Note 4 - Der GPS-Thread

• 328 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auch ohne Mobile-Daten habe ich im Auto fast immer ein Fix in 5-10 Sekunden.
Komisch, dass das so unterschiedlich bei den Note4's ist.

magura schrieb:
Tja, bei mir ist Copilot nicht mehr zu gebrauchen. Da wird teilweise unter freiem Himmel gar kein GPS Signal gefunden. Auch Oruxmaps findet oft kein Signal. Mein Gerät ist nicht gerootet..ich fahre mit Android 4.4.4.

So macht das jedenfalls keinen Spaß :thumbdn:

Ich hatte auch das Note II und habe darauf Copilot nd Oruxmaps laufen gehabt...ohne Probleme. Ich gehöre zu denen, die "Mobile Daten" und "GPS" immer nur aktivieren, wenn es benötigt wird.
So habe ich es auch mit dem Note II gehalten. Wenn ich jedoch die "Mobile Daten" aktiviere, kommt der SAT-Fix sehr schnell. Ohne die Option passiert jedoch meist nix. Auch das war beim Note II anders. Kann es auch etwas mit den Modi GSM/LTE zu tun haben?

Wie nutzt Ihr denn GPS? Habt Ihr dabei immer WLAN ODER mobil Daten an? Ich nicht...das hatte ich aber bei keinem meiner bisherigen Smartphones und da war ein Signal immer sehr schnell da, was na joch nix über die Genauigkeit aussagt, aber mit der 4er bekomme ich ja nur selten mal ein Signal, wenn mobile Daten nicht aktiv ist.

Ich habe eben mal GPS Test im geschlossenen Raum, nahe am Fenster laufen lassen. Auch nach ca. 10 Minute kein Satfix und auch überhaupt keine Balken...weder grau noch farbig. Nur 28 in View, das war's

Hallo,
tut mir leid dass ich alles zitiert habe, schreibe gerade mobil und deswegen ist es so für mich einfacher die Fragen im Blick zu haben.
Wie auch immer...

Vorweg: Alles was mit Positionsdaten zu tun hat, ist nicht immer einfach zu bewerten bzw bei Problemen (oder Ungenauigkeiten) sind immer viele Fehlerquellen möglich. "Auf die Ferne" (diese Floskel passt hier ja um so besser) dementsprechend um so schwieriger.
Gründe / Fehlerquellen:
-Wetter
-Hardware
-undurchsichtige Android Einstellungen (dazu gleich mehr... )
-das Ortungssystem als solches ist an unterschiedlichen Zeiten am gleichen Ort unterschiedlich genau (wer hier im Stundentakt denkt liegt falsch... Oft springt die Genauigkeit im Sekundentakt)
-der letzte Punkt lässt sich umkehren (hin und wieder reichen ein paar Zentimeter um den Empfang zu stören > "freie Sicht zum Himmel")
-ebenso hat das amerikanische Militär Einfluss darauf wie genau Positionsdaten bezogen werden können (ob es heute noch so ist, weiß ich nicht - war aber wohl auch mit ein Grund für schlechte Positionsdaten)
-und und und...

Im Bezug auf ein Android Telefon (darum geht's hier ja eher) kann ich sagen, dass noch einige weitere Fallstricke hinzukommen können. Nämlich dann wenn der Nutzer die falschen Einstellungen gewählt hat oder ein Entwickler sich beim Spagat zwischen "Genauigkeit" und "Akkuverbrauch" verkalkuliert hat. Wobei die Sache sich jetzt einfacher anhört als sie in der Praxis ist.

Auf der IO 2013 wurde der FusedLocationProvider vorgestellt, der eine Art eierlegende Wollmilchsau sein soll. Sprich eine App funktioniert so, dass gewisse Parameter mitgegeben werden, an Hand der die App sich teilweise automatisch an die aktuelle Nutzung des Telefons anpasst.
Dazu ein Beispiel: App A benötigt alle 5 Minuten einen neuen Standort um zu "funktionieren" (zB um Freunde, die in der Stadt sind, zu finden und anzuzeigen). Hier reicht der normale WLAN Modus (bzw sogar der Netz-Zellen-Modus) aus - gerade wenn man sich in der Stadt befindet. Startet man nun aber zusätzlich eine Navigationsapp, kann (muss es aber nicht) es sein, dass App A nun alle 10 Sekunden ein Update automatisch "mitgegeben" bekommt.

Auf die Nutzung, bzw eure Einstellungen übertragen, gesehen ist es also sinnvoll im "normalen Leben" GSM bzw die Netzwerk Ortung zu nutzen - gerade wenn man viele Apps auf dem Gerät hat, ist es umso wahrscheinlicher, dass irgendwas im Hintergrund (sinnlos) den Akku belastet.

Möchte man eine möglichst zuverlässige Navigation muss GPS aktiv sein und das Gerät sollte sich praktischerweise irgendwo draußen (oder hinter der Windschutzscheibe) befinden.

Zum Schluss noch ein paar ungefähre Größen hinsichtlich der Genauigkeit..
GSM (via Netz-Zelle): 500 - 1000m (und auch >1000m)
Netzwerk: 50/100 - 500m
GPS: im Idealfall wenige Meter - in Gebäuden, Urwald, zwischen Häuserschluchten, etc oft nicht zu gebrauchen.

Bitte beachtet, dass eine halbwegs genaue Position, erst AB 4 Satelliten möglich ist - deswegen kann das Fenster zu Hause uU schon ein ungünstiger Ort zum Testen sein - ein Dachflächenfenster wäre wohl besser, aber wie gesagt dafür ist GPS eigentlich nicht gemacht.

Die Angaben sind allgemeine Abschätzungen, daher nicht auf die Goldwaage zu legen.
Übrigens: wenn euer Handy euren Standort abfragt, dann bekommt es idR auch eine Information über die mögliche Ungenauigkeit (sprich: eine Standortinformation ist eine Angabe über den Standort +/- X..)

Ich hoffe das bringt ein bisschen Klarheit...

Kurze Zusammenfassung für Lesefaule oder die, die das Thema weniger interessant finden:
Immer WLAN-Ortung, außer wenn man eine Navigationsapp o. Ä. nutzt.
Oder den Standard eben ganz aus.

Beste Grüße
Martin

Ach so, wer Lust und Laune hat, kann auch gerne die App in meiner Signatur ausprobieren. Über ein paar Feedbacks würde ich mich freuen - wie gesagt der Spagat zwischen Akkuverbrauch und Genauigkeit bzw Aktualität ist nicht immer einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, hier gings ja munter weiter; freut mich.

Habe das neuste offizielle Lollipop (BOC3, kam gestern per OTA) drauf - das Problem ist immer noch nicht gelöst.

Zwischenzeitlich habe ich ein wenig im ENGLISCHEN Google Play gelesen - und siehe da: Bei "Google Maps" mehren sich die Hinweise auf genau die Probleme, die wir hier schon ansprachen: Schlechte Positionsbestimmung, ständiger GPS-Ausfall. - Und das DRAUSSEN während der Fahrt, also unter eigentlich idealen Bedingungen.
Das Problem schlägt jetzt also auch auf den Alltag durch, nicht nur unter schlechten Empfangsbedingungen.

Die Leute meinen, es läge an Maps selbst - ist aber nicht so, da auch Maps die GPS-Dateien wie alle anderen Apps vom Empfänger bezieht.
Allerdings scheint die letzte Maps-Version den GPS-Signalausfall nicht mehr "wegzurechnen", wie es auch viele andere Navigationsanwendungen tun, sondern zeigt diesen an und produziert entsprechende Fehler.
Wichtig: Die meisten Navigationsapps zeigen den Signalausfall nicht an. Schließlich gurkt man oft durch Tunnel oder Häuserschluchten. In solchen Fällen bemerkt Ihr den Ausfall erst einmal nicht, da die Software mit den vorherigen Daten weiterarbeitet, alles wieder korrigiert, sobald wieder GPS-Empfang möglich ist.
Das Problem ist also immer da, wird aber von der Software verschleiert.

Ich zitiere jetzt mal ein paar Aussagen aus dem englischen Play Store. Ihr werdet feststellen, dass das genau zum aktuellen GPS-Problem passt.

Die Beiträge habe ich auf das Wesentliche gekürzt; Ihr könnt die Originale aber selbst nachlesen - dazu in "Google+" (oder im Smartphone) die Sprache auf Englisch umstellen, damit Ihr die englische Play-Store-Version angezeigt bekommt.

Nur schade, dass nicht angezeigt wird, welche Geräte die Leute nutzen. Sonst könnte man schön nachvollziehen, ob das Problem nur bei Samsung-Geräten auftritt.
Und dann ist es gut möglich, dass die Probleme erst nach Aufspielen aktueller Firmware auftraten. Dann wäre nicht nur unser Note 4 betroffen, sondern alles an Samsung-Geräten mit aktuellerer Firmware: Mein S4 unter Android 4.2.2 hat das Problem nämlich noch nicht; da war noch alles in Ordnung.
----------------
Daria Maria Koukoleva April 8, 2015
Whenever I use walk mode, the navigator arrow thing just spins around in slow and uncontrollable circles …

Scott Collete
Other times it takes me in circles and still others it's completely inaccurate.

Mindy Perkins April 4, 2015
This used to work perfectly, before the "update", my gps signal always says it's lost. Gives inaccurate directions, inaccurate location, jumps all over the place on the map.

Julie Davies April 2, 2015
Now GPS constantly lost, I get turn left then turn right sitting at lights random directions in different accents...

dibyendu das April 4, 2015
… but as my phone updated to lollypor it started creating problem, every time I open it after few seconds it messaging me "GPS signal lost" very annoyed with it.

Lucifers Halo
… and half the time it delays or sends me way out of route. … Im using the Note4 for my personal phone.

Sir Mayes April 2, 2015
I can't rely on this app anymore the GPS constantly drops signal and does not give correct information anymore...

Panet Peterson
… but when I tell it to begin navigation it skips around, freezes and tells me to turn when I'm 10 feet past the road.

Courtney Engbrecht
It doesn't get my location right, freezes, and always says it's searching for GPS even though I have LTE.

Jasmine Flores
… but recently it has been saying gps signal lost.

Umair Akbar
App and GPS response is slow App and GPS are lost specially when u r getting out of a parking lots. … While driving it will sometimes lose track and I often miss my turns.

Michael Davis April 4, 2015
Now my GPS always gets stuck or have me somewhere else.

Adam Blackmer April 2, 2015
Sucks GPS signal constantly lost, even just walking through the city where reception is excellent, you dropped the ball on this one google.

TDF Public
Any decent gps can find you within 50 feet. Google is doing good if it gets within 500 feet. Worse, it frequently has my location jumping all over the map.

Chuck Douglas
This latest update has caused my maps to go all crazy and my navigation can't lock onto one street long enough to give me good directions.

Anthony Gonzalez April 7, 2015
Now, the app doesn't allow the navigation icon to follow the route anymore and it constantly says that the signal is constantly lost unless you pull up the turn by turn directions.

Keely Gibson
It never works correctly. Constantly loosing signal, stopping, it's never correct in my location.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles sehr Offtropic hier. Ich dache es geht hier um das Note 4 und GPS.
Und nicht um englische Googlemaps Nutzer?? :confused2:

Diese Probleme beschäftigen sich jedoch mit der Signalqulität, jedoch nicht mit dem generellen SatFix...habt Ihr da keine Probleme?

Bie mir funktioniert das ohne Mobile Daten und WLAN nur sehr sporadisch, meist jedoch gar nicht. Stell ich den Modus auf "Nur GPS" tut sich auch unter freiem Himmel meist nix, oder es dauert fatst 10 Minuten. Das kenne ich eben auch anders

Chefproll schrieb:
Ich zitiere jetzt mal ein paar Aussagen aus dem englischen Play Store. Ihr werdet feststellen, dass das genau zum aktuellen GPS-Problem passt.
[...]
Nur schade, dass nicht angezeigt wird, welche Geräte die Leute nutzen.
[...]

Und genau deshalb ist dein ganzer Post sinnlos!

Ich kann das ja auch nur mit meinen bisherigen Smartphones vergleichen (HTC Desire, iPhon 4S, Note II, etc.). Da hatte ich auch immer mobile Daten deaktiviert. Dann "GPS" aktiviert und innerhalb weniger Sekunden hatte ich ein SATfix...das ist nun eben nicht mehr so. Was eben entweder am Note IV oder aber an der Androidversion liegt.

Zitat aus Deinem obigen Link

"War das Gerät länger ausgeschaltet sind die Bahndaten veraltet und es müssen zunächst neue Daten empfangen werden. Dieser Vorgang verzögert die erste Positionsbestimmung - wieder bei idealen Empfangsbedingungen - auf ca. 45-60 Sekunden."

Das ist ja weit entfernt von 10 Minuten ;-)

Ich habe aber auch den Effekt, das ich ein verwertbares Signal habe zum Navigieren...dann GPS deaktiviere und die Navi-Anwendung schließe. Fahre ca. 1,5h später wieder los, ist trotzdem erst nach sehr langer Zeit oder teilweise gar kein SATfix möglich.

Noch ein Zitat:

"Bei diesem System müssen dem GPS-Empfänger Bahndaten zugespielt werden. Dies kann durch eine Verbindung zum Internet geschehen oder falls der GPS-Empfänger in einem Handy verbaut ist auch über das Telefonnetz geschehen.

Was ist denn im Note IV für ein Empfänger verbaut? Werden die Bahndaten nun über das Telefonnetz oder das Internet empfangen?Nach meinen Erfahrungen, kann das über das Telefonnetzt nicht mitgeschickt werden...

Zuletzt bearbeitet:
Martin71 schrieb:
Auch ohne Mobile-Daten habe ich im Auto fast immer ein Fix in 5-10 Sekunden.
Komisch, dass das so unterschiedlich bei den Note4's ist.
Ist es nicht. Ein schneller Sat-Fix bedeutet aber schlicht nichts anderes, als dass Dein Note mindestens VIER Satelliten gefunden hat. Damit kriegt man die Position so einigermaßen hin. Andere Geräte liefern in derselben Situation (sieh Dir mein Video an) VIEL MEHR Satelliten. Das heißt, dass die Position genauer wird und auch nicht verloren geht, wenn sich die Empfangsbedingungen zwischendurch mal verschlechtern. Dann hast Du mit anderen Geräte immer noch eine exakte Position, mit dem Note 4 aber nicht mehr.
Ich kann es nicht oft genug sagen: Die Geschwindigkeit des Sat-Fixes sagt NICHTS aus.

Polymorph schrieb:
Alles sehr Offtropic hier. Ich dache es geht hier um das Note 4 und GPS.
Und nicht um englische Googlemaps Nutzer?? :confused2:
Schon gemerkt, dass Google Maps eine GPS-App ist ? - Aber Du bist vermutlich nicht im Thema.
Sieh Dir das Video an - dann sollte es klar werden: https://www.youtube.com/watch?v=9W7C8wqybO4
Das Note 4 empfängt im Vergleich mit anderen Geräten grottenschlecht - und ständig fallen die GPS-Signale aus. Sieht man sehr gut im Video.
Es kann sein, dass viele Samsung-Geräte betroffen sind, weil Samsung einen Fehler in aktuelle Firmware eingebaut hat. Dann kommt es zu solchen Meldungen wie den Zitierten.
Hilf bitte mit - lies den letzten Teil dieses Beitrags und mach ein Video.

Edit:

magura schrieb:
Diese Probleme beschäftigen sich jedoch mit der Signalqulität, jedoch nicht mit dem generellen SatFix...habt Ihr da keine Probleme?
Natürlich... Das Note 4 hat üble Schwierigkeiten, einen Sat-Fix zu bekommen, wenn andere Geräte überhaupt keine Probleme haben.
Liegt daran, dass der Empfänger extrem unempfindlich ist - und daran, dass nur ein Bruchteil der verwertbaren Signale ausgewertet wird. Das sieht man in Apps wie "GPS Test" an den berüchtigten grauen Balken: Signal da, wird aber von der Software ignoriert.

- Aber Du bist vermutlich nicht im Thema.
Sieh Dir das Video an - dann sollte es klar werden: https://www.youtube.com/watch?v=9W7C8wqybO4
Das Note 4 empfängt im Vergleich mit anderen Geräten grottenschlecht - und ständig fallen die GPS-Signale aus. Sieht man sehr gut im Video.
Es kann sein, dass viele Samsung-Geräte betroffen sind, weil Samsung einen Fehler in aktuelle Firmware eingebaut hat. Dann kommt es zu solchen Meldungen wie den Zitierten.
Edit2:
Conan179 schrieb:
Die ganzen "tests" was hier gemacht worden sind, müste man eigentlich erst machen wen das gerät mehr als 20min gelaufen ist und somit nicht mehr a-gps benutzt.
Ist egal, ob Du das Note 5 Minuten draußen liegen lässt oder A-GPS-Daten lädst - da ist so ziemlich dasselbe drin.
Der Unterschied besteht darin, dass das Laden der Daten direkt von den Satelliten recht lange dauert, die Daten bei A-GPS aus dem Internet gezogen werden, dadurch in Nullkommanix da sind.

Edit3:
magura schrieb:
"War das Gerät länger ausgeschaltet sind die Bahndaten veraltet und es müssen zunächst neue Daten empfangen werden. Dieser Vorgang verzögert die erste Positionsbestimmung - wieder bei idealen Empfangsbedingungen - auf ca. 45-60 Sekunden."
Jein. So schnell geht es nur unter idealen Bedingungen. Die Daten werden sequentiell (also immer der Reihe nach) ausgesendet. Wenn der Empfang zwischendurch mal kurz ausfällt (z. B. LKW vorbeigefahren), müssen die Daten wieder komplett neu geladen werden.
Daher sollte man immer von etlichen Minuten ausgehen.

"Bei diesem System müssen dem GPS-Empfänger Bahndaten zugespielt werden. Dies kann durch eine Verbindung zum Internet geschehen oder falls der GPS-Empfänger in einem Handy verbaut ist auch über das Telefonnetz geschehen.
Mit "Telefonnetz" ist hier wieder das Internet gemeint.
Was ist denn im Note IV für ein Empfänger verbaut? Werden die Bahndaten nun über das Telefonnetz oder das Internet empfangen?
Da ist ein guter GPS-Empfänger (Broadcom BCM47531) drin, der aber im Note 4 nicht richtig funktioniert. Die Satellitendaten kommen direkt per Satellit oder per A-GPS über das Internet, werden auch bei dauerhaftem GPS-Empfang ständig aktualisiert.

Edit4:
Martin71 schrieb:
Und genau deshalb ist dein ganzer Post sinnlos!
Nö, Martin. Es gibt auch genug Stimmen, die meinen, dass alles in Ordnung sei. Ich TIPPE DARAUF, dass die unzufriedenen Stimmen von Samsung-Nutzern kommen.

Um das klarzustellen, kannst Du einfach mithelfen, statt nur so mosern: Starte bitte "GPS Test" von Chartchross IM ZIMMER (damit wir keine idealen Empfangsbedingungen haben), warte fünf Minuten ab (Bildschirm muss dabei an bleiben, kannst Du in den Einstellungen der App einstellen), dann mach ein kurzes Video, 20 Sekunden reichen.
Wenn Du gar kein Signal bekommen solltest, geh mit laufender App kurz vor die Tür, bis Empfang da ist, dann wieder rein. Dann bleibt das auch so, wenn Du nicht gerade im Keller hockst. Ist noch so eine Macke des Notes.
Dann können wir sehen, ob Dein Gerät auch betroffen ist.

ALLE ANDEREN: Macht das bitte auch. Wir kriegen sonst nie raus, ob das Problem alle Samsung-Geräte mit aktueller Firmware oder nur einzelne Geräte betrifft.
Also macht bitte einfach mal mit. Nur dann haben wir eine Chance, dass Samsung das Problem korrigiert und wir alle wieder restlos froh sein können. :)
Mich nervt es tierisch, dass ich mein Note nicht zum Geocachen benutzen kann, weil der GPS-Empfang so schlecht ist. Dazu muss ich dann mein Z3 nehmen - toller GPS-Empfänger, aber miese Kamera. Und da ich keine Lust habe, ständig mit zwei Smartphones durch die Gegend zu eiern, wünsche ich mir, dass das Note 4 endlich auch brauchbaren GPS-Empfang in jeder Situation liefert.
Also: Bitte was Brauchbares beitragen - testen, Video machen, zeigen.

DAS hilft. Rumpflaumen nicht.

Hier ist anscheinend keine Sinnvolle Diskussion möglich?
Das ganze hier sind wohl eher Verschwörungstheorien.
Ein Sextant kann auch zur Navigation eingesetzt werden, jedoch poste ich hier doch nicht wenn ich irgendwo im Internet gelesen habe das jemand ein Problem mit einem hat.
PS.:
Ich habe auch ein Note 4 und der GPS Empfang ist nicht besonders gut.
Aber hier wird alles möglich gepostet aber das wenigste hat irgendwas mit dem Note 4 zu tuen.

• Danke
Reaktionen: jens6765
Tja, Polymorph: Dann trag doch mal was Sinnvolles bei: "GPS Test", 5 Minuten warten, Video machen.
Das schrieb ich vorhin schon. Und statt was Sinnvolles beizutragen, kommt wieder nur Genörgel.
So wird das nix, so ballert man den Thread nur mit sinnlosen Diskussionen um des Kaisers Bart voll.
Wenn Du das Video machst, kannst Du auch selbst sehen, ob es sich um "Verschwörungstheorien" oder ein echtes Problem handelt.
Also bitte: Beteilige dich sinnvoll oder einfach gar nicht.
---
Ich ergänze das mal hier, da sonst wieder das Wichtige oben aus dem Bild rutscht:
Wenn du mal etwas genauer lesen würdest, habe nie bestritten das beim Note 4 der GPS Empfang nicht besonders gut ist. Was hier aber gepostet wird z.B. Googlemaps Problem in England hat beim Besten Willen nichts mit unserem Note 4 zu tuen.
Doch, habe ich sehr wohl mitbekommen. Aber Du hast nicht mitbekommen, dass ich ein paar Seiten zuvor schon "vorhersagte", dass das GPS-Problem irgendwann auch den Leuten auffallen wird, die es sonst nicht bemerken oder nicht bemerken wollen. Und genau das passiert jetzt bei "Google Maps". Ich könnte fast darauf wetten, dass all die Leute, die sich über Signalausfälle beschweren, ein Samsung-Smartphone benutzen.
Und DU (!) hättest einen sinnvollen Beitrag leisten können, indem Du das mit dem Video gemacht hättest. Stattdessen hast Du dem Thread wieder nur etwas hinzugefügt, das keinem etwas nutzt und vom Thema ablenkt.
Kann man nicht einfach mal mitmachen, wenn es darum geht, einen Fehler einzugrenzen ? - Damit meine ich jetzt natürlich nicht nur dich. :)

• Danke
Reaktionen: lextul
Wenn du mal etwas genauer lesen würdest, habe nie bestritten das beim Note 4 der GPS Empfang nicht besonders gut ist. Was hier aber gepostet wird z.B. Googlemaps Problem in England hat beim Besten Willen nichts mit unserem Note 4 zu tuen.
Sich hier sinnvoll zu beteiligen ist fast unmöglich und damit der Thread nicht mit noch mehr sinnlosen Diskussionen zugeballert wird halte ich mich am Besten hier raus.

Mit Erstaunen stelle ich fest, im Thread des Note Edge (N915) das Pendant zur GPS-Problematik des Note 4 (N910) überhaupt nicht zu entdecken. Sind das Note 4 und das Note Edge nicht in weiten Teilen baugleich?

@LarsX:
Ja, die beiden Geräte sind in weiten Teilen baugleich. Aber das heißt noch gar nichts.. Selbst innerhalb einer Baureihe gibt es teilweise verschiedene Ausführungen (verschiedene CPUs (hinsichtlich der Güteklasse), verschiedene Displays, verschiedene Sensoren). Ob das beim Note4 verschiedene GPS-Module verbaut werden, weiß ich nicht. Generell kann sowas nur ein Insider 100%tig sicher sagen...
Das Gleichsetzen von Note4 und Note4 Edge ist somit nicht so einfach möglich. Dazu kommt noch, dass es schon eine kleine Änderung im Code der Firmware (oder in der Kernel-Konfiguration) bei dem einen Gerät Probleme verursacht, wo beim anderen noch alles rund läuft.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass das Note4 bei mir einen sehr guten und stabilen GPS-Empfang besitzt. Sowohl unter der Alexandr ROM als auch unter CM12.
Das Stock-Touchwiz habe ich nach dem ersten Hochfahren runtergeworfen, da das Gerät mächtig mit der ganzen Bloatware zu kämpfen hatte.

• Danke
Reaktionen: LarsX
Oh, das ist ja mal interessant, missspelled !
Könntest Du bitte mal die üblichen "GPS Test"-Screenshots machen - oder gar ein Video ?

Wäre toll, wenn man das Problem mit einem CR in den Griff bekommen könnte.

Und bitte mal etwas genauer erläutern, inwiefern das Note "mächtig" gegen die Bloatware zu kämpfen hatte. - Vielleicht ist es ja Bloatware, die die Probleme auslöst.

LarsX: Bitte die Leute, Screenshots oder besser Videos zu machen. Nur dann kann man sich sicher sein, ob ein Problem nicht auftritt oder schlicht unter den Teppich gekehrt wird.

Allerdings hatte ich auch ein Telefonat mit einem Level-2-Samsung-Mitarbeiter mit einem Edge - der sah bei mir die tödlichen grauen Balken, meinte aber, dass die bei seinem Edge nicht aufträten.
Vielleicht ist dem Edge das Problem also erspart geblieben. Wenn ja, werde ich mein Note 4 gegen die Edge-Variante tauschen.
Nur muss ich zuvor sicher sein. :)

Es mag etwas komisch klingen, aber könnte es sein dass der Aluminium Rahmen den GPS Empfang "dämpft" oder "verzerrt" - es also zum Teil auch konstruktionsbedingt zu Empfangsfehlern kommen kann?

Das klingt gar nicht komisch; das scheint wirklich der Fall zu sein. Das Note empfängt nämlich meist deutlich besser, wenn man es mit dem Display nach unten hält.
Deswegen halte ich auch gar nix von Metallgehäusen, da man damit den Empfang meist abschirmt.

Allerdings hat das keinen Einfluss auf den ständigen Signalverlust, die "grauen Balken". Das ist mit Sicherheit ein Softwarefehler.
Der generell miese Empfang kann aber tatsächlich am Metallrahmen liegen.

Hi,

hab mich bisher nicht weiter beschäftigt mit dem GPS, da mir nichts auffiel.
Durch diesen Thread stutzig geworden, hab ich eben meine 2 Handys und mein Tablet nebeneinander gelegt (in meinem Arbeitszimmer).

Note 4, Xperia Z1C und Xperia Z3C Tablet

Das Einzige, was sicher ist, das Note hat die meisten grauen Balken. Alles andere schwankt bei allen und die Accuracy ist vergleichbar.
Aus meiner Sicht also kein Grund zur Panik (erstmal).
Bei den Waldläufen, die ich bislang mit dem Note 4 gemacht habe, sind die Abweichungen ebenfalls im Rahmen (max 10 m, meist eher weniger).

Grüße, AngelArtur

Danke für die Info mit den grauen Balken.
Das mit den Abweichungen hat nix zu sagen - viele Apps rechnen Signalausfälle weg.

An die Anderen:
Erstaunlich, dass so viele Leute bekunden, dass ihr GPS völlig in Ordnung sei - aber keiner das mit einem Screenshot belegen kann oder möchte.
Wie sollen wir rauskriegen, ob das ein Serien- oder Einzelfehler ist, wenn keiner Informationen rausrückt ?

Also noch einmal: "GPS Test" von Chartcross starten, fünf Minuten warten, Screenshot oder besser Video machen, zeigen.

Ich versteh immer noch nicht, was es für einen Sinn machen soll, in seiner Wohnung das GPS einzuschalten, nur um zu merken, das eventuell nix passiert. Jeder hat andere bauliche Voraussetzungen (Altbau, Neubau, Stahlbeton ja oder nein). Will man jetzt jedem einreden, sein GPS ist völlig hinüber, obwohl man den Umstand, das er über sich noch 10 Stockwerke feinster 70iger Jahre Baukunst hat, durch die nichts, aber auch gar nichts hindurch kommt, ausser acht gelassen hat ? Und draußen arbeitet doch das GPS, und darauf kommt es an. Ich hab zumindest noch nicht gelesen, das irgend jemand im hintersten Deutschland verschollen ist, um dann Monate später ausgemergelt wieder aufzutauchen. Wird hier das Problem irgendwelcher grauen Balken nicht ein bisschen zu künstlich hochgehalten, weil man einfach Fehler finden will ?

Wenn ich zum Beispiel mit GPS Unterstützung zum Frankfurter Flughafen fahren will, komme aber stattdessen am Bieberer Berg in Offenbach an, DANN und nur DANN fange ich an, mein GPS als kaputt zu betrachten.:cool: Solange das nicht passiert, erachte ich das GPS für mich als völlig ausreichend, trotz grauer Balken, die mir irgend eine App liefert.

Ich werde trotzdem nachher mal das GPS vom Note 3 meiner Frau und meinem Note 4 vergleichen, um mal zu sehen, ob dort auch graue Balken angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet: