M
Martin71
Fortgeschrittenes Mitglied
- 37
Auch ohne Mobile-Daten habe ich im Auto fast immer ein Fix in 5-10 Sekunden.
Komisch, dass das so unterschiedlich bei den Note4's ist.
Komisch, dass das so unterschiedlich bei den Note4's ist.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
magura schrieb:Tja, bei mir ist Copilot nicht mehr zu gebrauchen. Da wird teilweise unter freiem Himmel gar kein GPS Signal gefunden. Auch Oruxmaps findet oft kein Signal. Mein Gerät ist nicht gerootet..ich fahre mit Android 4.4.4.
So macht das jedenfalls keinen Spaß
Ich hatte auch das Note II und habe darauf Copilot nd Oruxmaps laufen gehabt...ohne Probleme. Ich gehöre zu denen, die "Mobile Daten" und "GPS" immer nur aktivieren, wenn es benötigt wird.
So habe ich es auch mit dem Note II gehalten. Wenn ich jedoch die "Mobile Daten" aktiviere, kommt der SAT-Fix sehr schnell. Ohne die Option passiert jedoch meist nix. Auch das war beim Note II anders. Kann es auch etwas mit den Modi GSM/LTE zu tun haben?
Wie nutzt Ihr denn GPS? Habt Ihr dabei immer WLAN ODER mobil Daten an? Ich nicht...das hatte ich aber bei keinem meiner bisherigen Smartphones und da war ein Signal immer sehr schnell da, was na joch nix über die Genauigkeit aussagt, aber mit der 4er bekomme ich ja nur selten mal ein Signal, wenn mobile Daten nicht aktiv ist.
Ich habe eben mal GPS Test im geschlossenen Raum, nahe am Fenster laufen lassen. Auch nach ca. 10 Minute kein Satfix und auch überhaupt keine Balken...weder grau noch farbig. Nur 28 in View, das war's
Chefproll schrieb:Ich zitiere jetzt mal ein paar Aussagen aus dem englischen Play Store. Ihr werdet feststellen, dass das genau zum aktuellen GPS-Problem passt.
[...]
Nur schade, dass nicht angezeigt wird, welche Geräte die Leute nutzen.
[...]
Ist es nicht. Ein schneller Sat-Fix bedeutet aber schlicht nichts anderes, als dass Dein Note mindestens VIER Satelliten gefunden hat. Damit kriegt man die Position so einigermaßen hin. Andere Geräte liefern in derselben Situation (sieh Dir mein Video an) VIEL MEHR Satelliten. Das heißt, dass die Position genauer wird und auch nicht verloren geht, wenn sich die Empfangsbedingungen zwischendurch mal verschlechtern. Dann hast Du mit anderen Geräte immer noch eine exakte Position, mit dem Note 4 aber nicht mehr.Martin71 schrieb:Auch ohne Mobile-Daten habe ich im Auto fast immer ein Fix in 5-10 Sekunden.
Komisch, dass das so unterschiedlich bei den Note4's ist.
Schon gemerkt, dass Google Maps eine GPS-App ist ? - Aber Du bist vermutlich nicht im Thema.Polymorph schrieb:Alles sehr Offtropic hier. Ich dache es geht hier um das Note 4 und GPS.
Und nicht um englische Googlemaps Nutzer??
Natürlich... Das Note 4 hat üble Schwierigkeiten, einen Sat-Fix zu bekommen, wenn andere Geräte überhaupt keine Probleme haben.magura schrieb:Diese Probleme beschäftigen sich jedoch mit der Signalqulität, jedoch nicht mit dem generellen SatFix...habt Ihr da keine Probleme?
Ist egal, ob Du das Note 5 Minuten draußen liegen lässt oder A-GPS-Daten lädst - da ist so ziemlich dasselbe drin.Conan179 schrieb:Die ganzen "tests" was hier gemacht worden sind, müste man eigentlich erst machen wen das gerät mehr als 20min gelaufen ist und somit nicht mehr a-gps benutzt.
Jein. So schnell geht es nur unter idealen Bedingungen. Die Daten werden sequentiell (also immer der Reihe nach) ausgesendet. Wenn der Empfang zwischendurch mal kurz ausfällt (z. B. LKW vorbeigefahren), müssen die Daten wieder komplett neu geladen werden.magura schrieb:"War das Gerät länger ausgeschaltet sind die Bahndaten veraltet und es müssen zunächst neue Daten empfangen werden. Dieser Vorgang verzögert die erste Positionsbestimmung - wieder bei idealen Empfangsbedingungen - auf ca. 45-60 Sekunden."
Mit "Telefonnetz" ist hier wieder das Internet gemeint."Bei diesem System müssen dem GPS-Empfänger Bahndaten zugespielt werden. Dies kann durch eine Verbindung zum Internet geschehen oder falls der GPS-Empfänger in einem Handy verbaut ist auch über das Telefonnetz geschehen.
Da ist ein guter GPS-Empfänger (Broadcom BCM47531) drin, der aber im Note 4 nicht richtig funktioniert. Die Satellitendaten kommen direkt per Satellit oder per A-GPS über das Internet, werden auch bei dauerhaftem GPS-Empfang ständig aktualisiert.Was ist denn im Note IV für ein Empfänger verbaut? Werden die Bahndaten nun über das Telefonnetz oder das Internet empfangen?
Nö, Martin. Es gibt auch genug Stimmen, die meinen, dass alles in Ordnung sei. Ich TIPPE DARAUF, dass die unzufriedenen Stimmen von Samsung-Nutzern kommen.Martin71 schrieb:Und genau deshalb ist dein ganzer Post sinnlos!
Doch, habe ich sehr wohl mitbekommen. Aber Du hast nicht mitbekommen, dass ich ein paar Seiten zuvor schon "vorhersagte", dass das GPS-Problem irgendwann auch den Leuten auffallen wird, die es sonst nicht bemerken oder nicht bemerken wollen. Und genau das passiert jetzt bei "Google Maps". Ich könnte fast darauf wetten, dass all die Leute, die sich über Signalausfälle beschweren, ein Samsung-Smartphone benutzen.Wenn du mal etwas genauer lesen würdest, habe nie bestritten das beim Note 4 der GPS Empfang nicht besonders gut ist. Was hier aber gepostet wird z.B. Googlemaps Problem in England hat beim Besten Willen nichts mit unserem Note 4 zu tuen.