schlechter ist. Soweit gehe ich mit dir sogar konform. Aber was hilft es dir, dass Problem hier immer und immer wieder herunter zu beten. Das ist Sache von Samsung, das zu beheben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Martin71, koho, Polymorph und eine weitere Person
Auf die Kraftaufdrücke gehe ich nicht ein.
Aber auf den letzten Satz: Wie kann Samsung einen Fehler beheben, wenn dieser Fehler ständig unter den Teppich gekehrt wird ?
Ich stehe mit Samsung in Verbindung, habe mich bereit erklärt, Daten von möglichst vielen Nutzern zu sammeln, um das Problem besser eingrenzen zu können.
Und jetzt verrat mir mal, wie ich das machen soll, wenn der Fehler ständig verleugnet wird, wenn kaum jemand Informationen dazu liefert ?
Wenn ich ständig und immer und immer wieder ganz genau erkläre, warum das wichtig ist, wie man herausfindet, ob das Problem auftritt - und außer "Dann verkauf dein Note 4" und Kraftausdrücken nix kommt ? - Wenn sich Leute nicht im mindesten informieren, nicht kapieren, was Sache ist, aber dennoch den Hals weit aufreißen ?

Mach den Test mit anderen Geräten. Dann wirst Du sehen, warum ich mich aufrege.
Und dann nehme ich auch gerne eine Entschuldigung an.
Nur PROBIER ES VORHER SELBST AUS, ehe Du (ver)urteilst, über Dinge redest, bei denen Du noch gar nicht weißt, worum es überhaupt geht.

Wieso geht das hier eigentlich nicht ? Einlesen, selbst ausprobieren, das Problem selbst erkennen, DANN seine Erfahrungen teilen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Rallinski62
Könntet ihr bitte mit diesem scharfen Ton aufhören, langsam finde ich das unterträglich. Und genau aus diesem Grunde dreht sich die ganze Diskusstion seit Wochen im Kreise - es fängt immer wieder von Neuem an.

Chefproll erläutert seine technische Sicht der Dinge, das ist sein gutes Recht. Andere beleuchten es von der pragmatischen Seite: "Für das, was ich brauche und mache, langt es, und das genügt mir."

So weit wäre das ja gut und prima. Und dann geht es los: "Akzeptiere doch endlich, dass...", "Du nervst mit deiner Meinung, weil..." Dass dann irgendwann die Diskussion entgleist, ist a priori völlig klar.

Wem der Thread nicht passt, der soll in Gottes Namen aufhören mitzulesen und nicht fortwährend hier herumzicken. Bitte!
 
Er kann doch seine technische Sicht erläutern, da spricht doch nichts dagegen. Aber es wäre doch sinnvoller, sich dann mit anderen, die seine Ansicht teilen, eine Interessengruppe zu gründen, mit der man dann an Samsung herantreten kann. Wahrscheinlich wird sich dann was tun, oder auch nicht. Aber stell dir mal vor, der Endverbraucher ruft bei Samsung an, und erklärt denen lang und breit, was mit dem GPS falsch läuft. Die halten dich für irre und sagen dir, das viele Ingenieure dieses System für gut erachten, weil etliche Millionen an Forschung drin stecken. Peng, mit welchen Argumenten willst du denen dann kommen. Das einzige Argument, was dann noch zieht, ist das der Auswahl zukünftiger Smartphone - Bauer.

Wahrscheinlich sind die, die sagen, das GPS ist in Ordnung, genau solche Ottonormalverbraucher wie ich, die das GPS im Gerät nur für Navigation benutzen. Da fällt es nicht auf, ob das Gerät nun 8m oder 10m genau läuft. Jemand, der es genauer benötigt, bemerkt natürlich den Fehler und sagt dann, irgendwas stimmt mit dem GPS nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir um den Ton und die Angriffe. Wenn die Sachlichkeit auf der Strecke bleibt, dann könnte man den Thread ja genauso gut dichtmachen. :huh:
 
Ich nehme dann jetzt mal meine schärfe wieder raus, entschuldige mich dafür.

Chefproll hat doch bewiesen, das das GPS im Note 4 nicht das beste ist. Er hat ja vielleicht auch den technischen Verstand dazu. Aber wir haben doch nur zwei Möglichkeiten. Entweder warten, das Samsung per Softwarelösungen nachbessert. Die zweite Möglichkeit wäre, es kann gar nicht nachgebessert werden, weil der Empfänger durch den Metallrahmen gedämpft wird und deshalb die Fehler produziert. Für den Fall gibt's doch gar keine Verbesserung, ausser in zukünftigen Modellen wieder alles aus Plastik zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: koho, sebiauskoeln und LarsX
farid1979 schrieb:
Er kann doch seine technische Sicht erläutern, da spricht doch nichts dagegen. Aber es wäre doch sinnvoller, sich dann mit anderen, die seine Ansicht teilen, eine Interessengruppe zu gründen, mit der man dann an Samsung herantreten kann.

Genau das habe ich HIER versucht. Anfangs hatte ich nämlich einen Thread NUR ZU DIESEM Problem erstellt, damit der allgemeine Thread nicht mit diesem speziellen Problem geflutet wird, ich natürlich aufgrund meiner Erfahrungen in anderen Foren schon wusste, dass das sonst zu bösem Blut und endlosen Diskussionen um des Kaisers Bart führen würde.
Der spezielle Thread wurde dann aber in Nullkommanix von einem Moderator gekillt - mit dem Hinweis, dass es ja einen allgemeinen Thread gäbe.
Und so trat dann selbstverständlich genau das ein, was ich verhindern wollte. :(

Moderatoren: Ich bitte um "Auslagerung", wie es von Anfang an vorgesehen war, aber nicht durchkam.
Titelvorschlag: "Note-4-GPS: Hard- und Softwareprobleme - Problemeingrenzung, KEINE allgemeinen GPS-Themen"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind denn in allen Note 4 die gleichen GPS Empfänger verbaut, oder gibt's da verschiedene? Wie bekommt man das raus, ohne gleich das Handy aufzuschrauben? Eventuell lässt es sich ja so schon mal einkreisen.
 
Sind denn in allen Note 4 die gleichen GPS Empfänger verbaut, oder gibt's da verschiedene? Wie bekommt man das raus, ohne gleich das Handy aufzuschrauben? Eventuell lässt es sich ja so schon mal einkreisen.
Fein, dass es wieder sachlich weitergeht.

Die Vermutung, dass es ein Softwareproblem ist, sollte man ebenso konsequent eingrenzen.
Zu einer möglichen Analyse also auch die Daten posten.

Kopiert euch doch das vielleicht einmal heraus, man braucht es dann nur noch auszufüllen:

Ich habe bei mir auf dem Note4 mittels der App GPS Test (von Chartcross Limitid) das vom Nutzer "Chefproll" beschriebene GPS-Problem feststellen können:
Ja/Nein

Meine genaue Note4-Bezeichnung:
___________

Meine Android-Version:
___________

Basisbandversion:
___________

Mein Nick-Name:
___________


Vielleicht lässt sich so das Prob besser analysieren ?
Gruß,
Andreas

Der ursprüngliche Beitrag von 14:47 Uhr wurde um 14:56 Uhr ergänzt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab ein N910F, laut Phone Info am 22.11.2014 in Vietnam zusammengeschraubt, mein Baseband ist N910FXXU1BOC3, Android Version ist die gleiche.
 
Ich fang´dann mal an:


Ich habe bei mir auf dem Note4 mittels der App GPS Test (von Chartcross Limitid) das vom Nutzer "chefproll" beschriebene GPS-Problem feststellen können:
Ja, am 29.03.15
Im Vergleich mit einem Note2 ganz eindeutig.

Meine genaue Note4-Bezeichnung:
SM-N910 F

Meine Android-Version:
Kitkat 4.4.4

Basisbandversion:
N910FXXU1ANK4

Mein Nick-Name:
Andreas X
 
So, ich hab dann jetzt mal Note 4 mit Note 3 verglichen. Das Note 4 hat im Vergleich zum Note 3 weniger Satelliten zur Verfügung gehabt (10 beim Note 4 -16 beim Note 3), die Genauigkeit lag bei 8m, beim Note 3 waren es 12m. Auch hat das Note 3 wohl mehr Glonass Satelliten geloggt als das Note 4. Graue Balken waren bei beiden Telefonen vorhanden. In der Wohnung kann ich nichts probieren, weil ich Stahlbeton über mir habe, jedoch im Bereich der Balkontür, aber noch im Inneren des Raumes, hat das Note 3 schon Satelliten gefunden mit einer Genauigkeit von 89m, während das Note 4 noch suchte. Auf dem Balkon hatte ich dann obiges Resultat. Hierbei ist zu beachten, das ich von meinem Balkon nur West und Nordseite zum bestimmen nutzen kann. Im Auto hat mein Note 4 im Durchschnitt eine Genauigkeit von etwa 4-6m. Mit dem Note 3 habe ich es im Oktober letztes Jahr geschafft, selbst aus einem A380 in 12500m Höhe ein brauchbares Signal zu bekommen. Ich guck mal, ob ich den Screenshot noch finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Farid.
Das Note 3 war ebenfalls für recht schlechte GPS-Empfangsleistung bekannt, das Note 4 liegt also noch darunter. :(
Das mit der Balkontürnähe war genau richtig. Sieht Du jetzt, was ich meine ? Andere Geräte schaffen noch einen Empfang, das Note 4 nicht mehr.
Und wenn Du jetzt noch bedenkst, dass das Note 3 nicht gerade für gute Empfindlichkeit bekannt war, kannst Du Dir ausrechnen, wo das Note 4 rangiert. Und was passiert, wenn Du damit unter schlechten Bedingungen unterwegs bist; zum Beispiel im Regen im Wald oder zwischen Häusern. Da geht dann gar nichts mehr. :/

Bitte noch die Firmware- und Android-Versionen des Note 3 nennen; ich möchte gerne rausfinden, ob das Problem mit den grauen Balken erst ab einer bestimmten Android-Version auftritt.
Wenn ja, dürften auch andere Samsung-Modelle mit aktueller Firmware das Problem haben.
Grund für die Annahme: Mein altes S4 unter Android 4.2.2 empfängt exzellent, keine grauen Balken (siehst Du auch im Video) - andere S4-Nutzer mit aktuellem OS aber berichten von grauen Balken.
---
Ergänzung wegen Beitrag 215: Also läuft das Note 3 auch unter Lollipop ?

Ah, noch was... Wenn Du willst, kannst Du bei Gelegenheit auch noch was anderes probieren: "GPS Test" bei der Autofahrt laufen lassen.
Ich hab das mit dem Cabrio auf freiem Land ausprobiert: Alles randvoll mit Satelliten, super Empfang - aber alle paar Sekunden verschwand die Hälfte der Satelliten, oft sogar bis auf NULL runter; "No Fix". Einfach so; keine Gebäude, kein Wald, keine Brücken - einfach plattes Land. Apps wie Blitzer.de fangen dann auch an zu meckern: "Suche Satelliten".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal Beitrag 211, da hab ich die Firmware schon gepostet. In drei Wochen ist mein Bruder hier, der hat das Edge, da vergleich ich dann auch noch mal. Weiterhin werde ich in 4 Wochen, wenn ich nach Algier fliege, auch gucken, ob ich da Empfang aus dem Flieger habe. Erstmals ist mir das mit dem Note 3 in einem A380 auf dem Weg nach Dubai gelungen. Alle anderen Handys vorher haben das wegen der Aluhülle des Flugzeugs nicht geschafft.

Nachtrag : das Note 3 meiner Frau läuft auch auf lollipop, Version BOA1
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, danke ! - Also auch eine aktuelle Firmware.
Wenn sich meine Befürchtung (die gleichzeitig eine Hoffnung ist) bewahrheitet, haben wir ein "GPS Gate" - dann dürften alle aktuellen Samsung-Smartphones der Spitzenklasse betroffen sein.
Das würde dann auch zu den zahlreichen "Meckereien" über "Google Maps" passen - da wird ja mittlerweile auch von ständigen Signalausfällen berichtet. Da ziemlich viele Samsung-Smartphones im Umlauf sind, kann es durchaus hinkommen, dass diese Meldungen von Samsung-Nutzern stammen.

Das Gute daran: Es liegt dann "nur" an der Software - und das lässt sich per Firmware-Aktualisierung beheben.

Wenn sich die Anzeichen noch weiter verdichten, wende ich mich an die Presse. Dann wird das Problem richtig bekannt - und Samsung muss reagieren.
Und wir können uns dann in Kürze über gut funktionierendes, zuverlässiges GPS auch unter nicht optimalen Bedingungen freuen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, da drück ich dir die Daumen. Wenn das klappt, steht der Bierkasten für deine nächste Grillparty schon bereit. Gilt dann gleichzeitig als Entschuldigung für meine gestrigen Ausfälle dir gegenüber. :cool:

Es gibt doch eine App namens faster gps. Ich habe mich gefragt, ob man da in den erweiterten Einstellungen der App nicht irgendwie was pimpen kann, um den Empfänger empfindlicher zu machen? Nur hab ich da so gar keine Ahnung, was was bedeutet. Vielleicht hat ja da jemand mehr Ahnung, welche Bedeutung dieses einzelnen Punkte haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Probleme mit meinem GPS, bin mir aber nicht sicher ob es das gleiche wie hier diskutiert wird ist.

Bei mir wird in scheinbar regelmäßigen Abständen die Standortbestimmung abgeschaltet, zu erkennen daran, dass das Symbol in der Leiste oben verschwindet. Nach ein paar Sekunden erscheint es dann wieder und der Fix erfolgt dann auch wieder innerhalb weniger Sekunden. Dabei ist es egal welche App ich benutze, also TomTom, Maps oder Ingress. So etwas habe ich bei anderen Geräten und auch unter Kitkat mit dem N4 nicht gehabt.

Hat das auch schon mal jemand beobachtet?
 
Ja, das GPS Symbol ploppte bei mir auch immer auf, wahrscheinlich wegen dem Abgleich des Standort fürs Wetter. Aber abgeschaltet wird die Standortbestimmung nicht.
 
[..]
Mein Problem ist aber gerade anders herum. Ich brauche eine kontinuierliche GPS Position, aber die wird zwischendurch vom System abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

5
Antworten
0
Aufrufe
90
5amsung
5
O
Antworten
9
Aufrufe
493
midoni
M
H
Antworten
5
Aufrufe
996
HG67
H
Zurück
Oben Unten